Gedankenlose Egoisten verursachen Abbruch einer Nostalgiefahrt mit großer Dampflok und was ich im Vorfeld schon erlebte

#1 von Topham Hatt , 11.06.2023 13:16

Hallo zusammen,

womöglich bin ich hier nicht im richtigen Forumsteil, doch würde dies in den Tagesthemen irgendwann gelöscht werden, was ich wiederum schade fände, da folgendes doch als mahnendes abschreckendes Beispiel erhalten bleiben sollte. Auch hoffe ich doch sehr, dass aus offensichtlich gefährlichen Perspektiven geschossene Fotos in diesem Forum weder toleriert, noch gar honoriert werden.

Gestern wollte der Verein Faszination Dampf e. V. nach langer, teurer Restaurationsarbeit stolz seine wunderschöne 012 104 (01 1104) im Rahmen einer Nostalgiefahrt präsentieren:

Klick

Das Wetter spielte mit, strahlender Sonnenschein und knapp 30° sorgten für tolle Rahmenbedingungen.

Wir wollten dies nutzen und ein schönes Familienevent daraus machen. Also ab mit Sohn und Tochter (9 und 13) zum Hbf Mönchengladbach, wo kurz vor Mittag der Wechsel auf die Dampflok stattfinden sollte.

Der Andrang dort war nicht ohne und es kristallisierten sich mit der Wartezeit (der Zug hatte eine ordentliche Verspätung) etliche Zeigenossen heraus, deren Egoismus in Verbindung mit den sommerlichen und offensichtlich Hirnströme verlangsamenden Temperaturen zu rücksichtlosem Verhalten und gefährlichen Situationen führte. Warum auf andere, insbesondere auf Kinder Rücksicht nehmen? Warum diese nicht auch mal umrempeln? Und bitte, warum Abstand von den Gleisen halten?

So sah sich auch der Lokführer eines durchfahrenden Güterzugs zu großem Horngetöse bei der Einfahrt in die Bahnhofshalle und bei der Ausfahrt gezwungen (war das ein infernalischer Krach).

Wir haben uns zusammen mit anderen Familien am Gleis gesammelt und so postiert, dass alle - hinter der weißen Sicherheitslinie am Bahnsteig stehend (!), und insbesondere die Kinder, einen guten Blick in Einfahrtrichtung des Zuges hatten. Regelmäßig versicherten wir uns gegenseitig, ob alle noch einen guten Blick hatten.

Dann kam sie endlich, die große, schwarz-rot glänzende Schönheit fuhr langsam ein, noch in Solofahrt - und besagte Hirnströme kamen ganz zum Erliegen. Mit Kameras bewaffnete Subjekte männlichen Geschlechts, zumeist in einem Alter, dass sie die Dampfer noch zu deren Betriebzeiten bewusst erlebt haben (im Gegensatz zu den Kindern dort im Bahnhof), strömten nach vorne. Weiße Linie? Ist doch nur Deko! Im wahrsten Sinne auf der Bahnsteigkante stehend und zusätzlich weit vornüber gebeugt, dass man Sorge haben musste, es könnte einer aufs Gleis fallen, galt deren Egoismus mit Tunnelblick offensichtlich nur dem eigenen Ziel, die möglichst beste Perspektive fürs Foto zu bekommen. Keines der Kinder, so auch mein neunjähriger, hatte mehr einen Blick auf die Lok. Er bekam gar Angst bei diesen Szenen, weil ihm bewußt war, wie gefährlich das war, was Erwachsene (!) da vor seinen Augen veranstalteten. Sämtliche Bitten aus unseren Reihen, doch bitte wieder zur Linie zurückzukehren, um den Kindern die Sicht zu ermöglichen, wurden ignoriert. Zwei dieser älteren Vögel, rund 4 m von uns entfernt, hörten die Rufe, guckten sich aber nur grinsend an, zuckten kurz die Schultern und machten einfach weiter. Zwei wunderbare Vorbilder aus den Reihen unserer Ich-Ich-Ich-Gesellschaft! Und wie so oft im Leben, hatten wieder die das Nachsehen, die sich an die Regeln halten.

Einige Zeit später fuhr eine alte blaue 110 (auch sehr schön) mit den schon besetzten elfenbein-blauen Reisewagen ein, das traurige Spektakel begann von vorne.

Nah am Ende des Bahnsteigs, kurz vor dem Bereich, wo die Anlage ins offene Gleisfeld übergeht, erfolgte der Lokwechsel. Meine Frau blieb mit den Kindern in der Bahnhofshalle, denen wurde es einfach zu bekloppt. Ich versuchte auf der Höhe der Lok einen einigermaßen guten Blick auf diese zu bekommen. Dort wiederholten sich die üblen Szenen, insb. einige Meter weiter voraus auch im für Unbefugte verbotenen Bereich außerhalb des Bahnsteigs, direkt am Gleis.

Mitglieder des Vereins versuchten, diese Zeitgenossen zur Vernunft zu bringen, forderten laut dazu auf, zurückzutreten. Die Bahn würde bereits die Hölle heiß machen und mit dem Abbruch der Fahrt und der Sperrung des Bahnhofs drohen.

Was mich nur wunderte: Wo blieben die Durchsagen, wo die Bahnhofspolizei? Zumindest habe ich davon nichts mitbekommen.

Schließlich verließ der Zug langsam den Bahnhof, und offenbar glückliche Passagiere (auch hier Kinder) winkten fröhlich in Erwartung eines tollen Tagesausflugs den Menschen auf dem Bahnsteig zu. Von dort wurde zurückgewunken und dem Verein für diese tolle Lok applaudiert.

Am Ende sind wir dann ziemlich ernüchtert und frustriert wieder nach Hause gefahren.

Und was ist jetzt zu lesen: Die Fahrt musste dann tatsächlich abgebrochen werden, weil immer wieder unverantwortliche Trainspotter Gefahren heraufbeschworen haben:

Klick

Ich hoffe nur, dass zumindest einige dieser .... (den Begriff, den ich gerne verwenden würde, erspare ich mir lieber, denn ich möchte in diesem Forum bleiben) ergriffen wurden und ordentlich für diesen Mist bezahlen dürfen. Den zu recht stolzen Vereinsmitgliedern und glücklichen Passagieren wurde hier ein tolles Erlebnis zunichte gemacht.

Sorry, aber ich bin einigermaßen wütend und muss diese Zeilen einmal loswerden und hoffe auch, dass diese Idioten nicht unter uns hier im Forum sind!


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.06.2023 | Top

RE: Gedankenlose Egoisten verursachen Abbruch einer Nostalgiefahrt mit großer Dampflok und was ich im Vorfeld schon erlebte

#2 von Topham Hatt , 11.06.2023 13:39

Hier noch ergänzend eine Reaktion des Veranstalters auf Facebook und die Diskussion:

Klick


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gedankenlose Egoisten verursachen Abbruch einer Nostalgiefahrt mit großer Dampflok und was ich im Vorfeld schon erlebte

#3 von Sepp , 11.06.2023 14:45

Hallo,
das ist wirklich unglaublich was Du uns da berichtet hast.
Ich möchte das zwar nicht verallgemeinern ( einige sind mit Sicherheit vernünftig ), aber das bestätigt mir wieder das was ich von einem Teil meiner Mitmenschen zu halten habe.
Gerade das nicht vorhandene Benehmen bzw. die Nichtrücksichtsnahme auf Kinder ( die Dampfloks ja zum Teil evtl. noch nie gesehen und gehört haben ) finde ich ein so derartig asoziales Verhalten
das ich froh war dort nicht gewesen zu sein.
Ich hätte womöglich noch einen dieser unangenehmen Zeitgenossen..... ( Neee den Text was ich von denen halte bzw. was ich machen würde zensiere ich lieber zur Sicherheit selbst ).


Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 16.02.2020


RE: Gedankenlose Egoisten verursachen Abbruch einer Nostalgiefahrt mit großer Dampflok und was ich im Vorfeld schon erlebte

#4 von Rudi , 11.06.2023 14:55

Hallo zusammen

Ich finde auch, dass diese Zeitgenossen, die den Abbruch zu verantworten haben, kräftig zur Kasse gebeten.
Das ist diese typische 'Ich Gesellschaft', die ich leider auch öfters beobachte. In allen Bereichen auch des täglichen Lebens.
Wenn nur einer erwischt wird, dann zahlt er eben alles alleine. Hauptsache, einer von den xxxx zahlt überhaupt.
Da wird eine so tolle Veranstaltung für die ganze Familie und Eisenbahn Freunde, durch diese xxxxx kaputt gemacht.
Mehr schreibe ich besser nicht.

Gruß Rudi


Berchtesgadener Land ist das schönste Land der Welt.
viewtopic.php?f=172&t=154128
viewtopic.php?f=170&t=160448


Sepp, J.A.M., HaJo Wolf, mittelweg, Mathias10986 und klca haben sich bedankt!
Rudi  
Rudi
InterCity (IC)
Beiträge: 536
Registriert am: 19.11.2017


RE: Gedankenlose Egoisten verursachen Abbruch einer Nostalgiefahrt mit großer Dampflok und was ich im Vorfeld schon erlebte

#5 von DR POWER , 11.06.2023 14:58

Hallo Sepp

Volle Zustimmung. Wenn sich diese Leute selbst in Gefahr bringen ist es das eine,aber ein Kind was mit mir unterwegs gewesen wäre hätte keiner ohne passende Reaktion von mir weggerempelt. Und die Reaktion wären nicht nur Worte gewesen.

Liebe Grüße, André


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


Sepp, J.A.M., Mathias10986 und klca haben sich bedankt!
 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.128
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Gedankenlose Egoisten verursachen Abbruch einer Nostalgiefahrt mit großer Dampflok und was ich im Vorfeld schon erlebte

#6 von riedochs , 11.06.2023 16:33

Ich fotografiere auch schon lange Züge, aber diese Arschlöcher werden leider immer mehr, quer durch alle Altersgruppen. Und ja, das geht auch ohne sich in Gefahr zu begeben.

Mir tut das für den Verein leid.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.085
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.06.2023 | Top

RE: Gedankenlose Egoisten verursachen Abbruch einer Nostalgiefahrt mit großer Dampflok und was ich im Vorfeld schon erlebte

#7 von Visten69 , 11.06.2023 17:07

Vielleicht sollte man diesen Zeitgenossen einmal erklären,
dass, wenn man sie unter dem Zug hervorziehen muss,
sie als Organspender nicht mehr zu gebrauchen sind.

Visten69


J.A.M., Andreas Poths, mittelweg, Thinkle, Mathias10986 und klca haben sich bedankt!
Visten69  
Visten69
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.003
Registriert am: 01.11.2012
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gedankenlose Egoisten verursachen Abbruch einer Nostalgiefahrt mit großer Dampflok und was ich im Vorfeld schon erlebte

#8 von Mornsgrans , 11.06.2023 17:26

Elektrischer Zaum entlang der weißen Linie und Ruhe ist!

Diese Rücksichtslosigkeit hat mich schon immer angekotzt, weshalb ich nie an solchen Massenveranstaltungen teilnehme, so gerne ich es würde. Aber es ist einfach zu einem unkalkulierbaren Risiko geworden.

Sollte es doch einmal vorkommen, dass ich zufällig in eine derartige Veranstaltung gerate, dann schaue ich mir das Ganze lieber vom Nachbar-Bahnsteig aus an, auch auf das Risiko hin, dass ein dazwischen durchfahrender Zug mir die Sicht nimmt. - Sicherer ist es allemal.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


lernkern, J.A.M., Beardiepoldi, mittelweg, Mathias10986 und klca haben sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.776
Registriert am: 21.10.2015


RE: Gedankenlose Egoisten verursachen Abbruch einer Nostalgiefahrt mit großer Dampflok und was ich im Vorfeld schon erlebte

#9 von Olli 66 , 11.06.2023 17:32

Irgendwann wird die Bahn solche Sonderfahrten einfach nicht mehr genehmigen.

Die Reaktion des Veransralters bis auf weiteres keine Fahrzeiten mehr zu veröffentlichen wird auch nichts nützen, denn diese "Fans" werden die %einen schin herausbekommen. Zur Not bucht einer die Fahrt und schon können die %ei4en ver4eilt werden.
Ich frage mich auch, wie Leute noch die Fahrten buchen sollen, wenn diese nicht ersichtlich sind. Es wird wohl keiner eine Fahrt buchen, bei der nicht weiß, wann es losgeht ,wann man wieder zurück ist und wie lange man am Zielort Aufenthalt hat.

Für mich helfen da nur entsprechende Strafen und nicht noch, wie ja heute oft üblich, Kritik und Klagen gegen die Ordnungskräfte. Es gibt in diesem Land Regeln und Gesetze und wer sich nicht an diese hält oder meint die gelten nur für andere, muß die entsprechenden Konsequenzen zu spüren bekommen.
Es kann nicht sein, daß wie hier ja auch, ein paar Chaoten anderen das Leben vermiesen.

Ich selbst fotografiere seit meiner Jugend solche Sonderfahrten, aber das was da gestern abgegangen ist, habe ich so noch nie erlebt. Es gibt genug Möglichkeiten Lokomotiven und Züge so zu fotografieren, das man weder sich noch andere gefährdet oder gar für Streckensperrungen sorgt.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.236
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 11.06.2023 | Top

RE: Gedankenlose Egoisten verursachen Abbruch einer Nostalgiefahrt mit großer Dampflok und was ich im Vorfeld schon erlebte

#10 von supermoee , 11.06.2023 17:36

Hallo

Mich wundert es nicht. Bei Modellbahnmessen ist das auch nicht anders. Rücksichtsloses Gedränge, Hauptsache "ich" bin vorn und schaue mir alles an, auch wenn ich dafür jemanden überrumple, umso mehr wenn es Kinder sind.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.661
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.06.2023 | Top

RE: Gedankenlose Egoisten verursachen Abbruch einer Nostalgiefahrt mit großer Dampflok und was ich im Vorfeld schon erlebte

#11 von Johannes W , 11.06.2023 17:50

Hallo beieinander,
ja, das ist wirklich traurig, was da vorgefallen ist. Ich hätte mir die Verlinkungen gerne angeschaut, habe leider kein Abo der " Rheinischen Post" . Auch eine Facebook Mitgliedschaft habe ich nicht. Aber generell muß ich sagen: Das Verhalten wundert mich nicht in einer Gesellschaft, die Rettungskräfte im Einsatz körperlich angreift. Ich bin ganz gewiß kein "Law and Order" Typ. Aber in solchen Fällen sollten die Verursacher, unter Umständen durch Video Aufnahmen ermittelt werden und zumindest zu Schadenersatz verurteilt werden. Dieses Verfahren ist bei politischen Demonstrationen möglich und wird auch angewandt. Hier geht es aber nur um die Interessen und das nur von wenigen Begeisterten eingesetzte Geld. Das ist offenbar nicht "systemrelevant". ( siehe Hinweis auf das Nichterscheinen der Bundespolizei). Daher werden dies Typen wohl nie die Rechnung für ihr rücksichtsloses Fehlverhalten präsentiert bekommen. Sie werden, mangels Strafe und Einsicht, so lange weitermachen, bis diese Art von Veranstaltung aus Sicherheitsgründen verboten wird. Die Zeche zahlen die Vereine und die zahlenden Gäste. Und wir Alle werden das spüren. Können wir doch unseren Kindern nicht mehr die Eisenbahn zeigen, wie wir sie als Kinder erlebt haben.
Meint
Johannes


J.A.M., JörgBehrens, klein.uhu, Olli 66, Mathias10986 und klca haben sich bedankt!
 
Johannes W
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 18.09.2021
Gleise Peco Code75, Roco-line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gedankenlose Egoisten verursachen Abbruch einer Nostalgiefahrt mit großer Dampflok und was ich im Vorfeld schon erlebte

#12 von JörgBehrens , 11.06.2023 18:55

Moin,

mein Bauchgefühl sagt mir das eine Schadenersatzforderung wenig Aussicht auf Erfolg hat, aber dennoch würde ich als Veranstalter eine derartige anstrengen. Alleine um der medialen Aufmerksamkeit damit den Ich-Ich-Ich Menschen endlich mal das Handwerk gelegt wird. Mein Verständnis und Toleranz halten sich zunehmend in Grenzen.

Viele Grüße
Jörg

PS: Ich hoffe dann mal das die Fahrt mit 01 1104 Anfang Juli von Hamburg nach Sylt stattfindet.


This World today is a mess. (Donna Hightower)


rhb651, J.A.M. und klca haben sich bedankt!
 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.06.2023 | Top

RE: Gedankenlose Egoisten verursachen Abbruch einer Nostalgiefahrt mit großer Dampflok und was ich im Vorfeld schon erlebte

#13 von mosellabahn.de , 11.06.2023 18:58

Hallo,
"Ach, schrecklich" - Wie dumm die Leute doch sind!!" Die Redewendung einer 87jährigen Bekannten trifft voll und ganz auf diese Sorte von "Eisenbahnfans" zu, welche sich nicht zu schade dafür sind, die Sicherheit ihrer Mitmenschen und die Arbeit der Museumsbahner aufs Spiel zu setzen: Das wegen ein paar dämlicher Fotos oder einfältigen Filmchen, die dann irgendwann in dem ebenfalls einfältigen You T auftauchen...
Da gehört rechtzeitig eine bewaffnete Staffel Bahnpolizei mit Schäferhunden eingesetzt, dann ist Ruhe am Gleis.
Woran liegt's ? Keine Kinderstube solche Leute, haben das ordentliche Benehmen zuhause nicht gelernt .
Nebenbei erwähnt:
Früher galt auf der Bahn das "Subsidiaritätsprinzip" für den Benutzer wie für die Beamtenschaft, wobei es sich häufig um ehemalige Zeitsoldaten gehandelt hat.
Nach Durchschreiten der Bahnsteigsperre hatte man sich zu benehmen - nicht umsonst gab es Wartesäle getrennt für die Wagenklassen, heutzutage wird man im Zuge von betrunkenem Fußballpöbel angemacht.
Zumeist handelt sich um "Gesellschaftszwerge", die im realen (Berufs)leben nichts zu sagen hatten und sich bei solchen Ereignissen aufblasen müssen: die "verschwitzten Rentner" oft, wie auch Börsen, Messen usw. immer wieder zu sehen - man denke nur an das Gedrösel auf den Märklin- oder Pikotagen...
Die Moral von der Geschicht: Wiedereinführung einer richtigen Bahnpolizei mit Eichenholzknüppel und scharfem Schäferhund.


J.A.M., Bigboy2, Mornsgrans, Mathias10986 und klca haben sich bedankt!
mosellabahn.de  
mosellabahn.de
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 27.01.2023

zuletzt bearbeitet 11.06.2023 | Top

RE: Gedankenlose Egoisten verursachen Abbruch einer Nostalgiefahrt mit großer Dampflok und was ich im Vorfeld schon erlebte

#14 von Andreas Poths , 11.06.2023 19:00


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.299
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Gedankenlose Egoisten verursachen Abbruch einer Nostalgiefahrt mit großer Dampflok und was ich im Vorfeld schon erlebte

#15 von Andreas Poths , 11.06.2023 19:03

Ich bin mal wieder (wie immer) im September bei der IMA in Göppingen. Ich hoffe, daß die Verantwortlichen dies hier mitbekommen und schon im Vorfeld entsprechende Maßnahmen ergreifen bzw. ankündigen.


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


JörgBehrens hat sich bedankt!
Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.299
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Gedankenlose Egoisten verursachen Abbruch einer Nostalgiefahrt mit großer Dampflok und was ich im Vorfeld schon erlebte

#16 von Olli 66 , 11.06.2023 19:43

In der Artikel-Überschrift von Fotografen zu sprechen ist doch auch schon wieder eine Verharmlosung dieser "Fans" und stellt die normalen Fotografen/Fans auf eine Stufe mit denen. Vielen Dank auch.👎


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.236
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Gedankenlose Egoisten verursachen Abbruch einer Nostalgiefahrt mit großer Dampflok und was ich im Vorfeld schon erlebte

#17 von E16-06 , 11.06.2023 19:59

Ich muss Olli recht geben, das sind weder "Fotografen", noch "Eisenbahnfans" ... das sind schlicht und einfach "Volldeppen" (entschuldigt den Ausdruck, aber er ist auch meiner Sicht der einzig passende. Sie gefährden sich selbst, und was noch viel schlimmer ist, auch andere.
Und sie werfen ein schlechtes Licht auf die wirklichen Fotografen bzw. Eisenbahnfans, welche die Mehrheit bilden.

Die Reaktion des Veranstalters die Fahrt abzubrechen ist absolut verständlich.
Auch macht diese Klientel solche Fahrten für den Veranstalter zu einen unkalkulierbaren Risiko, weil ich mir durchaus vorstellen kann, dass die DB die durch Streckensperrungen entstehenden Kosten (z.B. Schadenersatzforderungen der Reisenden wegen Zugverspätungen) dem Veranstalter in Rechnung stellt.

Nachdenkliche Grüße,
Stephan


Olli 66, mittelweg, Mathias10986 und klca haben sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.450
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Gedankenlose Egoisten verursachen Abbruch einer Nostalgiefahrt mit großer Dampflok und was ich im Vorfeld schon erlebte

#18 von Mornsgrans , 11.06.2023 20:14

Zitat von E16-06 im Beitrag #17
weil ich mir durchaus vorstellen kann, dass die DB die durch Streckensperrungen entstehenden Kosten (z.B. Schadenersatzforderungen der Reisenden wegen Zugverspätungen) dem Veranstalter in Rechnung stellt.

Da bin ich mir nicht sicher. In Bahnhöfen hat meines Erachtens die Bahn das Hausrecht und ist auch unter Zuhilfenahme der Bundespolizei für die Sicherheit zuständig. Hier besteht meiner Meinung nach Handlungsbedarf.

Ich könnte mir vorstellen, dass der "Hausherr" bei derartigen Sonderfahrten nur noch Fahrkarteninhabern den Zugang zum Bahnsteig erlauben könnte.

Abschaffen derartiger Sonderfahrten wäre strategisch eine falsche Entscheidung, da man genau weiß, dass ein Teil des Nachwuchses aus den Fan-Reihen (besonders den jüngsten unter ihnen) rekrutiert wird.


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


MMX, J.A.M. und klca haben sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.776
Registriert am: 21.10.2015


RE: Gedankenlose Egoisten verursachen Abbruch einer Nostalgiefahrt mit großer Dampflok und was ich im Vorfeld schon erlebte

#19 von Olli 66 , 11.06.2023 20:20

Warum, es gibt doch Museeen und Museumsstrecken, da wird dann zumindest der öffentliche Bahnverkehr nicht durch Streckensperrungen behindert.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.236
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Gedankenlose Egoisten verursachen Abbruch einer Nostalgiefahrt mit großer Dampflok und was ich im Vorfeld schon erlebte

#20 von Tom_B82 , 11.06.2023 20:25

In Museen sind nicht alle Baureihen zu bestaunen, vorallem nicht in Bewegung. Dass solche Typen oft zu nah an die Bahngleise gehen, vorallem wo auch nicht immer ein öffentlicher Zugang ist, ist mir auch aufgefallen. Bis jetzt sind die meisten aber in einem Sicherheitsabstand zu den Gleisen gewesen.


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 960
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gedankenlose Egoisten verursachen Abbruch einer Nostalgiefahrt mit großer Dampflok und was ich im Vorfeld schon erlebte

#21 von E16-06 , 11.06.2023 20:39

Wenn ich den Veranstalter in diesem Link ...

Zitat von Topham Hatt im Beitrag #2
Hier noch ergänzend eine Reaktion des Veranstalters auf Facebook und die Diskussion:

Klick

... richtig verstehe, dann gab es wohl nicht nur in den Bahnhöfen Probleme, sondern auch auf freier Strecke.

Zitat von Mornsgrans im Beitrag #18
Abschaffen derartiger Sonderfahrten wäre strategisch eine falsche Entscheidung, da man genau weiß, dass ein Teil des Nachwuchses aus den Fan-Reihen (besonders den jüngsten unter ihnen) rekrutiert wird.

Ist dem wirklich so?
Kann mir jetzt nicht so direkt vorstellen, dass der Anteil am Nachwuchs der sich noch für Dampfloks interessiert, und dann auch eine Ausbildung bei der Bahn anstrebt so groß ist, dass das einen nennenswerten Einfluss auf eine solche Entscheidung seitens der Bahn haben wird.

Nun ein bissel
An Stelle der Bahn würde ich das nicht über ein Verbot lösen, sondern die Sache viel "subtiler" angehen.
Der Veranstalter hat ja einen Vertrag mit der Bahn, und wenn in den Vertragsbedingungen dann drinstehen würde, dass der Veranstalter für alle im Zusammenhang mit seiner Sonderfahrt entstehenden Kosten (Streckensperrungen, Verspätungen, Zugausfälle, Einsätze der Bundespolizei, ...) haftet, dann überlegt man sich ggf. als Veranstalter 2x ob man so ein Fahrt durchführt, wenn man (so wie dieser hier) schon mal schlechte Erfahrungen gemacht hat. Da ist man dann nämlich ganz schnell pleite.

Es wäre absolut bedauerlich, wenn sowas kommen würde ... aber ich könnte die Bahn durchaus verstehen.
Und es wäre absolut bedauerlich, solche tollen Loks nur noch im Museum sehen zu können.

Grüße,
Stephan


E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.450
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg

zuletzt bearbeitet 11.06.2023 | Top

RE: Gedankenlose Egoisten verursachen Abbruch einer Nostalgiefahrt mit großer Dampflok und was ich im Vorfeld schon erlebte

#22 von Elokfahrer160 , 11.06.2023 20:43

Hallo, Jürgen,

den von Dir geschilderten Sachverhalt zur 1. Ausfahrt der BR 012 hatten wir hier heute schon mal eingestellt und auch diskutiert.

Man sollte aber darauf hinweisen, dass im Vorfeld der Veranstalter in NRW in vielen Printmedien für seine Veranstaltung geworben hatte und dabei auch um das Zusenden von vielen Fotos von dem Zug geworben hatte, was aber das Verhalten dieser Fotographen auf keinen Fall rechtfertigt. 80 Personen /Fotographen im Gleis, das geht gar nicht. Deinen Frust können wir wohl aus verständlichen Gründen nachvollziehen

Fahrt 012 104-6 - am 10.06.23 - und Abbruch

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


klca hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.562
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.06.2023 | Top

RE: Gedankenlose Egoisten verursachen Abbruch einer Nostalgiefahrt mit großer Dampflok und was ich im Vorfeld schon erlebte

#23 von Visten69 , 11.06.2023 21:01

Ist doch echt bescheuert. Da kaufen diese Idioten die teuersten Handys mit XXX-Fach Kamera und 10 x 100-Fachem Multizoom,
oder Kameras mit meterlangen Zoom-Objektiven und müssen aus 10 Zentimetern Entfernung die Schrauben an der Lok fotografieren.

Visten69


E16-06, Mornsgrans, Mathias10986 und klca haben sich bedankt!
Visten69  
Visten69
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.003
Registriert am: 01.11.2012
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gedankenlose Egoisten verursachen Abbruch einer Nostalgiefahrt mit großer Dampflok und was ich im Vorfeld schon erlebte

#24 von Ulrich Radtke , 11.06.2023 21:20

Guten Abend
Ob da soviele GEDANKENLOS EGOISTEN unterwegs sind bei der Eisenbahn, wäre eine interessante Sache.

Als ich heute Mittag unterwegs war auf der A42, um in Dorsten die Modellbahnbörse zu besuchen, waren da reichlich Egoisten unterwegs, aber die würde ich nicht als GEDANKENLOS bezeichnen.
Kann mir nicht vorstellen, dass man gedankenlos eine Baustelle ignoriert, oder gedankenlos am Ende von Baustellen mit dem eigenen DICKEN spurtstarken Auto, allen anderen zeigen will, wie schnell man reagieren kann. um möglichst schnell wieder auf Geschwindigkeit zu kommen und dabei mit Lichthupe bis auf drei Meter auf andere Fahrzeuge auffährt.

Die sind bestimmt keine GEDANKENLOSE EGOISTEN. Die haben ein Ziel und ziehen jede Lücke zu, um sie für sich allein oder zuerst zu nutzen.
Und würden auch auf Bahnhöfen jede Linie missachten auf dem Weg zu ihrem Ziel.

GEDANKENLOSE EGOISTEN sind wohl auch wenig BAHNFEST !
Wenn ich da an die häufigen Durchsagen des Zugpersonales zur 9€-Ticket-Zeit im letzten Jahr denke, dass doch endlich aus dem Türraum gegangen werden solle.
Oder die leere Getränkedose wird beim Aussteigen noch schnell in den Türspalt gesteckt. GEDANKENLOS ist das bestimmt nicht !

Oder mit Handtaschen werden Sitzplätze belegt, sollen doch andere zuerst ihren Rucksack ins Gepäcknetz legen. So sind dann nur die Hälfte der Sitzplätze besetzt, die anderen stehen oder sitzen auf den Treppen im Doppelstock.

Nein! GEDANKENLOSE EGOISTEN sind das nicht, sie verfolgen nur konsequent ihre Ziele; und dabei möglichst noch der/die ERSTE sein! Und sie REMPELN alles aus dem Weg.

GLÜCK AUF


Ulrich A., CarloC, KWer, Manolo, Rudi, mittelweg, Mathias10986 und J.A.M. haben sich bedankt!
Ulrich Radtke  
Ulrich Radtke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 11.06.2021


RE: Gedankenlose Egoisten verursachen Abbruch einer Nostalgiefahrt mit großer Dampflok und was ich im Vorfeld schon erlebte

#25 von V100 Fanboy , 11.06.2023 21:53

Zitat von Olli 66 im Beitrag #16
In der Artikel-Überschrift von Fotografen zu sprechen ist doch auch schon wieder eine Verharmlosung dieser "Fans" und stellt die normalen Fotografen/Fans auf eine Stufe mit denen. Vielen Dank auch.👎


Da hast Du völlig recht, gegen diese Art "Fans" müsste direkt und vor Ort hart vorgegangen werden!
Später wird es schwierig, wie soll man vor allem nachträglich die Spreu vom Weizen trennen um denen evtl. Ihre Bilder zu "vermiesen"?

Ich gehe mal davon aus in den meisten Fällen landen die Aufnahmen dieser "Fans" (die keiner braucht!), nicht nur auf irgendwelchen Speichermedien zuhause im Schrank.
Da diese Zeitgenossen höchstwahrscheinlich auch irgendeinen näheren Bezug zur Bahn/Modellbahn haben,
werden die Bilder z.B. in Foren veröffentlicht, Magazinen angeboten, in Kalendern gedruckt, als Bild/Poster verkauft, in Vereinen geteilt, getauscht usw.

Und da sind wir beim Teil des Problems, den ich meine:
Diesen "Beifall/Anerkennung" dürfte es nicht geben, dann würden die meisten dieser Typen auch gar nicht mehr erscheinen bzw.
aufhören in dieser Form Bilder zu machen, da sich ja keiner dafür interessiert.

Aber woher soll man, dazu noch als fotografischer Laie, wissen wie das Bild entstanden ist?
Wenn ich überlege, für wieviele tolle Bilder hier im Forum ich schon den "Bedanken" Button geklickt habe,
ohne zu wissen, unter welchen Umständen die Bilder entstanden sind...


Beste Grüße,
Rainer


klca hat sich bedankt!
 
V100 Fanboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 12.01.2021


   

Gützold - kommt da noch was…?
Bemaßte Zeichnung Br120

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz