RE: Vorstellung von mir und meiner Gleisplanidee

#176 von Lexx , 16.06.2023 18:35

Zitat von eingleis im Beitrag #175
Zitat von Lexx im Beitrag #173
Die Anlage soll möglichst realistisch dargestellt sein.

ich habe noch ca 237892653636068 Fragezeichen übrig

Das ist schön für Dich.
Ich bezog mich auf eine Aussage wie "...Was es nicht geben wird, sind E-Loks ohne Oberleitung oder gar ICEs. ..."


Viele Grüße
Lexx

Vorstellung von mir und meiner Gleisplanidee


Thinkle hat sich bedankt!
Lexx  
Lexx
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 08.05.2023
Ort: LK FS
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Vorstellung von mir und meiner Gleisplanidee

#177 von Lokfuehrer_Mike , 16.06.2023 18:47

Hi


Lexx hat sich bedankt!
Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 692
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.07.2023 | Top

RE: Vorstellung von mir und meiner Gleisplanidee

#178 von Thinkle , 19.06.2023 10:15

Zitat von Lexx im Beitrag #173
Zitat von Thinkle im Beitrag #168
Du hattest dir ja noch Feedback zu den Bahnsteigen gewünscht, also steige ich mal etwas tiefer in den ganzen Bahnhof ab. ...


Hallo Mike,
danke für den sehr ausführlichen Kommentar und Deine Überlegungen und auch angehängten Gleispläne/Ideen.
Ja, Epoche III bis IV ist das Ziel. Wobei ich es hier nicht ganz so ernst mit den "Jahrzehnten" nehme. Die Anlage soll möglichst realistisch dargestellt sein. D.h. aber nicht, dass ich hier nicht auch etwas Phantasie einbringen und somit auch die Zeitspanne etwas dehnen kann. Was es nicht geben wird, sind E-Loks ohne Oberleitung oder gar ICEs. Ansonsten bin ich da recht frei.
Die Idee war, dass die linke Ausfahrt eine stillgelegte Weiterführung des Gleises zum nächsten BHF darstellen soll. Nun wäre sie nur noch als Auszuggleis vorhanden. Ich kann mir aber auch vorstellen, dieses Gleis wegzulassen und dafür die BHF-Gleise zu verlängern. Wäre wohl für die Nahgüter interessanter, denn Ziel war und ist, Fahr- und Rangierspaß zu erzielen. Personenzüge kommen rein und die Lok wird umgesetzt. Auf dem kurzen Gleis soll eine Ferkeltaxe verkehren. Auf den untersten Gleisen werden Nahgüter rangiert, zerlegt bzw. zusammengestellt.
...
Ähm, wie ich so gerade am Schreiben bin, merke ich, dass es vermutlich sinnvoller ist, Deine Ideen und Vorschläge mit meinen Ideen in einer Skizze, inkl. Bezeichnungen der Gleise, zusammenzuführen. So haben wir eine bessere Basis für den weiteren Gedankenaustausch.




Ich finde die Idee mit dem Durchgangsgleis und der weiterführenden Strecke eigentlich sehr gut und ich hätte da auch noch eine etwas kreativ-bescheuerte Idee (wie so oft): Aktuell ist der Bahnhof ja als Endbahnhof ausgelegt und das wird ja auch funktionieren, aber es gab ja auch schon die ein oder andere Idee, eine Durchfahrt zu ermöglichen. Davon hat dich wahrscheinlich keines der Konzepte so sehr vom Hocker gerissen, denn sie griffen schon recht stark in den Bahnhof ein. Meine etwas bekloppte Idee ist es, eine zweite, ansetzbare Wendel zu bauen, die mit einer schon bekannten Modultrennstelle links an die Anlage angeflanscht werden KANN, aber nicht muss. Die führt dann in die oberste Ebene der ersten Wendel und erlaubt ein Befahren des Bahnhofs aus beiden Richtungen, wenn man Bock drauf hat. Wegräumen könnte man sie unter die feste Wendel. Mit ungefähr anderthalb Wendeln von 55-60 mm Höhe schafft sie ~9cm, ungefähr das, was auch die Rampe schaffen soll.
Ich habe das Ganze noch nicht gezeichnet, aber grob müsste es umsetzbar sein. Details müssen natürlich etwas angepasst werden und mehr als eine Option der Umsetzung besteht, aber erstmal ist natürlich interessant, ob due die Idee überhaupt in Betracht ziehst. Charmant wäre halt, dass es kein integraler Bestandteil der Anlage ist und die Anlage auch ohne Bestens funktionieren wird, aber mit sehr deutlich erweitert wird. Es muss halt etwas Platz im Raum übrig sein, der dann auch noch temporär dafür genutzt werden kann.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Lexx hat sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.273
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Vorstellung von mir und meiner Gleisplanidee

#179 von Lexx , 19.06.2023 17:48

Hier noch der BHF mit Gleisnummerierung und -bezeichnung:

Bild entfernt (keine Rechte)

Gleis 1 - Stumpfgleis für z.B. Schienenbus
Gleis 2 - Personenzüge
Gleis 3 - Personenzüge
Gleis 4 - Nahgüterzüge
Gleis 5 - Rangiergleis
Gleis 6 - Rangiergleis
Gleis 21 - Landhandel
Gleis 32 - ehem. Weiterführung und nun Rangiergleis
Gleis 51 - Industrieanschluss oder Lokabstellgleis
Gleis 61 - Industrieanschluss
Gleis 62 - Industrieanschluss
Gleis 63 - Industrieanschluss

Größere Industriegebäude mit Laderampe können aktuell nur an 61 und 63 stehen. Ansonsten ist der Platz zu eng bemessen.

Gleis 32 hatte ich im Post #100 schon mal in einen Tunnel geführt und zum Stumpfgleis für einen Schienenbus gemacht. Dies wäre aus meiner Sicht die einzige Möglichkeit, den BHF zum Durchgangsbahnhof zu machen. Gleis 1 würde dann aber nach links raus gehen. Außerdem muss ich dann die Reserve von 20 cm in der Länge angreifen. Ein weiterer Wendel geht sich aus Platzgründen definitiv nicht aus.

Am Gleisplan hab ich am Wochenende nicht weiter "geschraubt". Mein Fokus lag auf Software und möglichen Hardwarekomponenten bzw. dem Hersteller dafür. Hab aber noch keine Tendenz, geschweige denn eine Präferenz.


Viele Grüße
Lexx

Vorstellung von mir und meiner Gleisplanidee


Thinkle hat sich bedankt!
Lexx  
Lexx
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 08.05.2023
Ort: LK FS
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Vorstellung von mir und meiner Gleisplanidee

#180 von Lokfuehrer_Mike , 19.06.2023 20:52

Hi


Lexx hat sich bedankt!
Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 692
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.07.2023 | Top

RE: Vorstellung von mir und meiner Gleisplanidee

#181 von Lexx , 19.06.2023 21:25

Zitat von Lokfuehrer_Mike im Beitrag #180
Hi Lexx,
du möchtest doch laut deiner eigenen Aussage so nah wie möglich an die Realität deiner Bahn herankommen.
Ich verstehe nicht, warum du immer dein Bahnhof oberhalb des Abstell, Stumpf oder Ziehgleises stellt?
Nein, Diese Gleise sind immer neben dem Bahnhof. Du hast dich da total festgebissen.
Aber ok, wenn es dir so gefällt, dann ist es klar, dann musst du es so umsetzen.
MfG
Mike





Hallo Mike, unter #140 hatte ich auch eine Version, wo das EG neben dem Gleis steht. Das gefällt mir auch und wenn das der Realität entspricht, dann wird es so gebaut.
Danke für die Hinweise.


Viele Grüße
Lexx

Vorstellung von mir und meiner Gleisplanidee


Lexx  
Lexx
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 08.05.2023
Ort: LK FS
Spurweite TT
Stromart Digital


   

Hobbyraum 20qm²
Wiedereinsteiger sucht Hilfe bei Gleisplan

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz