Märklin MFX+ wird nach dem Zurücksetzen nicht registriert

#1 von applor , 11.06.2023 23:08

Hallo an alle,

Ich habe bei meiner Märklin BR41 (37920) einen Werksreset durchgeführt.
Die Lokomotive wurde beim Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen automatisch aus meiner CS2 entfernt und seitdem kann ich sie nicht mehr neu registrieren.

Ich hatte schon früher ähnliche Probleme mit MFX. Ich glaube, die Ursache liegt darin, dass die Lokomotive glaubt, sie sei noch registriert, sodass kein Handshake versucht wird.
Ich habe den BR41 mit meinem 6021-Controller unter Verwendung des MM-Protokolls gefahren, was funktioniert, aber nach der Rückkehr zum CS2 versucht er immer noch nicht, sich zu registrieren – dieser Vorgang hat bei mir in der Vergangenheit normalerweise funktioniert.
Ich habe natürlich versucht, manuell nach MFX zu suchen, aber die Lokomotive wird nicht gefunden (funktioniert diese Funktion überhaupt?)

Mein einziger verbleibender Gedanke ist, MFX auf der CS2 zu deaktivieren und dann wieder zu aktivieren, aber das würde alle Lokomotiven dazu zwingen, sich neu zu registrieren, was zu weiteren Problemen führen kann, da ich etwa 35 MFX-Lokomotiven habe.

Irgendwelche anderen Vorschläge oder ist das meine einzige Option?


----------------------------------------------------------------------------------------
Eric - Brisbane, Australia. modelling Germany epoch IIIa


applor  
applor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 473
Registriert am: 15.09.2010
Homepage: Link
Ort: Brisbane, Australia
Gleise Marklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin MFX+ wird nach dem Zurücksetzen nicht registriert

#2 von applor , 11.06.2023 23:32

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich nicht versucht habe, die Lokomotive mit einem MS2 zu registrieren – das muss ich auch versuchen.


----------------------------------------------------------------------------------------
Eric - Brisbane, Australia. modelling Germany epoch IIIa


DiegoGarcia hat sich bedankt!
applor  
applor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 473
Registriert am: 15.09.2010
Homepage: Link
Ort: Brisbane, Australia
Gleise Marklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin MFX+ wird nach dem Zurücksetzen nicht registriert

#3 von applor , 12.06.2023 12:14

Nur zur Klarstellung: Mein CS2 ist 60215 und läuft in der aktuellen Version. Es gab keine Probleme mit dem Decoder/MFX, ich habe einen Werksreset durchgeführt, weil ich die Geschwindigkeit usw. angepasst hatte, anstatt CV53 zu verwenden, was dazu führte, dass der Ton nicht synchron war.

Auf jeden Fall habe ich meinen MS2 von meinem CS2 getrennt und er trieb den BR41 sofort mit MFX an, er war bereits auf dem MS2 und schien sich nicht zu registrieren.

Ich habe den BR41 wieder auf den CS2 umgestellt und er hat sofort eine Neuregistrierung bei MFX durchgeführt und den Test bestanden.

Es scheint ziemlich albern, diese Schritte durchführen zu müssen, ohne eine Lok dazu zu zwingen, sich erneut zu registrieren. Wenn ich den MS2 nicht hätte, wäre ich auf der Strecke geblieben.


----------------------------------------------------------------------------------------
Eric - Brisbane, Australia. modelling Germany epoch IIIa


DiegoGarcia hat sich bedankt!
applor  
applor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 473
Registriert am: 15.09.2010
Homepage: Link
Ort: Brisbane, Australia
Gleise Marklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin MFX+ wird nach dem Zurücksetzen nicht registriert

#4 von supermoee , 12.06.2023 13:22

Hallo

Nein, wärst du nicht.

Einfach Daten der CS2 sichern, dann die CS2 resetten, Lok anmelden lassen, backup wieder einspielen.
Fertig

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


Andreas85, JörgBehrens und DiegoGarcia haben sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin MFX+ wird nach dem Zurücksetzen nicht registriert

#5 von nzrailfan , 12.06.2023 14:01

Had a similar problem when servicing some MFX loco's recently on my roller test stand (MS2) and then placed them back on the layout (CS3) and no action ...... remedy placed the MFX loco directly on the programming track back to life no reset required no issues. Hope that helps.


Andreas85 hat sich bedankt!
nzrailfan  
nzrailfan
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 27.02.2022


RE: Märklin MFX+ wird nach dem Zurücksetzen nicht registriert

#6 von nzrailfan , 12.06.2023 14:02

Zitat von nzrailfan im Beitrag #5
Had a similar problem when servicing some MFX loco's recently on my roller test stand (MS2) and then placed them back on the layout (CS3) and no action ...... remedy placed the MFX loco directly on the programming track (CS3) back to life no reset required no issues. Hope that helps.


robert991122 hat sich bedankt!
nzrailfan  
nzrailfan
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 27.02.2022

zuletzt bearbeitet 12.06.2023 | Top

RE: Märklin MFX+ wird nach dem Zurücksetzen nicht registriert

#7 von est2fe , 12.06.2023 21:43

Hi Eric,

there is an other solution to force a mfx re-registering in the CS.

1. Take of the loco which will not reregister from the track (put if offline).
2. Delete some other mfx-loco from the loc list.
3. Reboot the CS
4. Reset the loco which did not wanted to reregister on the track and try mfx find again. She will reregister again!
5. Reregister the former deleted mfx loco also again if it is not done automatically.

Background:
After deletion of a mfx-loco the CS will increment her internal register counter and send a new counter together with the UID of the CS. All mfx-decoders store this combination of counter and UID during the bind phase.
All mfx decoders which are currently listen to such a counter increment, will overtake it without any notice. But those locos which can not listen to the counter increase because they are on an isolated track or they are not placed on the layout need to reregister again, because the deletion could be their own one.
If the counter and the UID is same from the central station or MS2 after repowering an mfx-decoder a reregistering of mfx is not neccessary because under normal circumstances the CS still have this loco in their internal loco list. By deleting a mfx loco during offline of a loco, the counter is forced to be changed and a reregistering then with the loco not listen to this counter increment is also forced.

Kind regards

est2fe


est2fe  
est2fe
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.451
Registriert am: 07.06.2007
Gleise C + M
Spurweite H0
Steuerung 6021 IB1 MS1 MS2 CS2 CS3
Stromart Digital


RE: Märklin MFX+ wird nach dem Zurücksetzen nicht registriert

#8 von applor , 13.06.2023 00:34

Thanks for sharing your solution est2fe!
I will be sure to try this next time I encounter the problem.


----------------------------------------------------------------------------------------
Eric - Brisbane, Australia. modelling Germany epoch IIIa


applor  
applor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 473
Registriert am: 15.09.2010
Homepage: Link
Ort: Brisbane, Australia
Gleise Marklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.06.2023 | Top

RE: Märklin MFX+ wird nach dem Zurücksetzen nicht registriert

#9 von MTB-Ontour , 15.06.2023 17:16

Please try the easy way to search for lost locos.

My CS3 has an option to search for lost locos. It’s located in the section above the loco selection as an option of the gear wheel / wrench.

The CS2 has a similar function to detect lost locos.

So no reset or so needed.


Andreas85 hat sich bedankt!
MTB-Ontour  
MTB-Ontour
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 28.05.2007
Gleise C/K-Gleis


   

ESU LokPilot 2 Anleitung Anschlussbelegung
Roco 52566 (Sersa)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz