Zitat von Lexx im Beitrag #173
Zitat von Thinkle im Beitrag #168
Du hattest dir ja noch Feedback zu den Bahnsteigen gewünscht, also steige ich mal etwas tiefer in den ganzen Bahnhof ab. ...
Hallo Mike,
danke für den sehr ausführlichen Kommentar und Deine Überlegungen und auch angehängten Gleispläne/Ideen.
Ja, Epoche III bis IV ist das Ziel. Wobei ich es hier nicht ganz so ernst mit den "Jahrzehnten" nehme. Die Anlage soll möglichst realistisch dargestellt sein. D.h. aber nicht, dass ich hier nicht auch etwas Phantasie einbringen und somit auch die Zeitspanne etwas dehnen kann. Was es nicht geben wird, sind E-Loks ohne Oberleitung oder gar ICEs. Ansonsten bin ich da recht frei.
Die Idee war, dass die linke Ausfahrt eine stillgelegte Weiterführung des Gleises zum nächsten BHF darstellen soll. Nun wäre sie nur noch als Auszuggleis vorhanden. Ich kann mir aber auch vorstellen, dieses Gleis wegzulassen und dafür die BHF-Gleise zu verlängern. Wäre wohl für die Nahgüter interessanter, denn Ziel war und ist, Fahr- und Rangierspaß zu erzielen. Personenzüge kommen rein und die Lok wird umgesetzt. Auf dem kurzen Gleis soll eine Ferkeltaxe verkehren. Auf den untersten Gleisen werden Nahgüter rangiert, zerlegt bzw. zusammengestellt.
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Ähm, wie ich so gerade am Schreiben bin, merke ich, dass es vermutlich sinnvoller ist, Deine Ideen und Vorschläge mit meinen Ideen in einer Skizze, inkl. Bezeichnungen der Gleise, zusammenzuführen. So haben wir eine bessere Basis für den weiteren Gedankenaustausch.
Ich finde die Idee mit dem Durchgangsgleis und der weiterführenden Strecke eigentlich sehr gut und ich hätte da auch noch eine etwas kreativ-bescheuerte Idee (wie so oft): Aktuell ist der Bahnhof ja als Endbahnhof ausgelegt und das wird ja auch funktionieren, aber es gab ja auch schon die ein oder andere Idee, eine Durchfahrt zu ermöglichen. Davon hat dich wahrscheinlich keines der Konzepte so sehr vom Hocker gerissen, denn sie griffen schon recht stark in den Bahnhof ein. Meine etwas bekloppte Idee ist es, eine zweite, ansetzbare Wendel zu bauen, die mit einer schon bekannten Modultrennstelle links an die Anlage angeflanscht werden KANN, aber nicht muss. Die führt dann in die oberste Ebene der ersten Wendel und erlaubt ein Befahren des Bahnhofs aus beiden Richtungen, wenn man Bock drauf hat. Wegräumen könnte man sie unter die feste Wendel. Mit ungefähr anderthalb Wendeln von 55-60 mm Höhe schafft sie ~9cm, ungefähr das, was auch die Rampe schaffen soll.
Ich habe das Ganze noch nicht gezeichnet, aber grob müsste es umsetzbar sein. Details müssen natürlich etwas angepasst werden und mehr als eine Option der Umsetzung besteht, aber erstmal ist natürlich interessant, ob due die Idee überhaupt in Betracht ziehst. Charmant wäre halt, dass es kein integraler Bestandteil der Anlage ist und die Anlage auch ohne Bestens funktionieren wird, aber mit sehr deutlich erweitert wird. Es muss halt etwas Platz im Raum übrig sein, der dann auch noch temporär dafür genutzt werden kann.
Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!