gegen flackerndes Spitzensignal (bei Delta-DUMMYs) - Ei des Kolumbus! - Kein Schrott!!!

#1 von Manolo , 20.11.2022 22:30

Guten Abend,

es geht um die ganz simplen Delta-Decoder, die viele zuhauf daheim rumfliegen haben. Weil man sie gefühlt für nichts brauchen kann (okay, mir geht es so!).



Ich hatte sie bei mehreren Lokomotiven (wir reden hier von Märklin HO digital) im Einsatz.
Und zwar jeweils IN EINEM DUMMY, der einfach nur mit möglicher Stirnbeleuchtung (wenn das Duo rückwärts fährt) mitlaufen und ggf. weiß leuchten soll.

Problem bisher (bekannt): Den Delta-Decodern fehlt die Rückleitung zur Beleuchtung! Darum flackern die Lampen im Betrieb.

Idee: Da es sich ja um einen Einsatz als DUMMY handelt, müsste man dieses Problem doch lösen können,
indem man für das Licht nicht Gelb und Grau (ohne Rückleitung) nimmt, sonderen Grün und Blau - MIT SCHWARZ ALS RÜCKLEITUNG!
Damit sollte das Flackern doch ein Ende haben, oder nicht?!

Meine Denke: Ruft man die Decoder-Adresse auf, muss man nur noch mit dem Geschwindigkeitsregler die Richtung/Helligkeit auswählen.
Und schon leuchtet der DUMMY wie man das gerne hätte OHNE PULSIERENDES LICHT!

Will hier Feedback einholen, ob da noch was fehlt (Widerstand etc.) - bevor ich selber die Decoder ausgrabe und den Lötkolben (umsonst) anheize.

Vielen Dank für eure Wortmeldungen!

Für heute fühlt sich zumindest im Moment genial
und sendet einen digitalen


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.747
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.02.2023 | Top

RE: gegen flackerndes Spitzensignal (bei Delta-DUMMYs) - Ei des Kolumbus oder doch Schrott?!?

#2 von alexus , 20.11.2022 23:07

Hallo Manuel

Ich glaube das wird immer noch flackern da die alten Decoder die Reihenschlußmotoren mit 50Hz angesteuert haben, zumindestens bei LEDs.

Ich löte immer hinter die Gleichrichterdioden, Plus und Minus ausmessen, entsprechende Leitungen für Decoder + und falls ich einen Pufferkondensator brauche Decoder - (Decoder GND).
Damit ist das Flackern auch abgestellt.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Manolo und hu.ms haben sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: gegen flackerndes Spitzensignal (bei Delta-DUMMYs) - Ei des Kolumbus oder doch Schrott?!?

#3 von jogi , 21.11.2022 09:36

Hallo , jogi hier

versuche es mal mit grau / gelb ( Li. vo / Hi ) und schwarz als Rückleiter. ich meine der schwarze kommt von " + " z.B. beim 6080

wenn nicht, Vorschlag von alexus


viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


Manolo hat sich bedankt!
jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.11.2022 | Top

RE: gegen flackerndes Spitzensignal (bei Delta-DUMMYs) - Ei des Kolumbus oder doch Schrott?!?

#4 von Lokmaster , 21.11.2022 19:41

Hallo

So wie Jogi es schreibt geht das,habe ich schon oft so gemacht


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


Manolo hat sich bedankt!
 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.342
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: gegen flackerndes Spitzensignal (bei Delta-DUMMYs) - Ei des Kolumbus oder doch Schrott?!?

#5 von Manolo , 25.02.2023 17:18

Abend,

nun hatte ich mal etwas Ruhe und Muße, wollte einigen Loks den "Trick" mit den flackerfreien Lichtern verpassen...

1.) Manche meiner Delta-Decoder haben gar kein schwarzes Kabel!

2.) In einer blau-beigen BR 151 steckt ein Delta-Decoder, der ein schwarzes Kabel hat.
Entsprechend verkabelt flackert das Licht leider unverändert!


3.) Darum meine Hoffnug:
Bitte wo könnte ich eine Rückleitung an dem Decoder anlöten?


Wäre echt klasse, flackerfreies Licht zu erhalten.
Finde, die Delta-Decoder sind sonst zu nichts mehr gut, leider-

Vielen Dank schon einmal!


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.747
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.02.2023 | Top

RE: gegen flackerndes Spitzensignal (bei Delta-DUMMYs) - Ei des Kolumbus oder doch Schrott?!?

#6 von Lokführer01 , 25.02.2023 18:31

Erst mal solltest du einen Elko mit anlöten:
Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Andreas

Wer glaubt hört auf zu denken.


Manolo hat sich bedankt!
Lokführer01  
Lokführer01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 11.04.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: gegen flackerndes Spitzensignal (bei Delta-DUMMYs) - Ei des Kolumbus oder doch Schrott?!?

#7 von Manolo , 25.02.2023 18:54

Hallo Andreas,

ich habe mal den hier rausgesucht:
Da steht 16 Volt. Würde das passen?

Aber wo genau soll ich den dann jeweils einlöten?
"Nach den Gleichrichterdioden", da ist für den Experten alles klar. Für mich aber leider ned!
Danke nochmal - diesmal für die Löt-Kontakt-Stellen!

EDIT: Jetzt erst gesehen - mit der Superlupe: Du meinst wahrscheinlich bei den lila Punkten. Aber dann doch HINTEN auf die Platine, oder?
Weia, das wird ein Abenteuer!


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.747
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.02.2023 | Top

RE: gegen flackerndes Spitzensignal (bei Delta-DUMMYs) - Ei des Kolumbus oder doch Schrott?!?

#8 von Jürgen Gruber , 25.02.2023 19:18

Hallo Manuel,

Du musst lediglich die Rückleitungen deiner Beleuchtung an "orange *" anschließen. * Märklin Farbschema

Auf deinem Bild befinden sich links unten 4 Dioden übereinander. Die untere und die obere haben den Ring rechts. Dort kann "orange" abgegriffen werden.

Viele Grüße
Jürgen


Manolo hat sich bedankt!
Jürgen Gruber  
Jürgen Gruber
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 24.04.2009

zuletzt bearbeitet 26.02.2023 | Top

RE: gegen flackerndes Spitzensignal (bei Delta-DUMMYs) - Ei des Kolumbus oder doch Schrott?!?

#9 von Manolo , 25.02.2023 19:26

Hallo Jürgen,

super, danke, das probiere ich aus:
Ich löte die Rückleitung an die unterste der vier Dioden an. Und zwar rechts, da, wo der Ring ist. Da ist ja eh noch ein Platz frei


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.747
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: gegen flackerndes Spitzensignal (bei Delta-DUMMYs) - Ei des Kolumbus oder doch Schrott?!?

#10 von volkerS , 25.02.2023 20:11

Hallo Manuel,
die Lötposition ist richtig, allerdings solltest du an die Diode und nicht an das "scheinbare" Pad löten. Das Pad ist eine Durchkontaktierung auf die Unterseite der Platine und üblicherweise mit Isolierlack versehen. Wird die Durchkontaktierung zerstört funktioniert der Decoder nicht mehr.
Volker


Manolo hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: gegen flackerndes Spitzensignal (bei Delta-DUMMYs) - Ei des Kolumbus oder doch Schrott?!?

#11 von MTB-Ontour , 25.02.2023 20:34

Hi an Alle!

Musste man bei den älteren Delta-Dekodern noch vom Dekoderchip Beinchen anheben und je eine Verbindung zu den Transistoren legen?

Leider habe ich die damalige Anleitung von Dr. König nicht griffbereit.

Viele Grüße

Micha


MTB-Ontour  
MTB-Ontour
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 28.05.2007
Gleise C/K-Gleis


RE: gegen flackerndes Spitzensignal (bei Delta-DUMMYs) - Ei des Kolumbus oder doch Schrott?!?

#12 von Manolo , 25.02.2023 21:04

Zitat von volkerS im Beitrag #10
Hallo Manuel,
die Lötposition ist richtig, allerdings solltest du an die Diode und nicht an das "scheinbare" Pad löten. Das Pad ist eine Durchkontaktierung auf die Unterseite der Platine und üblicherweise mit Isolierlack versehen. Wird die Durchkontaktierung zerstört funktioniert der Decoder nicht mehr.
Volker

Hallo Volker,
das hätte mir früher wer sagen sollen! Mir fiel auf, dass die Litze an dem "scheinbaren" Pad nicht hält. Also hab ich - "Gib ihm!" - alles aufgeboten, was der Bräter zu bieten hat!
Ergebnis: Die Litze hält jetzt tatsächlich - unbeabsichtigt! - an der unteren Diode!
Ob der Isolierlack ab ist (müsste er eigentlich! ), weiß ich jetzt nicht genau.

Aber: ES FUNKTIONIERT!!!
Die Stirnbeleuchtung leuchtet FLACKERFREI!

Leute, ich bin entzückt! Hatte ehrlicherweise schon gar nicht mehr daran geglaubt...
Noch war keine Zeit, der Lok das Gehäuse aufzusetzen. Aber nachher wird das dann in aller Ruhe und Unaufgeregtheit erledigt. Dann wird sämtliche Zimmerbeleuchtung gelöscht werden - um dann minutenlang der flackerfreien Stirnbeleuchtung zu huldigen.

Vielen Dank, Leute, allen voran Volker, Jürgen, Andreas, Lokmaster, jogi und alexus!
Bestes Forum, große Freude!

EDIT: Himmelhoch jauchzend... Habe leider festgestellt, dass es so auch flackert! Zum Ko...en!
Allerdings kann man mit "mittlerer" Fahrstufe ein zufriedenstellendes Beleuchtungsergebnis erzielen.
Früher, also mit der 6021, konnte man via RESET das Flackern der Decoder kurz abstellen. Jedenfalls so lange, bis man wieder einen Befehl eingegeben hat.
Nicht mehr ganz so euphorisch, aber dennoch happy, dass es wenigstens so klappt!


Gruß, Manuel


MTB-Ontour hat sich bedankt!
 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.747
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.02.2023 | Top

RE: gegen flackerndes Spitzensignal (bei Delta-DUMMYs) - Ei des Kolumbus oder doch Schrott?!?

#13 von volkerS , 26.02.2023 08:03

Hallo Manuel,
Flackern kann bei diesen Decodern auch durch zu viele gleichzeitig am Gleis anliegende Datenprotokolle verursacht werden (mfx, DCC, MM).
Abhilfe: Bi-Pin-Leds mit Vorwiderstand und ein kleiner Kondensator direkt an der Led oder alternativ vom Rückleiter (der neue Draht) zum Spitzenlicht eine Reihenschaltung aus Diode (1N4148) und 100 Ohm Widerstand und ebenfalls ein Elko (richtige Polung beachten) direkt über die Glühlampe. Elkowerte ab ca. 100uF aufwärts sollten schon merkbare Verbesserungen bringen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: gegen flackerndes Spitzensignal (bei Delta-DUMMYs) - Ei des Kolumbus oder doch Schrott?!?

#14 von Peter BR44 , 26.02.2023 10:01

Hallo zusammen,

habe es damals bei den alten Decodern so wie hier beschrieben gelöst.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.610
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: gegen flackerndes Spitzensignal (bei Delta-DUMMYs) - Ei des Kolumbus oder doch Schrott?!?

#15 von Jürgen Gruber , 26.02.2023 11:15

Zitat von MTB-Ontour im Beitrag #11
Hi an Alle!

Musste man bei den älteren Delta-Dekodern noch vom Dekoderchip Beinchen anheben und je eine Verbindung zu den Transistoren legen?

Leider habe ich die damalige Anleitung von Dr. König nicht griffbereit.

Viele Grüße

Micha


Hallo Micha,

das ist nur notwendig, wenn du Zusatzfunktionen aktivieren möchtest. Dann musst du bestimmte Pins isolieren, kontaktieren und nachträglich verstärken.

Viele Grüße
Jürgen


Jürgen Gruber  
Jürgen Gruber
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 24.04.2009

zuletzt bearbeitet 26.02.2023 | Top

RE: gegen flackerndes Spitzensignal (bei Delta-DUMMYs) - Ei des Kolumbus oder doch Schrott?!?

#16 von hu.ms , 26.02.2023 17:39

Wenn bei alten deocodern kein DC + zur verfügung steht flackert die beleuchtung wenn sie gegen gleis-masse verkabelt ist.
Gegen das flackern gibt es mehrere möglichkeiten.

Eine davon ist, DC + auf der decoderplatine mit dem messgerät zu suchen.
Oft sind bei alten decodern gleich nach dem gleiseingang einfache dioden als gleichrichter verbaut
an denen man DC + herausmessen und anlöten kann. Wurde ja oben schon beschrieben.

Falls das nicht möglich ist, hilft auch ein smd-gleichrichter für ca. 60 ct.

Wichtig ist dabei, die alte verbindung gegen gleismasse zu unterbrechen. Sie besteht oft durch die lampenfassung.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.02.2023 | Top

   

Digikeijs DR4024
Märklin 39191 Decoder

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz