Spannungsverssorgung eurer MobaLedLib

#1 von hans-gander , 11.03.2023 18:30

Hallo ihr MobaLedLib Anwender,
ich bin gerade dabei meine verschiedene MobaLedLib Anwendungen mit Spannung zu versorgen.
Mein Plan war, jede MobaLedLib Masterplatine mit einem 5V 1A Steckernetzteil zu versorgen. Dadurch wollte ich mir die ganze Absicherung der einzelnen Spannungsversorgungsstränge erspare.
Leider haben ist die Spannungslage meiner 5V 1A Steckernetzteile so, dass meine MobaLedLib Aufbauten nicht korrekt funktionieren.
Jetzt hatte ich noch ein OEM Schaltnetzteil mit 5V und 3A von meinen ersten MobaLedLib Versuchen übrig. Wenn ich das an meiner MobaLedLib anschließe funktioniert alles problemlos.
Soviel zur Situationsbeschreibung.
Ich werde mir nun ein OEM Schaltnetzteil mit 5V und 10A besorgen und jeden Stromzweig einzeln mit 1A absichern.
Nun zu meiner Frage.
Wie habt ihr eure Spannungsversorgung dimensioniert?
- Beim belebten Haus kann man die maximale Anzahl von beleuchteten Zimmern einstellen. Die Anzahl der Zimmer x 0,03 A ,plus sonstige Beleuchtungseffekte, sollte dan den maximal Strom in diesem MobaLedLib Strang ergeben.
Habe ich was vergessen?
Oder wie seit ihr vorgegangen?

Fragende Grüße an die Schwarmintelligenz hier,

Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.03.2023 | Top

RE: Spannungsverssorgung eurer MobaLedLib

#2 von raily74 , 11.03.2023 19:14

Hallo Hans,

Ich hab auch ein 10A Netzteil mit acht à 1,6A abgesicherten Kreisen.

Den Beitrag dazu findest du hier.

💡 MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, ……………❗ Nächster Stammtisch Do. 16.3.23 20 Uhr ❗ (194)

Selbst stromhungrige Gebäude wie meine Kunststoffspritzerei ziehen unter Volllast nicht mehr als 250mA. Aber nicht jedes Haus ist so gierig. Ich begrenze nichts an meinen Gebäuden.

Sollte ein Verteiler mal mehr als 1,6 A ziehen, fliegt die Sicherung. Dann wird es Zeit, einen Verbraucher auf einen anderen Verteiler zu legen.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


hans-gander hat sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.456
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: Spannungsverssorgung eurer MobaLedLib

#3 von Eckhart , 12.03.2023 00:01

Hallo Hans!

Zitat von hans-gander im Beitrag #1
Ich werde mir nun ein OEM Schaltnetzteil mit 5V und 10A besorgen und jeden Stromzweig einzeln mit 1A absichern.


Ich kann von solchen Lösungen, wo irgendwo auf der Anlage Ströme über 3-4A fließen, nur abraten! Es hat schon seinen Sinn, dass "Spielzeugtransformatoren" nur bis ca. 3-4A angeboten werden. Schon der Märklin 60101 ...und der hat nur maximal 5A! ...wird ausdrücklich nur für Großbahnen empfohlen.

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 592
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Spannungsverssorgung eurer MobaLedLib

#4 von hans-gander , 12.03.2023 11:52

Hallo Eckart,
vielen Dank für deinen Beitrag, der für manche Kollegen hier sicher seine Berechtigung hat.

Aber mit Sicherheit nicht für mich gilt.

Denn Ich habe für mich folgende Lösung gewählt

https://dehso.de/4-fach-Modellbahn-Moba-...chmelzsicherung.

Schönes Wochenednde
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Spannungsverssorgung eurer MobaLedLib

#5 von Eckhart , 12.03.2023 12:04

Hallo Hans!

Zitat von hans-gander im Beitrag #4
Hallo Eckart,
vielen Dank für deinen Beitrag, der für manche Kollegen hier sicher seine Berechtigung hat.

Aber mit Sicherheit nicht für mich gilt.

Denn Ich habe für mich folgende Lösung gewählt

https://dehso.de/4-fach-Modellbahn-Moba-...chmelzsicherung.

Schönes Wochenednde
Hans


Du hast also unter deiner Bahn, bzw dort wo du das 10A Netzteil installieren und den Sicherungen zuführen möchtest, einen Unterbau aus Metall, oder schwerentflammbaren Kunststoff? (und kein Holz!) Leider gibt Schönwitz das Material nicht an, auf dem man den Sicherungsverteiler montieren darf?

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 592
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.03.2023 | Top

RE: Spannungsverssorgung eurer MobaLedLib

#6 von hans-gander , 12.03.2023 12:19

Genau Eckhart, so habe ich es gemacht.

Das Netzteil habe ich mit Distanzhülsen auf ein Blech seitlich montiert und darauf geachtet, dass ich keine Behinderung der Kaminwirkung habe.

Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Spannungsverssorgung eurer MobaLedLib

#7 von Frank_TT , 20.06.2023 14:43

Zitat von hans-gander im Beitrag #6
Genau Eckhart, so habe ich es gemacht.

Das Netzteil habe ich mit Distanzhülsen auf ein Blech seitlich montiert und darauf geachtet, dass ich keine Behinderung der Kaminwirkung habe.

Grüße
Hans


Hallo Hans, von Dominik gibt es folgende Lösung:
Sicherungsverteiler von Dominik


Viele Grüße, Frank_TT


 
Frank_TT
InterRegio (IR)
Beiträge: 122
Registriert am: 24.07.2022
Homepage: Link
Ort: Stuttgart
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung ESU, MobaLedLib
Stromart Digital


   

Z21 Belegung des CAN-Anschluss
RE: Foto-Sammlung für Rocrail u. m

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz