RIVAROSSI BR 55

#1 von DENON-FAN , 10.03.2023 11:51

Hallo,

vor langer Zeit habe ich das Rivarossi-Modell der BR 55 in der DB-Ausführung als DC-analog vorbestellt, ArtNr. HR2809. Damals war ein Originalbild der BR 55 3345 mit silbernen Kesselringen (!) hinterlegt. Das war für mich einer der Hauptgründe für die Bestellung, da sich das Modell dadurch deutlich von der BR 55 von Fleischmann unterscheidet (neben anderen Unterschieden).
Jetzt wird das Modell ausgeliefert, allerdings als BR 55 3245 und ohne silberne Kesselringe.

Jetzt bin ich schwer am überlegen, ob ich mir das Modell trotzdem zulege. Vorbestellpreis ist 299 €.

Hat jemand von euch bereits eines der unterschiedlichen RR-Modelle der BR 55? Ist die Ausführung so gelungen, dass man das Modell kaufen sollte?


Herzliche Grüße
Jens

H0 GS, ROCO Line mit Bettung,
FCC, Protokoll SX2 (98%) + DCC (2%), D&H-Decoder
Intel Core i5 750, 2 TFT, Win10


DENON-FAN  
DENON-FAN
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 14.12.2018
Ort: Marktbergel (Mittelfranken)
Gleise ROCO Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung D&H FCC, TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: RIVAROSSI BR 55

#2 von drum58 , 10.03.2023 12:21

Hallo Jens,

ich habe meine vorbestellte HR 2809 gestern erhalten, siehe hier.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.599
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: RIVAROSSI BR 55

#3 von Ulf325 , 10.03.2023 14:43

Ich habe gestern meine HR2810 bekommen und direkt wieder zurück geschickt
statt der bestellten Epoche III kam eine Epoche IV Ausführung


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: RIVAROSSI BR 55

#4 von DENON-FAN , 10.03.2023 15:05

Zitat von drum58 im Beitrag #2
Hallo Jens,

ich habe meine vorbestellte HR 2809 gestern erhalten, siehe hier.

Gruß
Werner


Hallo Werner,

danke für den Link.

Auf den Bildern sieht der Lack sehr glänzend aus. Ist das in Natura wirklich so oder nur auf den Bildern?
Rechts neben der Glocke sieht es aus wie ein deutlicher Lackfehler. Ist das so?

Aber es ist eben auch die falsche Betriebsnummer und ohne die silbernen Kesselringe. Hast du das so akzeptiert?


Herzliche Grüße
Jens

H0 GS, ROCO Line mit Bettung,
FCC, Protokoll SX2 (98%) + DCC (2%), D&H-Decoder
Intel Core i5 750, 2 TFT, Win10


DENON-FAN  
DENON-FAN
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 14.12.2018
Ort: Marktbergel (Mittelfranken)
Gleise ROCO Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung D&H FCC, TrainController Gold
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.03.2023 | Top

RE: RIVAROSSI BR 55

#5 von DENON-FAN , 10.03.2023 15:10

Zitat von Ulf325 im Beitrag #3
Ich habe gestern meine HR2810 bekommen und direkt wieder zurück geschickt
statt der bestellten Epoche III kam eine Epoche IV Ausführung


Hallo Ulf,

die HR2810 ist doch aber die Ausführung in Ep. IV DR.
Ep. III DB wäre die HR2809


Herzliche Grüße
Jens

H0 GS, ROCO Line mit Bettung,
FCC, Protokoll SX2 (98%) + DCC (2%), D&H-Decoder
Intel Core i5 750, 2 TFT, Win10


DENON-FAN  
DENON-FAN
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 14.12.2018
Ort: Marktbergel (Mittelfranken)
Gleise ROCO Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung D&H FCC, TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: RIVAROSSI BR 55

#6 von drum58 , 10.03.2023 15:29

Hallo Jens,

ich habe Dampfloks mit matterer Lackierung aber auch solche mit dem gleichen Glanzgrad, hier spielt natürlich auch die Beleuchtung eine Rolle und wie genau die Kamera des iPhones das wiedergibt, sei auch dahingestellt. Ich empfinde die Lackierung nicht als störend, ist aber natürlich Geschmackssache. Und eine leichte Alterung wird sie irgendwann auch noch bekommen, dann glänzt da eh nichts mehr.
Der vermeintliche Lackfehler ist ein Fussel, ist mir überhaupt nicht aufgefallöen.

Für mich war weder die Loknummer noch die Kesselringe (die ich mir bei einer 55 im Rangierdienst, s. Topfantenne, eh nicht vorstellen kann, gehören wohl zur Museumslok), sondern das andere Führerhaus und die andere Domanordnung gegenüber der Fleischmann 55 kaufentscheidend.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.599
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.03.2023 | Top

RE: RIVAROSSI BR 55

#7 von Ulf325 , 10.03.2023 15:44

Zitat von DENON-FAN im Beitrag #5
Zitat von Ulf325 im Beitrag #3
Ich habe gestern meine HR2810 bekommen und direkt wieder zurück geschickt
statt der bestellten Epoche III kam eine Epoche IV Ausführung


Hallo Ulf,

die HR2810 ist doch aber die Ausführung in Ep. IV DR.
Ep. III DB wäre die HR2809


HR2810 war als DR Ep. III angekündigt
erst seit kurzem ist die Artikelnummer bei Rivarossi als DR Ep. IV bezeichnet
in zahlreichen Shops steht sie auch noch als Ep III, so hatte ich sie auch vorbestellt


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: RIVAROSSI BR 55

#8 von acecat , 10.03.2023 15:50

Moin,

Zitat von DENON-FAN im Beitrag #4

Auf den Bildern sieht der Lack sehr glänzend aus. Ist das in Natura wirklich so oder nur auf den Bildern?
Rechts neben der Glocke sieht es aus wie ein deutlicher Lackfehler. Ist das so?

Aber es ist eben auch die falsche Betriebsnummer und ohne die silbernen Kesselringe. Hast du das so akzeptiert?

gehe ich richtig, wenn ich dir unterstelle, dass du unbedingt die Museumslok von Bochum-Dahlhausen haben möchtest? Für diese Lok sind silberfarbene Kesselringe nachgewiesen. Ich habe hier irgendwo Bilder der Lok 55 3345 aus der späten Ep.III und frühen Ep.IV. Die Lok ist saudreckig, ungepflegt und die Kesselringe sind schwarz, gehen aber in dem bunten Kunstwerk unter all der Patina völlig unter.

Mir ist der Glanzgrad einer Lackierung ziemlich egal, weil ein Modell ohne eine betriebsbedingte Patina zu spielzeughaft aussieht. Ist aber in allererster Linie meine individuelle Haltung zum Thema und da kann sich jeder ausleben wie es ihm beliebt.

mfg
acecat


Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.


 
acecat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 17.05.2008
Gleise Tillig/Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz DCC/Roco z21 mit wlan Maus
Stromart DC, Digital


RE: RIVAROSSI BR 55

#9 von DENON-FAN , 10.03.2023 15:54

Zitat von Ulf325 im Beitrag #7
Zitat von DENON-FAN im Beitrag #5
Zitat von Ulf325 im Beitrag #3
Ich habe gestern meine HR2810 bekommen und direkt wieder zurück geschickt
statt der bestellten Epoche III kam eine Epoche IV Ausführung


Hallo Ulf,

die HR2810 ist doch aber die Ausführung in Ep. IV DR.
Ep. III DB wäre die HR2809


HR2810 war als DR Ep. III angekündigt
erst seit kurzem ist die Artikelnummer bei Rivarossi als DR Ep. IV bezeichnet
in zahlreichen Shops steht sie auch noch als Ep III, so hatte ich sie auch vorbestellt


Dann weicht Rivarossi offenbar bei mehreren Modellen von den damals vorgestellten ab. Ist nicht unbedingt kundenfreudlich und letztendlich müssen es die Händler ausbaden.


Herzliche Grüße
Jens

H0 GS, ROCO Line mit Bettung,
FCC, Protokoll SX2 (98%) + DCC (2%), D&H-Decoder
Intel Core i5 750, 2 TFT, Win10


DENON-FAN  
DENON-FAN
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 14.12.2018
Ort: Marktbergel (Mittelfranken)
Gleise ROCO Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung D&H FCC, TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: RIVAROSSI BR 55

#10 von tonkarelse , 23.03.2023 20:53

Liebe allerseits, habt ihr schon Erfahrung mit dem SOUND von der Rivarossi BR 55 bitte? ('Ente' oder 'Hund, beim Wegfahren "Whuff"" ?)
VG Ton


tonkarelse  
tonkarelse
Beiträge: 2
Registriert am: 22.12.2020
Ort: Emmerich am Rhein
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: RIVAROSSI BR 55

#11 von WMaerker , 25.03.2023 11:50

Moin,
es wurde ja im Nachbarforum der Drehscheibe berichtet, dass bei der Lok ein Mittelschleifer im Zubehörbeutel liegt. Ich komme gerade vom Menzels Lokschuppen und habe mir die Lok mal zeigen lassen. Ja, es ist korrekt, im Tütchen mit Zubehör liegt auch ein Schleifer, dieser wird sogar in der Explositionszeichnung des Tenders unter der Nummer"20" (meine ich zumindest, dass es Nummer "20" ist) gezeigt. Deshalb haben die freundlichen Herren vom Menzel mal den Tender ausgepackt: Es gibt am Tenderboden einen Halter für den Schleifer, allerdings fehlt ein Kabel zur Platine im Tender. Das ist demnach nicht vergleichbar mit ESU. Die freundlichen Herren beim Menzel werden das am Montag mal versuchen, bei Rivarossi zu klären weil der Schleifer nicht in der schriftlichen Dokumentaion aus dem Beipack der Lok erwähnt wird.
Ab Werk hat die Lok jetzt einen ZIMO Decoder an Bord.
Lg
Walter


WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 667
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: RIVAROSSI BR 55

#12 von drum58 , 25.03.2023 12:07

Zitat von WMaerker im Beitrag #11
Ab Werk hat die Lok jetzt einen ZIMO Decoder an Bord.


Hallo Walter,

danke für die Info.
Leider wird das nirgends erwähnt, wenn man den Decoderhersteller frühzeitig wüsste, könnte die Entscheidung mit/ohne Decoder gelegentlich anders ausfallen.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.599
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: RIVAROSSI BR 55

#13 von Guardian71 , 27.03.2023 14:49

Zitat von WMaerker im Beitrag #11
Ab Werk hat die Lok jetzt einen ZIMO Decoder an Bord.


Moin,

Vielen Dank für diese Info! Ein sinnvoller Schwenk! Hätte man das gewusst...aber nun ja.


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.768
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: RIVAROSSI BR 55

#14 von Thinkle , 27.03.2023 15:00

Zitat von drum58 im Beitrag #12
Zitat von WMaerker im Beitrag #11
Ab Werk hat die Lok jetzt einen ZIMO Decoder an Bord.


Hallo Walter,

danke für die Info.
Leider wird das nirgends erwähnt, wenn man den Decoderhersteller frühzeitig wüsste, könnte die Entscheidung mit/ohne Decoder gelegentlich anders ausfallen.

Gruß
Werner


Vielleicht weiß Rivarossi das selber auch nie so genau im Vorfeld und verbaut das, was sie günstig einkaufen können?
Wenn man halbwegs ausreichend Bauraum vorhält, dann ist der Decoder keine maßgebliche Entwicklungsgröße. Dann muss der Einkauf bis Tag x eben einen Abschluss mit einem Decoderhersteller erzielen, aber die Marketing-Kampagne läuft schon längst. Und selbst, wenn man das alles lange im Vorfeld weiß: Wenn man sich offiziell einmal festlegt, kann man nicht mehr so einfach wechseln und rein theoretisch könnten die in der laufenden Produktion auch mehr als einen Lieferanten haben, um die beiden gegeneinander auszuspielen.

Wäre schon etwas bescheuert, aber rein theoretisch möglich.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


franzxaver hat sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.246
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: RIVAROSSI BR 55

#15 von WMaerker , 28.03.2023 10:23

Zitat von drum58 im Beitrag #12
Zitat von WMaerker im Beitrag #11
Ab Werk hat die Lok jetzt einen ZIMO Decoder an Bord.


Hallo Walter,

danke für die Info.
Leider wird das nirgends erwähnt, wenn man den Decoderhersteller frühzeitig wüsste, könnte die Entscheidung mit/ohne Decoder gelegentlich anders ausfallen.

Gruß
Werner

Moin,
ich habe extra das Wort "jetzt" genutzt, weil meine Rivarossi Modelle (BR58 1047, 627 001-1 und 627 002-9) mit ESU Decodern ausgeliefert wurden und die auch behalten haben bzw. werden. Ich habe die BR56.20 vorbestellt und wenn da ZIMO drin ist verkaufe ich den hier im Forum...
Lg
Walter


WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 667
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: RIVAROSSI BR 55

#16 von drum58 , 28.03.2023 12:25

Hallo Walter,

so gehen die Wünsche auseinander, ein ZIMO-Decoder wäre für mich ein Grund eine bereits digitalisierte Loik zu kaufen, ein ESU-Decoder hingegen lässt mich analog kaufen und ZIMO nachrüsten.

Gerade deswegen fände ich es gut, wenn der Hersteller darüber informieren würde was er verbaut. Bei Roco weiß man, dass ein ZIMO verbaut ist, bei LSM das es ein ESU ist.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.599
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: RIVAROSSI BR 55

#17 von Floechen , 23.04.2023 19:16

Hallo,

da die Frage zum Umbau auf AC aufgekommen ist, habe ich mir das an meiner mal genauer angesehen auch wenn ich DC-Bahner bin.
Die Lok ist bis auf das fehlende Kabel und den Decoder komplett für AC Betrieb vorbereitet.
Wie berichtet gibt es unter dem Tender einen Halter für den Schleifer und ein Loch für die Kabeldurchführung.
Bild entfernt (keine Rechte)
Nach Abnahme des Gehäuses sieht man die Platine der Lok mit dem Brückenstecker und dem Lötpunkt für das Kabel vom Schleifer
Bild entfernt (keine Rechte)
Löst man nun die Platine und klappt sie um, bekommt man zum einen die Kabeldurchführung vom Schleifer zu sehen und zum anderen den Umschalter von TR auf ACC.
Bild entfernt (keine Rechte)
Im Grunde ist es eine ACC Vorbereitung light!
Ich schätze mal, sie Verzichten auf eine Beschreibung aus Gewährleistungsgründen, für etwas was nicht beschrieben wird muss man auch nicht gerade stehen.
So können sie immer sagen, du hast auf eigene Gefahr an der Platine rumgelötet.
Ich hoffe mit den Bildern geholfen zu haben.
Wenn ich etwas Zeit habe werde ich sie mal meiner Fleischmann 55 (mit SB Glockenankermotor Umbau) gegenüber stellen
Grüße,
Florian


 
Floechen
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 28.01.2021
Ort: 25451 Quickborn
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.04.2023 | Top

RE: RIVAROSSI BR 55

#18 von WMaerker , 24.04.2023 16:14

Moin Florian,
das ist doch mal ne tolle Nachricht!!! Super, herzlichen Dank für Deine Untersuchung, damit kann man arbeiten und viele Foristi werden sich freuen!
Dankeschön
Lg
Walter


Floechen und franzxaver haben sich bedankt!
WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 667
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: RIVAROSSI BR 55

#19 von WMaerker , 24.04.2023 16:21

Moin,
ich noch mal. Bei der BR56.20 kündigt Rivarossi ja ganz offiziell eine AC-Version an. Ich denke mit der AC-light Version der BR55 wollen sie erreichen, dass Kunden mit Märklin M-Gleis die Lok nicht kaufen, es ist ja nicht offiziell AC. Ich hoffe aber, dass es bei der BR55 auf C- oder K-Gleis keine großen Probleme mit Entgleisungen gibt.
Lg
Walter


WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 667
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: RIVAROSSI BR 55

#20 von Modelleisenbahnfan , 06.05.2023 15:41

Hallo Florian,

Zitat
da die Frage zum Umbau auf AC aufgekommen ist, habe ich mir das an meiner mal genauer angesehen auch wenn ich DC-Bahner bin.
Die Lok ist bis auf das fehlende Kabel und den Decoder komplett für AC Betrieb vorbereitet.



Vielen Dank für diese Infos bezüglich Umrüstung des Modells auf Betrieb mit Mittelschleifer.
Dies hat mich veranlasst, mir so ein Modell der BR 55 zu besorgen. Die Umrüstung war dank Deiner Bilder schnell erledigt und die Lok läuft auf meinen Märklin C - Gleisen einwandfrei.
Ohne diese Infos wäre ich nie auf die Idee gekommen mir dieses Modell zu besorgen; ich war bei der damaligen Ankündigung enttäuscht, daß Rivarossi das Modell nur für "DC" vorgesehen hatte.
Der eingebaute Dekoder (ZIMO MS - Sound - Dekoder) meldet sich an meiner ECoS problemlos unter "M4" an, das scheint bei ZIMO besser gelöst zu sein als bei den Piko - Dekodern.
Freundliche Grüße
Jürgen


WMaerker und Floechen haben sich bedankt!
Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.037
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.05.2023 | Top

RE: RIVAROSSI BR 55

#21 von Dampf-Jo , 10.05.2023 10:56

für mich kommt diese Lok nicht in Frage. Ich habe in einer Fachzeitschrift (MEB) einen Test gelesen, Zitat...
von einer Zerlegung wird abgeraten da Teile verklebt sind, etc... Ich vermute ferner dass die Lok wohl auch
nichts zieht, genau wie die Rivarossi G12 die ich nur mit sehr viel Mühe dazu bewegen konnte auch einen
kürzeren Zug zu ziehen. Sicher ist die G8 etwas besser detailliert wie die FLM Lok (maßstäblicher (Räder),
aber das wars dann auch schon für mich. FLM hat die G8 auch mit verschiedenen Dächern
hergestellt, also was solls. Die FLM lok ist sehr gut zu zerlegen, immer noch sehr gut detailliert, hat einen schweren
angetriebenen Tender mit Lok/Tender KK. Ich hab einige, für ca 110€ aus der Bucht, der SB Premium Antrieb
schlägt mit 158€ zu Buche, die Lok hat eine sehr feine Metallsteuerung und ist in der üblichen FLM Qualität
gebaut. Ich hab meine Loks alle mit einzel LED Beleuchtung und weiss ausgelegten Lampen umgebaut.
Die Fahreigenschaften mit dem SB Antrieb sind einfach super, laut Test ist die Riva Lok zu schnell.
Kostenmässig liege ich weit unterhalb des Riva Preises, bekomme dafür eine zugkräftige Lok, einfach zu
warten, was will ich mehr, die Erfahrung mit der Riva G12 reicht mir. Da ich ein überzeugter DC Analogfahrer
bin kann ich gut auf das ganze digitale Gedöns verzichten, ist sowieso nur alles Schall und Rauch. Die
Forderungen nach immer mehr digi Schnickschnack und Detaillierung bringen solche Vitrinenloks zu Tage
die vielleicht schön aussehen aber das wars dann auch schon. Also dann viel Spass damit...

Jo


Arno hat sich bedankt!
Dampf-Jo  
Dampf-Jo
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 19.11.2021


RE: RIVAROSSI BR 55

#22 von mosellabahn.de , 10.05.2023 19:55

Hallo jo,
das mit dem "Digital-Schnickschnack "stimmt - das ist was für lärmgewohnte Ohren und nichts zum Genießen - preistreibend für Modelle oft aus Asien und nötig wie ein Kropf.
Für die AC-Bahner gibt es ja auch das Märlin-Pendant der G 8 mit Antrieb in der Lok , die ist auch nicht schlecht. So hat man schon zwei ganz gut gemachte Loks in bester Qualität - merkst' was ?
Eine vernünftige Vision wäre es, für alle neuen Modelle endlich eine analog-und digital taugliche Basisversion anzubieten - wer den Lärm dazu will, soll das als Zusatz kaufen wie eine Computersoftware und den Stecker einstecken.
Noch besser, einen Schleifer nach Wunsch einstecken können und einen Hebel umzulegen, wie dies ESU ja schon praktiziert: Betrieb nach beiden Systemen möglich.
Sollte heute nach dem Stand der Elektronik kein Problem mehr sein....


mosellabahn.de  
mosellabahn.de
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 27.01.2023

zuletzt bearbeitet 10.05.2023 | Top

RE: RIVAROSSI BR 55

#23 von Floechen , 10.05.2023 21:43

Liebe Lüt,
ihr solltet euch mal mit der Rivarossi Lok richtig auseinandersetzen ehe ihr Urteilt.
Richtig: Die Lok ist analog zu schnell, lässt sich aber trotzdem sehr fein Regeln und fahren.
Ich habe das verglichen, einmal die Riv 55er mit der Fleischmann 55er mit SB Umbau (die habe ich auch bei mir im Stall, mit Abstand mein Lieblingspferdlok)
Eingesetzter Trafo: Titan 825, wie die Fleischmann 55er seit bummelig 30 Jahren in meinem Besitz.
Analog hat die Lok Licht vorne, Licht hinten und eine LED in der Feuerbüchse.
Der Antrieb ist Märklinlike in der Lok und nicht im Tender, sie verfügt über Haftreifen und die Lok ist auch alles andere als Leicht. Die Steuerung ist aus Metall (wobei mir die Kunststoffsteuerungen von Gützold an ihren 52ern gut gefallen haben, sahen immer leicht Ölig aus, Haltbarkeit ist eher das Thema).
Ob nun geklebt oder gesteckt ist Geschmackssache. Ist es geklebt stört es evtl. beim zerlegen, ist es gesteckt stört es beim zusammensuchen der verloren Teile, irgendwas ist ja immer
Noch ein paar Zahlen:
Fleischmann 55er 4155 umgebaut auf SB Premiumantrieb
Gesamtgewicht:368gr
Tender (Antrieb) ca. 165gr
Rivarossi 55er Analog aus dem Karton:
Gesamtgewicht: 316gr
Lok (Antrieb): 216gr
Was mich als DC-Bahner bei der Lok und auch bei ESU stört ist der Kompromiss bei den Rädern. Für beide Systeme (AC/DC) nicht 100% kompartibel, finde ich bei den Preisen die für die Loks aufgerufen werden etwas uncool.
Wäre die Rivarossi bei einem Dortmunder Händler nicht in den Dampflokwochen im Angebot gewesen, hätte ich sie mir nicht gekauft, so war der Preis zu dem Zeitpunkt OK.
Trotzdem bleibt meine Fleischmann 55er mein alltime Favourite


11652 hat sich bedankt!
 
Floechen
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 28.01.2021
Ort: 25451 Quickborn
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: RIVAROSSI BR 55

#24 von Dampf-Jo , 11.05.2023 15:09

ich hab meine FLM 55er zusätzlich zum SB Antrieb noch mit weiteren Haftreifen ausgestattet,
also hat der Tender jetzt 4 davon. Da das Tendergewicht auch umgearbeitet werden muss, der Sb
aber etwas weniger breit ist, lässt sich das Tendergewicht mit Walzblei neu aufbauen und wird schwerer
wie das Original.
Die mittlere Tenderachse hat zwei Schleifer bekommen, der Tender ist somit selbstfahrend.
Die elektrische Lok-Tenderverbindung wurde mit einem Stecker im Tender ausgestattet. Das Ergebnis
ist eine richtig zugkräftige Lok, ein Paradebeispiel für Tenderantrieb.

Jo


XelionRail hat sich bedankt!
Dampf-Jo  
Dampf-Jo
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 19.11.2021


RE: RIVAROSSI BR 55

#25 von Guardian71 , 13.05.2023 10:08

Bitte löschen


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.768
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 10.09.2023 | Top

   

Märklin Ersatz-Radsatz gesucht d=14,7-15mm, Achse 2,5mm
Welche Drehscheibe für Märklin K Gleise

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz