Guten Abend,
es geht um die ganz simplen Delta-Decoder, die viele zuhauf daheim rumfliegen haben. Weil man sie gefühlt für nichts brauchen kann (okay, mir geht es so!).
Ich hatte sie bei mehreren Lokomotiven (wir reden hier von Märklin HO digital) im Einsatz.
Und zwar jeweils IN EINEM DUMMY, der einfach nur mit möglicher Stirnbeleuchtung (wenn das Duo rückwärts fährt) mitlaufen und ggf. weiß leuchten soll.
Problem bisher (bekannt): Den Delta-Decodern fehlt die Rückleitung zur Beleuchtung! Darum flackern die Lampen im Betrieb.
Idee: Da es sich ja um einen Einsatz als DUMMY handelt, müsste man dieses Problem doch lösen können,
indem man für das Licht nicht Gelb und Grau (ohne Rückleitung) nimmt, sonderen Grün und Blau - MIT SCHWARZ ALS RÜCKLEITUNG!
Damit sollte das Flackern doch ein Ende haben, oder nicht?!
Meine Denke: Ruft man die Decoder-Adresse auf, muss man nur noch mit dem Geschwindigkeitsregler die Richtung/Helligkeit auswählen.
Und schon leuchtet der DUMMY wie man das gerne hätte OHNE PULSIERENDES LICHT!
Will hier Feedback einholen, ob da noch was fehlt (Widerstand etc.) - bevor ich selber die Decoder ausgrabe und den Lötkolben (umsonst) anheize.
Vielen Dank für eure Wortmeldungen!
Für heute fühlt sich zumindest im Moment genial
und sendet einen digitalen