Die E 30 von Westmodel, Verbesserungen an einem 50 Jahre alten Bausatz.

#1 von Bügeleisenmann , 04.05.2023 18:30

Moin!

Edi soll nicht allein sein, zur Flankenstützung meine letzter, fast fertiger Bau:

Das Vorbild auf einer Werksaufnahme in meinem Geburtsort, Quelle ist ein Katalog der BMAG:

Bild entfernt (keine Rechte)

Die E 30 gab es bei Westmodel über viele Jahre immer wieder mal, zuerst für ein Märklinfahrwerk, später mit einem Ätzrahmen. Alles noch handgezeichnet und damit nicht so genau. Vor 11 oder 12 Jahren überredete ich den alten Bachmann zu einer Neuauflage, die dann gut reifte. Nun, wo ich der 50 näher als der 30 bin und die verbliebenden Arbeitsjahre einstellig, habe ich mich durchgerungen, das Modell zu bauen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Drei Monate Bauzeit, Anfertigung zahlreicher neuer Teile, viel Ärger und Frust über (nicht unerwartete) Ungenauigkeiten, zu hohe Ansprüche, usw.

Auf den Bildern fehlen noch Puffer und Beschilderung, ist alles da und muß bis zum Fremotreffen in Cloppenburg ran.

Andreas


 
Bügeleisenmann
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 20.04.2007
Homepage: Link
Ort: Cynikea, Regnum Teutonicorum
Gleise Code75 Wellerweichen
Spurweite H0
Steuerung DCC, FRED, Rest analog
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.05.2024 09:03 | Top

RE: Die E 30 von Westmodel, Verbesserungen an eiem 50 Jahre alten Bausatz.

#2 von d3lirium , 05.05.2023 09:59

Moin Andreas,

damit der Beitrag nicht unkommentiert verpufft: vielen Dank für die Bilder! Die Lok schaut klasse aus! Weitere Bilder von der Lok im Betrieb wären toll!

Eine Frage zur Farbe: ist das RAL 6008? Wenn ja: von welchem Hersteller? Hintergrund meiner Frage: ich nutze Elitafarben und habe den -subjektiven- Eindruck, dass das 6008er Grün einen Ticken dunkler ist als bspw. das der Hersteller (in meinem Fall ein Vergleich zu FLM Donnerbüchsen Epoche II, die ja auch 6008 tragen sollten - und ja ich weiß, damals war das alles noch ein wenig lockerer, selbst Diener schreibt ja, dass die Farben für Loks der KPEV "weitestgehend" dem 6008er Grün entsprachen).

VG
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: Die E 30 von Westmodel, Verbesserungen an eiem 50 Jahre alten Bausatz.

#3 von Bügeleisenmann , 05.05.2023 11:31

Guten Norgen!

Zitat von d3lirium im Beitrag #2

damit der Beitrag nicht unkommentiert verpufft:


Das wäre aber ein Beweis für meine an anderer Stelle formulierte These gewesen.


Zitat von d3lirium im Beitrag #2

Eine Frage zur Farbe: ist das RAL 6008? Wenn ja: von welchem Hersteller?


In dem Fallo von Weinert, ich benutze sonst aber was da ist. Und sehe da keine Unterschiede. Spätestens, wenn die Alterung ins Spiel kommt, verschwinden die Abweichungen.
Als Beispiel mal die(nur buchmäßig umgenummerte) E 49 00. 6008, aber meine Interpretation eines Zustandes kurz vor der Abstellung.

Bild entfernt (keine Rechte)


Zitat von d3lirium im Beitrag #2
Hintergrund meiner Frage: ich nutze Elitafarben und habe den -subjektiven- Eindruck, dass das 6008er Grün einen Ticken dunkler ist als bspw. das der Hersteller (in meinem Fall ein Vergleich zu FLM Donnerbüchsen Epoche II, die ja auch 6008 tragen sollten - und ja ich weiß, damals war das alles noch ein wenig lockerer, selbst Diener schreibt ja, dass die Farben für Loks der KPEV "weitestgehend" dem 6008er Grün entsprachen).



RAL-Töne mischt heute der Computer, die sind grundsätzlich genau. Allerdings haben wir als Anwender die Möglichkeit, da noch viel Unfug zu machen. Da wir nur mit hauchdünnen Schichten arbeiten, spielt der Untergrund eine Rolle bzw der Farbton der Grundierung. Dann die Größe der Pigmente, haltbare Stinkefarbe oder ökologistische Wasserplörre, selbst die Oberflächenstruktur hat Auswirkungen.
Ich lackiere seit über 30 Jahren (und habe immer noch meine erste Kager 2002), aber was die Theorie angeht ist Bart Lokpaint wohl der kompetentere Ansprechpartner.

Zwar wurden in den 20ern Reisezugwagen, vor allem im höherwertigen Dienst in den Endbahnhöfen regelmäßig mit Öllappen geputzt, aber trotzdem empfinde ich ein allzu gleichmäßiges Aussehen als unnatürlich. Zumal beim Vorbild kaum mal ein Zug gattungsrein eingesetzt wurde.
Ich sehe das also auch entspannt.

Andreas


Baumbauer 007 hat sich bedankt!
 
Bügeleisenmann
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 20.04.2007
Homepage: Link
Ort: Cynikea, Regnum Teutonicorum
Gleise Code75 Wellerweichen
Spurweite H0
Steuerung DCC, FRED, Rest analog
Stromart Digital


RE: Die E 30 von Westmodel, Verbesserungen an eiem 50 Jahre alten Bausatz.

#4 von Gelöschtes Mitglied , 05.05.2023 11:36

Hallöle,

ich schon toll was ihr so alles "aus dem Hut zaubert"

Danke für Info und Bilder.

Gruß
Doktor Fäustchen



RE: Die E 30 von Westmodel, Verbesserungen an eiem 50 Jahre alten Bausatz.

#5 von d3lirium , 05.05.2023 12:59

Hallo Andreas,

danke für die Info.

Zitat von Bügeleisenmann im Beitrag #3
RAL-Töne mischt heute der Computer, die sind grundsätzlich genau. Allerdings haben wir als Anwender die Möglichkeit, da noch viel Unfug zu machen. Da wir nur mit hauchdünnen Schichten arbeiten, spielt der Untergrund eine Rolle bzw der Farbton der Grundierung. Dann die Größe der Pigmente, haltbare Stinkefarbe oder ökologistische Wasserplörre, selbst die Oberflächenstruktur hat Auswirkungen.
Ich lackiere seit über 30 Jahren (und habe immer noch meine erste Kager 2002), aber was die Theorie angeht ist Bart Lokpaint wohl der kompetentere Ansprechpartner.
Zwar wurden in den 20ern Reisezugwagen, vor allem im höherwertigen Dienst in den Endbahnhöfen regelmäßig mit Öllappen geputzt, aber trotzdem empfinde ich ein allzu gleichmäßiges Aussehen als unnatürlich. Zumal beim Vorbild kaum mal ein Zug gattungsrein eingesetzt wurde.


Ja es irritierte mich, dass mit und ohne Grundierung die Farbe gleich dunkel war - aber du hast sicher Recht: unterschiedliche Nuancen sind näher am Vorbild als "Einheitsfarbe" - zumal damals noch mit Hand gemischt wurde

Zitat von Bügeleisenmann im Beitrag #3
Das wäre aber ein Beweis für meine an anderer Stelle formulierte These gewesen.


Dann auch mal die Frage an dieser Stelle: Welche Art von "Resonanz" hast du dir denn vorgestellt? (die Frage ist echt nicht böse gemeint) - ich lese oft deine Beiträge, schaue mich gerne auf deiner Homepage um und staune über deine Modelle - ich könnte höchstens jedes Mal den gleichen positiven Kommentar dazu abgeben - sonst gibt es da ja nicht mehr viel hinzuzufügen (im positiven Sinne). Vorbildinfos werden ja oft auch mitgeliefert.

VG
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: Die E 30 von Westmodel, Verbesserungen an eiem 50 Jahre alten Bausatz.

#6 von Gelöschtes Mitglied , 05.05.2023 13:06

Zitat von d3lirium im Beitrag #5
Hallo Andreas,
.........
Zitat von Bügeleisenmann im Beitrag #3
Das wäre aber ein Beweis für meine an anderer Stelle formulierte These gewesen.


Dann auch mal die Frage an dieser Stelle: Welche Art von "Resonanz" hast du dir denn vorgestellt? (die Frage ist echt nicht böse gemeint) - ich lese oft deine Beiträge, schaue mich gerne auf deiner Homepage um und staune über deine Modelle - ich könnte höchstens jedes Mal den gleichen positiven Kommentar dazu abgeben - sonst gibt es da ja nicht mehr viel hinzuzufügen (im positiven Sinne). Vorbildinfos werden ja oft auch mitgeliefert.

VG
Sascha




Hi Sascha,

sehe ich ähnlich.......irgendwann ertappt man sich dabei mit "Strg-C" zu antworten.
Ich benutze hauptsächlich den "Gefällt mir" Knopf.


Doktor Fäustchen
aka
Stephan



RE: Die E 30 von Westmodel, Verbesserungen an eiem 50 Jahre alten Bausatz.

#7 von Bügeleisenmann , 05.05.2023 13:30

Nochmals ein Hallo!

Zitat von d3lirium im Beitrag #5


Zitat von Bügeleisenmann im Beitrag #3
Das wäre aber ein Beweis für meine an anderer Stelle formulierte These gewesen.


Dann auch mal die Frage an dieser Stelle: Welche Art von "Resonanz" hast du dir denn vorgestellt?




Gar keine.


Zitat von d3lirium im Beitrag #5


[...] (die Frage ist echt nicht böse gemeint) - ich lese oft deine Beiträge, schaue mich gerne auf deiner Homepage um und staune über deine Modelle - ich könnte höchstens jedes Mal den gleichen positiven Kommentar dazu abgeben - sonst gibt es da ja nicht mehr viel hinzuzufügen (im positiven Sinne). Vorbildinfos werden ja oft auch mitgeliefert.




Eben. Oft sind Beiträge (nicht zwingend meine) umfassend, fast alles erklärend, in sich rund und beantworten abschließend (fast) alle Fragen. Da muß man nicht mehr viel schreiben und nur Huldigungen entgegennehmen ist doch auch doof!

Ich sehe allerdings genau wie Edi oder der blaue Klaus, daß Eigen- oder Umbauten anscheinend recht wenig Interesse wecken. Zum einen liegt das sicher am Thema, aber wenn hier jemand an einer Allerwelts-DB-E-10 zwei LED austauscht und davon berichtet, kommen da schnell 20 Seiten zusammen und er wird gefeiert, als ob er die kalte Fusion entdeckt hätte.

Also mir ist Feedback schon wichtig, vor allem bei meinen Probebauten, wenn es um Fehlersuche geht oder mögliche Verbesserungen. Da ist mitunter nicht viel los, weil ich ein zu exotisches Thema habe. Als Beispiel sei die G 8.1 Stroomann genannt:

Bild entfernt (keine Rechte)

Links der Probebau, rechts mein Endmodell. Wenn man da nur auf die eigenen Augen angewiesen ist, bekommt man nicht alle Fehler weg. Und dann sind - so weh es tun mag - ehrliche Kritiken nötig. Da hilft dann kein erigierter Daumen...

Andreas


Baumbauer 007 hat sich bedankt!
 
Bügeleisenmann
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 20.04.2007
Homepage: Link
Ort: Cynikea, Regnum Teutonicorum
Gleise Code75 Wellerweichen
Spurweite H0
Steuerung DCC, FRED, Rest analog
Stromart Digital


RE: Die E 30 von Westmodel, Verbesserungen an eiem 50 Jahre alten Bausatz.

#8 von Gelöschtes Mitglied , 05.05.2023 13:34

Hi Andreas,

hab mich auch mal auf deiner Seite umgesehen.
Seeeehr Interessant !

Gruß
Doktor Fäustchen

PS: Sch dir mal den Link unter deinem AVatar an, da ist ein Fehler in der Eingabe !
Tante Edith: Im Profil geht es, Rechts unter dem Avatar nicht......


zuletzt bearbeitet 05.05.2023 13:38 | Top

RE: Die E 30 von Westmodel, Verbesserungen an eiem 50 Jahre alten Bausatz.

#9 von d3lirium , 05.05.2023 14:24

Moin!

Zitat von Bügeleisenmann im Beitrag #7
Links der Probebau, rechts mein Endmodell. Wenn man da nur auf die eigenen Augen angewiesen ist, bekommt man nicht alle Fehler weg. Und dann sind - so weh es tun mag - ehrliche Kritiken nötig. Da hilft dann kein erigierter Daumen...



OK, dann kein Daumen für den Beitrag

Zitat von Bügeleisenmann im Beitrag #7
Also mir ist Feedback schon wichtig, vor allem bei meinen Probebauten, wenn es um Fehlersuche geht oder mögliche Verbesserungen. Da ist mitunter nicht viel los, weil ich ein zu exotisches Thema habe. Als Beispiel sei die G 8.1 Stroomann genannt:



Ich fühle mich auch in der Epoche I-II ganz wohl und kenne das Problem, dass man da eher "einsam" unterwegs ist. Und da ich noch nicht mal nach Vorbild baue, werde ich eh von den meisten für noch weniger voll genommen

Zu deiner G8 Stroomann: wenn ich als Quelle mal den Preußen-Report heranziehe, dann würde ich sagen, dass die Abdeckung der Zuführung zu den Zylindern im Vergleich zu den Fotos zu hoch geht. Das sieht an der Probelok mehr wie auf den Fotos aus.

VG
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


   

Märklin Schiebebühne 7294 rückmeldefähig machen
BR 08 1001

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz