RE: Vorstellung von mir und meiner Gleisplanidee

#51 von Lokfuehrer_Mike , 13.05.2023 19:50

Moin,


Lexx hat sich bedankt!
Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 692
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.07.2023 | Top

RE: Vorstellung von mir und meiner Gleisplanidee

#52 von eingleis , 14.05.2023 09:49

Zitat von Lokfuehrer_Mike im Beitrag #51
ich habe nochmal gemalert, nicht perfekt, da nicht soviel Zeit.

sieht man an der DKW

Die 80er Einteilung der Rahmenelemente ist doch sicher nicht in Stein gemeißelt.

Ein anderer Vorschlag, aus einem Spur N Plan abgeleitet

jetzt
020 cm für Segmentdrehscheibe und Schiebebühne
100 cm für Bahnhof bzw Schatten
080 cm Eckelement

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Seitenteile auf der 160 cm Seite oder zumindest der 80er Rahmen für den Wendelin werden an der Wand befestigt und bei Nichtgebrauch hochgeklappt; den Hohlraum darin kann man für die Hausbar o.ä. oder zum "Bewegen" teurer Chronometer benutzen.

Die Schiebebühne kann eine einfache Schublade sein, die Segmentdrehscheibe wird durch die 3-Weg-Weiche symbolisiert

Der Gleisabstand im Schatten wurde auf den TT Normabstand angepasst.
Die Nutzlänge der Gleise beträgt 100 cm, also für den Bahnhof vollkommend ausreichend.

Wenn der Wendelkasten größer ausfallen könnte. wären vermutlich sogar 2 Strecken möglich.


Lexx hat sich bedankt!
eingleis  
eingleis
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 06.09.2022

zuletzt bearbeitet 14.05.2023 | Top

RE: Vorstellung von mir und meiner Gleisplanidee

#53 von Lexx , 14.05.2023 14:14

OMG!
Vielen herzlichen Dank für den weiteren Input zu den Weichen, Polarisierung und auch den neuen Gleisplänen.
Bzgl. dem Punkt „Probleme mit Weichen“: Ich meinte hier eher Kontaktschwierigkeiten und somit das ungewollte Stehenbleiben der Lok. Aber ich sehe schon, da sind noch einige andere „Problem“ zu bedenken.
Gleiswendel und SBH hatte ich ja auch schon in einem meiner (hier nicht veröffentlichen) Gleispläne drin. Mein SBH hatte aber nur 4 Gleise. Und die Segmentgröße wäre im Grunde nicht in Stein gemeißelt.
Zuerst steht aber für mich noch das Raumkonzept an. Da bin ich noch am planen bzw. umplanen. Heißt, wie kann ich meinen Wohnraum so umgestalten, dass die Anlage stehen bleiben kann. Wenn ich hier weiter gekommen bin, kann ich auch Aussagen zu möglichen Abmaßen der Anlage treffen.


Viele Grüße
Lexx

Vorstellung von mir und meiner Gleisplanidee


Lexx  
Lexx
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 08.05.2023
Ort: LK FS
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 14.05.2023 | Top

RE: Vorstellung von mir und meiner Gleisplanidee

#54 von Lexx , 18.05.2023 13:16

Hallo zusammen,
hier eine kurze „Wasserstandsmeldung“ von mir. Nachdem ich in den letzten Tagen meine Wohnung mehrfach virtuell etwas umgeräumt habe, hab ich, denke ich jedenfalls, einen Möglichkeit gefunden, eine Modellbahnanlage auch „dauerhaft“ stehen zu lassen.
Ich war ja, auf Grund der mir selbst auferlegten Variabilität, dann doch gedanklich irgendwie festgefahren. Auch das Segmentformat von 80 cm x 40 cm war fix in meinem Kopf. Durch Eure Denkanstöße hab ich versucht, mich von meinen eigenen Vorgaben zu lösen.
Kurzum, ich hab eine mögliche Variante gefunden, wo eine Anlage in der Größe von 300 cm x 100 cm Platz finden würde. In der Länge hab ich dann auch noch eine Reserve von ca. 20 cm.
Da der Platz nun gefunden ist (umgeräumt ist noch nicht, dauert auch noch etwas), kann ich mich an die neue Gleisplanung machen. Sobald es hier was Neues gibt, lasse ich es Euch wissen.


Viele Grüße
Lexx

Vorstellung von mir und meiner Gleisplanidee


BR180 hat sich bedankt!
Lexx  
Lexx
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 08.05.2023
Ort: LK FS
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Vorstellung von mir und meiner Gleisplanidee

#55 von Lexx , 31.05.2023 18:17

Ich hatte ja geschrieben, dass ich Euch auf dem Laufenden halte. Hier nun eine neue "Wasserstandsmeldung" und der Plan, an dem ich gerade tüftele. Ist also noch nicht wirklich final. Aber der Reihe nach. Der zur Verfügung stehende Platz ist 300 cm x 100 cm mit ein paar Zentimetern Reserve in der Länge und u.U. auch in der Tiefe/Breite.
Nach dem für mich klar war, was an Platz zur Verfügung stehen würde, hab ich überlegt, ob ich nicht auf eine 2-gleisige Hauptstrecke gehe. Lange Züge wären ja auch nicht schlecht. Sie sollten aber nicht im Kreis fahren. Also plante ich mit einem verschlungenen Hundeknochen und SBF. Das geht sich auch alles irgendwie aus, doch die Abstände in der Höhe zwischen den einzelnen Ebenen wären etwas knapp geworden. Nach mehreren Plänen und dem Verwerfen dieser, und da mir die Sache dann doch zu komplex auf zu engem Raum wurde, hab ich mir gesagt, weniger ist mehr und ich versuche es eher nach dem Motto “Keep it simple“.
Ich bin also wieder bei der eingleisigen Nebenbahn gelandet und so sieht es aktuell aus:

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Maße sind 300 cm x 100 cm und in der Mitte ist die Anlage auf 80 cm “tailliert“. Zum einen um die Anlage besser zu erreichen, zum anderen um die Vorderkante optisch etwas zu brechen.
Unabhängig davon soll die Anlage auf Rollen stehen, da ich nur so den hinteren Teil des SBF erreichen kann. Auch zum Putzen der Anlage ist dies sicherlich sinnvoll.
Erstellt wurde der Plan mit Tillig TT-Modellgleis. Alle Weichen sind E2 und die Radien sind alle 353 mm aufwärts.
Ebene 0 (rot) ist der SBF-Bereich. Die Blöcke sind alle ca. 100 cm lang. Das Gleis, das bis an den Rand geht, soll für das Aufgleisen bzw. Abräumen der Anlage benutzt werden.

Bild entfernt (keine Rechte)

Der blaue Bereich ist dann die Steigung. Um hier auf eine passable Höhe zu kommen, musste ich eine Steigung von 2,5% wählen. Damit ist der Abstand zwischen SBF und Endbahnhof bei 11,5 cm. Der “Schwung“ im vorderen Bereich soll offen sichtbar sein. Hier überlege ich noch, wie der Verlauf sein könnte. Gespielt habe ich mit einem selbst erstellten Gleis von 1400 mm Radius und 15° bzw. 7,5°. Auch könnte ich mir vorstellen, dass hier noch ein Ausweichgleis, oder gar ein kleiner Haltepunkt entsteht. Links und rechts sind Tunnel. Die hab ich aber noch nicht eingezeichnet.

Bild entfernt (keine Rechte)

Der grüne Bereich ist dann die Ebene des Endbahnhofes. Drei Gleise (ca. 100 cm lang) für die Züge sowie ein paar Gleise für Industrie. Gleis 1 und 2 für Personenzüge, Gleis 2 und 3 für Güterzüge (zwischen 2 und 3 ist ein Bahnsteig vorgesehen). Die linke Verlängerung des unteren Gleises (Gleis 1) könnte fürs Abstellen von Loks benutzt werden. Darüber das Gleis (war vielleicht auch mal die Weiterführung der Stecke) wird für Rangierfahrten benutzt, um die Industriebetriebe zu erreichen. Darüber könnte ein kleiner Industriebetrieb sein mit einer Laderampe und einem Parallelgleis, das einen Verladekran hat, wo Waggon oder LKW beladen/entladen werden. Parallel zum Gleis 3 ist wieder eine Laderampe und rechts das Gleis in Verlängerung von Gleis 1 ist wieder ein kleiner Industriebetrieb.

Bild entfernt (keine Rechte)

Der orange Gleisabschnitt stellt übrigens das Programmiergleis dar. Hatte ich mal in einem älteren Entwurf mit auf der Ebene 0 vorgesehen. Aktuell passt es aber nicht, was nicht dramatisch ist/wäre.
Ich hatte die Anlage ursprünglich anders herum geplant. Könnte ich mir auch vorstellen.
Soweit mal ein paar Infos und Bilder zu meinen aktuellen Überlegungen. Ich könnte mir auch vorstellen die Taillierung weg zu lassen. Ich muss nur im Hinterkopf behalten, dass ich überall mit dem Arm hinkommen sollte/muss ohne ständig die Anlage zu bewegen.


Viele Grüße
Lexx

Vorstellung von mir und meiner Gleisplanidee


Lexx  
Lexx
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 08.05.2023
Ort: LK FS
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Vorstellung von mir und meiner Gleisplanidee

#56 von eingleis , 31.05.2023 19:46

- ist es jetzt immer noch in Segmenten oder ist "Plattenbau"?
- steuerst Du digital (also Saftware)?


eingleis  
eingleis
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 06.09.2022


RE: Vorstellung von mir und meiner Gleisplanidee

#57 von Lexx , 31.05.2023 20:03

Der Platz, den ich gefunden habe, lässt einen "Plattenbau" zu. Also keine Segmente. Und ja, Digitalsteuerung und Software soll hier später zum Einsatz kommen. Da hab ich mich aber noch nicht tiefer mit beschäftigt.


Viele Grüße
Lexx

Vorstellung von mir und meiner Gleisplanidee


Lexx  
Lexx
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 08.05.2023
Ort: LK FS
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Vorstellung von mir und meiner Gleisplanidee

#58 von eingleis , 31.05.2023 20:28

Solltest Du aber, dann könntest Du Dir ca 30 m sequentiellen Zugspeicher drunter "knallen", damit der Loknachwuchs später ausreichend Platz zum verstecken findet!


Lexx und Thinkle haben sich bedankt!
eingleis  
eingleis
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 06.09.2022


RE: Vorstellung von mir und meiner Gleisplanidee

#59 von Lexx , 31.05.2023 21:41

Ja, wäre eine Idee mit sequenziellem Speicher. Mir gefällt die Idee mit den Blöcken und der Schleife eigentlich ganz gut. So kann man die Sequenzen ja auch aufbrechen. Und Abwechslung sollte so auch möglich sein.
Aber Du hast natürlich Recht. Mit der möglichen Software und auch den Digitalkomponenten (Hersteller etc.) muss ich mich auch noch beschäftigen.


Viele Grüße
Lexx

Vorstellung von mir und meiner Gleisplanidee


Lexx  
Lexx
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 08.05.2023
Ort: LK FS
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Vorstellung von mir und meiner Gleisplanidee

#60 von Thinkle , 02.06.2023 16:25

Zitat von Lexx im Beitrag #59
Ja, wäre eine Idee mit sequenziellem Speicher. Mir gefällt die Idee mit den Blöcken und der Schleife eigentlich ganz gut. So kann man die Sequenzen ja auch aufbrechen. Und Abwechslung sollte so auch möglich sein.
Aber Du hast natürlich Recht. Mit der möglichen Software und auch den Digitalkomponenten (Hersteller etc.) muss ich mich auch noch beschäftigen.


Mein Vorschlag wäre es, auf jeden Fall die SBh Gleise alle komplett durch den Bogen zu führen. Wenn man mal mit 310mm Mindestradius anfängt, entwickelt sich das bei 43mm Systemgleisabstand der Tillig Weichen wie folgt:

r D Länge
310 620 3,11
353 706 3,26
396 792 3,42
439 878 3,57
482 964 3,72
525 1050 3,88

Ist jetzt optisch nicht so prickelnd dargestellt. Ich bin zu blöde (unwillens), um das Tabellentool der Forumssoftware zu verstehen, aber ich habe mal die Durchmesser in der Mitte unterstrichen, um eine optische Auflösung der Zahlenkolonne zu erreichen.
Der letzte Wert vom 6. Gleis ist Fett, weil du dafür die Platte wenige cm vergrößern müsstest. Meiner Meinung nach würde sich das lohnen, aber nicht weiter auffallen.

Für die Länge habe ich mal am Bild abgemessen, dass der Winkel deines schrägen Arms 25° beträgt, weswegen der Bogen 180+25=205° hat und für jeden Schenkel habe ich mal konservativ ~1m angemommen, wahrscheinlich wird es länger
Dein Vorschlag bedingt ja, das in der ersten Gruppe ein Gleis als Durchfahrt in die zweite Gruppe freibleibt und bei der zweiten Gruppe eine Ausfahrt für die erste Gruppe freigehalten wird, ergo hat der erste Aufbau mit 10 Weichen bloß 5 gar nicht so lange Speichergleise.
Baust du 6 Gleise als Bögen, hast du mit 10 Weichen 6 ewig lange Speichergleise bei gleicher Flexibilität.

Wenn du jetzt, je nach Länge, 2 oder 3 Halteabschnitte pro Gleis einrichtest, kannst du ~15 Züge wegparken, hast aber, wie schon erkannt, keine Flexibilität bei Ausfahren.
Wenn das gewünscht ist, könntest du an geeigneter Stelle eine Querverbindung aus DKWs durch die Gleise ziehen und hättest dann 6+5 = 11 Speichergleise, im zweiten Block muss ja eine Ausfahrt für den Ersten bleiben.
Ich weiß als H0er allerdings nicht, ob die Tillig TT DKWs etwas taugen. Du könntest sie zu EKWs umbauen, das würde viele der typischen DKW Probleme lösen, aber keinen Funktionalitätsverlust für dich bedeuten.

Diese beiden Lösungen benötigen aber eine gewissen Grad an Automatisierung, damit du nicht selbst die Züge nachrücken mussst.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Lexx hat sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.273
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Vorstellung von mir und meiner Gleisplanidee

#61 von Lexx , 02.06.2023 17:13

Hallo Thinkle,
herzlichen Dank fürs Durchkalkulieren und die Anregung mit den durchgehenden Bögen im SBF. An sowas, allerdings nur mit 3 Gleisen, hatte ich auch schon mal gedacht. Ohne dass ich das jetzt schon probiert habe, gehe ich davon aus, dass ich das mit 6 Gleisen auf der Länge von 300 cm nicht realisieren kann.
Der „Charme“ der einzelnen Blöcke wäre für mich, dass ich einen Zug auch mal für längere Zeit „aus dem Verkehr“ ziehen kann. Und, ich denke, auch mit den einzelnen Blöcken kann man ein automatisiertes Nachrücken mit Software realisieren.
Aber ich probiere Deinen Vorschlag mal aus.
Außerdem überlege ich die Anordnung der Gleise im Endbahnhof zu ändern. Also so, dass die Personenzuggleise hinten und die Güterzuggleise vorn sind. Muss ich mir aber auch noch ansehen.
Letztendlich wird dies meine erste Anlage und es muss nicht die Letzte sein. Und ob ich nun 5, 6, 7 oder 15 Züge gleichzeitig auf der Anlage hab, ist mit Sicherheit für die Zukunft wichtig, aber für mich im Moment eher zweitrangig.


Viele Grüße
Lexx

Vorstellung von mir und meiner Gleisplanidee


Lexx  
Lexx
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 08.05.2023
Ort: LK FS
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Vorstellung von mir und meiner Gleisplanidee

#62 von eingleis , 02.06.2023 18:15

Zitat von Thinkle im Beitrag #60
Mein Vorschlag wäre es, auf jeden Fall die SBh Gleise alle komplett durch den Bogen zu führen. Wenn man mal mit 310mm Mindestradius anfängt,...

mag es anfangs gut vorkommen, aber du must auch die Weichenverbindungen und die Zufahrt dazurechnen; am besten mal selber malen


Lexx hat sich bedankt!
eingleis  
eingleis
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 06.09.2022


RE: Vorstellung von mir und meiner Gleisplanidee

#63 von iwii , 02.06.2023 18:31

Zitat von eingleis im Beitrag #62
aber du must auch die Weichenverbindungen und die Zufahrt dazurechnen


Man würde ja erst mal nur die vier Gleise der zwei gezeigten Abstellgruppen verbinden, d.h. man würde sogar zwei Weichenstraßen einsparen. Mehr Gleise an der Stelle würden das Plattenmaß sprengen.

Gruss, iwii



Lexx hat sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.994
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.06.2023 | Top

RE: Vorstellung von mir und meiner Gleisplanidee

#64 von Thinkle , 02.06.2023 18:51

Zitat von eingleis im Beitrag #62
Zitat von Thinkle im Beitrag #60
Mein Vorschlag wäre es, auf jeden Fall die SBh Gleise alle komplett durch den Bogen zu führen. Wenn man mal mit 310mm Mindestradius anfängt,...

mag es anfangs gut vorkommen, aber du must auch die Weichenverbindungen und die Zufahrt dazurechnen; am besten mal selber malen



Auch @Lexx: Es sind drei Meter und es ist TT, wie um alles in der Welt soll das nicht passen?



Das ist eine grobe Skizze aus einem CAD Tool, die man aus diversen Gründen nicht so gut lesen kann, aber ich kann euch versichern, dass das alles ohne jegliches Problem passt, wenn man akkzeptiert, die Platte auf der Bogenseite eben etwas tiefer zu machen.
Alle Weichen sind Tillig EW2 in 166mm lang und 15°.

Keine Ahnung, wie gut es um eure Fähigkeiten und Wissen steht, um "technische Zeichnungen" zu lesen, aber das große Rechteck mit den Maßhilfslinien "3000" und "1100" ist die Grundplatte in 3000x1100 mm. Die Einfahrstrecke links hat als letzten Bogen den Radius 350 mm, dann kommt in grau sofort die erste Trennungsweiche und dahinter sofort die Weichenharfe für den waagerechten Zweig. Der kleine Übergang zwischen der Weiche und der Harfe für den schrägen Zweig hat den Radius 1000, also sehr luxuriös.
Ich habe darauf verzichtet, alle Weichen sauber an die Abstellgleise anzuschließen, das ist sehr fummelig für fast nichts, ich hoffe, ihr vertraut mir einfach, dass man alle Gleise auch sauber an die Gleisharfe angeschlossen bekäme - Als Proof of Concept sollte das hier sehr deutlich zeigen, dass das alles völlig problemfrei darauf passt.

Die grauen Maße an den Abstellgleisen zeigen die Länge für dieses eine Gleis. Nach oben hin werden die also jeweils immer um eine Weichenlänge von 166 mm länger, denn die Weiche ist auch diagonal verbaut 166mm lang.

Ich würde die Trennungsweiche direkt hinter den Tunneleingang setzen und die Zufahrt zu den Weichenharfen zweigleisig halten, dann kann man schonmal einen Zug vorziehen und Zwischenparken, könnte bei Zwischenfällen im SBh auch sehr hilreich sein, wenn man mal eben zwei Züge in die Einfahrt fahren kann, um Kollisionen oder Entgleisungen zu beheben. Der platz dafür ist auf jeden Fall vorhanden. Alleine schon dadurch, dass die Trennunsgweiche verschwindet, kann der letzte Bogen auf bis zu R516 vergrößert, ohne die Harfe bewegen zu müssen, werden und dann passt da locker ein Parallelkreis rein.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Lexx hat sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.273
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Vorstellung von mir und meiner Gleisplanidee

#65 von Lexx , 02.06.2023 18:51

Ich hab mal "gemalert"
So könnte es mit 4 Gleisabschnitten im SBF aussehen. Wäre Platz für ca. 12 Zuggarnituren zu 100 cm.

Bild entfernt (keine Rechte)

Außerdem hab ich in der Steigung (nach wie vor 2,5 %) einen Haltepunkt mit Ausweichgleis eingebaut.
Die Höhe zwischen SBF und Endbahnhof ist nun bei 12 cm.


Viele Grüße
Lexx

Vorstellung von mir und meiner Gleisplanidee


Lexx  
Lexx
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 08.05.2023
Ort: LK FS
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Vorstellung von mir und meiner Gleisplanidee

#66 von Lexx , 02.06.2023 18:59

Zitat von Thinkle im Beitrag #64

Auch @Lexx: Es sind drei Meter und es ist TT, wie um alles in der Welt soll das nicht passen?



Sorry, ja hast recht. Das passt. Hab es mir nicht vorstellen können. Hab es bei meinem Versuch festgestellt. Asche auf mein Haupt.
Und danke für die CAD-Zeichnung.


Viele Grüße
Lexx

Vorstellung von mir und meiner Gleisplanidee


Lexx  
Lexx
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 08.05.2023
Ort: LK FS
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Vorstellung von mir und meiner Gleisplanidee

#67 von Thinkle , 02.06.2023 19:00

Zitat von Lexx im Beitrag #65
Ich hab mal "gemalert"
So könnte es mit 4 Gleisabschnitten im SBF aussehen. Wäre Platz für ca. 12 Zuggarnituren zu 100 cm.



Außerdem hab ich in der Steigung (nach wie vor 2,5 %) einen Haltepunkt mit Ausweichgleis eingebaut.
Die Höhe zwischen SBF und Endbahnhof ist nun bei 12 cm.



Bei mir kommt gerade die Frage auf, wieviel Eingreifhöhe dein SBh hat und wieviel Luft zu deiner Strecke besteht, die über dem SBh verläuft. Könnte es sein, dass du sehr glücklich werden würdest, wenn du in der linken Hälfte eine Wendel ansetzt und deutlich mehr Luft zwischen Bahnhofsebene und SBh bringst?

Pi mal daumen hat deine Strecke ~5m Länge. Bei 3% Steigung überbrückt das 15cm. Das ist nicht wirklich viel! Unter der x cm dicken Platte sind noch Antriebe, Kabel und anderer Gedöhnsrat! Die Strecke, die den SBh kreutzt, hat ja auch schon ~1,5-2m zurück gelegt und somit schon 4-6 cm Höhe abgebaut und braucht noch ein Trassenbrett, bleibt für den SBh vielleicht ~8cm? Zum Durchfahren OK, aber da darf es keine Entgleisung geben!


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Lexx hat sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.273
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.06.2023 | Top

RE: Vorstellung von mir und meiner Gleisplanidee

#68 von Lexx , 02.06.2023 19:07

Zitat von Thinkle im Beitrag #67

Bei mir kommt gerade die Frage auf, wieviel Eingreifhöhe dein SBh hat und wieviel Luft zu deiner Strecke besteht, die über dem SBh verläuft. Könnte es sein, dass du sehr glücklich werden würdest, wenn du in der linken Hälfte eine Wendel ansetzt und deutlich mehr Luft zwischen Bahnhofsebene und SBh bringst?

Pi mal daumen hat deine Strecke ~5m Länge. Bei 3% Steigung überbrückt das 15cm. Das ist nicht wirklich viel! Unter der x cm dicken Platte sind noch Antriebe, Kabel und anderer Gedöhnsrat! Die Strecke, die den SBh kreutzt, hat ja auch schon ~1,5-2m zurück gelegt und somit schon 4-6 cm Höhe abgebaut und braucht noch ein Trassenbrett, bleibt für den SBh vielleicht ~8cm? Zum Durchfahren OK, aber da darf es keine Entgleisung geben!


5m Länge für die Steigung kommt ziemlich genau hin. Bei 2,5 % sind das 12cm. Und ja, ist knapp.
Ich spiel mal mit einem Wendel. Ich denke, so könnte ich auf gut 20cm kommen.


Viele Grüße
Lexx

Vorstellung von mir und meiner Gleisplanidee


Lexx  
Lexx
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 08.05.2023
Ort: LK FS
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Vorstellung von mir und meiner Gleisplanidee

#69 von eingleis , 02.06.2023 19:37

Zitat von Thinkle im Beitrag #64
aber das große Rechteck mit den Maßhilfslinien "3000" und "1100"

wenn ich es richtig in Erinnerung habe, beträgt die Tiefe nur 1000mm!!


eingleis  
eingleis
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 06.09.2022


RE: Vorstellung von mir und meiner Gleisplanidee

#70 von Thinkle , 02.06.2023 20:05

Zitat von Lexx im Beitrag #68
Zitat von Thinkle im Beitrag #67

Bei mir kommt gerade die Frage auf, wieviel Eingreifhöhe dein SBh hat und wieviel Luft zu deiner Strecke besteht, die über dem SBh verläuft. Könnte es sein, dass du sehr glücklich werden würdest, wenn du in der linken Hälfte eine Wendel ansetzt und deutlich mehr Luft zwischen Bahnhofsebene und SBh bringst?

Pi mal daumen hat deine Strecke ~5m Länge. Bei 3% Steigung überbrückt das 15cm. Das ist nicht wirklich viel! Unter der x cm dicken Platte sind noch Antriebe, Kabel und anderer Gedöhnsrat! Die Strecke, die den SBh kreutzt, hat ja auch schon ~1,5-2m zurück gelegt und somit schon 4-6 cm Höhe abgebaut und braucht noch ein Trassenbrett, bleibt für den SBh vielleicht ~8cm? Zum Durchfahren OK, aber da darf es keine Entgleisung geben!


5m Länge für die Steigung kommt ziemlich genau hin. Bei 2,5 % sind das 12cm. Und ja, ist knapp.
Ich spiel mal mit einem Wendel. Ich denke, so könnte ich auf gut 20cm kommen.





Alles klar, das ist viel zu knapp! Du brauchst auf jeden Fall eine Wendel. Man berechnet bei einer Wendel auch nicht die Steigung in %, sondern legt sie auf einen akkzeptablen Rahmen fest und berechnet den benötigten Radius! Zumindest, wenn man, wie du, den Platz dafür hat.

Die Durchfahrtshöhe +Trassendicke + Gleisdicke steht ja eh fest (~60 mm?), die Steigung hat man auf, sagen wir mal, 2% festgelegt? Höhenunterschied*100/Steigungswert ergibt die benötigte Lauflänge dafür: 3000 mm. Umfang= 2Pi*r <=> U/2Pi=r => 3000mm/2Pi = ~480mm Radius. Setzt man 2,55 als akzeptabel ein, brauchts bloß noch ~380mm Radius.

Jetzt bist du bei deiner Gesamthöhe zwischen SBh und Platte ja völlig frei, also kannst du Einfahrt und Ausfahrt der Wendel so planen, wie du willst und die Höhe vom Plan abhängig machen und nicht den Plan von der Höhe!
Von oben drauf geguckt hast du beim jetzigen Plan wahrscheinlich ~180°, also eine halbe Wendel. jetzt würdest du also x umdrehungen + 0,5 nehmen, um deine Höhe zu ermitteln. Eine Umdrehung schafft 6 cm; 5,5 Umdrehungen schaffen also 33 cm, bei 4,5 Wendeln wären es noch 27 cm.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Lexx hat sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.273
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Vorstellung von mir und meiner Gleisplanidee

#71 von Thinkle , 02.06.2023 20:08

Zitat von eingleis im Beitrag #69
Zitat von Thinkle im Beitrag #64
aber das große Rechteck mit den Maßhilfslinien "3000" und "1100"

wenn ich es richtig in Erinnerung habe, beträgt die Tiefe nur 1000mm!!



Nicht in meinem Plan! Dort ist sie 1100.

Könnte was damit zu tun haben, aufzuzeigen, wie wenige cm mehr an dieser Ecke ein ganzes, wertvolles SBh Gleis hinzubringen. Nirgends stand geschrieben, dass 1000 das absolute Endmaß ist.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.273
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Vorstellung von mir und meiner Gleisplanidee

#72 von eingleis , 02.06.2023 20:27

Zitat von Lexx im Beitrag #55
Der zur Verfügung stehende Platz ist 300 cm x 100 cm


eingleis  
eingleis
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 06.09.2022


RE: Vorstellung von mir und meiner Gleisplanidee

#73 von Thinkle , 02.06.2023 23:22

Zitat von eingleis im Beitrag #72
Zitat von Lexx im Beitrag #55
Der zur Verfügung stehende Platz ist 300 cm x 100 cm




Ja und?


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.273
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Vorstellung von mir und meiner Gleisplanidee

#74 von eingleis , 02.06.2023 23:41

Zitat von Thinkle im Beitrag #73
Zitat von eingleis im Beitrag #72
Zitat von Lexx im Beitrag #55
Der zur Verfügung stehende Platz ist 300 cm x 100 cm




Ja und?

Genau damit sich jemand über die Vorgaben hinwegsetzen mag


eingleis  
eingleis
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 06.09.2022


RE: Vorstellung von mir und meiner Gleisplanidee

#75 von Thinkle , 03.06.2023 00:10

Zitat von eingleis im Beitrag #74
Zitat von Thinkle im Beitrag #73
Zitat von eingleis im Beitrag #72
Zitat von Lexx im Beitrag #55
Der zur Verfügung stehende Platz ist 300 cm x 100 cm




Ja und?

Genau damit sich jemand über die Vorgaben hinwegsetzen mag



Ja und? Wo ist denn jetzt das Problem? Geht jetzt die Welt unter?

Es ist ein Vorschlag, der muss so nicht gebaut werden! Es geht einzig darum, die Perspektive aufzuzeigen, dass man mit sehr wenig Invest noch eine große Menge gewinnen kann und vielleicht überlegen sollte, ob man nicht diese 10 cm noch verschmerzen kann! Ich behaupte jetzt einfach, dass die 100cm hauptsächlich auf der max. empfohlenen Eingrifftiefe beruhen und nicht durch den Raum bestimmt sind, aber ich weiß das nicht und es ist mir auch schnurz-pieps-egal! Entweder passt auch das noch in den Raum und ist nach abwägen aller Für und Wider eine gute Sache oder es geht nicht, aber ich kann dieses engstirnige Denken partout nicht leiden! Du tust so, als hätte ich die Anlage plötzlich in 5*3m geplant.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.273
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Hobbyraum 20qm²
Wiedereinsteiger sucht Hilfe bei Gleisplan

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz