Märklin delta-Loks mit Dauerlicht

#1 von krokodil3015 , 04.08.2023 17:56

Hallo zusammen,
mal wieder eine Frage von digital unternull: Ich habe einige Märklin Loks mit Delta-Dekoder auf das Delta-System umgestellt und fahre sie jetzt auf einer Digital-Anlage mit der 6021. Soweit, sogut.
Aber einige . nicht alle - Loks zeigen dabei IMMER das nicht abschaltbare Spitzensignal, so etwa die E 18 15 (mä 33681) oder die E 75 (mä 34750). Andere - 03 156 (mä 33951) oder 03 1049 (mä 3489) haben IMMER den Rauchsatz in Funktion.
Bei anderen delta-Loks kann man das mit funktion on/off ohne weiteres abschalten.
Gibt es hier eine Lösung gegen den "Dauerbetrieb " ?

Gruß in die Runde
Norbert


krokodil3015  
krokodil3015
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 30.01.2011
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin delta-Loks mit Dauerlicht

#2 von Minexfan , 04.08.2023 18:59

Hallo,

Delta kannte am Anfang keine Schaltfunktion. Erst mit 66045 wurde diese Option eingeführt. Die Lösung ist ganz einfach. Decoder raus und durch einen neuen Decoder mit Schaltfunktion ersetzen.

Gruß

MINEXfan


Minexfan  
Minexfan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 312
Registriert am: 27.05.2021
Gleise Märklin C- und K-Gleis, Märklin Spur 1 Gleis
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin delta-Loks mit Dauerlicht

#3 von Stephan Tuerk , 05.08.2023 08:32

Hallo Norbert,

welchen DELTA-Decoder ist denn bei den Loks eingebaut ????

6603

66031

66032

Nur die 5-stelligen haben eine Zusatzfunktion (Licht) schaltbar. 66032 sogar die automatische Erkennung analog/digital

Zu Rauchsatz: Zuleitung unterbrechen


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


Thomas M hat sich bedankt!
 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.025
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin delta-Loks mit Dauerlicht

#4 von DiegoGarcia , 05.08.2023 10:04

Hallo Norbert,

bei einigen DELTAs kann man F0 nachträglich nachrüsten, hatten Kenneth Pallund und Dr. König (Ende der 90ger Jahre) beschrieben, siehe auch dort:
in der Rubrik Lokdecoder (etwas nach unten scrollen): http://www.drkoenig.de/digital/homepag.htm
oder auch dort:
https://simpledigitallocomotive.hpage.co...delta-6603.html

Viel Erfolg beim Tunen der alten Schätzchen

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx

zuletzt bearbeitet 05.08.2023 | Top

RE: Märklin delta-Loks mit Dauerlicht

#5 von krokodil3015 , 06.08.2023 14:20

Danke erst mal.
Ob ich mit meinen Klumpfingern tatsächlich Decoder tauschen kann, wird man sehen.
Ich wollte ohnehin mich mal als völliger Digital-Laie - an die schwierige Arbeit der Digitalisierung einer Lok vom Lokfriedhof machen. Mal sehen .... (und alle Digi-Profis dürfen jetzt mitleidig grinsen).
Gruß
Norbert


krokodil3015  
krokodil3015
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 30.01.2011
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin delta-Loks mit Dauerlicht

#6 von Railstefan , 07.08.2023 15:00

Hallo Norbert,

der Dekoder-Umbau ist nicht schwierig, da alles geschraubt ist und Kabel gelötet sind - diese beiden Fertigkeiten müsstest du also lernen oder beherrschen.
Und moderne Dekoder können natürlich deutlich mehr als die alten Deltas, und sind obendrein eher kleiner als die Deltas und passen somit vom Platz her.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin delta-Loks mit Dauerlicht

#7 von krokodil3015 , 09.08.2023 10:36

Ich bin wild entschlossen, es zu versuchen
Gfls. werde ich berichten.
Norbert


krokodil3015  
krokodil3015
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 30.01.2011
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


   

märklin BR 81 wer weis was

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz