Guten Norgen!
Zitat von d3lirium im Beitrag #2
damit der Beitrag nicht unkommentiert verpufft:
Das wäre aber ein Beweis für meine an anderer Stelle formulierte These gewesen.

Eine Frage zur Farbe: ist das RAL 6008? Wenn ja: von welchem Hersteller?
In dem Fallo von Weinert, ich benutze sonst aber was da ist. Und sehe da keine Unterschiede. Spätestens, wenn die Alterung ins Spiel kommt, verschwinden die Abweichungen.
Als Beispiel mal die(nur buchmäßig umgenummerte) E 49 00. 6008, aber meine Interpretation eines Zustandes kurz vor der Abstellung.

Hintergrund meiner Frage: ich nutze Elitafarben und habe den -subjektiven- Eindruck, dass das 6008er Grün einen Ticken dunkler ist als bspw. das der Hersteller (in meinem Fall ein Vergleich zu FLM Donnerbüchsen Epoche II, die ja auch 6008 tragen sollten - und ja ich weiß, damals war das alles noch ein wenig lockerer, selbst Diener schreibt ja, dass die Farben für Loks der KPEV "weitestgehend" dem 6008er Grün entsprachen).
RAL-Töne mischt heute der Computer, die sind grundsätzlich genau. Allerdings haben wir als Anwender die Möglichkeit, da noch viel Unfug zu machen. Da wir nur mit hauchdünnen Schichten arbeiten, spielt der Untergrund eine Rolle bzw der Farbton der Grundierung. Dann die Größe der Pigmente, haltbare Stinkefarbe oder ökologistische Wasserplörre, selbst die Oberflächenstruktur hat Auswirkungen.
Ich lackiere seit über 30 Jahren (und habe immer noch meine erste Kager 2002), aber was die Theorie angeht ist Bart Lokpaint wohl der kompetentere Ansprechpartner.
Zwar wurden in den 20ern Reisezugwagen, vor allem im höherwertigen Dienst in den Endbahnhöfen regelmäßig mit Öllappen geputzt, aber trotzdem empfinde ich ein allzu gleichmäßiges Aussehen als unnatürlich. Zumal beim Vorbild kaum mal ein Zug gattungsrein eingesetzt wurde.
Ich sehe das also auch entspannt.
Andreas