Hallo, Ich bin mir gerade etwas unsicher, weil ich nicht weiß wie sensibel die neuen Märklin Loks auf Staub und Sand reagieren. Deshalb meine Frage: Ist es Ok, wenn ich mein Granit Streusplit neben mein Gleis schütten ohne die Sorge haben zu müssen, dass es schlimm ist wenn kleinere Krümel auf das Gleis kommen.
Krümel von Mineralien sind reines Gift für Lokgetriebe, die von unten offene Zahnräder haben.Daher ist es notwendig, geschotterte Gleise zu säubern, nachdem der Schotter verklebt wurde.
Ich hatte vor einigen Jahren das zweifelhafte Vergnügen, bei meiner alten V200 (Märklin 3021) das halbe Zahnradgetriebe auseinander zu klopfen und danach wieder zusammenzubauen, weil ein hartes Objekt (großes Staubkorn, Schotter o. ä. ) hereingeraten war und es komplett blockieren ließ.
Zu meinen eigenen Erstaunen hat das sogar geklappt, und sie fährt auch wieder.
Nun, es ist wohl im Grunde egal welche Art von Schmutz an die Getriebe kommt. Staub kann auch zum ernsten Problem werden.
Aber nicht nur die Getriebe stehen da im Fokus - auch die Achslager sind gefährdet. Rundum alles was geölt oder gefettet ist bildet in Verbindung mit "Schmutz" eine Reibpaste und blockiert bzw fördert den Verschleiss. Das Thema Staub taucht ja auch immer wieder auf - verhindern lässt sich das nicht.
das hat nichts mit einem Hersteller zu tun! Egal ob Roco, Trix, Märklin, Fleischmann, Liliput, etc., Das Problem haben leider so gut wie alle Maschinen. Warum, haben dir schon einige hier beschrieben.
Viele Grüße Peter
Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!