RE: Piko Wittenberger Steuerwagen

#26 von YoungStarNo1 , 11.06.2023 17:09

Zitat von drum58 im Beitrag #24
Danke Jamie,

damit ist jetzt klar, dass das einfache Mapping genutzt wird (CV 96=0) und dass alle F-Tasten auf Werks-Einstellung sind.
F0 schaltet Spitzen- und Schlusslicht (CV 33=1, CV 34=2),
F1 schaltet FA 1 (CV 35=4),
F2 schaltet FA 2 (CV 36=8),
F3 schaltet FA 3 (CV 37=16) und
F4 schaltet FA 4 (CV 38=32).
Alle weiteren F-Tasten sind nicht belegt (CV 39 - CV 46=0).

Noch nicht ganz klar ist mir, welche Funktion des Steuerwagens auf welchem FA (AUX) liegt, schließlich schreibst Du, dass neben Licht nur ZZA und Innenbeleuchtung gehen, Fernlicht und Führerstandsbeleuchtung hingegen nicht.
Die beiden Stecker des Decoders stecken richtig fest und auch seitenrichtig (rotes Kabel beachten)? Bleiben Pole der Buchse am Wagen unbelegt (wie beim SBB-BDt), oder sind Stecker und Buchse mit gleicher Anzahl Pole versehen?
Solange nicht alle Funktionen ansprechbar sind, macht es wenig Sinn das Mapping der Anleitung zum Steuerwagen anzupassen.

Gruß
Werner


Ich leg jetzt hier mal ein bild vom inneren des Steuerwagens hinzu, die Stecker sind fest und alle Pole sind belegt und auch gleich.. [img]Bild entfernt (keine Rechte)[/img]

Zitat von drum58 im Beitrag #25
Hallo Jamie,

kannst Du auch noch die CVs 113, 114 (Fahrtrichtungsabhängigkeit) und 116 bis 120 (Dimmung) auslesen, nicht dass da etwas hinterlegt ist, dass sich auswirkt.
Danke

Gruß
Werner


113=0
114=0
116=63
117=63
118=63
119=63
120=63

Gruß


YoungStarNo1  
YoungStarNo1
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 20.12.2021
Ort: Bietigheim-Bissingen
Gleise Trix C-Gleis / Umgebautes Märklin C-Gleis
Spurweite H0, N
Steuerung Roco z21start + Wlan Package
Stromart DC, Digital


RE: Piko Wittenberger Steuerwagen

#27 von drum58 , 11.06.2023 17:39

Hallo Jamie,

danke fürs Bild und die weiteren CV-Werte. An anderen Einstellungen liegt es also nicht, denn die Abschaltungen sind aus und die Dimmwerte auf maximal.

Für mich sieht das allerdings so aus, als sei der größere Stecker leicht verkantet und einseitig nicht ganz drin. Möglicherweise kommt der fehlende Anschluss zweier FA von mangelndem Kontakt. Ich würde beide Stecker nochmal ziehen, die Kontakte beidseits (Stecker und Buchse) anschauen (keiner verbogen?) und neu stecken. Dann nochmal testen, die F 0 bis F4 sollten alle etwas auslösen und auch gleich notieren welcher F-Taste welches Licht schaltet.
Wenn das auch nicht hilft, dann hilft nur Durchmessen im Wagen im Herauszufinden welche Beleuchtung wo angeschlossen ist und ggf. Decoder prüfen (lassen).
Höchstens @Dampfstoß hat noch eine Idee, der hat hier ja schon zwei Support-Threads zu Piko-Decodern initiiert.

Gruß
Werner


YoungStarNo1 hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.610
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Piko Wittenberger Steuerwagen

#28 von YoungStarNo1 , 11.06.2023 18:20

Zitat von drum58 im Beitrag #27
Hallo Jamie,

danke fürs Bild und die weiteren CV-Werte. An anderen Einstellungen liegt es also nicht, denn die Abschaltungen sind aus und die Dimmwerte auf maximal.

Für mich sieht das allerdings so aus, als sei der größere Stecker leicht verkantet und einseitig nicht ganz drin. Möglicherweise kommt der fehlende Anschluss zweier FA von mangelndem Kontakt. Ich würde beide Stecker nochmal ziehen, die Kontakte beidseits (Stecker und Buchse) anschauen (keiner verbogen?) und neu stecken. Dann nochmal testen, die F 0 bis F4 sollten alle etwas auslösen und auch gleich notieren welcher F-Taste welches Licht schaltet.
Wenn das auch nicht hilft, dann hilft nur Durchmessen im Wagen im Herauszufinden welche Beleuchtung wo angeschlossen ist und ggf. Decoder prüfen (lassen).
Höchstens @Dampfstoß hat noch eine Idee, der hat hier ja schon zwei Support-Threads zu Piko-Decodern initiiert.

Gruß
Werner


Also ich habe es jetzt nochmal versucht weiter rein zu stecken das geht aber nicht. hab den Stecker rausgezogen und hab fest gestellt das dort zwei pins nicht belegt (mein fehler vorhin hab das nicht gesehen). Die F Tasten sind wie vorher gleich.

Hätte hier noch ein bild. Bild entfernt (keine Rechte) Pins sind auf beiden seiten auch nicht verbogen.


YoungStarNo1  
YoungStarNo1
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 20.12.2021
Ort: Bietigheim-Bissingen
Gleise Trix C-Gleis / Umgebautes Märklin C-Gleis
Spurweite H0, N
Steuerung Roco z21start + Wlan Package
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.06.2023 | Top

RE: Piko Wittenberger Steuerwagen

#29 von Dampfstoß , 12.06.2023 07:34

Na wenn nur 3 Leitungen im Stecker belegt sind, können in Summe auch nur 2 Funktionen geschaltet werden. Dass der Stecker nicht tiefer in das Gehäuse geht, ist dennoch komisch.
Ich persönlich würde den Stecker mal abziehen, nur den F+ Pin verbinden (in dem Fall die rote Leitung, auch wenn blau richtig wäre...) und die verbleibenden Pins mal übergangsweise mit Masse verbinden, ob dann die gewünschten Lichter an gehen. Ist das der Fall, dann würde ich die Drähte ohne Stecker anlöten, mit den passenden Decoderpads verbinden und gut.


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


YoungStarNo1 hat sich bedankt!
 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.06.2023 | Top

RE: Piko Wittenberger Steuerwagen

#30 von moppe , 12.06.2023 08:16

Zitat von Dampfstoß im Beitrag #29
Na wenn nur 3 Leitungen im Stecker belegt sind


Und 5 an der andere Stecker……


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


YoungStarNo1 hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.759
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko Wittenberger Steuerwagen

#31 von Dampfstoß , 12.06.2023 12:33

Ja Klaus, wer sehen kann, ist klar im Vorteil, danke. Dann ist es ein anderes Problem.
Ich würde die Leitungen, die schwarz sind, einfach mal gegen Masse schließen. Dann sieht man ja, ob da Hardware dahinter ist, die funktionieren müsste. Wenn dann was leuchtet und mit Decoder nicht, hat der Decoder eine Macke oder ist verstellt.


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


YoungStarNo1 hat sich bedankt!
 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital


RE: Piko Wittenberger Steuerwagen

#32 von YoungStarNo1 , 12.06.2023 14:29

Zitat von Dampfstoß im Beitrag #31
Ja Klaus, wer sehen kann, ist klar im Vorteil, danke. Dann ist es ein anderes Problem.
Ich würde die Leitungen, die schwarz sind, einfach mal gegen Masse schließen. Dann sieht man ja, ob da Hardware dahinter ist, die funktionieren müsste. Wenn dann was leuchtet und mit Decoder nicht, hat der Decoder eine Macke oder ist verstellt.


Na super das wäre glaube echt leichter gewesen einen ESU Decoder um zu bauen.. Naja was solls das kann ich mal vesuchen weis bisher nur nicht wie ich die einzelen stecker an Masse anschließen kann. Aber komisch das der defekt bei 2 Decodern gleichzeitig auftaucht, Produktions fehler seitens Piko/Uhlenbrock?

Da wäre echt die option auf den ESU wiko zu warten um welten leichter gewesen auch wenn ich den bis jetzt nicht hätte..


YoungStarNo1  
YoungStarNo1
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 20.12.2021
Ort: Bietigheim-Bissingen
Gleise Trix C-Gleis / Umgebautes Märklin C-Gleis
Spurweite H0, N
Steuerung Roco z21start + Wlan Package
Stromart DC, Digital


RE: Piko Wittenberger Steuerwagen

#33 von YoungStarNo1 , 12.06.2023 14:30

Zitat von Dampfstoß im Beitrag #29
Na wenn nur 3 Leitungen im Stecker belegt sind, können in Summe auch nur 2 Funktionen geschaltet werden. Dass der Stecker nicht tiefer in das Gehäuse geht, ist dennoch komisch.
Ich persönlich würde den Stecker mal abziehen, nur den F+ Pin verbinden (in dem Fall die rote Leitung, auch wenn blau richtig wäre...) und die verbleibenden Pins mal übergangsweise mit Masse verbinden, ob dann die gewünschten Lichter an gehen. Ist das der Fall, dann würde ich die Drähte ohne Stecker anlöten, mit den passenden Decoderpads verbinden und gut.


Wie schließe ich am besten nur den F+ Pin an?


YoungStarNo1  
YoungStarNo1
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 20.12.2021
Ort: Bietigheim-Bissingen
Gleise Trix C-Gleis / Umgebautes Märklin C-Gleis
Spurweite H0, N
Steuerung Roco z21start + Wlan Package
Stromart DC, Digital


RE: Piko Wittenberger Steuerwagen

#34 von moppe , 12.06.2023 16:50

Zitat von Dampfstoß im Beitrag #31
Ja Klaus, wer sehen kann, ist klar im Vorteil, danke.


Und der nächste ist das in der Stecker mit 4 Leiter, ist zwei von dieser der Gleisspannung.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.759
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko Wittenberger Steuerwagen

#35 von Dampfstoß , 12.06.2023 16:56

Zitat von YoungStarNo1 im Beitrag #33
Wie schließe ich am besten nur den F+ Pin an?


Der ist ja im Grunde angeschlossen. Du kannst den Test mit der Masse auch bei angeschlossenem Decoder machen, wenn die Ausgänge des Decoders normale AUXe sind und keine Logikpegel. Einfach Masse nacheinander an die einzelnen Pads des Decoders halten und schauen, ob was leuchtet. Aber ich habe den Wagen selber nicht und rate hier mal, also Vorsicht!


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital


RE: Piko Wittenberger Steuerwagen

#36 von nico224 , 12.06.2023 17:11

Moin zusammen,

Ich habe damals alles relevante rausgeworfen und zur Digitalisierung eine ESU Lichtleiste genutzt. Es fehlt zwar effektiv ein Ausgang, so dass bei mir das Fernlicht nicht geschaltet ist, aber wenn man auf was anderes verzichten kann, ist das doch eine brauchbare Lösung.

Umbau des Piko Wittenbergers mit ESU 50708 Lichtplatine digital

Beste Grüße,
Nico


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


YoungStarNo1 hat sich bedankt!
 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 05.09.2010


RE: Piko Wittenberger Steuerwagen

#37 von moppe , 12.06.2023 17:11

Jamie,

Raus mit Decoder.
Nimm dir ein 9 Volt Batterie (oder der Labornetzteil du ja natürlich hab) und zwei Leiter.
Pluspol verbinden du bis der "F+" Lötpad an der Platine.
Minuspol verbinden du probeweises zu A1, A2, A3 (usw) und lernen welche Licht dein Steuerwagen hab.

Wenn du das wissen, verkaufen du deiner Uhlenbrock 76800 Funktionsdecoder (von Piko) und kaufen dir ein ESU LokPilot fx und nutzen ihn!


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


YoungStarNo1 hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.759
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko Wittenberger Steuerwagen

#38 von YoungStarNo1 , 12.06.2023 17:25

Zitat von moppe im Beitrag #37
Jamie,

Raus mit Decoder.
Nimm dir ein 9 Volt Batterie (oder der Labornetzteil du ja natürlich hab) und zwei Leiter.
Pluspol verbinden du bis der "F+" Lötpad an der Platine.
Minuspol verbinden du probeweises zu A1, A2, A3 (usw) und lernen welche Licht dein Steuerwagen hab.

Wenn du das wissen, verkaufen du deiner Uhlenbrock 76800 Funktionsdecoder (von Piko) und kaufen dir ein ESU LokPilot fx und nutzen ihn!


Klaus




Hm das mit der 9 Volt Batterie wird schwierig mit anschließen, Labornetzteil hab ich nicht hm..
Es ist fraglich ob ich noch was mit dem Wiko's mache und einfach den DB Regio Wiko verkaufen werde und mir einen von ESU zulegen werde (falls verfügbarkeit da ist) Da glaube ich das um welten einfacher ist als sich mit dem Piko Wiko rumzuquälen.. Da mich das langsam (verständlicherweiße hoffentlich) etwas nervt das sowas simples so ein langer prozess wird. Verstehe aber weiterhin nicht warum der Decoder dann für den Wiko verkauft wird wenn er ja offensichtlich nicht zu 100% kompatibel ist.

Gruß.


YoungStarNo1  
YoungStarNo1
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 20.12.2021
Ort: Bietigheim-Bissingen
Gleise Trix C-Gleis / Umgebautes Märklin C-Gleis
Spurweite H0, N
Steuerung Roco z21start + Wlan Package
Stromart DC, Digital


RE: Piko Wittenberger Steuerwagen

#39 von drum58 , 12.06.2023 17:55

Zitat von YoungStarNo1 im Beitrag #38
Verstehe aber weiterhin nicht warum der Decoder dann für den Wiko verkauft wird wenn er ja offensichtlich nicht zu 100% kompatibel ist.


Hallo Jamie,

irgendwie hast Du noch nicht ganz verstanden, dass Du hier zwei voneinander weitgehend unabhängige Probleme hast.
Das erste ist, dass leider nicht bekannt ist, auf welchen FA (AUX) die jeweiligen Beleuchtungen angeschlossen sind und ob überhaupt alle funktionieren. Entweder kann man die Leiterbahnen auf der Platine verfolgen oder Du testest nach dem Vorschlag von Klaus. Wenn Du noch ein DC-Fahrgerät (landläufig Gleichstrom-Trafo) hast, kannst Du statt der Batterie auch damit testen, aber nicht voll aufdrehen und unbedingt auf richtige Polung (plus/minus) achten.
Das zweite ist, dass Du offenbar einen fertig konfigurierten Funktionsdecoder erwartest. Da der Decoder aber in diverse Modelle passt, kann er nicht für ein spezielles konfiguriert sein, dafür gibt es das Funktions-Mapping und das ist nicht schwierig, erfordert aber das Wissen welche Funktion an welchem Ausgang hängt. Kompatibel ist der Decoder ganz sicher.

Ich vermute ja immer noch, dass bei der Steckverbindung Decoder - Platine der Kontakt nicht vollständig ist. Hast Du ein Multimeter um die Verbindungen durchzumessen? Fehrlersuche ist immer hilfreich.

Ich selbst habe übrigens im Piko-SBB-BDt einen ZIMO-Funktionsdecoder per Selbstbau-Steckverbindung an die Steckleisten des Steuerwagens angeschlossen (ist ja ein Standard-Raster), aber auch für diese Bastelei braucht es zuerst das Wissen welcher FA (AUX) an welcher Buchse hängt.

Gruß
Werner


Dampfstoß und YoungStarNo1 haben sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.610
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.06.2023 | Top

RE: Piko Wittenberger Steuerwagen

#40 von YoungStarNo1 , 13.06.2023 14:34

Zitat von drum58 im Beitrag #39
Zitat von YoungStarNo1 im Beitrag #38
Verstehe aber weiterhin nicht warum der Decoder dann für den Wiko verkauft wird wenn er ja offensichtlich nicht zu 100% kompatibel ist.


Hallo Jamie,

irgendwie hast Du noch nicht ganz verstanden, dass Du hier zwei voneinander weitgehend unabhängige Probleme hast.
Das erste ist, dass leider nicht bekannt ist, auf welchen FA (AUX) die jeweiligen Beleuchtungen angeschlossen sind und ob überhaupt alle funktionieren. Entweder kann man die Leiterbahnen auf der Platine verfolgen oder Du testest nach dem Vorschlag von Klaus. Wenn Du noch ein DC-Fahrgerät (landläufig Gleichstrom-Trafo) hast, kannst Du statt der Batterie auch damit testen, aber nicht voll aufdrehen und unbedingt auf richtige Polung (plus/minus) achten.
Das zweite ist, dass Du offenbar einen fertig konfigurierten Funktionsdecoder erwartest. Da der Decoder aber in diverse Modelle passt, kann er nicht für ein spezielles konfiguriert sein, dafür gibt es das Funktions-Mapping und das ist nicht schwierig, erfordert aber das Wissen welche Funktion an welchem Ausgang hängt. Kompatibel ist der Decoder ganz sicher.

Ich vermute ja immer noch, dass bei der Steckverbindung Decoder - Platine der Kontakt nicht vollständig ist. Hast Du ein Multimeter um die Verbindungen durchzumessen? Fehrlersuche ist immer hilfreich.

Ich selbst habe übrigens im Piko-SBB-BDt einen ZIMO-Funktionsdecoder per Selbstbau-Steckverbindung an die Steckleisten des Steuerwagens angeschlossen (ist ja ein Standard-Raster), aber auch für diese Bastelei braucht es zuerst das Wissen welcher FA (AUX) an welcher Buchse hängt.

Gruß
Werner


Hmm, Hätte noch einen Piko fahrregler muss weiß nur nicht was dort + und - ist (55003). Wie könnte ich am besten den Stecker richtig einrasten habe angst das ich das teil zum reinstecken rausbreche damit. Ein Multimeter müsste ich irgendwo haben von wo nach wo sollte ich am besten messen?


YoungStarNo1  
YoungStarNo1
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 20.12.2021
Ort: Bietigheim-Bissingen
Gleise Trix C-Gleis / Umgebautes Märklin C-Gleis
Spurweite H0, N
Steuerung Roco z21start + Wlan Package
Stromart DC, Digital


RE: Piko Wittenberger Steuerwagen

#41 von YoungStarNo1 , 13.06.2023 17:39

Also ich habe jetzt mal alles durch gemessen, Überall geht es richtig durch. Fraglich was ich jetzt noch tun könnte?


YoungStarNo1  
YoungStarNo1
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 20.12.2021
Ort: Bietigheim-Bissingen
Gleise Trix C-Gleis / Umgebautes Märklin C-Gleis
Spurweite H0, N
Steuerung Roco z21start + Wlan Package
Stromart DC, Digital


RE: Piko Wittenberger Steuerwagen

#42 von drum58 , 13.06.2023 18:10

Hallo Jamie,

was hast Du denn durchgemessen?

Ich würde zuerst von der Buchse auf der Platine messen welcher Kontakt zu welcher Funktion (FA/AUX) gehört, natürlich für beide Buchsen. Zumindest teilweise sind die FA/AUX ja auch auf der Platine benannt und mit Lötpads versehen, wenn ich Dein Bild von der Platine richtig deute, das erleichtert das Feststellen welcher Kontakt wohin führt.

Dann die Stecker von Decoder einstecken und von den Lötanschlüssen am Decoder wieder zu allen FA/AUX. Wenn da auch überall Durchgang ist, dann hat entweder der Steuerwagen die fehlenden Funktionen gar nicht (das ließe sich mit dem Fahrregler noch überprüfen (bei abgestecktem Decoder)), wenn da alle Funktionen gehen und mit Decoder wieder nicht, steckt der Decoder nicht richtig oder hat einen Macken.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.610
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Piko Wittenberger Steuerwagen

#43 von moppe , 13.06.2023 18:35

Hab der Lichtplatine überhaupt die LEDs fürs Fernlicht?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.759
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko Wittenberger Steuerwagen

#44 von YoungStarNo1 , 13.06.2023 18:47

Zitat von moppe im Beitrag #43
Hab der Lichtplatine überhaupt die LEDs fürs Fernlicht?


Klaus


Ja hat sie, wenn nicht wäre es halt so (aber wie gesagt die Lichtplatine hat LED's fürs Fernlicht) fraglich wäre dann immernoch warum die Funktionen so verstellt sind und das Führerstandslicht auch nicht geht


YoungStarNo1  
YoungStarNo1
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 20.12.2021
Ort: Bietigheim-Bissingen
Gleise Trix C-Gleis / Umgebautes Märklin C-Gleis
Spurweite H0, N
Steuerung Roco z21start + Wlan Package
Stromart DC, Digital


RE: Piko Wittenberger Steuerwagen

#45 von YoungStarNo1 , 13.06.2023 18:48

Zitat von drum58 im Beitrag #42
Hallo Jamie,

was hast Du denn durchgemessen?

Ich würde zuerst von der Buchse auf der Platine messen welcher Kontakt zu welcher Funktion (FA/AUX) gehört, natürlich für beide Buchsen. Zumindest teilweise sind die FA/AUX ja auch auf der Platine benannt und mit Lötpads versehen, wenn ich Dein Bild von der Platine richtig deute, das erleichtert das Feststellen welcher Kontakt wohin führt.

Dann die Stecker von Decoder einstecken und von den Lötanschlüssen am Decoder wieder zu allen FA/AUX. Wenn da auch überall Durchgang ist, dann hat entweder der Steuerwagen die fehlenden Funktionen gar nicht (das ließe sich mit dem Fahrregler noch überprüfen (bei abgestecktem Decoder)), wenn da alle Funktionen gehen und mit Decoder wieder nicht, steckt der Decoder nicht richtig oder hat einen Macken.

Gruß
Werner


Ich habe vom Lötpad des Kabels an das andere ende der Buchse gemessen und geguckt ob da der "Strom" durchfließt. Wie genau soll ich das denn zeigen bzw machen welche Funktion zu welcher Buchse geht?


YoungStarNo1  
YoungStarNo1
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 20.12.2021
Ort: Bietigheim-Bissingen
Gleise Trix C-Gleis / Umgebautes Märklin C-Gleis
Spurweite H0, N
Steuerung Roco z21start + Wlan Package
Stromart DC, Digital


RE: Piko Wittenberger Steuerwagen

#46 von moppe , 13.06.2023 20:49

Zitat von YoungStarNo1 im Beitrag #38
[Labornetzteil hab ich nicht hm..


Vielleicht die beste 40€ du spendiert hab:
https://www.pollin.de/p/quatpower-regelb...formator-351564


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.759
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko Wittenberger Steuerwagen

#47 von moppe , 13.06.2023 22:04

Zitat von YoungStarNo1 im Beitrag #26

Ich leg jetzt hier mal ein bild vom inneren des Steuerwagens hinzu, die Stecker sind fest und alle Pole sind belegt und auch gleich.. [img][/img]




Ich hab ein bisschen an der Bild gesehen, hier was stört mir:
An der Hauptplatine ist ein Schaltung mit D1, D2, Q1 und R3 bis R6.
Es kann sein das der Fernlicht ist gesteuert an der plusseite der LED's und nicht minus wie normal.
Zu der Platine mit Licht/Fernlicht geht 4 Leiter. Blau/F+, Weiss (A1), Gelb (A2) und Orange (PL). Blau/Weiss/Gelb ist die normale Farben für Pluspol und licht Vorne/Hinten.
Aber warum PL für der Orange Leiter, wer kontrolliert der Fernlicht?

Ist es möglich für ihn der Innenraum Lichtplatine und Decoder zu ausnehmen und ein scharfes hochdetaliilertes Bild von jeder Seite der Hauptplatine zu nehmen (in hohes Auflösung)?
Ob ich die Leiterbahnen sehen kann, kann ich (vielleicht!) auch herausfinden was passiert?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.759
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko Wittenberger Steuerwagen

#48 von Dampfstoß , 14.06.2023 06:14

PIKO hielt sich bei älteren Modellen nicht an die normierten Farbcodes. Das hat sich bis heute so fortgesetzt, wenn es nicht wirklich neue Designs sind.


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.06.2023 | Top

RE: Piko Wittenberger Steuerwagen

#49 von YoungStarNo1 , 15.06.2023 16:48

Zitat von moppe im Beitrag #47
Zitat von YoungStarNo1 im Beitrag #26

Ich leg jetzt hier mal ein bild vom inneren des Steuerwagens hinzu, die Stecker sind fest und alle Pole sind belegt und auch gleich.. [img][/img]




Ich hab ein bisschen an der Bild gesehen, hier was stört mir:
An der Hauptplatine ist ein Schaltung mit D1, D2, Q1 und R3 bis R6.
Es kann sein das der Fernlicht ist gesteuert an der plusseite der LED's und nicht minus wie normal.
Zu der Platine mit Licht/Fernlicht geht 4 Leiter. Blau/F+, Weiss (A1), Gelb (A2) und Orange (PL). Blau/Weiss/Gelb ist die normale Farben für Pluspol und licht Vorne/Hinten.
Aber warum PL für der Orange Leiter, wer kontrolliert der Fernlicht?

Ist es möglich für ihn der Innenraum Lichtplatine und Decoder zu ausnehmen und ein scharfes hochdetaliilertes Bild von jeder Seite der Hauptplatine zu nehmen (in hohes Auflösung)?
Ob ich die Leiterbahnen sehen kann, kann ich (vielleicht!) auch herausfinden was passiert?


Klaus






Die Lichtplatine habe ich nicht rausgenommen, aber ich kann hier schonmal die Hauptplatiene zeigen.

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Hoffe die Bilder helfen und die qualität ist nicht alt zu schlecht vom Übertragen.


YoungStarNo1  
YoungStarNo1
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 20.12.2021
Ort: Bietigheim-Bissingen
Gleise Trix C-Gleis / Umgebautes Märklin C-Gleis
Spurweite H0, N
Steuerung Roco z21start + Wlan Package
Stromart DC, Digital


RE: Piko Wittenberger Steuerwagen

#50 von moppe , 15.06.2023 23:10

Hmmm sieht ganz interessant aus.

Hab du ein Messgerät wer widerstand messen kann?
Bild entfernt (keine Rechte)

Ich nehmen das Messpunkt 1 hab Verbindung bis Lötstelle PL (orange leiter) - ist das korrekt?

Welcher Pin an welcher Stecker hab die Messpunkte 2, 3 und 4 Verbindung bis?


Der Decoder hab zwei Stecker. X2 und X1.
Pin 1 an X2 ist wo der Beschriftung X2 ist, der andere ende ist Pin 5
Pin 1 an X1 ist wo der Beschriftung X1 ist, der andere ende ist Pin 7
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.759
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

mini-club 8878 wird der Motor im Digitalbetrieb heiß
Märklin 3096 BR86 digitalisierung, Anschluss der Telexkuplung an Decoder, welche Kabelbelegung?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz