Spur N Straßenbahn Anlage

#1 von MiniTramDriver98 , 15.04.2023 08:37

Hallo Zusammen,

da ich aktuell eine Spur N Straßenbahnanlage baue (Maße 35 cm x 200 cm) habe ich einige Fragen zu den verfügbaren Spur N Straßenbahnmodelle. Als Straßenbahngleise habe ich schon von Tomytec (FineTrackTomix) Straßenbahngleise verbaut. In meinem Besitz habe ich zwei Tomytec Gt6 diese fahren problemlos durch die C 140-30 WT Bögen (Durchmesser innenliegendes Gleis zu Innenliegendes Gleis 27 cm bzw Radius 13,5 cm). Nun möchte ich mir auch noch von der Firma Höldl Linie 8 GmbH den Combino spur N und oder von Hobbytrain den M6 bzw. M8 zulegen.

Schafft der Combino 5 Teilig oder 7 Teilig den Radius von 13,5 cm ?

Würde der Hobbytrain M6 den Radius schaffen ? Vielen Dank im Vorraus. Anbei mein Anlagenbilder.

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


Mit freundlichen Grüßen
Marcel Z. (MiniTramDriver98)

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Richrath hat sich bedankt!
 
MiniTramDriver98
Beiträge: 3
Registriert am: 13.04.2023
Ort: Stuttgart
Gleise Fleischmann Gleise Spur N
Spurweite N
Steuerung Tomix/ Piko Smart Control Light
Stromart Digital, Analog


RE: Spur N Straßenbahn Anlage

#2 von 8erberg , 16.04.2023 15:20

Hallo,

die Hobbytrain hab ich selber, aber mein kleinster Radius ist Kato 183 mm was problemlos funzt.

Frag einmal bei Hobbytrain nach, die sind hilfsbereit.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


MiniTramDriver98 hat sich bedankt!
 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.292
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Spur N Straßenbahn Anlage

#3 von MiniTramDriver98 , 16.04.2023 15:47

Hallo Peter,

vielen Dank für die Rückmeldung, ich hatte in der Zwischenzeit bereits bei Lemke nachgefragt und auch beim Herr Hödl Linie8GmbH. Folgendes konnte ich jetzt rausfinden:

Mindestradius Hobbytrain M6 = R1 (Aussage von Firma Lemke)

Mindestradius vom Combino Erfurt 5 Teilig = 16 cm (Aussage von H. Hödl Linie8GmbH)


Neben diesen offiziellen Herstelleraussagen konnte ich aber in diversen Foren beiträgen finden wo der Hobbytrain M6 wohl auch durch einen Tomytec/ Tomix Radius von 103 mm fahren kann und der Combino 5 Teilig ebenfalls. Andere schrieben der Combino 5 Teilig schafft serienmäßig mindestens einen 12 cm Radius.


Welchen Digital Decoder nutzt du bei deinem M6 und welche Digitalzentrale ?

Viele Grüße aus dem Schwabenländle
Marcel Z. (MiniTramDriver98)


Mit freundlichen Grüßen
Marcel Z. (MiniTramDriver98)


 
MiniTramDriver98
Beiträge: 3
Registriert am: 13.04.2023
Ort: Stuttgart
Gleise Fleischmann Gleise Spur N
Spurweite N
Steuerung Tomix/ Piko Smart Control Light
Stromart Digital, Analog


RE: Spur N Straßenbahn Anlage

#4 von 8erberg , 16.04.2023 18:01

Hallo,

grundsätzlich Döhler und Haass-Decoder.
Als Zentrale setze ich eine FCC ebenfalls von D&H ein.
Da die Decoder DCC, Selectrix und auch MM können ist aber die Zentrale nicht entscheidend, eher welchen Bus und Rückmeldebus man einsetzen möchte.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


MiniTramDriver98 hat sich bedankt!
 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.292
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Spur N Straßenbahn Anlage

#5 von MiniTramDriver98 , 16.04.2023 18:24

Hallo Peter

vielen Lieben Dank. LG


Mit freundlichen Grüßen
Marcel Z. (MiniTramDriver98)


 
MiniTramDriver98
Beiträge: 3
Registriert am: 13.04.2023
Ort: Stuttgart
Gleise Fleischmann Gleise Spur N
Spurweite N
Steuerung Tomix/ Piko Smart Control Light
Stromart Digital, Analog


RE: Spur N Straßenbahn Anlage

#6 von VolkerMZ , 20.04.2023 00:40

Der M6 von Hobbytrain fährt zwar insgesamt eher bescheiden (kein Vergleich mit Tomytec), aber mit dem 140er-Radius der Tomix-/Tomytec-Gleise hat er keine Probleme. Auch die Arnold-Düwag-GT6-Triebwagen laufen da problemlos durch, ebenso die Kato-Gelenkwagen. Zweiachser haben mit dem Radius sowieso keine Probleme. Mit den Hödl-Combinos habe ich keine Erfahrungen.

Volker


MiniTramDriver98 hat sich bedankt!
VolkerMZ  
VolkerMZ
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 04.12.2021
Ort: Mainz
Spurweite H0, H0e
Steuerung Trix MS 2, Gaugemaster Feedback Controller
Stromart DC, Digital, Analog


   

Neueinstieg in Spur N mit einer kleinen Anlage in U-Form
PIKO Dieselloks V200 / BR 221 Defekte oder Lok-Tod

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz