Mehrfacheinspeisung M Gleis

#1 von anwino , 31.12.2021 11:52

Hallo,

vielleicht habe ich im Moment auch einfach nur einen Denkfehler, aber mir stellt sich zur Verkabelung des M Gleises gerade folgende Frage:

Bei Mehrfacheinspeisung habe ich eigentlich immer eines der beiden Kabel an das Außengleis angelötet, und die Gleis auch so verlegt, das der Strom so gesehen immer außen anliegt. Wenn ich Gleise in Form einer 9 verlege und diese dann über eine Weiche wieder zusammenführe, dann hat das aber ja zur Folge, das der Strom vor und nach der Weiche nun auf der Gegenüberliegenden Gleisseite eingespeist wird. Also liegt dann der Strom ja einmal am Außengleis und dann am Innengleis an... Ist das ein Problem ? Oder führen grundsätzlich beide Schienen Strom, egal ob am Gleis links oder rechts eingespeist wird ?

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Schonmal einen guten Rutsch ins neue Jahr.


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RE: Mehrfacheinspeisung M Gleis

#2 von Riedenburgfritz , 31.12.2021 11:57

Beim M-Gleis führt der gesamte Gleiskörper, also auch beide Schienen das gleiche Potential. Es ist also völlig egal, welche Schiene innnen und welche außen liegt. Lediglich die Punktkontaktschiene in der Mitte ist vom Gleiskörper isoliert.


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RE: Mehrfacheinspeisung M Gleis

#3 von RC-Flieger , 31.12.2021 12:00

Dazu sei noch angemerkt das außen BRAUN und in der Mitte auf die Pukos ROT angeschlossen werden muß. Und zwar immer gleich.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
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RE: Mehrfacheinspeisung M Gleis

#4 von volkerS , 31.12.2021 12:50

Hallo,
beim M-Gleis eine Einspeisung an die Schiene zu löten, warum? Einfach von der Unterseite irgendwo an den Gleiskörper den braunen Draht anlöten. Beide Schienen und auch der Böschungskörper sind elektrisch verbunden. Nur der Mittelleiter (roter Draht) ist davon isoliert.
Volker


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RE: Mehrfacheinspeisung M Gleis

#5 von Stephan Tuerk , 31.12.2021 13:30

Hallo anvino,

es gab/gibt 2 M-Gleise (5115 und 5116) da sind sind die Außenschiene gewollt getrennt. Die verwendet man für die (Verlängerung der Strecke an) Bahnübergängen.


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RE: Mehrfacheinspeisung M Gleis Problem

#6 von anwino , 03.01.2022 19:30

Hallo und vielen Dank für eure Antworten. Mittlerweile ist alles verdrahtet und die Anlage mehrfach eingespeist. Trotzdem bleibt die Lok bei der Probefahrt an der ein oder anderen Stelle stehen. Die betreffenden Stellen habe ich schon gereinigt. Woran könnte dieses Problem denn noch liegen ?


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RE: Mehrfacheinspeisung M Gleis Problem

#7 von Atlanta , 04.01.2022 07:34

Moin Kollege,

mit welchem Leitungsquerschnitt Ø mm² arbeitest du denn?

Die Frage danach ist durchaus berechtigt, denn die im Modellbahnbereich oft verwendeten Leitungsquerschnitte von Ø 0,14 mm² sind vielfach zu gering ausgelegt wenn man Mehrfacheinspeisungen vornehmen möchte.

Auch bei der sogenannten ,,Ringleitung" unter der Anlage also eine Vorsorgungsleitung, von der an mehreren Stellen Einspeiseleitungen abzweigen kann man viel falsch machen.

Wenn du mit einer ,,Hauptversorgungsleitung" arbeiten willst, von der an mehreren Stellen ,,Einspeiseleitungen" abzweigen, empfiehlt es sich, die ,,Hauptversorgungsleitung" in einem größeren Leitungsquerschnitt von Ø 0,75 mm² bis 1,5 mm² zu verlegen, wobei Ø 1,5 mm² mehr als ausreichend ist.

Die abzweigenden ,,Einspeiseleitungen" können aber einen geringeren Leitungsquerschnitt aufweisen Ø 0,25 mm² bis 0,75 mm², wobei der letztgenannte Leitungsquerschnitt wiederum mehr als ausreichend ist.

Aber bitte daran denken, die beste ,,Hauptversorgungsleitung" bringt keinen nenennenswerten Nutzen, wenn die ,,Hauptversorgungsleitung" nicht direkt mit der Spannungsquelle verbunden ist, sondern durch eine Leitung mit geringerem Leitungsquerschnitt mit der Spannungsquelle verbunden wird.
Sollte dieses der Fall sein, muß die ,,Hauptversorgungsleitung" direkt mit der Spannungsquelle verbunden werden.

Du benötigst jeweils 2 ,,Hauptversorgungsleitungen", eine in Braun und eine in Rot.

Wenn du die beiden Fahrschienen mehrfach mit Spannung versorgst, mußt du das mit dem Mittelleiter auch machen, bzw. mit einer eventuell, spannungsgeführten Oberleitung ebenfalls.


LG Ingo

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RE: Mehrfacheinspeisung M Gleis Problem

#8 von Dreispur , 04.01.2022 08:07

Hallo!

Zitat von anwino im Beitrag #6
Hallo und vielen Dank für eure Antworten. Mittlerweile ist alles verdrahtet und die Anlage mehrfach eingespeist. Trotzdem bleibt die Lok bei der Probefahrt an der ein oder anderen Stelle stehen. Die betreffenden Stellen habe ich schon gereinigt. Woran könnte dieses Problem denn noch liegen ?

Es können auch die Puko bei älteren Gleise leicht nach unten gewölbt sein . Nach oben korigieren .
Es können die Pukolaschen die ineneinander greifen eventuell sich zu locker berühren , oder korodiert sein . Oft ist es kaum zu sehen . Wenn es schon fest aufgebaut ist und etwas größer die Anlage eine mühsame Geschichte .

Das wäre zum Thema Gleis .
Zum Thema Lok .
Schleifer gut reinigen vor allem links und rechts wo der Schleifer beweglich eingeklipst ist . Dort befindet sich auch des öftern Oxidation .
Wenn alle Lok dieselbe Stelle ruckeln liegt es wohl am Gleis .


mfG ANTON

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RE: Mehrfacheinspeisung M Gleis Problem

#9 von alexus , 04.01.2022 11:35

Hallo zusammen

Zitat von anwino im Beitrag #6
Hallo und vielen Dank für eure Antworten. Mittlerweile ist alles verdrahtet und die Anlage mehrfach eingespeist. Trotzdem bleibt die Lok bei der Probefahrt an der ein oder anderen Stelle stehen. Die betreffenden Stellen habe ich schon gereinigt. Woran könnte dieses Problem denn noch liegen ?


Die Pukos (Mittelleiter Punktkontakte) „rosten“ sehr gerne, natürlich am liebsten oben wo der Schleifer aufliegt.
Meine Lösung: Pukos mit feinem Polierpapier (7000-8000, kein Schmiergelpapier, kein Putzgummi) blank machen und dann mit ein wenig ATF-Öl (Automatikgetriebeöl) behandeln. Dazu mit einem Wattestäbchen ein klein wenig auf einen langen Schleifer einer Lok aufbringen und durch fahren verteilen.
So mach ich es bei meiner Teppichbahn mit sehr gutem Erfolg, auch nach längerer Standzeit problemloser Betrieb möglich. Eine Behandlung hält bei mir etwa 2 Jahre.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
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zuletzt bearbeitet 04.01.2022 | Top

RE: Mehrfacheinspeisung M Gleis Problem

#10 von Muc1966 , 04.01.2022 13:26

Grüße,

der größte Feind für den Fahrbetrieb ist Schmutz. Nimm einen trockenen Lappen und reibe Deine Gleise damit ab. Bitte keine Grobbehandlung wie Feile, Schleifpapier. Ein Schwamm mit ein wenig Reinigungsmittel wie Fensterreiniger aber nichts was Metall angreift.

Gleiches beim Schleifer der Loks und Wagen. Die bitte auch prüfen ob verschmutzt, abgefahren oder verbogen; dann ersetzen sonst ärgerst Dich immer wieder.

Sachlich kannst die M-Gleise analog genauso mit der Digital-Technik betreiben wie das C, K oder Alpha-Gleis. Das Problem mit den Einspeisungen von Strom - habe ich bei meiner Anlage mit dem K-Gleis wegen der Flexgleise 2205 da dort die Stromversorgung zick-zack verläuft. Das ist ein Problem aus dem Hause Märklin. Sachlich brauchst eine Einspeisung alle 10 Meter Strecke ausser dem Flexgleis; da solltest alle 3-5 Meter Strom einspeisen. Es reicht ein 0,5 mm2 Kabel vollkommen aus. Größere Querschnitte sind nicht notwendig da weder die Leistungen auf der Strecke abgerufen noch benötigt wird. Wenn Du technisch versiert bist mache einen Trafo oder Booster auf und wirst sehen dass die Kabel zu den Stecker unter 0,5 mm2 Querschnitt liegen.

Schau zu dass Du einen "dicken" Trafo hast der viel Leistung auf die Gleise bringt und nur für die Stromversorgung der Schienen verwendest wird. Magnetartikel und Beleuchtung solltest Du über weitere Trafo oder Booster versorgen.

Grüße

Bernd


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