RE: Traincontroller und BidiB

#26 von aruff , 11.09.2023 18:11

Hallo Dirk,

ich kann mich nur wiederholen.
_________________________________________________________________
natürlich, mit p50x geht es, wie viele andere Steuerungen auch.
Und ist vielleicht eine Lösung für alle, die bereits die Hardware (voreilig) gekauft haben.

Es ist aber keine „praktikable“ Lösung.
Hier wird eine „herausragende“ Zentrale leider auf eine „Minimum“ beschnitten.
Das, was übrigbleibt, kann auch mit jeder beliebigen anderen Zentrale erledigt werden.
Es ist auch kein Vorteil, eher ein Nachteil p50x an der mc2 anzusetzen.
Der p50x Teil der Tams wurde z.B. für Ausstellungen oder Tests integriert.
Dieser Modus kann auch nicht erweitert werden. Selbst Tams schreibt davon das nur „zur Not“ einzusetzen.

Ich habe aber BiDIB, der Kern der Fichtelbahn und Tams mc2 Komponenten ausführlich getestet.
Und ich habe jetzt mehrere Wochen getestet.
Am Anfang auch mit TrainController
____________________________________________________________________

Damit ist doch alles gesagt.
Bitte, probiere es aus.
Alle Punkte die ich beschreibe.
Dann wirst Du es besser verstehen.


______________________________
Mit freundlichen Grüßen
Andre


 
aruff
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 27.12.2020
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Traincontroller und BidiB

#27 von UP4001 , 11.09.2023 18:47

Zitat von aruff im Beitrag #25
Hallo Horst,

was sollen die Smileys bedeuten?
Bleib doch sachlich.

Du amüsierst mich.

Zitat von aruff im Beitrag #25
Ich habe nun verstanden das Du ausschließlich für Dich unterwegs bist.
Das ist, mit Verlaub, natürlich etwas seltsam in einem Forum.
Warum? MIt der Teilnahme an einem Forum übernehme ich keine Pflichten (außer Forumsregeln). Ein Forum sehe ich als eine Form des Meinungsaustausches. Hier kann ich meine Erfahrungen mit anderen Teilen, andere Ansichten sehen und mein Wissen verbessern - und auch Fehler korrigieren.

Zitat von aruff im Beitrag #25
Dann solltest Du vielleicht deine Kommentare auch nur auf Dich beziehen, und nicht andere über "deine" Ansichten bekehren wollen.
So egozentrisch bin ich nicht. Ich sehe in meinen Aussagen auch keine Bekehrung. Nicht ich babe andrer Aussage als "Unsinn" bezeichnet.
Aber ich habe sehr direkt die Beweggründe - hier von Kurt - hinterfragt, denn ich verstehe nicht, das man sich aus guten Gründen eine Alternative sucht und dann immer wieder Nachtritt. Mit dem Wechsel zum besseren System ist das Thema doch abgeschlossen. So meine Meinung.

Zitat von aruff im Beitrag #25
BiDiB war in +Hardware enthalten. Keine "Beta" Software. Die hatte jeder auf dem Rechner.
Die +Hardware war einige Zeit als "Laborversion" verfügbar. Hier waren sicher diverse Funktionen implementiert, die mit der finalen Version nicht ausgeliefert wurden. Hier hatte ich Z21 Booster und CommanderLX getestet, nicht jedoch BiDiB.
Gem. meines Mailverkehrs wurde V10 am 15.09.2022, die finale +Hardware am 10.07.2023 freigegeben. Dazwischen gab es eine +Hardware Laborversion. Deren Inhalte waren nicht final!
Die Laborversion benötigte eine Lizenz. Ich weiß nicht, ob die "jeder" auf dem Rechner hatte. Und sicher hat - wie ich - nicht jeder BiDiB hiermit getestet!

Zitat von aruff im Beitrag #25
Ich habe, auch im TrainController Forum, darüber berichtet. Es funktioniert nicht nur einwandfrei, es funktionieret auch viel besser als die "herkömmlichen" Systeme.
Das mag ja sein, kann ich nicht beurteilen.
Ändert aber nichts daran, dass Herr Freiwald das wohl anders sieht. Und das hat nichts mit Bekehren zu tun, sondern mit meiner Sicht auf die Geschäftsprozesse.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.879
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Traincontroller und BidiB

#28 von aruff , 11.09.2023 18:58

Hallo Horst,

Kannst Du noch irgendetwas zur Sache beitragen?


______________________________
Mit freundlichen Grüßen
Andre


 
aruff
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 27.12.2020
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Traincontroller und BidiB

#29 von UP4001 , 11.09.2023 19:04

Zitat von aruff im Beitrag #28
Hallo Horst,

Kannst Du noch irgendetwas zur Sache beitragen?

Eigentlich nur, was ich in #10 zu sagen hatte. Zum Rest hast Du mich eingeladen.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.879
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Traincontroller und BidiB

#30 von jens70 , 11.09.2023 23:06

Guten Abend,

als Themenstarter bin ich nun wieder mal verwirrt ... gefragt?

@Andre: einige der Argumente stimmen sachlich. Leider ist es so, dass deine Kommunikation (in allen von mir gelesenen Foren) oft ungeschickt ist, so dass da vieles falsch rüber kommt. Bitte hake jetzt dieses Thema hier ab.

Sollen wir den Mod bitten das Thema zu schließen?

vG jens


H0 Rocoline Bettungsgleis. BidiB/OpenDCC Elektronik. TC als Steuerung.


Railwolf hat sich bedankt!
jens70  
jens70
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 30.11.2021
Homepage: Link
Ort: Dresden
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.09.2023 | Top

RE: Traincontroller und BidiB

#31 von bleudeur , 21.09.2023 09:58

Zitat von jens70 im Beitrag #5
Hardware+

Ist das neben Gold, Premium, Platinum der neueste Lizensverkauf-Kniff von TC/Freiwald?


bleudeur  
bleudeur
InterCity (IC)
Beiträge: 632
Registriert am: 18.01.2020
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Traincontroller und BidiB

#32 von UP4001 , 21.09.2023 11:24

Moin @bleudeur

Zitat von bleudeur im Beitrag #31
Zitat von jens70 im Beitrag #5
Hardware+

Ist das neben Gold, Premium, Platinum der neueste Lizensverkauf-Kniff von TC/Freiwald?

Während es bei Traincontroller weder Premium noch Platin gibt, gibt es Hardware+ seit 2015 mit TC Version 8. Das ist wohl nicht neu.

Da must Du wohl etwas verwechseln...


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.879
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Traincontroller und BidiB

#33 von bleudeur , 21.09.2023 11:30

Zitat von UP4001 im Beitrag #32
Während es bei Traincontroller weder Premium noch Platin gibt, gibt es Hardware+ seit 2015 mit TC Version 8. Das ist wohl nicht neu.Da must Du wohl etwas verwechseln...


Danke für die Info. Das mit Premium und Platin war bewusst ein wenig überspitzt. Dass man die Unterstützung neuer Zentralen in ein fancy-klingendes Modul verpackt (mit Trademark-tm dahinter) ist halt ein wenig TC-typisch. Bei solch einer Software fände ich es angebracht, wenn es einfach als ganz normales Update für alle Benutzer kommt. Immerhin ist es ja aber bei Neuerwerb enthalten.


bleudeur  
bleudeur
InterCity (IC)
Beiträge: 632
Registriert am: 18.01.2020
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Traincontroller und BidiB

#34 von UP4001 , 21.09.2023 12:22

Zitat von bleudeur im Beitrag #33
Zitat von UP4001 im Beitrag #32
Während es bei Traincontroller weder Premium noch Platin gibt, gibt es Hardware+ seit 2015 mit TC Version 8. Das ist wohl nicht neu.Da must Du wohl etwas verwechseln...


Danke für die Info. Das mit Premium und Platin war bewusst ein wenig überspitzt. Dass man die Unterstützung neuer Zentralen in ein fancy-klingendes Modul verpackt (mit Trademark-tm dahinter) ist halt ein wenig TC-typisch. Bei solch einer Software fände ich es angebracht, wenn es einfach als ganz normales Update für alle Benutzer kommt. Immerhin ist es ja aber bei Neuerwerb enthalten.


Hardware+ wurde eingeführt, um außerhalb der Versionssprünge (~ 5 Jahre) neue Hardware, insbesondere bei seltener genutzen Funktionen oder gerngerer Verbreitung der neuen Hardware, nachzureichen.
Der Hersteller könnte natürlich ein zweijähriges Upgrade (mit Kosten dann für alle) einführen oder die Preise generell anheben, damit die zusätzliche Programmierarbeit umgelegt werden kann. So gesehen ist Hardware+ für diejenigen, die aktuelle Hardware (und ggf. Funktionen) zeitnah einsetzen wollen eine gute Möglichkeit. Leider wird dennoch nicht jeder Wunsch erfüllt (hier besonders BidiB).

Wem das Vertriebsmodell nicht zusagt, muss eben etwas anderes kaufen, aber nicht jedesmal nölen und hetzen. Oder ist TC etwa so gut, dass man mit aller Gewalt über Medientalk versuchen muss, den Hersteller umzustimmen?


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.879
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Traincontroller und BidiB

#35 von aruff , 21.09.2023 12:57

Hallo Horst,

naja, an BiDiB wurde 3 Jahre entwickelt, dass kostet "alle" Anwender viel Geld.
Irgendwer muss ja die ganze verbrauchte Zeit bezahlen.
Dann wurde BiDiB, beschnitten, in +Hardware veröffentlicht, und funktionierte dort.

Es jetzt nicht zu verkaufen, ist höchst unwirtschaftlich.
Es muss also mit etwas anderem zusammen hängen.
Lese nochmal die Beiträge.

Neue Hardware wird in anderen Programmen einfach so hinzugefügt.
Auch erfolgreich.
Es ist ja schon etwas besonderes, wenn die TrainController Anwender das sogar bezahlen wollen.
Das ist wohl eher eine Win/Win Situation, wie man so schön sagt.

Umzustimmen gibt es hier so oder so nichts. Ich kenne Freiwald seit ca. 20 Jahren persönlich.

Eigentlich geht es hier in diesem Thread auch mehr darum, an Verantwortlichkeiten zu appellieren.
Zweck des ganzen ist es, dass sich die "Hersteller" von BiDiB und TrainController endlich mal, im Sinne aller Modellbahner, einigen.

Wir als Anwender wollen lediglich das funktionierende Ergebnis.


______________________________
Mit freundlichen Grüßen
Andre


 
aruff
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 27.12.2020
Spurweite 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.09.2023 | Top

RE: Traincontroller und BidiB

#36 von nakott , 21.09.2023 14:43

Zitat von bleudeur im Beitrag #31
Zitat von jens70 im Beitrag #5
Hardware+

Ist das neben Gold, Premium, Platinum der neueste Lizensverkauf-Kniff von TC/Freiwald?

Hallo,

TC 10 +HW kann man schon teilweise kritisch sehen. Z.B. hätte die Tams MC2, die 1,5 Jahre vor Erscheinen von TC 10 auf den Markt gekommen ist, durchaus in TC 10 direkt unterstützt werden können und nicht erst weitere 9 Monate später über das kostenpflichtige +HW.

Zitat von UP4001 im Beitrag #34
Hardware+ wurde eingeführt, um außerhalb der Versionssprünge (~ 5 Jahre) neue Hardware, insbesondere bei seltener genutzen Funktionen oder gerngerer Verbreitung der neuen Hardware, nachzureichen.

Nun ja, das trifft bei der MC2 nicht zu.

Bei Hardware, die nach TC auf den Markt kam, hätte ich ja noch Verständnis für +HW.

Hier habe ich gelistet, wann welche Software die MC2 unterstützt hat.
RE: Neue Zentrale Tams MC2 (2)

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


Eckhart hat sich bedankt!
 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.240
Registriert am: 04.07.2007

zuletzt bearbeitet 21.09.2023 | Top

RE: Traincontroller und BidiB

#37 von bleudeur , 22.09.2023 09:20

Zitat von nakott im Beitrag #36
TC 10 +HW kann man schon teilweise kritisch sehen. Z.B. hätte die Tams MC2, die 1,5 Jahre vor Erscheinen von TC 10 auf den Markt gekommen ist, durchaus in TC 10 direkt unterstützt werden können und nicht erst weitere 9 Monate später über das kostenpflichtige +HW.


Bei den für TC aufgerufenen Preisen kann man mMn erwarten, dass bis zur nächsten grösseren Version alle Updates, auch solche, die neue Features hinzufügen, enthalten sind. Freiwald verdient laufend an jedem verkauften Exemplar der Software und ich sehe nicht, wieso Bestandskunden für jede nach-Kauf investierte Minute an Programmierarbeit nochmal extra zur Kasse gebeten werden sollen. Das gehört meiner Ansicht nach einfach zur Softwarepflege dazu, die (zumindest für eine gewisse Zeit) im Kaufpreis enthalten sein sollte.


Eckhart hat sich bedankt!
bleudeur  
bleudeur
InterCity (IC)
Beiträge: 632
Registriert am: 18.01.2020
Spurweite H0
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 22.09.2023 | Top

RE: Traincontroller und BidiB

#38 von supermoee , 22.09.2023 12:15

Zitat von UP4001 im Beitrag #34


Hardware+ wurde eingeführt, um außerhalb der Versionssprünge (~ 5 Jahre) neue Hardware, insbesondere bei seltener genutzen Funktionen oder gerngerer Verbreitung der neuen Hardware, nachzureichen.
Der Hersteller könnte natürlich ein zweijähriges Upgrade (mit Kosten dann für alle) einführen oder die Preise generell anheben, damit die zusätzliche Programmierarbeit umgelegt werden kann. So gesehen ist Hardware+ für diejenigen, die aktuelle Hardware (und ggf. Funktionen) zeitnah einsetzen wollen eine gute Möglichkeit. Leider wird dennoch nicht jeder Wunsch erfüllt (hier besonders BidiB).



Hallo

ohne Namen nennen zu wollen, andere Anbieter von Moba Steuerungssoftware fügen auf jährlicher Basis bis zur nächsten Versionserhöhung neue Hardwarekomponenten per kostenloses Update hinzu.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


nakott, Eckhart und bleudeur haben sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.668
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.09.2023 | Top

   

Inspiration Märklintage 2023 und die Frage des Bildschirms
IP Adresse Märklin CS2 wechselt ständig.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz