RE: Möchte löten lernen

#51 von OttosMops , 01.08.2023 15:06

Zitat von JanD im Beitrag #46

von einem Fachhändler, der seinen Sitz und eine Telefonnummer in dem Land hat, dessen Sprache man fliessend spricht.


Also nur von Anbietern, die Kanton-Schinesisch sprechen. Paßt doch

H.


OttosMops  
OttosMops
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 21.07.2020


RE: Möchte löten lernen - nochmals...

#52 von 11652 , 02.08.2023 09:21

Hallo zusammen

Was ich nicht verstehe, warum bei solchen Dingen wie Handwerksausrüstung - eben auch Lötausrüstung - immer die Preise so wichtig sind - das hier verstehe ich auch nicht:

Zitat von DR 1981 im Beitrag #39
Was ich nicht ganz verstehe, so gut auch diese alten Weller, und/ oder Ersa-Geräte sind, bzw. teilweise auch waren: Es gibt viel handlichere, günstigere, und auch für Anfänger - viel leichtere Geräte.


Genau die Geräte sind eben nicht nur "die guten Alten" gut, sondern auch die aktuellen Geräte... Weller - ich wiederhole mich hier wahrscheinlich noch tausend Mal - bietet sogar ein "Education Kit" genanntes Paket an - mit Lötstation, bleifreiem Lötzinn, der seinen Namen verdient und perfekt funktioniert, auch und insbesondere im Vergleich zum bleihaltigen Lötzinn sowie eine guten kleine Zange - leider ohne Lötanleitung...

Dieses Kit nutze ich selbst, meine Kinder löten damit perfekt Platinenbausäzte (nach Frust mit einem Billiglötkolben) und eine weitere nutzen wir nun im Geschäft - alles zur vollen Zufriedenheit. Ein für mich herausragendes Merkmal ist insbesondere das hochflexible Lötkolbenkabel - dieses spürt man nun wirklich nur noch ganz wenig...

Hier der Link zum Hersteller - bei den einschlägigen Quellen kostet das Kit weniger (um auf den Preis zurück zu kommen): https://www.weller-tools.com/eu/de/indus...tion-kit-230v-0

Frage ist auch, was überhaupt gelötet werden soll? In meiner Optik sind das bei Modellbahner ziemlich schnell Loks (Reparaturen von abgefallenen Kabeln) und dabei Digitalumbauten...


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


Stadtbahner und Baumbauer 007 haben sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.823
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Möchte löten lernen - nochmals...

#53 von volkerS , 03.08.2023 10:07

Hallo Christian,
ich habe Weller WECP (über 40 Jahre alt aber immer noch voll einsatzfähig) und Ersa (ICon2).
Ja, der Kolben des Ersa ist leichter, dafür ist das Wellerkabel flexibler. Das Gewicht der Basisstation ist bei beiden nahezu gleich, stört das? Nein, die steht stabil und rutscht nicht gleich beim geringsten Zug am Kolben. Aus Erfahrung, je leichter der Kolben desto schneller wird auch das Griffstück warm oder nimmt Schaden, wenn der Kolben mal unsanft auf den Boden fällt. Für mich ist diese Geiz ist Geil-Mentalität sparen am falschen Platz. Wir geben Unsummen für Loks aus aber bei gutem Werkzeug wird gespart. Spätestens wenn es dann um Ersatzteile geht (Lötspitzen) gibt es dann entweder gar nichts oder nur als Sets, wovon die Hälfte für das Hobby ungeeignet ist. Mit Nachhaltigkeit hat das auch wenig zu tun. Sollte wirklich mal das Gesetz zur Instandsetzungsfähigkeit von Elektrogeräten kommen, ob dann die FernOst-Geräte noch lieferbar bzw. den gleichen Preis haben? Für meine Stationen bekomme ich alle Ersatzteile, auch nach 40 Jahren.
Volker


11652 und Stadtbahner haben sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.993
Registriert am: 14.10.2014


RE: Möchte löten lernen - nochmals...

#54 von Hombre , 03.08.2023 13:54

Also, ich muss hier auch sagen - lustige Diskussion - aber man kann JEDEM Einsteiger nur raten - gib EINMAL das Geld für eine ERSA/WELLER aus und du hast Freude für sehr viele Jahre.

Es gibt Ersatzteile, es gibt sehr gute zunderfreie Lötspitzen und es ist Technik, welche man reparieren kann.

Dazu ein GUTES bleifreies Lot (man lerne es bitte gleich einmal, aber richtig) und dann sitzt das auch.

Habe meinen ersten ERSA 30W Lötkolben mit 9 Jahren bekommen, der geht heute noch (knapp 40 Jahre später!) und spätestens, wenn man mal das Gerät/den Kolben vergisst auszustecken/abzuschalten, weiß man, warum ERSA/WELLER Industriequalität ist und sein Geld absolut wert.

LG
Bernhard


Loks aller Hersteller, vorwiegend selbst digitalisiert
ESU Lokprogrammer
JMRI mit SPROG IIv4
CS3 + MS2


11652, alexus, Railstefan und Stadtbahner haben sich bedankt!
 
Hombre
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 28.01.2015
Homepage: Link
Ort: Graz / A
Gleise C Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS3, MS2
Stromart Digital


RE: Möchte löten lernen - nochmals...

#55 von Beardiepoldi , 03.08.2023 23:09

Hallo ,
da ich nicht täglich löte, hab ich meine eigene Methode.
Die oxidierte Spitze wird von Kolben abgenommenen und mit dem Schaft in eine Bohrmaschiene gespannt.
Mit 2000er Polierpapier wir sie schnell glänzend, neu verzinnt und los geht's.
Grüße
Klaus


 
Beardiepoldi
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 12.02.2016
Ort: Mittelfranken
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Möchte löten lernen - nochmals...

#56 von Railstefan , 04.08.2023 08:35

Hallo Klaus,

wenn du eine sogenannte Dauerlötspitze haben solltest (vielfach der Standard zumindest bei Ersa und Weller), so zerstörst du die Spite mit deiner Methode.

Wenn eine Lötspitze verschmutzt ist bzw zuviel Reste dran hängen, dann diese bitte im heißen Zustand an einem feuchten Schwämmchen oder an Messing-Geflecht oder auch an einem Baumwoll-Lappen abstreifen - die Spitze wird es dir danken.

Irgendwann sind aber auch die Dauerlötspitzen verbraucht und dann hilft nur noch der Tausch gegen eine neue Spitze.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


11652 hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 04.08.2023 | Top

RE: Möchte löten lernen - nochmals...

#57 von Stahlblauberlin , 04.08.2023 08:43

Zitat von Beardiepoldi im Beitrag #55
Die oxidierte Spitze wird von Kolben abgenommenen und mit dem Schaft in eine Bohrmaschiene gespannt.
Mit 2000er Polierpapier wir sie schnell glänzend, neu verzinnt und los geht's.

Mit einer guten Longlife-Spitze eines der hier schon aufgeführten Hersteller kann man sich das sparen... Meine Ersa-Lötspitze hält jetzt schon seit etwa 15 Jahren und einigen 10.000 Lötstellen, die ganze Lötstation seit mehr als 30 Jahren. Vor dem Ausschalten den groben Dreck auf dem Schwämmchen abwischen, vor der ersten Lötstelle einmal kurz mit der Spitze ins (säurefreie!) Lötfett tippen. Und das auch nur wenn der Lötkolben mal richtig lange kalt war was selten vorkommt.
Einmal richtig kaufen und nie wieder Ärger, außer selbst verursachtem (Kabel zum Lötkolben mit dem Lötkolben verschmort, Schusseligkeit halt...).


Railstefan, alexus, hans-gander und 11652 haben sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.367
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Möchte löten lernen - nochmals...

#58 von Beardiepoldi , 04.08.2023 10:55

Hallo,
Ich hab eine Ersa Lötstation RDS 80 seit ca 1985. Es sind immer noch die mitgelieferten Spitzen und die funktionieren nach meiner Methode mit dem 2000er Schleifpapier heute noch.Lötfett habe ich nicht verwendet.
Grüße
Klaus


 
Beardiepoldi
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 12.02.2016
Ort: Mittelfranken
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 04.08.2023 | Top

RE: Möchte löten lernen - nochmals...

#59 von Railstefan , 04.08.2023 14:47

Hallo Klaus,

die vom blauen Kollegen und mir genannten Vorgehensweisen sind sicherlich materialschonender - es ist eher ein Wunder, dass deine Spitze noch immer funktioniert...

Gruß
Stefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 04.08.2023 | Top

RE: Möchte löten lernen - nochmals...

#60 von Beardiepoldi , 04.08.2023 15:08

Na ja, 2000er ist schon seeehr feinkörnig....
werde mal "Lötfett" kaufen...
Dachte immer, da is Säure drin..
Grüße
Klaus
PS mein Vadder hatte eine Kupferspitze im Lötkolben, die hat er sich immer passend gefeilt und in Säure getunkt...


 
Beardiepoldi
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 12.02.2016
Ort: Mittelfranken
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 04.08.2023 | Top

RE: Möchte löten lernen - nochmals...

#61 von Stahlblauberlin , 04.08.2023 15:40

Zitat von Beardiepoldi im Beitrag #60
Dachte immer, da is Säure drin..

Deswegen habe ich ja "säurefrei" dazugeschrieben... Das aus dem Baumarkt zum Löten von Wasserleitungen ist oft säurehaltig, im Elektronikhandel gibt's den guten Stoff...


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.367
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Möchte löten lernen - nochmals...

#62 von Railstefan , 07.08.2023 09:36

Hallo Klaus,

der Flussmittelkern in "Elektronik"-Lötzinn ist aus Kolophonium und das ist meist in dem entsprechenden Lötfett auch enthalten, aber eigentlich braucht man es separat eher selten, da es ja bereits im Zinnkern enthalten ist.

Erfolgreiches Löten
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Möchte löten lernen - nochmals...

#63 von Stahlblauberlin , 07.08.2023 09:57

Zitat von Railstefan im Beitrag #62
aber eigentlich braucht man es separat eher selten, da es ja bereits im Zinnkern enthalten ist.

Spätestens wenn man SMD-Bauteile auf vorverzinnten Pads auflötet ist separates Flussmittel nötig, oder auch bei groben Arbeiten an z.B. Messingteilen. Und auch so hat es sich bewährt sich nicht auf das Flussmittel im Lotdraht zu verlassen, das funktioniert super wenn man wirklich schnell und präzise löten kann, gerade bei den bleifreien Loten besonders wichtig. Aber die meisten Freizeitlöter werden das so oft nicht hinbekommen, ein Hauch separates Flussmittel hilft da ungemein.
Beim Anlöten von Litzen an Decodern z.B. geht das ganze viel schneller und materialschonender wenn man alle Litzen absetzt, verdrillt und verzinnt und die Lötpads vorverzinnt. Litzen einmal über das Lötfett ziehen, aufs Pad und Zinn aufschmelzen, fertig. Optisch sauber, kaum Gefahr von Lotbrücken, schnell und damit materialschonend.
Auch bei ungünstig gelegenen Lötstellen ist es oft sehr viel einfache beide Teile erst zu verzinnen und dann zum Verbinden nur das Zinn aufzuschmelzen, mit Flussmittel natürlich.


willi48 hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.367
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Möchte löten lernen - nochmals...

#64 von Paule , 07.08.2023 11:21

....und in Säure getunkt...

beim Löten von Giesskannen mache ich das auch

Paule


Paule  
Paule
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 08.01.2019
Ort: the Länd
Gleise 0e
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Möchte löten lernen - nochmals...

#65 von floete100 , 07.08.2023 11:51

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #63
Litzen einmal über das Lötfett ziehen ...

Nach meiner Erfahrung noch besser: Abisoliertes und verdrilltes Litzenende in das Lötfett tunken. An die verzinnte Lötkolbenspitze halten, und blitzschnell ist das Litzenende sauber verzinnt.

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.891
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.08.2023 | Top

RE: Möchte löten lernen - nochmals...

#66 von Stahlblauberlin , 07.08.2023 12:09

Bei 0,05er-Litzen mach es keinen Unterschied ob einmal drüberziehen oder eintunken. Nur besteht beim Eintunken gerade bei feinstdrähtigen Litzen die Gefahr das sich trotz Verdrillen der eine oder andere Draht abspreizt. Guckt man nicht genau hin hat man ganz schnell mal eine fast unsichtbare Lötbrücke..


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.367
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Möchte löten lernen - nochmals...

#67 von floete100 , 07.08.2023 17:38

Wer spricht von 0,05er Litzen? Bei denen wär ich in der Tat auch vorsichtig (und gucke genau hin). Aber ich tunke sonst alles. Auf jeden Fall von 0,1 - 2,5 qmm - das ist die Bandbreite, die bei mir vorkommt. Und je dicker die Litze, desto weniger Sinn macht "Drüberstreichen".


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.891
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.08.2023 | Top

RE: Möchte löten lernen - nochmals...

#68 von Stahlblauberlin , 07.08.2023 17:53

0,05er-Litzen sind die üblichen Decoderlitzen...kommt im Modellbahnbereich hin und wieder vor.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.367
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Möchte löten lernen - nochmals...

#69 von RichyD , 07.08.2023 18:59

Servus,

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #68
0,05er-Litzen (...)


0,05 was?
Mit einer Einheit lassen sich möglicherweise Missverständnisse vermeiden?
Es ist immer wieder amüsant, wenn Leute zwar potentiell in der Lage sind, sich klar auszudrücken, aber keinen Gebrauch davon machen...

Dazu fallen mir die Güterwagen meines Timesavers ein: die sind nämlich 40 lang.
Sowohl die für Spur Z, als auch die für IIm

Beste Grüsse
Richy
(der Decoderlitze weder eintunkt noch streichelt)


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Möchte löten lernen - nochmals...

#70 von Elektrix , 07.08.2023 19:25

Hallo allerseits,

ich verwende nie Lötfett und bin auch der Meinung, dass man es im Elektronikbereich incl. Kabelanschlüssen nie braucht. Abisolierte Litzen verzinnen geht mit üblichem Elektroniklot, ich nehme das Stannol Kristall 611 mit NoClean-Flussmittel. Das ist bleifrei und man kann die Flussmittelreste drauflassen, sowohl auf den Platinen wie auch an den Kabeln.

Beim Löten von SMD-Bauteilen braucht man manchmal zusätzliches Flussmittel. Da nehme ich den Flussmittelstift FL 88 C FLUXI von Edsyn.

Meine Lötstation ist eine Ersa RDS80. Für das Löten mit bleifreiem Lot braucht man möglichst kurze und möglichst breite Lötspitzen. Die langen dünnen funktionieren da nicht. Lötspitzentemperatur stelle ich auf 345 Grad, bei dicken Sachen (Kabel) auch mal auf 360 Grad. Damit kriege ich so ziemlich alles hin.

Ein Tipp zum Anfangen (so habe ich mit 13 Jahren auch angefangen): Reissnägel (ohne die Kunststoffkappe!!!) in ein Stück Sperrholz drücken und die Köpfe verzinnen. Dazu nimmt man dann natürlich die ganz breite Lötspitze. Man bekommt etwas Übung und sieht schön, wie sich das Lot verhält. Die Reissnägel kann man dann verwenden, um einfache Schaltungen mit Transistoren, Widerständen, Kondensatoren und LEDs aufzubauen.

Löten von Messingblech (Fahrzeugbausätze) ist dann eine andere Sache.

Viel Erfolg beim Üben

Elektrix


Elektrix  
Elektrix
Beiträge: 3
Registriert am: 07.01.2022


RE: Möchte löten lernen - nochmals...

#71 von Stahlblauberlin , 08.08.2023 06:48

Zitat von RichyD im Beitrag #69
0,05 was?

mm², außerhalb des angelsächsischen Sprachraums die üblichen Einheit für Leiterquerschnitte...


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.367
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Möchte löten lernen - nochmals...

#72 von Railstefan , 08.08.2023 09:36

Hallo stahlblauer Kollege,

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #71
Zitat von RichyD im Beitrag #69
0,05 was?

mm², außerhalb des angelsächsischen Sprachraums die üblichen Einheit für Leiterquerschnitte...


für den Modellbahnbereich magst du da recht haben, aber in der Kabelindustrie, in der ich tätig bin, gibt es auch Drähte mit 0,05mm Durchmesser - da besteht eine latente Verwechslungsgefahr. Somit sind Werte mit zugehöriger Einheit immer die klarste Aussage.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


floete100 hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Möchte löten lernen - nochmals...

#73 von floete100 , 08.08.2023 17:09

Zitat von Elektrix im Beitrag #70
Ich verwende nie Lötfett und bin auch der Meinung, dass man es im Elektronikbereich incl. Kabelanschlüssen nie braucht.

Wer ist "man"? Ich glaube gern, dass du es nicht brauchst. Ich brauche es immer. Und wenn das Lötfett säurefrei ist, muss nach dem Löten auch nichts weggewischt werden. Jedenfalls wenn man mit dem Fett nicht "aast".

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


Railstefan und klein.uhu haben sich bedankt!
 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.891
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.08.2023 | Top

   

Märklin delta-Loks mit Dauerlicht
Hilfe mit schlanken K Weichen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz