RE: Gedankenlose Egoisten verursachen Abbruch einer Nostalgiefahrt mit großer Dampflok und was ich im Vorfeld schon erlebte

#26 von Instandsetzung , 11.06.2023 22:19

Hallo zusammen,

habe noch ein paar Zusatzinformationen bekommen,
möchte aber gleich klarstellen, daß ich diese hier nicht verbreite, um das unterirdische Verhalten so manchen Subjekts zu relativieren.
Es geht halt nur darum, die "Zurückhaltung" der Bundespolizei zu erklären.

In Duisburg soll es einen sogenannten "Unfall mit Personenschaden" gegeben haben. Zum einen wurden dadurch Einsatzkräfte gebunden und zum anderen wollte man die restlichen Kräfte da wohl nicht überbelasten.

Und wenn es wegen der unrühmlichen Umstände nicht so bescheiden abgelaufen wäre, so wäre es vermutlich auch nur eine Anekdote am Rande gewesen, daß ein Heissläuferdetektor angeschlagen hat und die entsprechende Stelle da wohl nicht darüber informiert war, daß es sich um eine Dampflok handelte.

Und wenn ich es richtig verstanden habe, hat nicht der Veranstalter, sondern DB Netz die Fahrt abgebrochen.

Mfg Oliver


JörgBehrens, Mornsgrans und klca haben sich bedankt!
Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.358
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier

zuletzt bearbeitet 11.06.2023 | Top

RE: Gedankenlose Egoisten verursachen Abbruch einer Nostalgiefahrt mit großer Dampflok und was ich im Vorfeld schon erlebte

#27 von Caboose , 12.06.2023 06:41

Ob es sich nun um irgendwelche rücksichtslosen Eisenbahnfans, randalierende
Fußballfans, Idioten mit Lichthupe auf der Überholspur oder was auch immer
handelt - in jeder Bevölkerungsgruppe gibt es einen gewissen Prozentsatz solcher
Typen mit einem absolut indiskutablen Sozialverhalten, die ihr Verhalten niemals
hinterfragen. Wahrscheinlich waren schon deren Eltern nichts besser.

Was will man da machen? Mittlerweile meide ich manche Veranstaltungen bzw.
neuralgische Punkte von vornherein, schaue mir eine Durchfahrt irgendwo unterwegs
an und kaufe mir lieber einen professionell erstellten Film auf DVD. Das ist sicherer
und spart Nerven.


Gruß, Caboose


mosellabahn.de, mittelweg, J.A.M., Mathias10986, Johann und klca haben sich bedankt!
Caboose  
Caboose
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 03.08.2018
Ort: im Weserbergland
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 12.06.2023 | Top

RE: Gedankenlose Egoisten verursachen Abbruch einer Nostalgiefahrt mit großer Dampflok und was ich im Vorfeld schon erlebte

#28 von sbbfan , 12.06.2023 07:50

Hallo Mitstreiter!
... es ist doch einfach nur der Spiegel unserer Gesellschaft.
Leider vergessen immer größere Teile unserer Bevölkerung dass die Freiheit des Individuums da aufhört wo die des Anderen anfängt!
Vernunft und gebührender Respekt sind vielen abhanden gekommen.
Unsere Politik, egal welcher Couleur, sollte sich mal ernsthaft Gedanken machen was hier schief läuft!
Egal wo es diese Auftritte von geistigen Teiffliegern gibt, ob es Chaoten in den Stadien, Drängler und Auffahrer auf den Straßen, Selbstkleber in Berlin, Braune oder Linke Vollidioten oder eben Typen auf dem Egotripp sind die für ein paar blöde Bilder sich und Andere in Gefahr bringen...
Bin eher verwundert dass solche Fahrtage noch nicht zum Opfer der letzten Generation geworden sind! Was da an unnötigen Feinstaub und Co2 Emmisionen von einer 12er produziert wird und Bahnschienen erfreuten sich schon 1970 großer Beliebtheit um sich daran anzuketten...
Hilft nichts, weder aufregen noch schimpfen.
Der gesellschaftliche Zug hat schon lange geschottert und steht neben der Spur.
Einfach nur traurig!

Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


Olli 66, alexus, CarloC, mosellabahn.de, mittelweg, J.A.M. und klca haben sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Gedankenlose Egoisten verursachen Abbruch einer Nostalgiefahrt mit großer Dampflok und was ich im Vorfeld schon erlebte

#29 von Caboose , 12.06.2023 08:04

Bemerkenswert, dass du die von ganz anderen Intentionen geleiteten Klimakleber,
auch wenn ihre Methoden eher fragwürdig, weil nicht zielführend sind, mit den zuvor
zitierten rücksichtslosen Typen in einen Topf wirfst.


Gruß, Caboose


Caboose  
Caboose
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 03.08.2018
Ort: im Weserbergland
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Gedankenlose Egoisten verursachen Abbruch einer Nostalgiefahrt mit großer Dampflok und was ich im Vorfeld schon erlebte

#30 von sbbfan , 12.06.2023 09:08

... es dreht sich um die Methodik und nicht um Ziele! Da kommt es ja auch auf den Blickwinkel an.
Vom Prinzip her Recht haben legitimiert nicht andere zu gefährden oder unter Zwang zu setzen.
Ja, ich unterstütze Menschen die für unsere Umwelt eintreten aber ob die Leute von der letzten Generation nicht von Strömungen missbraucht werden die ganz andere Ziele verfolgen... prüft gerade die Staatsanwaltschaft...


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


klca hat sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Gedankenlose Egoisten verursachen Abbruch einer Nostalgiefahrt mit großer Dampflok und was ich im Vorfeld schon erlebte

#31 von CarloC , 12.06.2023 09:10

Zitat von Visten69 im Beitrag #23
Ist doch echt bescheuert. Da kaufen diese Idioten die teuersten Handys mit XXX-Fach Kamera und 10 x 100-Fachem Multizoom,
oder Kameras mit meterlangen Zoom-Objektiven und müssen aus 10 Zentimetern Entfernung die Schrauben an der Lok fotografieren.

Visten69


Das kann man gemütlich und relativ gefahrlos in Bochum-Dahlhausen machen.


Lieber spät wieder anfangen als nie.

Carlo aus Düsseldorf

CS/3 und iTrain


mittelweg und J.A.M. haben sich bedankt!
 
CarloC
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 25.10.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gedankenlose Egoisten verursachen Abbruch einer Nostalgiefahrt mit großer Dampflok und was ich im Vorfeld schon erlebte

#32 von Emmentaler , 12.06.2023 09:31

Hallo

Diese Problemaktik fängt oft schon viel früher an, wegen Anstand und so.
Ich beobachte immer wieder wie "Fotographen" Fahrverbote für KFZ missachten um bequem wohin zu kommen.
Auch das rumtrampeln auf Landwirtschaftsland wird als scheinbar "ich darf das" angesehen.
Klar, das ist Verhalten ohne die Bahnsicherheit zu gefärden, aber so was geht auch nicht.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


mittelweg und Mathias10986 haben sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.098
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Gedankenlose Egoisten verursachen Abbruch einer Nostalgiefahrt mit großer Dampflok und was ich im Vorfeld schon erlebte

#33 von Visten69 , 12.06.2023 09:42

"Anstand"? Kann man das essen?

Visten69


Olli 66 und J.A.M. haben sich bedankt!
Visten69  
Visten69
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.002
Registriert am: 01.11.2012
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gedankenlose Egoisten verursachen Abbruch einer Nostalgiefahrt mit großer Dampflok und was ich im Vorfeld schon erlebte

#34 von Topham Hatt , 12.06.2023 10:42

Ich möchte darum bitten, "meinen" Thread jetzt nicht mit OT, zB politischen Diskussionen, Klimakleberstreit etc, zu füllen und damit seine Verschiebung in die TT zu provozieren. Auch das hat was mit Rücksicht und Respekt zu tun! Danke!


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gedankenlose Egoisten verursachen Abbruch einer Nostalgiefahrt mit großer Dampflok und was ich im Vorfeld schon erlebte

#35 von Zugschubser , 12.06.2023 11:00

Hi,

Zitat von Instandsetzung im Beitrag #26
so wäre es vermutlich auch nur eine Anekdote am Rande gewesen, daß ein Heissläuferdetektor angeschlagen hat

Im Kontext der "heißgelaufenen" "Eisenbahnfreunde", dann wohl im doppelten Wortsinn.
Wusste bis jetzt gar nicht, dass es solche Einrichtungen gibt,- für heißgelaufene Achslager.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 747
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gedankenlose Egoisten verursachen Abbruch einer Nostalgiefahrt mit großer Dampflok und was ich im Vorfeld schon erlebte

#36 von Olli 66 , 12.06.2023 11:17

Hey Matthias,

Guck mal hier: Heißläuferortungsanlage

Hat bei ner Sonderfahrt mit der 01 1066 bei der ich mit an Bord war, auch schon mal für einen unplanmäßigen Zwischenstop gesorgt.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Stummilein und klca haben sich bedankt!
Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.236
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Gedankenlose Egoisten verursachen Abbruch einer Nostalgiefahrt mit großer Dampflok und was ich im Vorfeld schon erlebte

#37 von Klaus3 , 12.06.2023 11:54

Oh weh!

Wegen ein paar Fotofuzies brechen die jetzt schon Fahrten ab? Wahnsinn! Was ist denn neu daran, daß die Fuzies sich mit Leitern bewaffnet an Masten lehnen um ein Foto zu erhaschen? Wieso war man da gestern so panisch?

Und Gedränge auf dem Bahnsteig? Ist das neu? Und der Konflikt "mein Kind muß unbedingt als erstes auf den Umlauf" gegen "ich will aber ein Foto ohne Leute" ist doch auch so alt wie Kamera und Eisenbahn aufeinander treffen.

Nee, also diesen Abriß und der hier mal wieder postulierte Untergang des Abendlands kann ich nicht nachvollziehen. Das viele Leute einfach durchgeknallt sind, steht ja außer Frage. Egal ob die Blagen wieder mit Drecksschuhen auf den Polstern der liebevoll restaurierten Reisezugwagen stehen und ihre Eisbecher ins Polster kleistern oder ob der notorisch stinkende und übel gekleidete "Eisenbahnfan" mal wieder für das Gespött bei den anderen sorgt. Das ist doch heute leider alles "normal". Das Eltern leider immer öfter das Thema Erziehung vernachlässigen und dabei immer öfter eine Anspruchshaltung an den Tag legen, ihre Kinder hätten überall Vorrang, kann ich leider nur zu oft berichten.

Wenn ich so was lese, bin ich froh, heute nicht mehr aktiv im Nostalgiegeschäft unterwegs zu sein. Als zahlender Kunde indes fallen mir "randalierende" Kinder allerdings immer öfter auf. Wer selber schon mal 2 Jahre lang jedes Wochenende dazu genutzt hat, einen einzigen Wagen wieder so herzurichten, daß man eine Idee von Reisequalität in der Historie bekommt, der kann ggf. nachvollziehen, was es in einem macht, wenn die Horden der erziehungsfernen Schichten wie die Piranhas die Arbeit von tausenden von Mannstunden in Minuten zur Makulatur werden läßt.

Mir scheint es, nachdem was ich hier in der Presse lese, eher so zu sein, daß man wohl in den Corona-Jahren einfach vergessen hat, daß ein paar mehr Leute auf Bahnsteigen und an der Strecke nicht gleich ein Grund für die Einstellung des Bahnverkehrs sein müssen. Aber heute stellt man den Betrieb ja auch wegen eines freilaufenden Pudels auf der Hohenzollernbrücke ein.

Das sich dann hier im Faden auch gleich Leute dazu herablassen und verkünden, sie hätten den harschen Worten auch Taten folgen lassen, belegt indes allerdings, daß einige gewaltbereite nicht mal mehr ein Problem haben, hier offen Straftaten anzukündigen. Das allerdings finde ich schon sehr befremdlich!

War wohl einfach zu warm gestern :-)

Tipp: Einfach mal 'nen Gang runter schalten!

Gruß
Klaus


Challenger, J.A.M., Johann und klca haben sich bedankt!
Klaus3  
Klaus3
InterCity (IC)
Beiträge: 556
Registriert am: 06.11.2015
Spurweite N
Stromart DC


RE: Gedankenlose Egoisten verursachen Abbruch einer Nostalgiefahrt mit großer Dampflok und was ich im Vorfeld schon erlebte

#38 von DeMorpheus , 12.06.2023 12:42

Zitat von Klaus3 im Beitrag #37
Tipp: Einfach mal 'nen Gang runter schalten!

Ein guter Tipp, den auch du beim deinem Beitrag hättest beherzigen sollen.
Über vermeintlich erziehungsferne Kinder zu lamentieren baut vielleicht deinen persönlichen Frust ab, passt aber nicht zum Thema.

Frag doch mal bei deinen (ehemaligen) Museumsbahn-Kollegen nach, was da vorgestern (nicht gestern!) an der Strecke los war. Die Streckensperrungen gab es ja nicht wegen des üblichen Gedrängels in den Bahnhöfen, sondern da haben einige Merkbefreite schon noch ganz andere Dinge abgezogen.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


Topham Hatt, klein.uhu und Stummilein haben sich bedankt!
 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gedankenlose Egoisten verursachen Abbruch einer Nostalgiefahrt mit großer Dampflok und was ich im Vorfeld schon erlebte

#39 von Olli 66 , 12.06.2023 18:22

In dem Video kann man ansatzweise sehen, wie leichtsinnig die sog. "Fans" sich allein dort verhalten haben.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.236
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 12.06.2023 | Top

RE: Gedankenlose Egoisten verursachen Abbruch einer Nostalgiefahrt mit großer Dampflok und was ich im Vorfeld schon erlebte

#40 von DR POWER , 12.06.2023 19:51

Zitat von Klaus3 im Beitrag #37

.........
Das sich dann hier im Faden auch gleich Leute dazu herablassen und verkünden, sie hätten den harschen Worten auch Taten folgen lassen, belegt indes allerdings, daß einige gewaltbereite nicht mal mehr ein Problem haben, hier offen Straftaten anzukündigen. Das allerdings finde ich schon sehr befremdlich!

War wohl einfach zu warm gestern :-)

Tipp: Einfach mal 'nen Gang runter schalten!

Gruß
Klaus


Hallo Klaus

Bitte Verteidigungsbereit nicht mit gewaltbereit verwechseln. Aber Kinder mit denen ich unterwegs bin und die sich auch zu benehmen wissen würde ich definitiv nicht von irgendwelchen Fotofuzzis oder sonstwem beiseite oder umschieben lassen.


Liebe Grüße, André


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


J.A.M. und Topham Hatt haben sich bedankt!
 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.128
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 12.06.2023 | Top

RE: Gedankenlose Egoisten verursachen Abbruch einer Nostalgiefahrt mit großer Dampflok und was ich im Vorfeld schon erlebte

#41 von V100 Fanboy , 12.06.2023 21:20

Zitat von Olli 66 im Beitrag #39
In dem Video kann man ansatzweise sehen, wie leichtsinnig die sog. "Fans" sich allein dort verhalten haben.




Also bei dem Video bin ich mir sicher, der Ersteller stand auch teilweise da, wo er sicher NICHT hingehört!
(ich an Deiner Stelle hätte das gar nicht hierher verlinkt, damit es "noch mehr" Klicks bekommt...)

Ganz nebenbei bin ich vor knapp 2 Wochen selbst mitsamt Familie in einem historischen Dampfzug gefahren.
Das war toll, auch das man die Fenster mal wieder vernünftig weit öffnen konnte und den Fahrtwind in der nicht vorhandenen Frisur gespürt hat
Aber selbst an den ganz alten Wagen in denen wir saßen, war an jedem Fenster deutlich zu lesen "Nicht hinauslehnen".
Ich gehe davon aus, das stand auch an den Wagen des Zuges mit der 012.
Von daher waren die leichtsinnigen Idio.., ich meine "Fans" nicht nur an den Gleisen, Sie haben sogar in Einzelfällen den Zug besetzt


Beste Grüße,
Rainer


 
V100 Fanboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 12.01.2021

zuletzt bearbeitet 12.06.2023 | Top

RE: Gedankenlose Egoisten verursachen Abbruch einer Nostalgiefahrt mit großer Dampflok und was ich im Vorfeld schon erlebte

#42 von Olli 66 , 12.06.2023 21:30

Zitat von V100 Fanboy im Beitrag #41
Also bei dem Video bin ich mir sicher, der Ersteller stand auch teilweise da, wo er sicher NICHT hingehört!(ich an Deiner Stelle hätte das gar nicht hierher verlinkt, damit es "noch mehr" Klicks bekommt...)

Hallo Rainer,
das der Ersteller auch nicht da stand wo er hingehört denke ich auch.

Mir geht es mit dem Einstellen des Videos primär darum mal zu zeigen, über was im Netz bisher meist nur geredet aber nicht mal gezeigt wurde. 😉😉😉
Klicks bekommen die Videos eh. 😎


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.236
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 12.06.2023 | Top

RE: Gedankenlose Egoisten verursachen Abbruch einer Nostalgiefahrt mit großer Dampflok und was ich im Vorfeld schon erlebte

#43 von Klaus3 , 12.06.2023 22:34

Jetzt verstehe ich langsam, was hier das Problem ist.

Leute, die aus dem Fenster lehnen, sind "leichtsinnige Idioten". Leute, die in Verlängerung des ohnehin zu kurzen Bahnsteigs stehen, sind Chaoten und die vermutlich bei dem Füllstand des Bahnhofs unvermeidlichen Rämpeleien reichen zur Gewaltandrohung.

Wenn ich an die 150 Jahrfeier an der Schiefen Ebene denke oder auch die großen Feste zum Dampfabschied in Stolberg oder ähnliche Großveranstaltungen, dann war das hier ja wohl eher Kleinkram.

Mir dünkt, das Volk mag sich erregen, wenngleich ein wahrer Anlass zu fehlen scheint.

Da fahr ich doch lieber Bauzüge mit Dampf in Grenzlast. Keine Raserei, keine Ladung, die rumpöbelt und einfach viel Arbeit und Dampf.

Was für ein Theater hier😭

Gute Nacht!


Klaus3  
Klaus3
InterCity (IC)
Beiträge: 556
Registriert am: 06.11.2015
Spurweite N
Stromart DC


RE: Gedankenlose Egoisten verursachen Abbruch einer Nostalgiefahrt mit großer Dampflok und was ich im Vorfeld schon erlebte

#44 von Olli 66 , 12.06.2023 22:52

Zitat von Klaus3 im Beitrag #43
Leute, die in Verlängerung des ohnehin zu kurzen Bahnsteigs stehen, sind Chaoten

Hallo Klaus,
da stehen einige Leute im Gleisfeld und wenn ein Bahnsteig zu Ende ist, dann ist das nicht ohne Grund so und es gibt auch entsprechende Hinweisschilder. Die zu ignorieren ist für mich fahrlässig.
Wenn ich sehe wie manche an der Kante des gegenüberliegenden Bahnsteigs Bilder machen frage ich mich was die machen, wenn von hinten ein Zug kommt.

Also verharmlose hier manche Szenen bitte nicht.
Wenn Du schon Schlimmeres erlebt hast heißt das nicht, das es damals bzw. jetzt okay war. Sorry, hier geht es u. U. um Menschenleben und da ist jegliche Verharmlosung fehl am Platze.
Vielleicht solltest Du Dich mal mit Lokführern unterhalten, die schon einmal Menschen überfahren haben oder mit den Rettungskräften die dann vor Ort waren, wie es denen nach solchen Einsätzen geht.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


mosellabahn.de, JörgBehrens und Stummilein haben sich bedankt!
Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.236
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 12.06.2023 | Top

   

Gützold - kommt da noch was…?
Bemaßte Zeichnung Br120

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz