Rückmeldung an verschiedenen Gleisseiten - Märklin C-Gleis

#1 von VanHouten , 17.03.2023 20:00

Hallo,

ich steh mal wieder im Wald...

Ich habe aus Versehen (bzw. Dummheit) bei den Rückmeldern in einem Gleisabschnitt die Gleise auf der rechten Seite, im anschließenden Bereich auf der linken Seite getrennt bzw. rückgemeldet. Zur Erklärung: ich habe von oben und unten auf einen Mittelpunkt zu gebaut und dabei die falsche Seite "berechnet". Jetzt funktioniert das Ganze natürlich nicht. Ausbauen bzw. drehen ist leider keine Option mehr.

Was kann ich tun? Ich habe schon versucht, beide Seiten mit den roten Isoliernuppsies abzugrenzen und einen neuen Masseanschluss in den Bereich gelegt. Funktioniert leider auch nicht. Welche Möglichkeit gibt es sonst?

Vielen Dank fürs "Aufs-Pferd-helfen".


Viele Grüße
Christian


 
VanHouten
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 15.05.2009
Ort: Raum Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3, WinDigipet
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.03.2023 | Top

RE: Rückmeldung an verschiedenen Gleisseiten - Märklin C-Gleis

#2 von JanD , 17.03.2023 21:23

Hallo Christian,
was funktioniert denn genau nicht? Ich denke jeder, der eine Kehre mit Rückmeldern baut, stösst irgendwann auf so eine Situation.
Ich habe zwischen den beiden Rückmeldegleisen, bei den die Meldeschienen gegenüberliegend aufeinander treffen, ein Gleis ohne Rückmeldung gesetzt und bei dem
Gleis beide Schienen mit einer kurzen Litze unten rum verbunden (K-Gleis), einfach um eine bessere elektrische Verbindung zu haben und keine zwei „Sackgassen“.
Es funktioniert alles problemlos.

Beschreibe doch mal was bei dir nicht funktioniert.

Viele Grüsse,
Jan-Dirk


Meine kleine H0 Anlage Nordfriesland


VanHouten hat sich bedankt!
 
JanD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 05.12.2020
Ort: Rastede
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC Gold
Stromart Digital


RE: Rückmeldung an verschiedenen Gleisseiten - Märklin C-Gleis

#3 von Heinzi , 17.03.2023 22:40

Also,
mit einem Zwischengleis gehts ntürlich.
Aber es geht auch ohne dieses:

Isoliere beide Massekontakte mit den roten Isolierhütchen. Jetzt sollten alle 4 Schienen gegeneinander isoliert sein.
Jetzt kommt es drauf an auf welchen Schienen du die Rückmeldung abgegriffen hast.

Stecke mal 2 Gleise zusammen und lege sie mit der unterseite nach oben vor dich hin:

Sollte die Rückmeldung vom linken Gleis von der Schiene unterhalb der längeren Steckerlasche (Lasche der Masse) abgenommen sein und vom rechten Gleis ebenfalls von der Schiene auch unterhalb der längeren Steckerlasche abgenommen sein, dann biege die beiden kürzeren Laschen hoch und löte an den darunterliegneden Massestegen eine Verbindung von der linken zur rechen Schiene rein (diagonal)

Sollte die Rückmeldung vom linken Gleis von Schiene unterhalb der kürzeren Steckerlasche ( Lasche des Fahrstromes) und vom rechten Gleis ebenfalls von der Schiene unterhalb der kürzeren Steckerlasche abgenommen sein
so verbinde einfach diese beiden längeren Laschen mit einem Stück Draht. (löten ist am sichersten)

Im Prinzip muss die Verbindung immer entgegengesetzt der Rückmeldung gehen: Wenn die Rückmeldung also "Links unten" und "rechts oben" abgenommen ist, so muss die Verbindung von "links oben" nach "rechts unten" gehen und umgekehrt.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


VanHouten hat sich bedankt!
 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.882
Registriert am: 26.04.2006


Gelöst - Rückmeldung an verschiedenen Gleisseiten - Märklin C-Gleis

#4 von VanHouten , 18.03.2023 21:17

Hallo zusammen,

danke für eure Tipps und Ratschläge. Ich hatte die Idee von Heinzi bereits probiert, aber auch da kam keine Rückmeldung. Ich bin konnte teilweise nachvollziehen, bis zu welchen Gleisen eine Rückmeldung erfolgte und habe mir dann die Gleise angeschaut. Und da hab ich den Fehler gefunden: Beim Durchtrennen der beiden 0-Anschlüsse, habe ich -wie auch immer- einen Anschluss komplett entfernt. So konnte keine Masse mehr anliegen . Die "diagonalen" Verbindungen habe ich auch eingebaut und nun Funktionen die Rückmeldungen wie gewünscht.


Viele Grüße
Christian


 
VanHouten
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 15.05.2009
Ort: Raum Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3, WinDigipet
Stromart Digital


   

Stromabnahme für Märklin H0 Wechelstrom
Welche Drehscheibe in H0?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz