Albert Modell LDH 1250

#1 von FlorinM , 15.04.2023 19:24

Hallo an alle,
ich war vor einer Woche in Rumänien, im Cluj Napoca und dort habe ich einen Modellbahn Geschäft besucht.
Ich habe sehr viel Freude bekommen als diese rumänische Lok als Modellbahn gesehen habe.
Es handelt sich um eine neue Konstruktion, und das Projekt ist entstanden durch eine zusammen Arbeit zwischen Albert Modell, Train-O-matic und Trains-addicted.
Es ist ein sehr detailliertes Modell! Die Lok ist aus Metall.
Technisch auch Top: Plux 22, Kondensator verbaut (der arbeitet sehr effizient und speist die Lok mit Energie lange ein), Führerstandslicht , Blaulicht für Rangieren nach rumänisches Vorbild und sehr ruhiger und leiser Lauf.
Es werden fünf Modell geben, wobei ein Modell von tschechische Bahn ist, mit/ohne Sound.
Ein paar Bilder habe ich schon gemacht.

p.s. hoffe dass ich da richtig bin, und nichts falsch gemacht habe!

FlorinM  
FlorinM
Regionalbahn (RB)

zuletzt bearbeitet 15.04.2023 | Top

RE: Albert Modell LDH 1250

#2 von Schmiddi1970 , 02.09.2024 16:45

Eine wirklich schöne Lok, daher habe ich mir auch eine zugelegt, hier meine Erfahrungen.

Bei mir ist es das Modell: 80005 geworden, meine ersten Eindrücke sind gut

- die Lok fährt seidenweich
- ein Lautsprecher (ESO- Zuckerwürfel ist schon eingebaut, und verdrahtet)
- um die PLUX Schnittstelle ist viel Platz
- einige Ausgänge z.B. A3/A4 sind schon als Lötpad auf der Hauptplatine herausgeführt
- der Einbau einer elektrischen Kupplung ist schnell gemacht
- der Kondensator puffert hervorragend

Ich habe die Variante ohne DCC Decoder mit Schnittstelle PLUX22 gewählt, denn ich möchte die Lok mit einen ESU Loksond5 betreiben.

Die Lok hat eine OnBoard Platine, mit Lötanschlüssen für einige Ausgänge, Pufferkondensator und eine Lichtsteuerung mit SUSI Schnittstelle,
und damit hatte oder habe ich so meine Probleme. Mir gefällt die Belegung der Funktionstasten nicht.

Probleme:
- Durch den Kondensator im Model kann der Decoder nicht direkt mit dem ESU-Programmer beschreiben werden
- Die Kondensatorfunktion kann laut Anleitung auch abgeschaltet werden (CV902 =12) -- funktioniert aber nicht (weder mit Programmer noch mit CV direkt Eingabe)
- Die Belegung der Funktionstasten per Susi Schnittstelle soll auch veränderbar sein -- funktioniert aber auch nicht (weder mit Programmer noch mit CV direkt Eingabe)
- Hab das ganze auch noch mit einen ZIMO Decoder versucht, geht auch nicht
- hab auch vorher die korrekten CV Bänke unter CV1021 aufgerufen

- Die Auskünfte von ALBERT Modell frusten noch mehr:
"
Dear Mr. Schmidt,
The truth is that the loco PCB was designed for Lokpilot/Loksound 4 (there was no 5 at the time) and it works fine with 4 but there are issues with 5. The best course of action is to use a 4 for this loco.
"
Soll ich mir jetzt wirklich eine Loksound 4 Decoder besorgen?

Gruß
Schmiddi

Schmiddi1970  
Schmiddi1970
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos mit Mobile Control
Stromart Digital

Märklin Schürzenwagen Gruppe 432xx Kurvengängigkeit?
ICE 1 Alternative