Reparatur Dampflok Märklin 3029 - mein erstes Mal

#1 von ATISHOP_DE , 28.04.2023 17:41

Reparatur Dampflok Märklin 3029 - mein erstes Mal

Die kleine Dampflokomotive aus den 1960ern fährt nicht mehr. Ich habe von Märklin-Technik nicht die geringste Ahnung. Das wird eine Herausforderung!

Wir haben eine Kiste Modellbahnen geschenkt bekommen, einen echten Kellerfund (Link unten). Die alte Märklin Dampflokomotive war funktionslos, verschlissen und verdreckt. Ich bin mir sicher, sie hat schon bessere Tage gesehen.

Also, Gehäuse ab und einen Blick auf die für mich völlig unbekannte Technik werfen. Sie konnte nicht funktionieren - diverse Drähte waren abgerissen, der mechanische Fahrtrichtungsumschalter unvollständig und defekt, auch für einen Modellbahner ohne Ahnung von der 3-Leiter-Wechselstrom-Technik sofort erkennbar. Das Getriebe der kleinen Lok war erwartungsgemäss schwergängig.

Ich verstehe zwar bis heute nicht, was Märklin dazu bewegt hat, Modelleisenbahnen mit Wechselstrom anzutreiben, aber als Elektroniker kann ich mich in die sehr einfache Schaltung der Lok hinein denken. Der defekte Umschalter flog raus, diverse Drähte wurden angelötet, die Mechanik an den richtigen Stellen geschmiert und siehe da, die alte Lok fährt!

Mein Sohn hat mit den M-Gleisen aus dem Konvolut ein Oval mit einem Abstellgleis aufgebaut und die zwei ramponierten Blech-Donnerbüchsen aus der Kiste an die Lok gehängt. Der Strom kam aus dem gereinigten Trafo von LIMA, der (ebenfalls völlig versifft) auch viele Jahre im gleichen Keller schlummerte. Nach einfacher Reinigung der Schienen und Kontakte fuhr der kurze Nostalgie-Zug unbeirrt seine Runden. Ein Erfolgserlebnis.

Da wir mit dem Zug nicht viel anfangen können und unsere Lager-Kapazitäten stark begrenzt sind, möchten wir das klassische Startset verschenken, jemandem eine Freude bereiten. Es gibt bereits einen Empfänger, den Enkel eines Märklin-Enthusiasten aus dem Bekanntenkreis. Wer weiss, vielleicht wird das der Start zu einer Modellbahner-Karriere!? Wie auch immer, ich freue mich, dass die alte Modellbahn wieder fahren und Kinderaugen zum Leuchten bringen wird.


Von TT (1970er) über N (1980er) zu H0 (seit 2009).


Petz1, RC-Flieger und MTB-Ontour haben sich bedankt!
 
ATISHOP_DE
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 08.01.2020
Homepage: Link
Ort: BGL
Gleise Fleischmann Profi H0
Spurweite H0
Steuerung DCC Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


   

Roco BR57 (alt) fährt jetzt tatsächlich wie eine Lok
Ersatz Basisplatine für Märklin 39065 Class 77

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz