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Hallo zusammen und danke iwii für Deinen Post.
Dieser Thread wurde von mir gestartet, um meine Gleisplanidee vorzustellen, mir Anregungen zu holen und mittels Argumenten und Gegenargumenten einen Gleisplan zu entwickeln, den ich für mich umsetzen kann. Es sind viele hilfreiche Tipps für mich in diesem Thread diskutiert worden. Und sicherlich sind für den ein oder anderen ein paar Ansichten dabei, die man so nicht gut findet oder teilen möchte. Das ist soweit auch alles okay.
Im Laufe der Zeit hat sich herauskristallisiert, dass meine ursprüngliche Idee, sagen wir, suboptimal war. Daraus lerne ich und daraus kann jeder andere auch lernen, der hier mitliest oder mitschreibt.
Deshalb meine Bitte an Euch; beteiligt Euch an einer regen und vorallem sachlichen Diskussion. Ein Gegeneinander braucht es in diesem Thread nicht. Das hilft keinem weiter.
Viele Grüße
Lexx
Vorstellung von mir und meiner Gleisplanidee
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Zitat von Lokfuehrer_Mike im Beitrag #153
Es gab für teuer Geld diese Planer Schablonen aller Hersteller
Zitat von Lokfuehrer_Mike im Beitrag #153
ob nun Win Track oder was auch immer für eine Planer Software ist doch Piep Schnurz egal.
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Zitat von iwii im Beitrag #150Zitat von Thinkle im Beitrag #146
Es gibt niemals geügend SBh!
Vor ein paar Monaten hätte ich das auch noch pauschal unterschrieben. Mittlerweile beschäftige ich mich immer mehr mit vorbildnahen Zügen und Fahrplänen für meine Anlage und der Schattenbahnhof bleibt zum Teil ungenutzt. Heute würde ich den tatsächlichen Betrieb in die Planung des Schattenbahnhofs einbeziehen und eher einen Anschluss für Zugkassetten vorsehen.
Gruss, iwii
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Zitat von Thinkle im Beitrag #158
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, stand doch mal die Idee von einem sequentiellen Zugspeicher im Raum. ...
Viele Grüße
Lexx
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Für mich ist der Gleisplan, jedenfalls was SBF und BFH betrifft, nahezu bei 100%. Gleislängen und Bögen können beim Bau noch angepasst werden.
Die Frage bzw. die Platzierung der Bahnsteige (siehe #140) ist für mich noch offen. Beide Versionen haben was für sich. Wie seht Ihr das?
Was die Strecke zwischen beiden Ebenen betrifft, so hab ich eine Tendenz.
Vorteil Gleiswendel – hier kann mit der Höhe gespielt werden
Nachteil Gleiswendel – Wendezuggarnituren müssen bis in den SBF
Vorteil Rampe – hier kann unterwegs noch ein Abstellgleis für Wendezuggarnituren eingeplant werden
Nachteil Rampe – der Abstand zwischen den Ebenen ist knapp
Auch wenn der Bau der Rampe einfacher erscheint (sag ich mal so in meinem "jugendlichen Leichtsinn" ), so tendiere ich doch aktuell zum Gleiswendel, weil mir der Abstand zwischen den Ebenen wichtig ist.
Viele Grüße
Lexx
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Zitat von Lexx im Beitrag #160
Für mich ist der Gleisplan, jedenfalls was SBF und BFH betrifft, nahezu bei 100%. Gleislängen und Bögen können beim Bau noch angepasst werden.
Die Frage bzw. die Platzierung der Bahnsteige (siehe #140) ist für mich noch offen. Beide Versionen haben was für sich. Wie seht Ihr das?
Was die Strecke zwischen beiden Ebenen betrifft, so hab ich eine Tendenz.
Vorteil Gleiswendel – hier kann mit der Höhe gespielt werden
Nachteil Gleiswendel – Wendezuggarnituren müssen bis in den SBF
Vorteil Rampe – hier kann unterwegs noch ein Abstellgleis für Wendezuggarnituren eingeplant werden
Nachteil Rampe – der Abstand zwischen den Ebenen ist knapp
Auch wenn der Bau der Rampe einfacher erscheint (sag ich mal so in meinem "jugendlichen Leichtsinn" ), so tendiere ich doch aktuell zum Gleiswendel, weil mir der Abstand zwischen den Ebenen wichtig ist.
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Zitat von Thinkle im Beitrag #161
Mein Vorschlag zur Güte: Ultralange Rampe und Wendel! Klingt erstmal dumm, aber: du könntest auf der verdeckten Rampe eine 2m lange Ausweiche bauen und als Zwischenspeicher nutzen. Während ein Zug Richtung SBF fährt, kann der Nächste schon ausfahren und in der Ausweiche wird eben die Begegnung abgewartet gewartet.
Zitat von Thinkle im Beitrag #161
Wie stehts eigentlich um dein handwerkliches Geschick, Willen und Werkzeug-Ausstattung?
Viele Grüße
Lexx
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Zitat von Lexx im Beitrag #162Zitat von Thinkle im Beitrag #161
Mein Vorschlag zur Güte: Ultralange Rampe und Wendel! Klingt erstmal dumm, aber: du könntest auf der verdeckten Rampe eine 2m lange Ausweiche bauen und als Zwischenspeicher nutzen. Während ein Zug Richtung SBF fährt, kann der Nächste schon ausfahren und in der Ausweiche wird eben die Begegnung abgewartet gewartet.
Mhh, dann kann ich aber auch den Wendel zweigleisig bauen.
Zitat von Lexx im Beitrag #162Zitat von Thinkle im Beitrag #161
Wie stehts eigentlich um dein handwerkliches Geschick, Willen und Werkzeug-Ausstattung?
Nun, alle Finger sind noch dran . Und sorry, wenn ich das jetzt so direkt sage, doch die Holz-, Metall- und Elektronikarbeiten traue ich mir schon zu. Ansonsten bräuchte ich das Projekt nicht angehen. Werde da sicherlich noch einige Tipps bei der Realisierung brauchen. Aber das wird sich zeigen. Vor dem Handwerklichen hab ich keinen Bammel (hab auch Freunde und Bekannte, die "Holzwürmer" sind) und was an Werkzeug noch fehlt, kann man kaufen. Und wenn man was zweimal bauen muss, dann muss man es zweimal bauen. Sehe ich alles entspannt.
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Zitat von Thinkle im Beitrag #163
... Hätte ja sein können, dass du schon eine kleingroße Werkstattausstattung besitzt und bewandert bist!
Viele Grüße
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Zitat von iwii im Beitrag #165Zitat von Lexx im Beitrag #164
einer Bohrmaschine, Hammer, Zangen und Schraubendrehern nicht viel.
Mein persönlicher Geheimtipp für jeden ambitionierten Anlagenbauer: ein Multitool (oszillierendes Säge- und Schleif-Dingens)
Gruss, iwii
Viele Grüße
Lexx
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Zitat von Lexx im Beitrag #166Zitat von iwii im Beitrag #165Zitat von Lexx im Beitrag #164
einer Bohrmaschine, Hammer, Zangen und Schraubendrehern nicht viel.
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Gruss, iwii
Danke für den Tipp, auch wenn ich eher negative Erlebnisse (soundtechnisch) mit dem Multitool verbinde.
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Zitat von Lexx im Beitrag #140Zitat von Lokfuehrer_Mike im Beitrag #134
Hallo Lexx,
erstmal danke, so sieht man es besser und kann es nach vollziehen.
Du hast bei deinem Plan zwischen Gleis 1 und 2 ein zu großen Abstand.
Das Bahngebäude steht oberhalb des Abstellgleises, dass man so eigentlich für eine Nebenbahn (Schienenbus) benutzt der dann da hält.
Ich habe das mal um gemalt.
Das Orangene zeigt Gleis 1 und 2 Nebeneinander.
Gleis 3 ist etwas nach unten für Bahnsteig.
Der Bahnhof steht nun neben dem Abstellgleis.
Anmerkung:
Mein Planer- Programm kann leider die Flex- Gleis nicht so biegen wie dein Programm, deswegen sieht alles so blöd aus, da ich nur die herkömmlichen Bogengleise nehmen konnte.
Nur zum Verständnis.
MfG
Mike
Hallo Mike, vielen Dank für Deine Anmerkungen. Das Thema "Bahnsteige" beschäftigte mich auch. Hatte es aber erstmal bei Seite gelegt und wollte es später bei der Realisierung genauer betrachten.
Richtig, die Frage ist, wo sollte der Abstand zwischen den Gleisen groß genug sein, um einen Bahnsteig dazwischen zu setzen. Ich hatte hier auch diverse Pläne, die ich aber nicht alle im Forum veröffentlichte.
Gehen wir davon aus, dass das kurze Gleis für einen Schienenbus ist und nennen wir es "Gleis 1". Wo ist dann der Bahnsteig für die Passagiere? Oberhalb oder zwischen 1 und 2? Ich hatte ihn zwischen 1 und 2 gesetzt. Somit steigen die Passagiere von Gleis 2 ebenfalls dort aus. Der nächste Bahnsteig wäre dann zwischen 3 und 4.
Setze ich den Bahnsteig oberhalb von Gleis 1, dann ist der Abstand zwischen 1 und 2 kleiner (oder normal). Somit würde ich dann einen Bahnsteig zwischen 2 und 3 setzen.
Zur Verdeutlichung meiner Gedanken hier zwei Bilder:
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Von R0-Radien ist eher abzuraten. Viele aktuelle Modelle setzen R1 voraus.
Gruss, iwii
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Ähm, du hast doch ein oranges Gleis eingefügt. Das geht unter Beachtung der Mindestvoraussetzungen der Hersteller und damit auch der Bahnhof so nicht.
Gruss, iwii
Zitat von Thinkle im Beitrag #168
Du hattest dir ja noch Feedback zu den Bahnsteigen gewünscht, also steige ich mal etwas tiefer in den ganzen Bahnhof ab. ...
Viele Grüße
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