Kurzschluss bei einer Bogenweiche

#1 von JensZi , 29.04.2023 13:18

Hallo ich habe eine Bogenweiche Roco R5/6 mit Bettung . Die Polarisierung ist vorinstalliert jedoch habe ich noch kein Antrieb verbaut . Beim Langsamen überfahren mit einer Lok verursacht die Lok einen Kurzschluss. Was könnte das sein ??

Gruß Jens


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RE: Kurzschluss bei einer Bogenweiche

#2 von raily74 , 29.04.2023 13:42

Hallo Jens,

das habe ich mit EINER Lok auch an all meinen Roco Weichen. Dort sind die "Radreifen" schuld, die einfach viel zu breit sind und obendrein die Nut für die Haftreifen viel zu tief sitzt. Dadurch steht das Rad sehr weit über die Schiene nach außen hinaus, sodass es direkt hinter dem Herzstück zum Kurzschluss kommt.


Viele Grüße, Michael

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RE: Kurzschluss bei einer Bogenweiche

#3 von JensZi , 29.04.2023 13:45

Ok und was kann man dagegen tun ?


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RE: Kurzschluss bei einer Bogenweiche

#4 von raily74 , 29.04.2023 13:49

Ich bin bei der einen Lok hergegangen und habe angefangen, die Radreifen vorsichtig mit der Feile konisch zu schleifen mit mehr oder wenig Erfolg. Da ich mich langsam ran tasten wollte, hab ich noch nicht alle Radreifen geschliffen, sodass es ab und zu immer noch zu Kurzschlüssen kommt. Ich bin aber auf dem richtigen Weg.

Bevor du nun die Feile ansetzt, solltest du allerdings prüfen, ob es wirklich nur eine Lok ist und ob es exakt an der gezeigten Stelle passiert (da, wo die beiden Trennfugen sind). Sollte es bei allen Loks sein, dann kannst du schlecht alle Radreifen manipulieren.


Viele Grüße, Michael

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RE: Kurzschluss bei einer Bogenweiche

#5 von BR 182 - 2015 , 29.04.2023 13:54

Hallo,
da gibst nur 2 möglichkeiten ohne zufeilen müssen.
1 Antrieb besorgen.
2 Die Polarisierung tot legen


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


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RE: Kurzschluss bei einer Bogenweiche

#6 von UP4001 , 29.04.2023 13:55

Moin Jens,

Zitat von JensZi im Beitrag #3
Ok und was kann man dagegen tun ?


Wenn es lediglich eine Lok betrifft: die Ursache dort beseitigen! Achsentausch! Ist zwar Aufwendig, aber es ist ja nur für einen Exoten....
Wenn weiterer solche Problemloks (zukünftig) existieren: Die betroffenen Schienen isolieren und in die Polarisierung einbeziehen. Ist bei vielen Weichen natürlich ein nicht unerheblicher Aufwand


LG

Horst

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RE: Kurzschluss bei einer Bogenweiche

#7 von JensZi , 29.04.2023 14:17

Bei den alten Loks tritt das Problem nicht auf nur bei den neuen . Die Polarisierung habe ich entfernt geht nicht . Kann es daran liegen das die Loks Werkseitig ein Power Pack haben ?


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RE: Kurzschluss bei einer Bogenweiche

#8 von JensZi , 29.04.2023 15:20

Was ich jetzt auch bemerkt habe ist wenn ich schneller über die Weiche aus dem Stand fahre kommt sie drüber aber man hört kurz einen Kurzschluss. Es tritt nur bei neuen Loks auf . Z.b Roco Taurus und Roco Vectron .


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RE: Kurzschluss bei einer Bogenweiche

#9 von Werner71 , 29.04.2023 20:22

Ich habe die Schienen ca 1cm nach dem Herzstück durchtrennt und elektrisch mit dem Herzstück verbunden. Polarisierung ist dann Pflicht da sonst der stromlose Abschnitt sehr groß ist.

Dann funktioniert es immer mit jeder Lok und jedem Wagen.
Bei mir kam die Taurus drüber, die kürzere 1245er nicht. Ebenso verursachten lange 2achser Kurzschlüsse.


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RE: Kurzschluss bei einer Bogenweiche

#10 von JensZi , 29.04.2023 20:48

Generell würde ich mal Wissen warum Roco Bogenweichen verkauft , wo nicht mal die eigenen Loks ohne Störung darüber fahren können ???? Für 36 Euro sollte das gehen egal ob Vectron 2023 oder Br 140 2005 aus dem Starter Set !
Gruß Jens


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RE: Kurzschluss bei einer Bogenweiche

#11 von Werner71 , 29.04.2023 21:44

Gute Frage...
Ich habe im Schattenbahnhof noch die alten 2.5mm Weichen drinnen, da kommt alles egal drüber ob alt odsr neu, Roco oder andere Marke, hohe oder niedrige Spurkränze.
Im sichtbaren Bereich Roco line, da musste ich viel nachbessern bis der vorhandene Wagenpark störungsfrei lief.


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RE: Kurzschluss bei einer Bogenweiche

#12 von Werner71 , 30.04.2023 12:43

Ich glaube ich stell hier besser ein Foto von meinem Weichenumbau rein.
Ursache waren nicht zu breite Radreifen, sondern Schrägstellung der Achsen das der Spurkranz an der Nachbarschiene ankommt.

Aufgtrennt auf Höhe der roten Markierung, die ursprünglichen Trennstellen bei blau mit dem Herzstück verlötet.
Bild entfernt (keine Rechte)


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