Welche Glürbirne braucht es für Digital?

#1 von RBL , 12.06.2023 14:49

Hallo zusammen

Ich habe eine Re 4/4" BLS von HAG umgebaut von Analog auf Digital.

Welche Glühbirne könnt Ihr empfehlen für denn Digital Betrieb?

Könnte dieser Artikel der richtige sein?


https://www.conrad.ch/de/p/51961-led-bir...-st-497332.html
Danke für eure Meinung und Tipps

Liebe Grüsse
Andy


Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
RBL
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.198
Registriert am: 26.05.2012
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital


RE: Welche Glürbirne braucht es für Digital?

#2 von Stahlblauberlin , 12.06.2023 15:02

Da die Glühlampe ohne weitere Umbauten einseitig an Masse liegt und damit effektiv nur die halbe Digitalspannung kann die originale Glühlampe bleiben. Was anderes wäre es wenn die Glühlampe gegen Masse isoliert und gegen Decoder-Plus geschaltet wird, dann sind Glühlampen mit 20 oder 22V Betriebsspannung notwendig, oder Umbau auf LED mit passendem Vorwiderstand.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.350
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Welche Glürbirne braucht es für Digital?

#3 von RBL , 12.06.2023 15:17

Hallo

Ja aber bei dieser Glühbirne flackert, also finde ich muss man dieser ersetzen.

Daher müsste doch eine LED nicht mehr flackern und daher meine fragen ob diese ÖED Birne die richtige wäre...

https://www.conrad.ch/de/p/51961-led-bir...-st-497332.html

Liebe Grüsse
Andy


Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418


 
RBL
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.198
Registriert am: 26.05.2012
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital


RE: Welche Glürbirne braucht es für Digital?

#4 von supermoee , 12.06.2023 15:21

Hallo

das Flackern wird mit einer LED nur noch schlimmer, ohne Zusatzschaltung.

Gegen das Flackern musst du die Birne von der Fahrwerksmasse isolieren und die Rückleitung über Dekoder + anschliessen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


Petz1 hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.656
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.06.2023 | Top

RE: Welche Glürbirne braucht es für Digital?

#5 von Stahlblauberlin , 12.06.2023 16:05

Ja das Flackern bei MM.. Eine einfache 5mm LED warmweiß/Golden White dürfte ziemlich sauber in die Bohrung der Glühlampe passen, das lange Bein über einen Widerstand 2,2KOhm an Decoder-Plus, das kurze Bein an den jeweiligen Decoderausgang. Die Beine natürlich gekürzt. Die Lötstellen mit einem Stückchen Schrumpfschlauch isoliert. Fertig.


Petz1 hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.350
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Welche Glürbirne braucht es für Digital?

#6 von RBL , 12.06.2023 16:15

Hallo Stephan

Ohhh
Da wird ja aber schwer die Birne abisolieren von der Masse.
Habe gerade keine Idee wie man dies machen könnte, da zwische der Birne und dem Chassie nicht viel Platz hat zum isolieren...
🤔

Liebe Grüsse
Andy


Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418


 
RBL
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.198
Registriert am: 26.05.2012
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital


RE: Welche Glürbirne braucht es für Digital?

#7 von Stahlblauberlin , 12.06.2023 16:22

So ein Birnchen zu Isolieren geht auf zwei Arten: Kapton-Klebeband um den Sockelteil der Glühlampe und vorher ein Kabel an selbigen anlöten. Kaptonband ist ziemlich wärmebeständig und sehr dünn. Im gut sortierten Elektronikbedarf zu bekommen.
Oder: Bohrung auf 5,5mm aufweiten und das LED-Glühlämpchen mit Schrumpfschlauch isoliert einsetzen. Funktioniert der Wärme wegen nur mit den Leds dauerhaft.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.350
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Welche Glürbirne braucht es für Digital?

#8 von Visten69 , 12.06.2023 17:10

Hallo
Bei Hag Lokomotiven baue ich, wenn möglich, immer den Stecksockel (E 604180) von Märklin ein.
Man muss einfach die Bohrung etwas vergrössern und die Kontaktfeder entfernen.
Dazu passt dann die 22 V Steckbirne (E 610080) von Märklin.
Bei eingelöteten Birnen auf der Platine im Dach kann man diese austauschen, oder die vorhandenen dimmen.

Visten69


Visten69  
Visten69
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.002
Registriert am: 01.11.2012
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welche Glürbirne braucht es für Digital?

#9 von Draisine , 12.06.2023 17:25

Zitat von RBL im Beitrag #1
Hallo zusammen

Ich habe eine Re 4/4" BLS von HAG umgebaut von Analog auf Digital.

Welche Glühbirne könnt Ihr empfehlen für denn Digital Betrieb?

Könnte dieser Artikel der richtige sein?


https://www.conrad.ch/de/p/51961-led-bir...-st-497332.html
Danke für eure Meinung und Tipps

Liebe Grüsse
Andy

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit solchen baugleichen LED-Birnchen gemacht, auch mit Halbwellen-Stromversorgung. Allerdings mit DCC, sofern das hier eine Rolle spielt.

Der Farbton kommt recht nah an die Glühbirnen ran, sofern diese richtig zum leuchten gebracht werden und der Glühdraht nicht nur glüht. Außerdem sehe ich die Problematik des Flackerns nicht und habe sowas bei mir auch noch nicht festgestellt. LED haben eine Durchbruchspannung von wenigen Volt, die überschritten werden muß. Danach hat die Betriebsspannung nur noch wenig Einfluß auf die Helligkeit.

Und man braucht die im Modellbahnerleben wohl nur einmal zu wechseln. Es sei denn man hat eine Fahrprogramm wie im Miniaturwunderland. Dann dürften die Birnchen aber eh nur das kleinere Problem sein.

Also bevor Du mit mehr oder weniger aufwendigen Umbauarbeiten beginnst, probiere es einfach aus, dann weißt Du mehr.

Grüße Thomas


Die Sucht nach Bahn/Modellbahn hat mich nie losgelassen, ich habe sie aber auch nie richtig ausgelebt. Nun erfülle ich mir all die Wünsche der letzten Jahrzehnte.


Draisine  
Draisine
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 16.01.2019
Ort: Südhessen
Gleise Roco Line + geoLine + Piko + LGB, Fahrzeuge: alles mögliche
Spurweite H0, G
Steuerung Digikeijs DR5000 + Upgrade YD9401, MD-Zentrale, Bausteine Digikeijs + YAMORC, ESU
Stromart DC, Digital


RE: Welche Glürbirne braucht es für Digital?

#10 von drum58 , 12.06.2023 18:06

Zitat von Draisine im Beitrag #9
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit solchen baugleichen LED-Birnchen gemacht, auch mit Halbwellen-Stromversorgung. Allerdings mit DCC, sofern das hier eine Rolle spielt.
(...)
Also bevor Du mit mehr oder weniger aufwendigen Umbauarbeiten beginnst, probiere es einfach aus, dann weißt Du mehr.


Hallo Thomas und Andy,

das Digitalformat spielt in diesem Zusammenhang die entscheidende Rolle. Beim symmetrischen DCC ist Flackern mit bloßem Auge nicht erkennbar, weil die Frequenz zu hoch ist (Videokameras können es sichtbar machen), beim Unsymmetrischen mm/mfx hingegen schon.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.592
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Welche Glürbirne braucht es für Digital?

#11 von RBL , 12.06.2023 20:52

Hallo zusammen

Also dann muss ich die Masse von der Birne isolieren umd die Masse von der Platine nehmen.
Oder mache denn umbau mit dem Bohrung...

Liebe Grüsse


Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418


 
RBL
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.198
Registriert am: 26.05.2012
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital


RE: Welche Glürbirne braucht es für Digital?

#12 von Petz1 , 12.06.2023 21:01

Von Märklin gäbe es für manche Loks auch einen Glühbirnentyp ohne Metallfassung mit zwei nach hinten rausstehenden Pins. Die könnt man in die Bohrung klemmen/kleben und die Kabel an die ja isolierten Pins löten.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.977
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Welche Glürbirne braucht es für Digital?

#13 von RBL , 12.06.2023 21:06

Hallo Petz

Um welcher Artikel Nummer handelt es sich, wo du schreibst?

Liebe Grüsse


Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418


 
RBL
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.198
Registriert am: 26.05.2012
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital


RE: Welche Glürbirne braucht es für Digital?

#14 von RBL , 12.06.2023 21:40

​Hallo zusammen

Habe jetzt diese LED gefunden...

https://www.world-of-trains.ch/spur-g/an...rmweiss-6-stuck

Diese LED haben ja platz zum bei dem Loch hindurch platzieren, dann die Masse an die Platine montieren statt am Chassie.

Diese LED braucht doch keine Widerstände oder?

Dass währe doch eine Lösung?

Liebe Grüsse
Andy


Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418


 
RBL
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.198
Registriert am: 26.05.2012
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital


RE: Welche Glürbirne braucht es für Digital?

#15 von Petz1 , 13.06.2023 04:02

Zitat von RBL im Beitrag #13
Um welcher Artikel Nummer handelt es sich, wo du schreibst?
Das waren diese hier; hab ich zur Digitalisierung einer E424 beschafft um Massefreiheit zu erzielen. Die E424 hat Schraubsockel für die Birnen und in den kommen mit einem Silikonschlauchstück als Einlage die Birnchen reingequetscht:

https://www.ebay.de/itm/393219832085

Und wenn dann würd ich für die Re4/4 keine warmweißen sondern goldweiße LED´s verwenden denn die warmweißen haben für die Imitation einer Glühbirnenbeleuchtung immer noch eine zu weißliche Lichtfarbe.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.977
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 13.06.2023 | Top

RE: Welche Glürbirne braucht es für Digital?

#16 von Railstefan , 13.06.2023 09:37

Hallo Andy,

die von dir genannten LEDs haben bereits einen Widerstand verbaut, aber ob die Helligkeit damit passt, kannst du nur beim Einbau sehen und musst ggfs noch einen weiteren Widerstand davorlöten, falls zu hell.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.006
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Welche Glürbirne braucht es für Digital?

#17 von RBL , 13.06.2023 10:07

Hallo Railstefan

Danke für deine Antwort...
Ja mal schauen wie die LED werden sein...
Die Helligkeit kann man so viel weis auch beim Lokprogrammer von ESU einstellen...

Liebe Grüsse
Andy


Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418


 
RBL
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.198
Registriert am: 26.05.2012
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital


RE: Welche Glürbirne braucht es für Digital?

#18 von Railstefan , 13.06.2023 13:39

Hallo Andy,

das mit dem Dimmen von Dekoder-Ausgängen ist bei LEDs keine so gute Idee, denn die Spannung wird als PWM (Puls-Weiten-Modulation) taktmäßig ein- und ausgeschaltet. Dabei ist die Länge von "EIN" variabel entsprechend der eingestellten Dimmung.
- Eine Glühlampe bzw ihr Glühfaden ist so träge, dass man das Ein- und Ausschalten nicht sieht - die Helligkeit einer Glühlampe wird über die anliegende Spannung gesteuert
- Eine LED hingegen ist schnell genug, um dem Ein- und Ausschalten zu folgen, so dass man wahrscheinlich ein Flackern erkennen wird - eine LED wird über den Strom in ihrer Helligkeit beeinflusst (und eben NICHT über die Spannung)
Daher gilt: bitte bei LEDs immer den Vorwiderstand passend wählen für die gewünschte Helligkeit

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.006
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Welche Glürbirne braucht es für Digital?

#19 von Stahlblauberlin , 14.06.2023 08:20

Zitat von Railstefan im Beitrag #18
- Eine LED hingegen ist schnell genug, um dem Ein- und Ausschalten zu folgen, so dass man wahrscheinlich ein Flackern erkennen wird - eine LED wird über den Strom in ihrer Helligkeit beeinflusst (und eben NICHT über die Spannung)

Ob eine LED bei Dimmung durch den Decoder flackert hängt entscheidend von der PWM-Frequenz ab. Moderne Decoder mit schnellen Controllern haben auch meist schnelle PWM-Ausgänge. Ein älterer 8-Bit-Controller wie er z.B. auf Arduinos sitzt schafft ohne Tricks schon knapp ein Khz PWM-Frequenz bei Nutzung der Timer, also in Hardware. Und das schon bei der Nutzung der normalen Bilbliotheken. Mit Handarbeit geht da deutlich mehr. Aktuelle Decoder schaffen deutlich mehr, selbst mit einem billigen Appel-Decoder oder einem TAMS-LD-G42 ist ein Flackern nicht mehr erkennbar. Grundsätzlich sollte man bei LEDs aber die Helligkeit möglichst genau über den Vorwiderstand einstellen.
Die LED-Glühlampensubstitute hab ich auch ausprobiert, speziell bei den Warmweißen ist die Lichtfarbe aber nicht gerade glühlampig, wenn dann ähnlich einer Halogenlampe. Einige haben sogar einen ausgeprägten Grünstich. Die auch als Glühlampenersatz angebotenen Leds mit rötlicher Tönung gehen oft ins Pinke, auch nicht schön.
Da passt das was als "Golden White" angeboten wird deutlich besser, Farbtemperatur 2700K-3000K. Etwas schwieriger zu beschaffen aber von Farbe und Lichtausbeute sehr gut sind die LEDs von Nichia. Bei 1:1 Ersatz der Glühlampe sind die mit 2-3 mA mindestens so hell wie die üblichen Glühlampen mit 50-60 mA.
Dazu am Rande: Sehr alte Loks die im Original Karbidlaternen hatten sind mit Leds in Tageslichtweiß vorbildlich, Karbidlampen waren heller und "weisser" als Glühlampen, bei Loks mit Gaslaternen (Stadtgas/Kokereigas) sind nicht mal mit gelben Leds völlig daneben.


Petz1 hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.350
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


   

BR 44 1263 mit Borsig Wannentender 2`2`T34
Umbau Märklin 3700 ICE Amtrak mit LED-Stirnlampen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz