Flackernde Lampen bei Digitaler Spannung?

#1 von Ivaralex , 19.03.2023 17:15

Hallo,

ich habe auch bei einer neuen Bahn die Erfahrung gemacht, dass die Lampen (Signale, analoge Rückleuchten Gepäckwagen) flackern. Als Digitalsystem verwende ich seit Jahr und Tag eine Märklin CS2.

Nach dem Austausch des Trafos 60052 gegen einen Digitalnetzteil bleibt das hochfrequente Flackern. Ich habe bemerkt, dass einige Loks inzwischen einseitig die Führerstandsbeleuchtung eingebüßt haben. Möglicherweise gibt es dort ja einen Zusammenhang.
Könnt ihr mir helfen?

Schönen Gruß aus dem Ahrtal
Alex

System: CS2


H0, Märklin-Digital CS2, C-Gleis, Modul-Bahn,
bekennder Spielbahner mit Kindern


 
Ivaralex
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 23.08.2009
Ort: Ockenfels
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Flackernde Lampen bei Digitaler Spannung?

#2 von supermoee , 19.03.2023 18:01

Hallo

Hast du beim Umstellen auch die Einstellung der Spannungsversorgung in der CS2 vorgenommen, also von 60052 auf 60041, 60061 oder 60101?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.691
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Flackernde Lampen bei Digitaler Spannung?

#3 von Ivaralex , 19.03.2023 19:57

Im Anhang findet ihr ein Beispiel für das Pulsieren der Lampen. Ist das bei euch auch so?


H0, Märklin-Digital CS2, C-Gleis, Modul-Bahn,
bekennder Spielbahner mit Kindern


 
Ivaralex
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 23.08.2009
Ort: Ockenfels
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Flackernde Lampen bei Digitaler Spannung?

#4 von Minexfan , 19.03.2023 20:15

Hallo Alex,

das verwendete Versorgungsgeraet hat keinen Einfluss auf diesen Effekt. Die CS2 richtet am Eingang die anliegende Versorgungsspannung auf jeden Fall zuerst einmal gleich. Aus dieser Gleichspannung wird dann am Ausgang die Digitalspannung generiert. Und diese beinhaltet dann positive oder negative Rechteckimpulse, ergänzt um Sendepausen, in denen gar keine elektrischen Impulse abgegeben werden. Diese Pausen sind dann zum Beispiel als eine geringere Lichtintensitaet zu sehen. Hier hilft daher in der Praxis im Zweifelsfall nur eine Pufferung der Energie weiter, um diesen Effekt zu vermeiden.

Gruß

MINEXfan


Minexfan  
Minexfan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 27.05.2021
Gleise Märklin C- und K-Gleis, Märklin Spur 1 Gleis
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Flackernde Lampen bei Digitaler Spannung?

#5 von vikr , 19.03.2023 20:21

Hallo Alex,

Zitat von Ivaralex im Beitrag #1
ich habe auch bei einer neuen Bahn die Erfahrung gemacht, dass die Lampen (Signale, analoge Rückleuchten Gepäckwagen) flackern. Als Digitalsystem verwende ich seit Jahr und Tag eine Märklin CS2.
es flackert bei mir eigentlich (deutlich sichtbar) nur bei:

1. vorwiegender Verwendung von Fahrzeugen mit Motorola-Decodern und
2. die Beleuchtung nicht gegen Decoder-Plus, sondern gegen die Fahrzeugmasse ("0") geschaltet ist.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.363
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 19.03.2023 | Top

RE: Flackernde Lampen bei Digitaler Spannung?

#6 von JH98 , 19.03.2023 20:47

Hallo Alex,

woher bekommen die LEDs/Lämpchen denn ihr Licht? Über einen Decoder, evtl auch mit gedimmten Ausgänge? Oder direkt von der Schiene?

Ich hatte mal das Problem, dass eine LED viel zu hell war, weshalb ich den Decoderausgang gedimmt habe. Das hat im Digitalbetrieb eigentlich auch ganz gut funktioniert, als ich den Wagen dann auf eine andere Anlage gestellt habe, hat die LED sich spontan in ein Stroboskop verwandelt - flackern konnte man das fast schon nicht mehr nennen. Das lag letztlich auch daran, dass die Dimmfunktion des ESU-Decoders über PWM funktioniert und nicht über Anpassung der Spannung. Zurücksetzen der Programmierung und stattdessen Einbau eines Vorwiderstands zum Dimmen konnte das Problem dann lösen.

Bei Wagen, die keinen eigenen Decoder haben - sprich entweder immer an sind oder über eine Kupplung mit Strom versorgt werden, hatte ich ebenfalls Flackern, aber das war deutlich unregelmäßiger. Hier hat der Einbau einer kleinen Ladeschaltung mit Kondensator und Gleichrichter in jedem Wagen helfen können, der potentielle Einbrüche bei der Stromversorgung überbrücken kann. Hier kann ich mich nichtmal über kurzzeitiges Flackern o. Ä. beschweren, nichtmal in Stromlosen Abschnitten.

Viele Grüße

Jerry


JH98  
JH98
Beiträge: 2
Registriert am: 02.09.2020
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21, Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Flackernde Lampen bei Digitaler Spannung?

#7 von Stahlblauberlin , 19.03.2023 21:05

Die Märklin-Digitalformate sind im Gegensatz zum DCC-Format nicht symmetrisch, d.h. der positive und der negative Anteil der Rechteck-Wechselspannung ist nicht gleich. D.h. die negativen Teile sind deutlich länger als die Positiven. Bei einfachen Beleuchtungen mit Einweggleichrichtung und LEDs, teilweise sogar bei kleinen Glühlampen kann man das Flackern deutlich sehen, z.B. bei gegen Lokmasse geschalteten Lämpchen.
Da hilft nur der Einbau eines Brückengleichrichters und eines ausreichend dimensionierten Siebelkos samt der üblichen Beschaltung mit Ladewiederstand und Diode. Bei Loks Glühlampen nicht mehr gegen Lokmasse sondern Decoder-Plus schalten, dann aber entweder auf LEDs umbauen oder Glühlämpchen für mind. 20V verbauen. Dabei sind natürlich die Fassungen komplett gegen das Chassis zu isolieren.
Beim DCC-Format gab es Anfangs noch die Möglichkeit mittels sog. "Stretched Zeros" das Signal künstlich asymmetrisch zu machen um noch ein analoge Lok laufen lassen zu können, ich kenne aber keine Zentrale die das noch kann.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.432
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


   

Piko BR 220 065-7 Umbau auf Sound
Telex Kupplung mit MS2 programmieren. Geht das?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz