RE: Vorstellung von mir und meiner Gleisplanidee

#101 von Lexx , 08.06.2023 17:45

Zitat von eingleis im Beitrag #98
das Bild in #88 zeigt doch ansatzweise den Lösungsansatz



Rot wird so lange weitergeführt, bis das Geld ausgeht
Grün ist der Teil, wie das ganze wieder zurückgeführt wird, allerdings darauf achten, dass aussen hochgeführt wird




Sorry. Versteh ich nicht. Wohin willst Du denn Rot verlängern? Und wie willst Du Höhe gewinnen?

Edit: Achso, der SBF ist gleichzeitig Steigung und Rot geht irgendwo in Grün über.


Viele Grüße
Lexx

Vorstellung von mir und meiner Gleisplanidee


Lexx  
Lexx
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 08.05.2023
Ort: LK FS
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.06.2023 | Top

RE: Vorstellung von mir und meiner Gleisplanidee

#102 von Lokfuehrer_Mike , 09.06.2023 13:51

Moin


Lexx hat sich bedankt!
Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 692
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.07.2023 | Top

RE: Vorstellung von mir und meiner Gleisplanidee

#103 von Lexx , 09.06.2023 15:04

Hallo Mike,
herzlichen Dank für den Gleisplanvorschlag.
In meinen vielen Überlegungen hatte ich so einen ähnlichen Plan auch schon mal. Hab ich aber verworfen, weil mir die Höhendifferenzen zu knapp erschienen.
Kannst Du bitte noch was zu den Steigungen und Höhen sagen?


Viele Grüße
Lexx

Vorstellung von mir und meiner Gleisplanidee


Lexx  
Lexx
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 08.05.2023
Ort: LK FS
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Vorstellung von mir und meiner Gleisplanidee

#104 von Lokfuehrer_Mike , 09.06.2023 15:40

Moin


Lexx hat sich bedankt!
Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 692
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.07.2023 | Top

RE: Vorstellung von mir und meiner Gleisplanidee

#105 von Lexx , 09.06.2023 16:05

Hallo Mike, danke für die Infos. Doch Steigung und Höhenunterschied sind ja genau das, worüber wir hier im Thread zuletzt diskutierten. Bei TT reicht eine Durchfahrtshöhe von 6,5 bis 7 cm. Doch wenn ein SBF dabei ist und man da ran will/muss, wird das mit dieser Höhe nichts. Deshalb sind wir auf den Wendel gekommen, um einen Höhenunterschied von ca. 20 cm zu erreichen. Es sind ja auch noch die Verkabelung und mögliche Unterflurantriebe für Weichen und Signale zu beachten.
Den Steigungswert, und da waren wir uns hier einige, sollte man so gering wie möglich auslegen. 2,5 % sollte hierbei das Max. sein. Besser weniger.
Ich schau mir den Plan aber natürlich genauer an und überlege mir, ob und wie ich Deine Ideen einbauen könnte.


Viele Grüße
Lexx

Vorstellung von mir und meiner Gleisplanidee


Lexx  
Lexx
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 08.05.2023
Ort: LK FS
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Vorstellung von mir und meiner Gleisplanidee

#106 von Thinkle , 09.06.2023 16:33

Zitat von Lexx im Beitrag #101
Zitat von eingleis im Beitrag #98
das Bild in #88 zeigt doch ansatzweise den Lösungsansatz



Rot wird so lange weitergeführt, bis das Geld ausgeht
Grün ist der Teil, wie das ganze wieder zurückgeführt wird, allerdings darauf achten, dass aussen hochgeführt wird




Sorry. Versteh ich nicht. Wohin willst Du denn Rot verlängern? Und wie willst Du Höhe gewinnen?

Edit: Achso, der SBF ist gleichzeitig Steigung und Rot geht irgendwo in Grün über.


Also ich mus gestehen, dass ich es immer noch nicht so ganz verstehe! Da sind wir doch wieder bei der Lösung am Anfang. 3m Breite und 1m Tiefe erlaubt halt grob eine ~5m Rampe, die bei doofen 3% Steigung gerade mal 15cm Höhe überbrückt und dann noch am Rand den Durchgriff in den 4 gleisigen SBh blockiert.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Lexx hat sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.273
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Vorstellung von mir und meiner Gleisplanidee

#107 von Lokfuehrer_Mike , 09.06.2023 16:36

Hallo


Lexx hat sich bedankt!
Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 692
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.07.2023 | Top

RE: Vorstellung von mir und meiner Gleisplanidee

#108 von Lexx , 09.06.2023 16:44

Zitat von Thinkle im Beitrag #106

Also ich mus gestehen, dass ich es immer noch nicht so ganz verstehe! Da sind wir doch wieder bei der Lösung am Anfang. 3m Breite und 1m Tiefe erlaubt halt grob eine ~5m Rampe, die bei doofen 3% Steigung gerade mal 15cm Höhe überbrückt und dann noch am Rand den Durchgriff in den 4 gleisigen SBh blockiert.


Eine Rampe wird den Zugriff auf den SBF vermutlich immer blockieren.


Viele Grüße
Lexx

Vorstellung von mir und meiner Gleisplanidee


Lexx  
Lexx
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 08.05.2023
Ort: LK FS
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Vorstellung von mir und meiner Gleisplanidee

#109 von Lexx , 09.06.2023 16:47

Zitat von Lokfuehrer_Mike im Beitrag #107
Hallo Lexx,
ich habe auf die schnelle mal mit Kühn Modell TT Gleise was grob gezeichnet.
Sie Bilder.
Erklärung:
Die Höhe beträgt 10 cm. zwischen Ebene 0 und Ebene 1.
Warum so wenig?
Wenn du die hintere Steigung die ca. 4, 20 Meter lang ist als Trasse sägst kommst du auf eine Steigung um die 1,8 bis 2 cm.
Der Bahnhof habe ich links nicht bis nach oben gezogen, aber nur für die bessere Übersicht.
So wie es jetzt gezeichnet ist, hat jedes Bahnhofgleis eine Länge von 1,95 cm Irre, da Könntest 7 bis 8 Wagen an Zug hängen.
Mit der Steigung kommst du ca. auf 2,5 %
Nun der Clou, Auch diese Steigung wird als Trasse gesägt.
Alles andere ist auf einem, bzw. 2 Bretter von 3 bzw 1,50 Meter Breite.
Die kannst du dann, falls was im SBH sein sollte einfach von den Stützen, die mit der Platte verschraubt sind einfach abgehoben.
Du kannst aber auch den Bahnhof noch als Trasse machen und alles andere links rechts mit Bretter so bauen, dass du diese einfach abheben kannst.
Ich hoffe du weißt wie ich das meine?
Nun die Bildchen.

MfG
Mike






Danke. Heißt aber, wenn ich an den SBF ran muss, jedenfalls ungeplant, dann geht das nicht mal auf die Schnelle.
Ich frag mich, ob ich dann mit einem Wendel nicht besser dran bin.


Viele Grüße
Lexx

Vorstellung von mir und meiner Gleisplanidee


Lexx  
Lexx
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 08.05.2023
Ort: LK FS
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Vorstellung von mir und meiner Gleisplanidee

#110 von Lokfuehrer_Mike , 09.06.2023 16:52

HI


Lexx hat sich bedankt!
Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 692
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.07.2023 | Top

RE: Vorstellung von mir und meiner Gleisplanidee

#111 von eingleis , 10.06.2023 10:49

gelöscht


Lexx hat sich bedankt!
eingleis  
eingleis
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 06.09.2022

zuletzt bearbeitet 12.06.2023 | Top

RE: Vorstellung von mir und meiner Gleisplanidee

#112 von Lokfuehrer_Mike , 10.06.2023 11:36

Moin


Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 692
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.07.2023 | Top

RE: Vorstellung von mir und meiner Gleisplanidee

#113 von Lexx , 10.06.2023 17:44

Hallo eingleis und vielen Dank für den Gleisplan. Sieht doch recht komplex aus und hat einige Meter Gleis als Steigung und SBF. Wobei der Plan irgendwie nicht zu Deinem ersten Bild passt.



Mhh, ich bin gerade am Überlegen, ob ich mich nicht zu sehr verrenne und zu sehr mein eigentliches Ziel aus den Augen verliere.
Was war meine ursprüngliche Idee? Der (Neu-)Einstieg in die Modellbahn, das gestalten von Landschaften, die Beschäftigung mit der Digitaltechnik und das automatische Steuern von Zügen mittels Software.
Der erste Plan war sehr einfach gehalten, da auch der damals in Betracht gezogene Platz nicht viel mehr hergab. Jetzt bin ich schon bei 3x1 Meter gelandet.
Die Frage ist doch auch, will man ein, wie auch immer geartetes, Gleisoval, wo (lange) Züge automatsch gesteuert fahren, oder lieber einen Endbahnhof, wo dann manueller Rangierbetrieb passiert? (Idealerweise beides )
Züge, die im Kreis fahren sind, meiner Meinung nach, irgendwann langweilig. Also muss hier Abwechslung möglich sein. Und wieviele Züge kann man gleichzeitig betrachten? Wieviel Zeit kann ich am Stück für das "Spielen" aufwenden?
Fahren Züge im Kreis, können im Grunde unendliche viele Züge auf der Anlage unterwegs sein. Doch betrachten bzw. Aufmerksamkeit schenken, das geht nur bei einem, max. zwei Zügen gleichzeitig.
Hab ich einen Endbahnhof, dann setze ich bei einem Personenzug max. die Lok um. Dauert nur ein paar Minuten und der Zug ist wieder auf der Strecke. Hab ich einen Güterzug, dann zerlege ich den, bringe die Wagen zum Bestimmungsort und setze einen neuen Zug zusammen. Da kann man schon mit 15-20 Minuten rechnen, denke ich. Daraus ergibt sich doch aber auch, dass gar nicht so viele Züge auf einer Anlage nötig sind. Wenn also hier 6 bis 7 Züge gleichzeitig eingesetzt werden und die Software die Steuerung der Züge vom und zum SBF übernimmt, ich selbst das Rangieren manuell übernehme, dann ist eine Stunde quasi nix.
Heißt also auch, dass ich keine 30 Meter Gleis für einen SBF brauche. Es sei denn, alle Züge und Wagen sind ständig auf der Anlage. Hab ich aber gar nicht vor.
Dank Eurer Hilfe hab ich einen SBF, wo genügend rollendes Material abgestellt werden kann. Auch hab ich ein Gleisbild für einen Bahnhof gefunden, das mir soweit zusagt. Möglicherweise wird hier und da noch etwas gefeilt und geschraubt (vielleicht auch die Stichstrecke oder diese in eine Kehrschleife abändern). Danke auch für die Denkanstöße bzgl. der "Ecken". Es sieht natürlich viel besser und realistischer aus, wenn die Gleise in einem leichten Bogen verlaufen.
Ob nun Gleiswendel oder (verschlungene) Rampe sei erstmal dahin gestellt. Fakt für mich ist, dass der Abstand zwischen den Ebenen groß genug sein muss, um Unterflurantriebe unter zu bringen und bei Bedarf im SBF mit der Hand an die Züge und Gleise zu gelangen. 10 bis 12 cm erscheinen mir hier das absolute Minimum, wenn der SBF am Rand ist. Ist er in der Mitte der Anlage, dann wird dieser Abstand nicht mehr reichen.

So, das soll jetzt aber hier kein Abgesang sein. Nein, es geht natürlich weiter und ich werde mir auch weiterhin Gedanken zu Gleisplänen machen. Vielleicht findet sich ja noch eine andere Idee.
Doch so langsam wird es auch Zeit, sich mit Hard- und Software zu beschäftigen. Da hab ich noch gar keine Präferenzen. Ich weiß nur, dass bei der Hardware alles aus einem Haus kommen soll. Doch da sieht es ja aktuell am Markt eh mau aus, weil nichts verfügbar ist/erscheint.


Viele Grüße
Lexx

Vorstellung von mir und meiner Gleisplanidee


Lexx  
Lexx
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 08.05.2023
Ort: LK FS
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Vorstellung von mir und meiner Gleisplanidee

#114 von eingleis , 11.06.2023 10:44

Zitat von Lexx im Beitrag #113
sieht doch recht komplex aus und hat einige Meter Gleis als Steigung und SBF. Wobei der Plan irgendwie nicht zu Deinem ersten Bild passt....rangieren

Die Bilder passen ganz sicher zusammen, bin ja nicht zum harzrollen..

Komplex? einige Meter Steigung?
einige Meter ja, ergibt doch letztendlich Nutzlänge. Neigung ist notwendig, aber wenn 1,7% doch kein Problem; der blaue Teil mit der dunkelblaue "Linie" liegt sogar eben, damit sicher ausgefahren werden kann.

Komplex wäre das Gegenteil, alles ist ganz einfach (wobei das Einfachste fast immer das Schwierigste ist)

Falls die Nutzlänge nicht ausreichten sollte, könnte man verlängern, bis der Untermieter sich beschweren würde, weil dein Schatten um dessen Deckenlampe kreiseln würde.

zum Rangieren:
Der erste Eindruck war der Wunsch nach einer besseren Spielbahn.

Zum Güterwagen schubsen brauchts Du aber auch Industrieanlagen, und da ist es nicht mit nur einem Modellbahnfabrikchen der Häuschenhersteller getan. Da hätte niemals jemand auch nur eine Schwelle verlegt. Das musste sich rentieren.

Aber zum Spielen sind bei meiner Idee vorne 2 Stummelgleise mit 100 cm NL zum Fiddeln vorhanden. Sicher könnte man solche Gleise auch so gestalten, dass sie vorne bei Platzmangel "ausgeklappt" werden können, oder an die vordere Kante legen, wobei dann aber das Brückenelement als "Hingucker" verloren ginge.


Lexx hat sich bedankt!
eingleis  
eingleis
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 06.09.2022

zuletzt bearbeitet 11.06.2023 | Top

RE: Vorstellung von mir und meiner Gleisplanidee

#115 von Lexx , 11.06.2023 12:54

Hallo eingleis, warum bist Du denn so aggressiv unterwegs. Meine Aussage sollte kein Angriff auf Dich sein. Falls das jedoch bei Dir so ankam, dann möchte ich mich hiermit bei Dir entschuldigen.
Auf dem Bild unter #86 ist ein Bahnhof mit 7 Gleisen zu sehen. Den kann ich in dem Gleisplan unter #111 aber nicht ausmachen. Deshalb meine Aussage, dass da was nicht zusammen passt.
Und natürlich ist Nutzlänge super. Wenn das dann auf 4 Gleisen passiert, die dann auch noch als SBF und Steigung fungieren, umso besser. Für mich ist das zu komplex. Für Dich ist das simpel. Da haben wir zwei unterschiedliche Ansichten, was ja auch ok ist.
Noch was zu meinem letzten Post (#113). Dieser bezog sich auf MEINE ganz eigenen Pläne einer Modellbahn und hatte absolut NICHTS mit Deinem eingefügten Gleisplan zu tun. Mir erscheint aber, dass Du meine Aussagen genau auf Deinen Plan bezogen hast. Bitte, nicht falsch verstehe, das sind gerade zwei Paar unterschiedliche Schuhe.


Viele Grüße
Lexx

Vorstellung von mir und meiner Gleisplanidee


Lexx  
Lexx
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 08.05.2023
Ort: LK FS
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Vorstellung von mir und meiner Gleisplanidee

#116 von Lokfuehrer_Mike , 11.06.2023 15:37

Moin


Lexx hat sich bedankt!
Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 692
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.07.2023 | Top

RE: Vorstellung von mir und meiner Gleisplanidee

#117 von iwii , 11.06.2023 15:56

@ Lexx: Ich denke mal, Schattenbahnhof und Wendel (#81) sind im Grunde durch. Details kann man beim Bau anpassen, da man bzgl. Abstand zwischen Oberwelt und Schattenbahnhof flexibel ist. Den Durchmesser der Wendel würde ich von den geplanten Zuglängen abhängig machen und wie viel du von der Paradestrecke sehen möchtest.

Auf Grund der vielen Pläne stellt sich mir jetzt die Frage, ob das Kernelement ein Durchgangsbahnhof oder ein Kopfbahnhof werden soll. Bei Letzteren hätte man den Vorteil, sich eine Ausfahrt inkl. Bogen zu sparen, was gut einen Meter mehr Platz für den Bahnhof (bzw. die freien Strecke) sowie mehr Abstand zwischen Paradestrecke und Bahnhof schafft.

Gruss, iwii

BTW: hänge mal immer eine 3D-Ansicht von deinen Plänen mit ran, dann kann man sich das besser vorstellen.



Lexx hat sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.994
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.06.2023 | Top

RE: Vorstellung von mir und meiner Gleisplanidee

#118 von eingleis , 11.06.2023 16:42

Zitat von Lexx im Beitrag #115
Auf dem Bild unter #86 ist ein Bahnhof mit 7 Gleisen zu sehen. Den kann ich in dem Gleisplan unter #111 aber nicht ausmachen.

Sorry, das ist eine Verwechslung von Dir, diese BEIDEN (86 & 111) gehören zusammen


eingleis  
eingleis
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 06.09.2022


RE: Vorstellung von mir und meiner Gleisplanidee

#119 von Lexx , 11.06.2023 19:51

Zitat von iwii im Beitrag #117
@ Lexx: Ich denke mal, Schattenbahnhof und Wendel (#81) sind im Grunde durch. Details kann man beim Bau anpassen, da man bzgl. Abstand zwischen Oberwelt und Schattenbahnhof flexibel ist. Den Durchmesser der Wendel würde ich von den geplanten Zuglängen abhängig machen und wie viel du von der Paradestrecke sehen möchtest.

Auf Grund der vielen Pläne stellt sich mir jetzt die Frage, ob das Kernelement ein Durchgangsbahnhof oder ein Kopfbahnhof werden soll. Bei Letzteren hätte man den Vorteil, sich eine Ausfahrt inkl. Bogen zu sparen, was gut einen Meter mehr Platz für den Bahnhof (bzw. die freien Strecke) sowie mehr Abstand zwischen Paradestrecke und Bahnhof schafft.

Gruss, iwii

BTW: hänge mal immer eine 3D-Ansicht von deinen Plänen mit ran, dann kann man sich das besser vorstellen.


Hallo iwii, das Thema Paradestrecke, so wie sie in #81 drin ist, wird wohl so nicht gut aussehen, da der Höhenunterschied zwischen Paradestrecke und BHF zu gering ist. Deshalb ist die "Skizze" aus #100 entstanden. Hier würde ein Tunnel im vorderen Anlagenteil bis ca. 30, 40 oder 50 cm vor der rechten Anlagenkante verlaufen. Doch genau dieser Übergang von Wendel in den Endbahnhof ist noch offen und nicht zu Ende gedacht. Vielleicht sollte hier auch alles so gedreht werden, dass der Wendel im Uhrzeigersinn nach oben führt und der Übergang zum Endbahnhof hinten rechts aus einem Tunnel kommt.
Außerdem war in dieser Skizze die Überlegung, das Auszuggleis in eine Stichstrecke münden zu lassen. So würde aus einem Endbahnhof ein Durchgangsbahnhof werden. Doch das eigentliche Ziel war und ist ein Endbahnhof. Die Stichstrecke bzw. das Stummelgleis für Wendezuggarnituren könnte auch wo anders hin.
Das Thema 3D hab ich bislang nicht weiter verfolgt, da ich mich mit den Höhenlinien bei WT noch nicht beschäftigt habe.


Viele Grüße
Lexx

Vorstellung von mir und meiner Gleisplanidee


Lexx  
Lexx
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 08.05.2023
Ort: LK FS
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Vorstellung von mir und meiner Gleisplanidee

#120 von Lexx , 11.06.2023 19:54

Zitat von eingleis im Beitrag #118
Zitat von Lexx im Beitrag #115
Auf dem Bild unter #86 ist ein Bahnhof mit 7 Gleisen zu sehen. Den kann ich in dem Gleisplan unter #111 aber nicht ausmachen.

Sorry, das ist eine Verwechslung von Dir, diese BEIDEN (86 & 111) gehören zusammen


Hallo eingleis, das mag schon sein, dass die beiden zusammen gehören. Ich kann die Verbindung nur nicht herstellen.
Aber ok, vielleicht reden wir auch irgendwie aneinander vorbei.

Beste Grüße
Lexx


Viele Grüße
Lexx

Vorstellung von mir und meiner Gleisplanidee


Lexx  
Lexx
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 08.05.2023
Ort: LK FS
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Vorstellung von mir und meiner Gleisplanidee

#121 von iwii , 11.06.2023 20:05

Zitat von Lexx im Beitrag #119
Das Thema 3D hab ich bislang nicht weiter verfolgt, da ich mich mit den Höhenlinien bei WT noch nicht beschäftigt habe.


Stell einfach Tunnelportale aufs Gleis und alle nicht sichtbaren Gleise markierst du und setzt sie über einen Rechtsklick > "Eigenschaften/Darstellung" auf "Tunnel". Den Rest macht Wintrack automatisch. Höhenlinien brauchst du nur für das Feintunig der Ansicht.

Das Ändern der Orientierung der Wendel würde zu einer größeren Steigung und einer Verkürzung der sichtbaren Paradestrecke führen.

Gruss, iwii



Lexx hat sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.994
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Vorstellung von mir und meiner Gleisplanidee

#122 von eingleis , 11.06.2023 20:08

der 7gleisige Schatten war in einer viel früheren Antwort an Dich (so um die #50 rum), als Du noch L-Förmig warst und keine Umpolungstrecke (KSM) wolltest.


Lexx hat sich bedankt!
eingleis  
eingleis
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 06.09.2022

zuletzt bearbeitet 12.06.2023 | Top

RE: Vorstellung von mir und meiner Gleisplanidee

#123 von iwii , 11.06.2023 20:25

Zitat von Lexx im Beitrag #119
da der Höhenunterschied zwischen Paradestrecke und BHF zu gering ist.


Ich habe das mal schnell skizziert (inkl. Höhenangaben):

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Je nach dem, wie man die Landschaft gestaltet, sehe ich da kein wirkliches Hinderniss.

Gruss, iwii



Thinkle und Lexx haben sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.994
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Vorstellung von mir und meiner Gleisplanidee

#124 von Lexx , 11.06.2023 20:54

Zitat von iwii im Beitrag #121
Zitat von Lexx im Beitrag #119
Das Thema 3D hab ich bislang nicht weiter verfolgt, da ich mich mit den Höhenlinien bei WT noch nicht beschäftigt habe.


Stell einfach Tunnelportale aufs Gleis und alle nicht sichtbaren Gleise markierst du und setzt sie über einen Rechtsklick > "Eigenschaften/Darstellung" auf "Tunnel". Den Rest macht Wintrack automatisch. Höhenlinien brauchst du nur für das Feintunig der Ansicht.

Das Ändern der Orientierung der Wendel würde zu einer größeren Steigung und einer Verkürzung der sichtbaren Paradestrecke führen.

Gruss, iwii

Danke für den Tipp mit dem "Tunnel".
Hier mal schnell den letzten Plan umgezeichnet.
SBF ist auf 0, Wendelende auf 165 mm, Endbahnhof auf 225 mm. Die Strecke zwischen Wendel unf Tunnelportal überbrückt ca. 2% Steigung und hat ein Gleis für Wendezuggarnituren. Die Längen passen noch nicht ganz.
Gesamtlänge der Anlage wären so 3,2 m. Breite/Tiefe nach wie vor 1 m.

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße
Lexx

Vorstellung von mir und meiner Gleisplanidee


Lexx  
Lexx
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 08.05.2023
Ort: LK FS
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Vorstellung von mir und meiner Gleisplanidee

#125 von Lokfuehrer_Mike , 11.06.2023 21:22

moin


Lexx hat sich bedankt!
Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 692
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.07.2023 | Top

   

Hobbyraum 20qm²
Wiedereinsteiger sucht Hilfe bei Gleisplan

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz