Decoder eingebaut - Motor zuckt im Stand

#1 von ERalli , 20.05.2023 19:45

Hallo zusammen,

ich habe heute in meine 45 Jahre alte Mintrix BR 103 einen Uhlenbrock ID2 Minidecoder eingebaut. Die Lok fährt nicht so schön an wie eine neue, das hatte ich auch nicht erwartet, aber mit etwas Gas fährt sie normal. Wenn ich sie anhalte, bleibt sie stehen, der Motor zappelt aber immer hin und her. Kann man hören und wenn man den Deckel abmacht auch sehen. Kann mir jemand dieses merkwürdige Verhalten erklären?

Gruß Ralf


ERalli  
ERalli
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 19.03.2023
Ort: Eifel
Spurweite N


RE: Decoder eingebaut - Motor zuckt im Stand

#2 von Stahlblauberlin , 21.05.2023 00:29

Bei Fahrstufe 0 darf der Motor nicht zucken, da dürfte der Decoder ein Problem haben. Bei Fahrstufe 0 ist der Motor bei einwandfreiem Decoder aus. Bei jedem Decoder und jeder Spur von Z bis G.
Ist die Lok vorher analog einwandfrei gelaufen? Gerade bei älteren Modellen ist vor dem Decodereinbau eine grundlegende Inspektion bzw. Wartung und Reinigung angesagt.
Auch ist sicherzustellen das die Motoranschlüsse definitiv keine Kontakt zu irgend etwas anderem als den Anschlüssen des Decoders haben.
Auch sind gerade mit den älteren Minitrix-Motoren manche Decoder überfordert, zum einen hauen die ordentlich Störimpulse raus, gerade mit einem gewissen Verschleißstand, zum anderen sind diese Motoren keine Kostverächter.
Eine Minitrix-144 (E44) ähnlichen Alters meiner besseren Hälfte lief analog manierlich und sah im inneren gut aus, digital besch..en weil der Decoder am Anschlag lief. 350mA waren heftig. Motor überholt ( reinigen, Kollektor schleifen, neue Bürsten) und natürlich den Rest der Lok komplett gereinigt und es ging.
Alternativ gibt es bezahlbare Umbausätze von micromotor.eu, die Glockenankermotoren bringen lauftechnisch echte Fortschritte.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.321
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Decoder eingebaut - Motor zuckt im Stand

#3 von ERalli , 21.05.2023 17:50

Ich habe den Fehler gefunden. Ein Birnchen hat einen Kurszschluss verusacht, daher das klackern des Motors. Dann habe ich das gelbe Kabel einfach abisoliert und eine Kurzen vom feinsten erzeugt, Decoder fritte. Darf man die Lichtleiter nicht abisolieren? Alles seltsam.

Aber vielleicht ist tatsächlich der Motor schuld. Werde mal einen GAM oder sowas besorgen, die Lok ist mir für den Müll echt zu schade.


ERalli  
ERalli
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 19.03.2023
Ort: Eifel
Spurweite N


RE: Decoder eingebaut - Motor zuckt im Stand

#4 von Stahlblauberlin , 21.05.2023 19:44

Wenn die Glühlämpchen wie üblich einseitig an Lokmasse liegen ist der andere Pol an weiß (vorne) und gelb (hinten) anzuschließen. Dabei darf dieser Anschluss, typischerweise ein Blech das gegen den Lotknubbel der Glühlampe drückt, zu nichts weiter Kontakt haben. Dioden bzw. die Selenplättchen müssen weg, sicherheitshalber auch die Leiterbahnen zu den Kontaktblechen kappen.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.321
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Decoder eingebaut - Motor zuckt im Stand

#5 von WolfiR , 22.05.2023 01:05

Hallo Ralf,

du bist hier noch neu und vielleicht noch nicht so geübt im Lok digitalisieren.
Damit wir verstehen, um was es geht:

Zitat von ERalli im Beitrag #3

das gelbe Kabel einfach abisoliert


Ein Kabel abisolieren bedeutet, ein Stückchen der Isolierung am Ende entfernen, dass man es irgendwo anschließen kann. Meintest du: Kabel isoliert?

Zitat von ERalli im Beitrag #3

Darf man die Lichtleiter nicht abisolieren?


Ein Lichtleiter ist ein Stück durchsichtiges Plastik innen an den Enden einer Lok und leitet das Licht vom Birnchen an die Lampen der Lok.

Zitat von ERalli im Beitrag #3

Werde mal einen GAM oder sowas besorgen

Was ist ein GAM?

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.387
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.05.2023 | Top

RE: Decoder eingebaut - Motor zuckt im Stand

#6 von Stahlblauberlin , 22.05.2023 09:23

Guck dir doch mal die Bilder und Hinweise HIER an...


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.321
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Decoder eingebaut - Motor zuckt im Stand

#7 von ERalli , 27.05.2023 18:16

@Wolfgang: Ja erwischt. Wiedereinsteiger MoBa und absoluter Elektronikanfänger. Ich werde mich bessern.
Ein GAM ist ein Glockenankermotor.

@Stahlblauberlin: Danke für den Tipp. Ist wirklich gut möglich dass ich auch den Motor nicht richtig vom Gehäuse isoliert hatte.


ERalli  
ERalli
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 19.03.2023
Ort: Eifel
Spurweite N


   

Märklin mxd3 Decoder- Aux Ausgänge
Probleme mit C-Gleis - Reinigung wie oft und wann?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz