Moin,
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Zitat von Lokfuehrer_Mike im Beitrag #51
ich habe nochmal gemalert, nicht perfekt, da nicht soviel Zeit.
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OMG!
Vielen herzlichen Dank für den weiteren Input zu den Weichen, Polarisierung und auch den neuen Gleisplänen.
Bzgl. dem Punkt „Probleme mit Weichen“: Ich meinte hier eher Kontaktschwierigkeiten und somit das ungewollte Stehenbleiben der Lok. Aber ich sehe schon, da sind noch einige andere „Problem“ zu bedenken.
Gleiswendel und SBH hatte ich ja auch schon in einem meiner (hier nicht veröffentlichen) Gleispläne drin. Mein SBH hatte aber nur 4 Gleise. Und die Segmentgröße wäre im Grunde nicht in Stein gemeißelt.
Zuerst steht aber für mich noch das Raumkonzept an. Da bin ich noch am planen bzw. umplanen. Heißt, wie kann ich meinen Wohnraum so umgestalten, dass die Anlage stehen bleiben kann. Wenn ich hier weiter gekommen bin, kann ich auch Aussagen zu möglichen Abmaßen der Anlage treffen.
Viele Grüße
Lexx
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Hallo zusammen,
hier eine kurze „Wasserstandsmeldung“ von mir. Nachdem ich in den letzten Tagen meine Wohnung mehrfach virtuell etwas umgeräumt habe, hab ich, denke ich jedenfalls, einen Möglichkeit gefunden, eine Modellbahnanlage auch „dauerhaft“ stehen zu lassen.
Ich war ja, auf Grund der mir selbst auferlegten Variabilität, dann doch gedanklich irgendwie festgefahren. Auch das Segmentformat von 80 cm x 40 cm war fix in meinem Kopf. Durch Eure Denkanstöße hab ich versucht, mich von meinen eigenen Vorgaben zu lösen.
Kurzum, ich hab eine mögliche Variante gefunden, wo eine Anlage in der Größe von 300 cm x 100 cm Platz finden würde. In der Länge hab ich dann auch noch eine Reserve von ca. 20 cm.
Da der Platz nun gefunden ist (umgeräumt ist noch nicht, dauert auch noch etwas), kann ich mich an die neue Gleisplanung machen. Sobald es hier was Neues gibt, lasse ich es Euch wissen.
Viele Grüße
Lexx
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Ich hatte ja geschrieben, dass ich Euch auf dem Laufenden halte. Hier nun eine neue "Wasserstandsmeldung" und der Plan, an dem ich gerade tüftele. Ist also noch nicht wirklich final. Aber der Reihe nach. Der zur Verfügung stehende Platz ist 300 cm x 100 cm mit ein paar Zentimetern Reserve in der Länge und u.U. auch in der Tiefe/Breite.
Nach dem für mich klar war, was an Platz zur Verfügung stehen würde, hab ich überlegt, ob ich nicht auf eine 2-gleisige Hauptstrecke gehe. Lange Züge wären ja auch nicht schlecht. Sie sollten aber nicht im Kreis fahren. Also plante ich mit einem verschlungenen Hundeknochen und SBF. Das geht sich auch alles irgendwie aus, doch die Abstände in der Höhe zwischen den einzelnen Ebenen wären etwas knapp geworden. Nach mehreren Plänen und dem Verwerfen dieser, und da mir die Sache dann doch zu komplex auf zu engem Raum wurde, hab ich mir gesagt, weniger ist mehr und ich versuche es eher nach dem Motto “Keep it simple“.
Ich bin also wieder bei der eingleisigen Nebenbahn gelandet und so sieht es aktuell aus:
Bild entfernt (keine Rechte)
Die Maße sind 300 cm x 100 cm und in der Mitte ist die Anlage auf 80 cm “tailliert“. Zum einen um die Anlage besser zu erreichen, zum anderen um die Vorderkante optisch etwas zu brechen.
Unabhängig davon soll die Anlage auf Rollen stehen, da ich nur so den hinteren Teil des SBF erreichen kann. Auch zum Putzen der Anlage ist dies sicherlich sinnvoll.
Erstellt wurde der Plan mit Tillig TT-Modellgleis. Alle Weichen sind E2 und die Radien sind alle 353 mm aufwärts.
Ebene 0 (rot) ist der SBF-Bereich. Die Blöcke sind alle ca. 100 cm lang. Das Gleis, das bis an den Rand geht, soll für das Aufgleisen bzw. Abräumen der Anlage benutzt werden.
Bild entfernt (keine Rechte)
Der blaue Bereich ist dann die Steigung. Um hier auf eine passable Höhe zu kommen, musste ich eine Steigung von 2,5% wählen. Damit ist der Abstand zwischen SBF und Endbahnhof bei 11,5 cm. Der “Schwung“ im vorderen Bereich soll offen sichtbar sein. Hier überlege ich noch, wie der Verlauf sein könnte. Gespielt habe ich mit einem selbst erstellten Gleis von 1400 mm Radius und 15° bzw. 7,5°. Auch könnte ich mir vorstellen, dass hier noch ein Ausweichgleis, oder gar ein kleiner Haltepunkt entsteht. Links und rechts sind Tunnel. Die hab ich aber noch nicht eingezeichnet.
Bild entfernt (keine Rechte)
Der grüne Bereich ist dann die Ebene des Endbahnhofes. Drei Gleise (ca. 100 cm lang) für die Züge sowie ein paar Gleise für Industrie. Gleis 1 und 2 für Personenzüge, Gleis 2 und 3 für Güterzüge (zwischen 2 und 3 ist ein Bahnsteig vorgesehen). Die linke Verlängerung des unteren Gleises (Gleis 1) könnte fürs Abstellen von Loks benutzt werden. Darüber das Gleis (war vielleicht auch mal die Weiterführung der Stecke) wird für Rangierfahrten benutzt, um die Industriebetriebe zu erreichen. Darüber könnte ein kleiner Industriebetrieb sein mit einer Laderampe und einem Parallelgleis, das einen Verladekran hat, wo Waggon oder LKW beladen/entladen werden. Parallel zum Gleis 3 ist wieder eine Laderampe und rechts das Gleis in Verlängerung von Gleis 1 ist wieder ein kleiner Industriebetrieb.
Bild entfernt (keine Rechte)
Der orange Gleisabschnitt stellt übrigens das Programmiergleis dar. Hatte ich mal in einem älteren Entwurf mit auf der Ebene 0 vorgesehen. Aktuell passt es aber nicht, was nicht dramatisch ist/wäre.
Ich hatte die Anlage ursprünglich anders herum geplant. Könnte ich mir auch vorstellen.
Soweit mal ein paar Infos und Bilder zu meinen aktuellen Überlegungen. Ich könnte mir auch vorstellen die Taillierung weg zu lassen. Ich muss nur im Hinterkopf behalten, dass ich überall mit dem Arm hinkommen sollte/muss ohne ständig die Anlage zu bewegen.
Viele Grüße
Lexx
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- ist es jetzt immer noch in Segmenten oder ist "Plattenbau"?
- steuerst Du digital (also Saftware)?
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Der Platz, den ich gefunden habe, lässt einen "Plattenbau" zu. Also keine Segmente. Und ja, Digitalsteuerung und Software soll hier später zum Einsatz kommen. Da hab ich mich aber noch nicht tiefer mit beschäftigt.
Viele Grüße
Lexx
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Solltest Du aber, dann könntest Du Dir ca 30 m sequentiellen Zugspeicher drunter "knallen", damit der Loknachwuchs später ausreichend Platz zum verstecken findet!
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Ja, wäre eine Idee mit sequenziellem Speicher. Mir gefällt die Idee mit den Blöcken und der Schleife eigentlich ganz gut. So kann man die Sequenzen ja auch aufbrechen. Und Abwechslung sollte so auch möglich sein.
Aber Du hast natürlich Recht. Mit der möglichen Software und auch den Digitalkomponenten (Hersteller etc.) muss ich mich auch noch beschäftigen.
Viele Grüße
Lexx
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Zitat von Lexx im Beitrag #59
Ja, wäre eine Idee mit sequenziellem Speicher. Mir gefällt die Idee mit den Blöcken und der Schleife eigentlich ganz gut. So kann man die Sequenzen ja auch aufbrechen. Und Abwechslung sollte so auch möglich sein.
Aber Du hast natürlich Recht. Mit der möglichen Software und auch den Digitalkomponenten (Hersteller etc.) muss ich mich auch noch beschäftigen.
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Hallo Thinkle,
herzlichen Dank fürs Durchkalkulieren und die Anregung mit den durchgehenden Bögen im SBF. An sowas, allerdings nur mit 3 Gleisen, hatte ich auch schon mal gedacht. Ohne dass ich das jetzt schon probiert habe, gehe ich davon aus, dass ich das mit 6 Gleisen auf der Länge von 300 cm nicht realisieren kann.
Der „Charme“ der einzelnen Blöcke wäre für mich, dass ich einen Zug auch mal für längere Zeit „aus dem Verkehr“ ziehen kann. Und, ich denke, auch mit den einzelnen Blöcken kann man ein automatisiertes Nachrücken mit Software realisieren.
Aber ich probiere Deinen Vorschlag mal aus.
Außerdem überlege ich die Anordnung der Gleise im Endbahnhof zu ändern. Also so, dass die Personenzuggleise hinten und die Güterzuggleise vorn sind. Muss ich mir aber auch noch ansehen.
Letztendlich wird dies meine erste Anlage und es muss nicht die Letzte sein. Und ob ich nun 5, 6, 7 oder 15 Züge gleichzeitig auf der Anlage hab, ist mit Sicherheit für die Zukunft wichtig, aber für mich im Moment eher zweitrangig.
Viele Grüße
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Zitat von Thinkle im Beitrag #60
Mein Vorschlag wäre es, auf jeden Fall die SBh Gleise alle komplett durch den Bogen zu führen. Wenn man mal mit 310mm Mindestradius anfängt,...
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Zitat von eingleis im Beitrag #62
aber du must auch die Weichenverbindungen und die Zufahrt dazurechnen
Zitat von eingleis im Beitrag #62Zitat von Thinkle im Beitrag #60
Mein Vorschlag wäre es, auf jeden Fall die SBh Gleise alle komplett durch den Bogen zu führen. Wenn man mal mit 310mm Mindestradius anfängt,...
mag es anfangs gut vorkommen, aber du must auch die Weichenverbindungen und die Zufahrt dazurechnen; am besten mal selber malen
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Ich hab mal "gemalert"
So könnte es mit 4 Gleisabschnitten im SBF aussehen. Wäre Platz für ca. 12 Zuggarnituren zu 100 cm.
Bild entfernt (keine Rechte)
Außerdem hab ich in der Steigung (nach wie vor 2,5 %) einen Haltepunkt mit Ausweichgleis eingebaut.
Die Höhe zwischen SBF und Endbahnhof ist nun bei 12 cm.
Viele Grüße
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Zitat von Lexx im Beitrag #65
Ich hab mal "gemalert"
So könnte es mit 4 Gleisabschnitten im SBF aussehen. Wäre Platz für ca. 12 Zuggarnituren zu 100 cm.
Außerdem hab ich in der Steigung (nach wie vor 2,5 %) einen Haltepunkt mit Ausweichgleis eingebaut.
Die Höhe zwischen SBF und Endbahnhof ist nun bei 12 cm.
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Zitat von Thinkle im Beitrag #67
Bei mir kommt gerade die Frage auf, wieviel Eingreifhöhe dein SBh hat und wieviel Luft zu deiner Strecke besteht, die über dem SBh verläuft. Könnte es sein, dass du sehr glücklich werden würdest, wenn du in der linken Hälfte eine Wendel ansetzt und deutlich mehr Luft zwischen Bahnhofsebene und SBh bringst?
Pi mal daumen hat deine Strecke ~5m Länge. Bei 3% Steigung überbrückt das 15cm. Das ist nicht wirklich viel! Unter der x cm dicken Platte sind noch Antriebe, Kabel und anderer Gedöhnsrat! Die Strecke, die den SBh kreutzt, hat ja auch schon ~1,5-2m zurück gelegt und somit schon 4-6 cm Höhe abgebaut und braucht noch ein Trassenbrett, bleibt für den SBh vielleicht ~8cm? Zum Durchfahren OK, aber da darf es keine Entgleisung geben!
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Zitat von Lexx im Beitrag #68Zitat von Thinkle im Beitrag #67
Bei mir kommt gerade die Frage auf, wieviel Eingreifhöhe dein SBh hat und wieviel Luft zu deiner Strecke besteht, die über dem SBh verläuft. Könnte es sein, dass du sehr glücklich werden würdest, wenn du in der linken Hälfte eine Wendel ansetzt und deutlich mehr Luft zwischen Bahnhofsebene und SBh bringst?
Pi mal daumen hat deine Strecke ~5m Länge. Bei 3% Steigung überbrückt das 15cm. Das ist nicht wirklich viel! Unter der x cm dicken Platte sind noch Antriebe, Kabel und anderer Gedöhnsrat! Die Strecke, die den SBh kreutzt, hat ja auch schon ~1,5-2m zurück gelegt und somit schon 4-6 cm Höhe abgebaut und braucht noch ein Trassenbrett, bleibt für den SBh vielleicht ~8cm? Zum Durchfahren OK, aber da darf es keine Entgleisung geben!
5m Länge für die Steigung kommt ziemlich genau hin. Bei 2,5 % sind das 12cm. Und ja, ist knapp.
Ich spiel mal mit einem Wendel. Ich denke, so könnte ich auf gut 20cm kommen.
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Zitat von eingleis im Beitrag #69Zitat von Thinkle im Beitrag #64
aber das große Rechteck mit den Maßhilfslinien "3000" und "1100"
wenn ich es richtig in Erinnerung habe, beträgt die Tiefe nur 1000mm!!
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Zitat von eingleis im Beitrag #74Zitat von Thinkle im Beitrag #73Zitat von eingleis im Beitrag #72Zitat von Lexx im Beitrag #55
Der zur Verfügung stehende Platz ist 300 cm x 100 cm
Ja und?
Genau damit sich jemand über die Vorgaben hinwegsetzen mag
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