Bitte um Hilfe: weiterer Lichtausgang am Delta-Decoder Mä BR38 ?

#1 von Dampfalex , 16.04.2023 12:33

Hallo,

mir kam heute als kleine Sonntagsbastelarbeit die Idee, ob es nicht möglich wäre, an meiner Mä 38 382-8 noch eine Lichtfunktion (für Lampen am Tender oder Führerhausbeleuchtung) aus dem alten Delta-Decoder heraus zu holen ?
Wer kann mir bitte sagen ob die drei bzw. sind es ja nur zwei freie Anschlüsse hierfür nutzbar sind ? Ich wollte zunächt mal zum Test eine Stiftlampe anschließen.
Bild entfernt (keine Rechte)


Gruss,
Alex

Märklin seit 1977; digital-Fahrer H0 und Spur 1; fast ausschließlich Dampfloks, teils noch in Umrüstung auf ESU. Mitglied der legendären SAB in Münsingen.


 
Dampfalex
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 27.02.2022
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin; LGB
Spurweite H0, 1, G
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC, Digital


RE: Bitte um Hilfe: weiterer Lichtausgang am Delta-Decoder Mä BR38 ?

#2 von Dampfalex , 16.04.2023 12:53

Sorry, ich hätte doch erst mal im Forum suchen sollen !
Ich denke, die Antwort zum richtigen Anschluß der Lampen am Tender hab ich hier gefunden:
RE: BR38 Delta Decoder Anschlüsse nicht identifizierbar


Gruss,
Alex

Märklin seit 1977; digital-Fahrer H0 und Spur 1; fast ausschließlich Dampfloks, teils noch in Umrüstung auf ESU. Mitglied der legendären SAB in Münsingen.


 
Dampfalex
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 27.02.2022
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin; LGB
Spurweite H0, 1, G
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC, Digital


RE: Bitte um Hilfe: weiterer Lichtausgang am Delta-Decoder Mä BR38 ?

#3 von Martin81 , 16.04.2023 22:55

Hallo Alex,

was steht da auf dem grossen schwarzen Chip? Leider ist das Foto nicht scharf genug, damit man das sieht.

Danke und gute Nacht
Martin


Martin81  
Martin81
Beiträge: 4
Registriert am: 23.03.2023
Ort: CH-5504 Othmarsingen
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Control Unit 6021
Stromart AC, Digital


RE: Bitte um Hilfe: weiterer Lichtausgang am Delta-Decoder Mä BR38 ?

#4 von Dampfalex , 17.04.2023 20:12

Hallo Martin,

danke für deine Rückfrage. Das finde ich jetzt ja spannend, daß du mit der Bezeichnung was anfangen kannst. Sie lautet in der oberen Zeile Nµ 70777B, in der mittleren Zeile 50 281 und die untere Zeile 101C 8410.

Wie im verlinkten Beitrag oben beschrieben, hab ich die Lötbrücke aufgelöst und dann hatte ich zwei gertennt schaltbare Beleuchtungen vorne und hinten. Nur war die zum Test angelötete Stiftbirne einges schwächer als die vordere.


Gruss,
Alex

Märklin seit 1977; digital-Fahrer H0 und Spur 1; fast ausschließlich Dampfloks, teils noch in Umrüstung auf ESU. Mitglied der legendären SAB in Münsingen.


 
Dampfalex
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 27.02.2022
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin; LGB
Spurweite H0, 1, G
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC, Digital


RE: Bitte um Hilfe: weiterer Lichtausgang am Delta-Decoder Mä BR38 ?

#5 von Martin81 , 17.04.2023 23:04

Hallo Alex,

ich vermute du hast dich da vertippt und der Chip ist ein 701.17B. Wenn dem so ist, so findest du auf der Webseite von Dr. König alle Informationen die du brauchst (inkl. den Warnhinweisen betreffend dem Umbau).
Leider lässt mich das Forum (noch) keinen Link posten. Vielleicht geht es so, du musst einfach noch die Leerzeichen entfernen:

w w w . drkoenig . de/digital/deltadig.htm

Du musst da etwas weiter runter Scrollen bis zum Kapitel mit der Überschrift
„Vier Extra-Funktionen für Dekoder mit dem 701.17“

Das ganze ist wirklich eine etwas fummelige Bastelei und die Gefahr besteht den ganzen Decoder zu verheizen. Ich habe schon bei drei Decodern die Sonderfunktion für schaltbares Licht nachgerüstet. Zweimal mit Erfolg und einmal mit Decoder-Schaden.

Ich wünsche Dir viel Spass und Erfolg!
Liebe Grüsse
Martin


Martin81  
Martin81
Beiträge: 4
Registriert am: 23.03.2023
Ort: CH-5504 Othmarsingen
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Control Unit 6021
Stromart AC, Digital


RE: Bitte um Hilfe: weiterer Lichtausgang am Delta-Decoder Mä BR38 ?

#6 von Dampfalex , 19.04.2023 21:16

Hallo Martin,

zunächst mal noch ein herzliches Willkommen von mir hier im Forum !

Und: ja wer Zahlen lesen kann ist klar im Vorteil
Es ist so wie du schreibst offenbar ein 701.17B (es fehlt halt der Punkt in der Bezeichnung).

Vielen Dank auch für den link zu der Seite. Sehr interessant was die Leute Anfang der 2000 getrieben haben, Umbau der Decoder und Lötarbeiten am Chip !
Das kommt für mich aber nicht in Frage, dafür reichen zum einen meine Lötkenntnisse sicher nie aus und zum zweiten hab ich nun beschlossen, in diese Lok nicht mehr viel Zeit zu investieren.
Sie wird mangels Detailtreue (ich werde hier zusehends anspruchsvoller) nun vermutlich "kalt abgestellt", bis sie dann mal von einem Enkel wieder "angeheizt" wird .

Viel Erfolg und Spaß auch dir noch bei weiteren Umbauten !


Gruss,
Alex

Märklin seit 1977; digital-Fahrer H0 und Spur 1; fast ausschließlich Dampfloks, teils noch in Umrüstung auf ESU. Mitglied der legendären SAB in Münsingen.


 
Dampfalex
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 27.02.2022
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin; LGB
Spurweite H0, 1, G
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC, Digital


RE: Bitte um Hilfe: weiterer Lichtausgang am Delta-Decoder Mä BR38 ?

#7 von Micha12249 , 20.04.2023 06:36

Zitat von Martin81 im Beitrag #3
Hallo Alex,

was steht da auf dem grossen schwarzen Chip? Leider ist das Foto nicht scharf genug, damit man das sieht.

Danke und gute Nacht
Martin


Hi Martin.

Ist ja inzwischen geklärt, aber als Tipp für's nächste Mal:

Klick mal auf das Foto drauf.
Es öffnet sich dann ein neuer Browsertab mit dem Foto in Originalgröße.

Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß
Micha


 
Micha12249
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 01.11.2016
Ort: Berlin
Gleise Märklin K
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3+ mfx(+)
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.04.2023 | Top

   

FLM Platine 654104 an ESU Funktionsdecoder
Erledigt. Bitte löschen.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz