Hallo, ich habe nun bei mehreren Herstellern schon geschaut, bin aber nicht fündig geworden. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen: Ich suche ein Soundprojekt für eine Kö II (keine Köf). Gibt es da was?
Zitat von Toto im Beitrag #1Hallo, ich habe nun bei mehreren Herstellern schon geschaut, bin aber nicht fündig geworden. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen: Ich suche ein Soundprojekt für eine Kö II (keine Köf). Gibt es da was?
Gruß Thorsten
Hallo Thorsten, das dürfte schwierig werden. Ich hatte vor Jahren mal das Vergnügen eine Kö im Betrieb su sehen bw. auch zu hören. Mir ist noch deutlich das rattern der Antriebskette in Erinnerung. Dieses Rattern war, je nach Betriebsart, also Schub- oder Zug-, deutlich lauter als der Antriebsmotor. Und bei meinen Exkursionen in den Sonddateien verschiedener Hersteller sind mir solche Geräusche noch nicht "untergekommen". Vermutlich hilft da nur selbermachen. Beste Grüße Hans
Hallo Thorsten, Kö ist der Oberbegriff Kleinlokomotiven der Leistungsgruppe II. Mit Dieselmotoren hiesen sie Kö, Köf und Köe. Wenn du also nach einem Soundprojekt für eine Kö suchst ist es die Version mit Schaltgetriebe. Dies entspricht motorenmäßig und auch von den Ketten einer Köf. Unterschied ist das Getriebe. Von Dietz gibt es ein Susi-Soundmodul Micro-IS6 für das es einen Sound VL-KOE2 geben soll. Am besten Hr. Dietz fragen, er konnte mir schon mehrfach mit ungelisteten Sounds helfen. Volker