Stromabnahme für Märklin H0 Wechelstrom

#1 von Moppi , 16.03.2023 17:08

Moin.
Ich komme im www nicht weiter.
Ich möchte meine Silberlinge von Innen (LED) beleuchten.
1.Gibt es für die Stromzufuhr nur den obligatorischen Märklin Schleifer oder gibt es Alternativen?
2. Kann man zb. auch ohne Anlagenstrom die Wagen (LED) beleuchten, zB per Batterie im Wagen. Diese dann zB mit Funk schalten (wie Weihnachtsbeleuchtung)
Gruß Roland


Moppi  
Moppi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 04.03.2018
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart DC, Digital


RE: Stromabnahme für Märklin H0 Wechelstrom

#2 von -me- , 16.03.2023 18:04

Hallo Roland,
ich weiß nicht, ob die Beleuchtung der Wagen über batteriebetriebene LED mit Funk wirklich Sinn macht.
Bei einer Weihnachtsbeleuchtung ist die Einsatzzeit ja beschränkt, dass Teil ist gut 1 Monat im Betrieb und wandert dann wieder in die Kiste fürs nächste Jahr.
Ein Funkempfänger wird ja dauerhaft Strom aus den Batterien saugen, was vermutlich dazu führt, dass die Batterien recht schnell leer sind.

Wenn man sich auch an eine Lok herantraut, dann könnte man diese auf eine 1-polige, stromführende Kupplung umbauen und diese am Schleifer der Lok anschließen. Sollte eigentlich kein Hexenwerk sein.
Die Waggons werden auch auf stromführende Kupplungen umgerüstet und die Masse holt man sich direkt über Masseschleifer von den Rädern/Achsen.
So habe ich es bei mir (fast) gemacht, ich nutze aber nicht den Schleifer der Lok, sondern den Schleifer meiner Steuerwagen. Wenn ich meine Steuerwagen dann in Zukunft mit einem Decoder versehen werden, dann wird die Beleuchtung auch noch schaltbar. Mit dem Decoder wird dann ein Relais geschaltet, dass den Strom für die Beleuchtung dann ein und ausschaltet.

Ich hoffe, meine Zeilen konnten helfen.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


klca und Baernerbaer47 haben sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.03.2023 | Top

RE: Stromabnahme für Märklin H0 Wechelstrom

#3 von _Georg_ , 16.03.2023 22:19

Hi Roland,

guggst du hier:
https://www.youtube.com/watch?v=aiSZCi9xxmM

Gruß
Georg


---------------------------------------------------------------------
Frage: Gehört Spannungsabfall in den Restmüll oder doch Sondermüll?
---------------------------------------------------------------------
https://www.lmdfdg.com
---------------------------------------------------------------------
Zitat der Woche:
Was juckt es eine deutsche Eiche wenn ein Schwein sich an ihr kratzt
---------------------------------------------------------------------


 
_Georg_
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 19.01.2016


RE: Stromabnahme für Märklin H0 Wechelstrom

#4 von Baernerbaer47 , 18.03.2023 16:24

Hallo Roland,

ich habe die Sache wie von Michael erwähnt gelöst.

Den Steuerwagen habe ich mit einer mk-nk.de-Platine umgebaut, die zugleich Strom für die Innenbeleuchtung des Wagens liefert. Vom Steuerwagen weg kann dann eine Leitung (über stromleitende Kupplungen oder dünnen 2-Leiter-Kabel) in die übrigen Wagen des Zuges zwecks Beleuchtung gezogen werden. Und mit einem LoPi 4.0 FMX-Decoder funktioniert das einwandfrei.

Gruß aus dem regnerischen Paris

Philippe


 
Baernerbaer47
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 30.06.2019
Ort: Paris (Frankreich)
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Steuerung ESU EcoS2
Stromart Digital


RE: Stromabnahme für Märklin H0 Wechelstrom

#5 von Heinzi , 19.03.2023 13:04

Hallo Roland

Zitat von -me- im Beitrag #2
Wenn man sich auch an eine Lok herantraut, dann könnte man diese auf eine 1-polige, stromführende Kupplung umbauen und diese am Schleifer der Lok anschließen. Sollte eigentlich kein Hexenwerk sein.
Die Waggons werden......

Wenn man sich schon an die Lok traut, dann würde ich aber auch die Masse aus der Lok nehmen und beides auf eine zweipolige Kupplung bringen und dann mit zweipoligen Kupplungen durch den ganzen Zug schlaufen. Die Masse der Lok ist meist besser als die Masse der einzelnen Wagen die mit den Achsschleifern abgenommen wird. Zudem verursachen diese Achsschleifer auch einen zu beachtenden Rollwiderstand. Und so bräuchten dann die Räder der Wagen auch nicht so stark gepflegt (gereinigt) werden.

Traut man sich nicht an die Lok, würde ich z.b am ersten Wagen einen Mittelschleifer montieren und ggf da auch einen Funtionsdecoder einbauen. Dieser Plus kommt dann auf einen Poll einer zweipoligen Kupplung undso durch den Zug geschlauft. Dann würde ich an jedem Wagen eine Achse mit den Achsschleifern versehen und diese alle über den zweiten pol der zweipoligen Kupplungen über den gesammten Zug zusammenhängen. Das dürfte das Flackern erheblich reduzieren.
Dies hätte den Vorteil dass man Lokunabhängig ist.

Batterien ginge natürlich auch irgendwie, hat aber fast nur Nachteile. Meist sind das bei Weihnachtsbeleuchtungen ja auch deren drei. Diese müsstest du dann auch irgendwo unterbringen. Und auf zweipolige stromführende Kupplungen kannst du auch nicht verzichten, ausser du setzt in jeden Wagen die Batterien ein. Schalten würde ich diese dann aber eher mit einem Miniaturschalter unter einem Wagen oder z.B. einem Reedschalter oder einfach gar nicht. So gross ist der Stromverbrach ja auch nicht. Natürlich kommts auf die Anzahl der Wagen an, die Summe machts ja letztlich aus. Gibt es dann trotzdem ein Stromproblem so würde ich für die Wagen abschaltbare Abstellgleise vorsehen.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006

zuletzt bearbeitet 19.03.2023 | Top

   

RE: für Anfänger: Grundwissen, Dekoder, Schnittstellen, Digital, Gleissysteme, Kupplungen
Rückmeldung an verschiedenen Gleisseiten - Märklin C-Gleis

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz