RE: Möchte löten lernen

#26 von andré chapelon , 07.06.2023 22:56

Wenn ich einen unwesentlich hilfreichen, aber seitens der IHK einstmals ernstgemeinten Tipp geben darf:

Bild entfernt (keine Rechte)

Mach's bitte s o nicht !

Als Hinweis für Anfänger: auch, wenn es etwas teurer ist, mit Dauerlötspitzen ( das sind die, die nicht verzundern ) lebt und lötet es sich leichter.
Viel Erfolg wünscht
Achim


lernkern und LH 1001 haben sich bedankt!
 
andré chapelon
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 26.08.2009


RE: Möchte löten lernen

#27 von DE2700 , 07.06.2023 23:01


Vielen Dank Chris

(Schwerlast)-Marzibahner
Meine Projektchen https://www.youtube.com/channel/UCHuXhqm...wI_E6w/featured


 
DE2700
InterCity (IC)
Beiträge: 812
Registriert am: 16.07.2020
Ort: Metropolregion Rhein-Neckar
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Möchte löten lernen

#28 von andré chapelon , 08.06.2023 01:09

---zum Glück---- ein fake. Das Plakat ist schon lustig, aber eine IHK war nie die Herausgeberin. Jedenfalls sollte ein/e Lötlernende/r die Finger von der heißen Seite des Werkzeugs lassen.
Grüße,
Achim


DR 1981 hat sich bedankt!
 
andré chapelon
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 26.08.2009


RE: Möchte löten lernen

#29 von Peterschaf , 08.06.2023 01:27

Hallo Tuermer,

Ich selber habe das erste mal in der 5. Klasse gelötet (ende der 90er). Wir hatten damals noch Werkunterricht.
Der Rest kam dann durch üben und später von berufswegen (13 Jahre Radio-Fernsehtechniker) her.
Da kannst dann auch irgendwann ein SMD-IC mit 100 Beinen löten.

Zum üben kann ich dir Lochrasterplatinen (oder Streifenrasterplatinen) und ne Hand voll Widerstände und co. empfehlen.

Ich selber benutze eine alte Ersa MS8000 mit TC50 und 1,2mm Spitze. Die hat 80Watt, und die Temperatur lässt sich einstellen.
Die habe ich vor na ewigkeit gebraucht geschossen.
Lötzinn habe ich Bleifreies 0,7mm welches dass Flussmittel schon beinhaltet. Ich selber habe auch noch nie welches zusätzlich gebraucht.
Damit konnte ich bisher alles von klein bis groß wunderbar löten.

Mit einer Weller oder Ersa kann man im grunde nicht viel falsch machen. Auch für ältere Modelle bekommt mach noch Wechselspitzen, und die Station selber gut als Gebrauchte auf den bekannten Seiten.


Mfg Sebastian


Märklin H0 mit C-Gleis
Anlage auf 3 Ebenen ca. 3,5qm
6021 Zentrale mit 6035 Fahrregler


Tuermer und andré chapelon haben sich bedankt!
 
Peterschaf
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 22.01.2022
Ort: Unna
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Möchte löten lernen

#30 von OttosMops , 10.06.2023 21:53

Zitat von Tuermer im Beitrag #1
Hallo,
Wie habt ihr euch das beigebracht?
(...)
Sicher ist es von Vorteile, wenn ich erst einmal übe.



Mahlzeit,

da hier sehr wahrscheinlich wieder einmal die Schlacht der Ideologen und der Kompliziert-Macher tobt oder toben wird, eine ganz einfache Antwort (so habe ich es gelernt).

1, Besorge Dir bleihaltiges Lötzinn, gibt es unkompliziert beim Schinesen (Aliexpress). Nach ca. drei Wochen ist das Zeug bei Dir. Da ist nix verboten, als Privatmensch darfst Du verwenden, was Du willst. Gesundheitsdiskussionen sind überflüssig. Bleiloses Lot hat andere Gefahren.
2. Falls nicht vorhanden: Lötkolben mit ca. 30 W. ERSA ist eine gute Adresse. Größer, toller, teurer kannst Du später immer noch kaufen. 30 W sind für Modellbahn ideal.
3. Besorge Dir Metall-Büroklammern, Material Kupfer. Löte damit ein Kreuz, ein Viereck. Wenn Du das beherrschst, löte einen Würfel (nasse Watte, um zu verhindern, daß vorhandene Lötstellen wieddr aufgehen. Kannst Du das, dann kannst Du löten.

Alles, was darüber hinausgeht, ist Ideologie von Leuten, die nichts Wichtiges zu tun haben.

Schönen Gruß

Hans


HansHampel hat sich bedankt!
OttosMops  
OttosMops
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 21.07.2020


RE: Möchte löten lernen

#31 von Tuermer , 12.06.2023 14:52

Danke. Deine Beschreibung macht mir Mut. Aber noch eine letzte Frage. Was macht man mit der feuchten Watte? Zum Abkühlen der Lötstellen?


Märklin, H0, C-Gleis., MS 2 V 3.121 (60653), Digital decoder, Dampflok (39881). Fuori Muro 36191, BR 191, Epoche VI.


Tuermer  
Tuermer
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 10.10.2020
Ort: Uelzen
Gleise C-Kreis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Möchte löten lernen

#32 von floete100 , 12.06.2023 15:29

Nein. Nasse Watte zum Kühlhalten der zuerst erstellten Lötstellen. Damit die beim Löten der nächsten Stellen nicht wieder heiß werden und auseinanderfallen.

Wenn das zu "ferkelig" ist (ist es. meistens), kann die Lötwärme auch mit einer Pinzette oder spitzen Zange von den ersten Lötstellen ferngehalten werden.

Übrigens - nicht irritieren lassen: Büroklammern sind nicht aus Kupfer, sondern aus verkupfertem Stahldraht. Lassen sich aber trotzdem einwandfrei löten.

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


klein.uhu und Tuermer haben sich bedankt!
 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.891
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.06.2023 | Top

RE: Möchte löten lernen

#33 von DE2700 , 14.06.2023 22:21

Zitat von OttosMops im Beitrag #30
1, Besorge Dir bleihaltiges Lötzinn, gibt es unkompliziert beim Schinesen (Aliexpress).


Moin
zur Info: bei den Schinesen schwankt die Qualität erheblich - das falsche Lot und Du landest im Wahnsinn weil nix funzt.

Falls Du Dir keinen Lötkolben sondern eine Lötstation zulegen möchtest - die besitzen meistens eine Abschaltautomatik wenn der Kolben im Ständer ruht. Bei den besseren kann dies programmiert werden, bei den einfachen wie bei mir ist das fest eingestellt - leider. Das bringt mich immer wieder zur Verzeiflung. Nur so als Hinweis.


Vielen Dank Chris

(Schwerlast)-Marzibahner
Meine Projektchen https://www.youtube.com/channel/UCHuXhqm...wI_E6w/featured


Tuermer hat sich bedankt!
 
DE2700
InterCity (IC)
Beiträge: 812
Registriert am: 16.07.2020
Ort: Metropolregion Rhein-Neckar
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Möchte löten lernen

#34 von ERalli , 16.06.2023 21:33

Hallo.

Vor 4 Wochen habe ich auch das erste Mal gelötet. Mit einem guten aber ungeregelten Lötkolben, das ging, aber war für mich nur Stress. Der war 450 Grad heiß. Dünne Litze schmorte mir oft weg. Danach habe ich mir einen regelbaren Lötkolben (keine Lötstation) geholt. 350 Grad eingestellt. Ich mache erstmal nur einfache Dinge, aber dünnste Litzen verzinnen, Lötpunkte setzen und mit den Litzen verbinden klappt wie ne eins. Bleifrei übrigens mit ganz normalem Lötzinn.

Gruß Ralf


Tuermer hat sich bedankt!
ERalli  
ERalli
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 19.03.2023
Ort: Eifel
Spurweite N


RE: Möchte löten lernen

#35 von regalbahner , 26.06.2023 21:53

Hallo Tuermer,
Deine Frage nach einem Lötkolben ist schwierig zu beantworten.
Je nach dem wie oft Du löten willst oder musst und welche Teile zu löten sind würde ich verschiedene Typen empfehlen, z.B. für das Löten an Gleisen wäre ein einfacher
Lötkolben wohl ausreichend, für das Löten an Dekoderplatinen muss es schon was Besseres sein.
Ich verwende seit Jahren eine Weller WTCP S, dank verschiedener Spitzen konnte ich bisher alles Nötige gut löten.

Gruss
regalbahner


Tuermer hat sich bedankt!
regalbahner  
regalbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 14.06.2019
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 10.07.2023 | Top

RE: Möchte löten lernen

#36 von Bügeleisenmann , 05.07.2023 08:50

Der arme Tropf mit seiner Eingangsfrage bekommt hier dutzende, teils sich widersprechende Ratschläge und darf sich nun die für ihn passenden Hinweise raussuchen. Und dabei ist das Löten für unser Hobby elementar.

Viel wurde gesagt, was ich auch unterschreiben würde; letztlich kommt es m.E. auf die Erfahrung an. Man kann brutzeln und mit Zinn kleben, man kann verzweifeln und Erfolge haben.
Ich habe jahrelang mit stinknormalen Lötkolben gearbeitet, noch heute benutze ich keine Lötstation. Seit etwa 10 Jahren arbeite ich mit der Flamme, vor allem die Lokbausätze löte ich lieber damit. Aber das isteine andere Geschichte.
Wichtiger erscheinen mir folgen Punkte:
- Den passenden Lötkolben zum Objekt, 16 W für SMD und Bauteile sowie meine Fahrleitung, 25 W für leichte blecharbeiten, 60 W zum Vorlöten von groben Blechen und Gußteilen (und hinterher mit der Flamme drüber).
- Die zu verlötenden Objekte richtig sauber machen!
- Gutes Flußmittel, nach Möglichkeit was ätzendes wie Lötfett oder Lötwasser (Hinterher sauber machen!), das ganze Ökozeug wie Kolophonium, Clubmate und die Tränen von Waldelfen sagt mir nicht so zu.
- Bleihaltige Zinn.
- Lieber mit mehr Hitze aber kurz ran, als eine Minute erwärmen und alles verschmort oder zerfällt wieder.
- Flußmittel ist wirklich wichtig, das Kolophonium der Seele ist nach meiner Erfahrung nicht ausreichen für Dinge jenseits von Leiterplatten.
- Sparsam mit Zinn umgehen. Löten, nicht kleben!
- Sekundenkleber hat nichts in der Nähe von Lötstellen zu suchen. Die ätzenden Dämpfe des Sekundenklebers ruinieren die Augen.

Und sonst: Üben, üben, üben.

Andreas


Gurkenfein007, Meteor und Harald haben sich bedankt!
 
Bügeleisenmann
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 20.04.2007
Homepage: Link
Ort: Cynikea, Regnum Teutonicorum
Gleise Code75 Wellerweichen
Spurweite H0
Steuerung DCC, FRED, Rest analog
Stromart Digital


RE: Möchte löten lernen

#37 von Paule , 05.07.2023 10:40

ätzendes Flussmittel bei Elektro-/Elektronikarbeiten ????

Bei Giesskannen sehr zu empfehlen !

Grüssle
Rudi


Paule  
Paule
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 08.01.2019
Ort: the Länd
Gleise 0e
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Möchte löten lernen

#38 von Railstefan , 05.07.2023 11:21

Hallo Andreas,

... Kolophonium = Ökozeugs...??
Das ist schon seit Jahrzehnten im sogenannten Radiolot oder Elektroniklot drin... - hat also gar nichts mit Öko zu tun.

Und die meisten werden an der Modellbahn in erster Linie Kabel und Platinen (Dekoder) = Elektrik bzw Elektronik löten und nicht Bausätze.
Und ätzende Flussmittel haben im Bereich von Elektrik / Elektronik nichts verloren, da sie mit dem Kupfer (Kabel und Leiterplatten) reagieren und dieses langfristig "auflösen" - da hilft auch reinigen kaum, denn wie soll ich in einer Litze denn reinigen...?

Mit deinen Angaben erzeugst du teilweise sicher eher Probleme als das es Antworten auf die Ursprungsfrage liefert.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


Tuermer hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Möchte löten lernen

#39 von DR 1981 , 09.07.2023 11:00

Was ich nicht ganz verstehe, so gut auch diese alten Weller, und/ oder Ersa-Geräte sind, bzw. teilweise auch waren: Es gibt viel handlichere, günstigere, und auch für Anfänger - viel leichtere Geräte.

Als erstes habe ich mir (persönlich) einen 10 - 15 €-Löltkolben im Baumarkt gekauft, der auch zwei Wechselspitzen im Lieferumfang hatte. Das hatte sogar zur Platinenbeleuchtung eines Doppelstockwagens von Piko genügt, jedoch kam ich zu flach und schmolz an der Klipp-Halterung von oben etwas vom Plastik weg. Irgendwie schreckte mich das ab, für weitere Arbeiten.

Also habe ich mir keine Weller/ Ersa, sondern eine Lötstation beim großen A gekauft, und habe bisher alle Arbeiten, auch das SMD-Löten, damit vollbracht. Es ist günstig, arbeit auch im hohen Bereich, ist recht sicher (Lötkolben in der Ablage zentriert, leicht hinein drücken, und er rutscht auch nicht an die Aussenwände und schmilzt diese ggf. weg. Das passiert schonmal durch das Eigengewicht des Kabels, dass die Lötspitze innerlich nach vorne driftet, aber passiert eigentlich gar nichts.). Ansonsten ist das ein super Einsteigegerät, was ich schätze!

Und wenn Dein Anspruch wachsen sollte, und über's Gleislöten hinaus gehen soll - wofür bis hierhin der Baumarkt-Lötkolben ausreichen würde - und es filigraner werden soll, bspw. SMDs löten, dann kann ich einen Miniware-Stift-Lötkolben * empfehlen! Jedoch muss man aufpassen, denn so manches Set beinhaltet keine Stromzufuhr, wie ich auch herausfinden musste, und die Passende ist nicht einfach zu finden, denn die Angaben, die auch in den Produktvideos dazu angegeben werden, braucht der Miniware auf jeden Fall!

Ein sehr umfangreiches, mit diversen Spitzen versehenes Set, was unterschiedlichsten Anforderungen entspricht und ziemlich genau arbeitet. Ich denke zu diesem Preis, auch bei "A" verfügbar, kann man getrost zwei-drittel zu einer Weller einsparen.

* ohne Stromquelle, folgt im zweiten Link zu MW; erst nachdem ich Diese hatte, hat der Stift ordentlich gearbeitet, weder mit Unter- oder Oberspannung, was natürlich den Stift automatisch davor schützt; einzig sollte man sich etwas als Halterung einfallen lassen, denn der Abstand zur Tischplatte, o.ä. ist zu gering für mein Empfinden, aber ein alter Teller, o.ä. macht es auch... Ich habe den MW aber vorrangig zum SMD LEDs löten angeschafft, auch wenn ich bspw. bisher die Tillswall nutzte, für meine eigenen Projekte, wie Diese.


Man from Sebaste (Σεβαστός: sebastós)

DDR im Maßstab 1:87/ ГДР в масштабе 1/87 in Ep. IV


Ein Verkehrsmittel, so wie die Eisenbahn die Güter von Leipzig nach Dresden fährt, so transportiert die Sprache die Gedanken von einem Kopf zum anderen.
(Wilhelm Ostwald)


Tuermer hat sich bedankt!
 
DR 1981
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 22.04.2020
Gleise Piko A-Gleis, Piko A-Gleis mit Bettung, Roco geoLine, Tillig Elite-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.07.2023 | Top

RE: Möchte löten lernen

#40 von HJürgen , 09.07.2023 11:26

Zitat von DR 1981 im Beitrag #39


Also habe ich mir keine Weller/ Ersa, sondern eine Lötstation beim großen A gekauft, und habe bisher alle Arbeiten, auch das SMD-Löten, damit vollbracht. Es ist günstig, arbeit auch im hohen Bereich, ist recht sicher (Lötkolben in der Ablage zentriert, leicht hinein drücken, und er rutscht auch nicht an die Aussenwände und schmilzt diese ggf. weg. Das passiert schonmal durch das Eigengewicht des Kabels, dass die Lötspitze innerlich nach vorne driftet, aber passiert eigentlich gar nichts.). Ansonsten ist das ein super Einsteigegerät, was ich schätze!




@DR 1981
Hallo Wilhelm,

wo bist du zu Hause das du eine 110Volt AC Station nutzt ?

Jürgen


Nicht das Beginnen, einzig und allein das Durchhalten wird belohnt

Märklin H0, K-Gleise, CS2/CS3
Letzter Zugang: Mä 181.2


HJürgen  
HJürgen
InterCity (IC)
Beiträge: 667
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Main-Taunus Kreis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Möchte löten lernen

#41 von DR 1981 , 09.07.2023 11:43

@HJürgen

Hallo,

Volt ist nicht gleich Watt. Was ist das Problem?

Nicht-Wilhelm


Man from Sebaste (Σεβαστός: sebastós)

DDR im Maßstab 1:87/ ГДР в масштабе 1/87 in Ep. IV


Ein Verkehrsmittel, so wie die Eisenbahn die Güter von Leipzig nach Dresden fährt, so transportiert die Sprache die Gedanken von einem Kopf zum anderen.
(Wilhelm Ostwald)


 
DR 1981
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 22.04.2020
Gleise Piko A-Gleis, Piko A-Gleis mit Bettung, Roco geoLine, Tillig Elite-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Möchte löten lernen

#42 von DE2700 , 09.07.2023 12:48

Moin

der Link verweist auf ein Gerät mit 65 Watt bei 110V - daher Frage berechtigt. Was ist das Problem?


Vielen Dank Chris

(Schwerlast)-Marzibahner
Meine Projektchen https://www.youtube.com/channel/UCHuXhqm...wI_E6w/featured


 
DE2700
InterCity (IC)
Beiträge: 812
Registriert am: 16.07.2020
Ort: Metropolregion Rhein-Neckar
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Möchte löten lernen

#43 von klein.uhu , 09.07.2023 12:51

Moin,

Auch wenn es heiß ist: ACHTUNG!
Die oben verlinkte von der Amazone angebotene Lötstation ist für 110 Volt-Anschluß. Zitat:
Marke Tilswall
Spannung 110 Volt (Wechselstrom)
Wattzahl 65 Watt


Die wird wahrscheinlich am 230 Volt Haushaltsnetz in Deutschland nur einmal heiß, und nicht nur der Lötkolben!

Warum man das in Deutschland anbietet? Wer weiß! Hat man einfach eine chinesische Beschreibung zum falschen Produkt kopiert, ist die Übersetzung falsch, hat da jemand ohne geringste Sach-/Fachkenntnis den Text verfasst? Das kommt da öfter vor.

Oder ist der Link einfach der Falsche? Wer die blind bestellt verheizt sein Geld!


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


Gleis13, floete100 und Meteor haben sich bedankt!
klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 09.07.2023 | Top

RE: Möchte löten lernen

#44 von DR 1981 , 09.07.2023 14:37

Zitat von klein.uhu im Beitrag #43
Die wird wahrscheinlich am 230 Volt Haushaltsnetz in Deutschland nur einmal heiß, und nicht nur der Lötkolben!


Entschuldige, aber totaler Blödsinn, das Gerät ist absolut betriebssicher aus der Praxiserfahrung heraus! Man sollte sich auch die reichlich deutschen Bewertungen anschauen. Zu keinem Zeitpunkt war das Gerät überhitzt oder stark erwärmt. Ich benutze es nun schon seit 2021.

Und ich denke mir Rot ist nur für Moderatoren!

Damit sich der Beschreibungstext widerlegen lässt, und das Gerät als BETRIEBSSICHER anzuerkennen ist:


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.

Ungefährlich!

Die Chinesen, oder Andere sind auch nicht mehr als dumm zu bezeichnen, auch wenn so mancher Text sich wie eine Satire-Ecke in einer Spassrubrik einer Wochenzeitung lesen ließe.


Man from Sebaste (Σεβαστός: sebastós)

DDR im Maßstab 1:87/ ГДР в масштабе 1/87 in Ep. IV


Ein Verkehrsmittel, so wie die Eisenbahn die Güter von Leipzig nach Dresden fährt, so transportiert die Sprache die Gedanken von einem Kopf zum anderen.
(Wilhelm Ostwald)


 
DR 1981
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 22.04.2020
Gleise Piko A-Gleis, Piko A-Gleis mit Bettung, Roco geoLine, Tillig Elite-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.07.2023 | Top

RE: Möchte löten lernen

#45 von md95129 , 09.07.2023 20:28

Bastian (ist das Dein Name),
Ich weiss nicht, warum Du Dich so aufregst. Das Gerät wird z.B. in den USA mit 120V AC verkauft. Da sollte die Spezifikation bei A. schon mit dem Etikett übereinstimmen, sonst qualmt es. Ich selbst bin vor ca. 2 Jahren nach 20 jährigem Aufenthalt aus den USA zurückgekehrt und habe ein Sammelsurium von elektrischen/elektronischen Geräten mitgebracht. Ich muss höllisch aufpassen, wenn ich sie hier in Betrieb nehme. Manche funktionieren mit 100V - 240V und können mit einem Adapterstecker sofort in Betrieb genommen werden, andere brauchen einen Vorschalttrafo und dann gibt es noch welche, die zwar mit der Spannung, aber nicht mit der Frequenz (60Hz vs. 50Hz) klar kommen.
Gruss


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


Gleis13 hat sich bedankt!
 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: Möchte löten lernen

#46 von JanD , 09.07.2023 22:08

Hi,
grundsätzlich finde ich es bedenklich was hier im Bereich Anfängerfragen für Empfehlungen abgegeben werden.
Was jeder für sich entscheidet zu tun sei jedem selbst überlassen und wenn sich Leute vom Fach darüber austauschen was geht und was nicht ist das für mich auch legitim.

Ich würde einem Anfänger raten irgendwas mit GS Kennzeichnung zu kaufen von einem Fachhändler, der seinen Sitz und eine Telefonnummer in dem Land hat, dessen Sprache man fliessend spricht. Nur falls mal was sein sollte. Und z.B. um zu erfragen welche Sicherheitsstandards ein Gerät erfüllt wenn nichts in der Beschreibung steht.

Zum Beispiel Reichelt

Gruß
Jan-Dirk


Meine kleine H0 Anlage Nordfriesland


 
JanD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 05.12.2020
Ort: Rastede
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC Gold
Stromart Digital


RE: Möchte löten lernen

#47 von DR 1981 , 10.07.2023 00:42

Ich würde meinen Lötkolben nie am Schwamm abwischen, vor allem nicht, wenn er heiß ist. Null Logik dahinter, aber Dinosaurier stört sowas nicht.

Und ich rege mich keineswegs auf, ich stehe nur nicht auf Aussagen von Leuten, die damit noch nie gearbeitet haben aber einer dahergelaufenen, windigen Beschreibung mehr glauben, als einem praxisbezogenen Wort. Und die Blinden folgten wie Lemminge... Ein gutes Beispiel für unsere hiesige Gesellschaft, wie arm!


Man from Sebaste (Σεβαστός: sebastós)

DDR im Maßstab 1:87/ ГДР в масштабе 1/87 in Ep. IV


Ein Verkehrsmittel, so wie die Eisenbahn die Güter von Leipzig nach Dresden fährt, so transportiert die Sprache die Gedanken von einem Kopf zum anderen.
(Wilhelm Ostwald)


 
DR 1981
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 22.04.2020
Gleise Piko A-Gleis, Piko A-Gleis mit Bettung, Roco geoLine, Tillig Elite-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Möchte löten lernen

#48 von DE2700 , 10.07.2023 07:58

Moin
was haben kritische Nachfragen mit Lemmingen zu tun ???? Wenn ein Link auf so ein schlecht beschriebenes Produkt keine Fragen auslösen würde ja dann wären wir arm...


Vielen Dank Chris

(Schwerlast)-Marzibahner
Meine Projektchen https://www.youtube.com/channel/UCHuXhqm...wI_E6w/featured


floete100, Lanz-Franz, md95129 und Gleis13 haben sich bedankt!
 
DE2700
InterCity (IC)
Beiträge: 812
Registriert am: 16.07.2020
Ort: Metropolregion Rhein-Neckar
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Möchte löten lernen

#49 von md95129 , 10.07.2023 08:35

Ich kann Chris nur zustimmen. Es handelt sich hier nicht um eine hergelaufene Beschreibung, sondern um eine falsche offizielle Spezifikation. Du hast Glück gehabt, dass Dir die 240V Version und nicht die für 120V geliefert wurde. 120V sind üblich in den USA, Kanada, Mexiko, Japan etc. Und Dinosauriere verwenden schon lange keine Schwämmchen mehr zum Reinigen, sondern Messingwolle (Goldilocks), empfohlen von so unbedeutenden Firmen wie Ersa, Weller.


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


Lanz-Franz und Gleis13 haben sich bedankt!
 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.07.2023 | Top

RE: Möchte löten lernen

#50 von OttosMops , 01.08.2023 15:04

Zitat von floete100 im Beitrag #32

Übrigens - nicht irritieren lassen: Büroklammern sind nicht aus Kupfer, sondern aus verkupfertem Stahldraht. Lassen sich aber trotzdem einwandfrei löten.Gruß Rainer


Rainer, auch wenn es schon reichlich spät ist: Dinosaurier wie ich es einer bin haben noch Büroklammern aus Kupfer erlebt. Die waren tatsächlich kupferfarben und es konnte nichts abgeschabt werden. Vielleicht hätte man sich damals ein paar Kilopond Kupferne hinlegen sollen und wäre jetzt reich.

Schönen Gruß

Hans


floete100 hat sich bedankt!
OttosMops  
OttosMops
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 21.07.2020


   

Märklin delta-Loks mit Dauerlicht
Hilfe mit schlanken K Weichen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz