Abmessungen Bü Signale

#1 von Patto , 14.06.2023 17:29

Moin liebes Forum,

Ich bin schon seit längerem zwecks Selbstbau auf der Suche nach den Abmessungen der BÜ Signale bzw. Überwachungssignalen im Bereich der ex- DB. Ich habe als Favoriten die Bauart 1985, mit nur noch dem rückstrahlendem Punkt und der Umrandung statt der Gas betriebenen bzw. Elektrischen zweiten Lampe. Ich weiß das man damals viele Signale der Bauarten 1958 und 1975 ümgerüstet hat und ein dementsprechendes Blech aufgesetzt hat und die zweite Laterne/Lampe entfernt wurde.
Das der Mast ein 100mm Stahlträger ist habe ich schon herausgefunden ^^ aber besonders die Größe des Schirmes interessiert mich. Und der Rest wäre natürlich auch wissenswert (Anschlusskasten, Mastschild schw.weiß, und die Eisen zum aufsteigen für Wartungsarbeiten). Vielleicht hat sich ja schon mal jemand den Kopf darüber zerbrochen oder hat beruflich damit zu tun oder kann mir ältere Beiträge zeigen wo ich Hilfe finde.

Vielen Dank im vorraus!


Mein Projekt: DB Nebenbahn Segmentanlage Anfang der 1990er Jahre "Tobsdorf"


 
Patto
Beiträge: 4
Registriert am: 28.06.2022
Ort: Cuxland
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Abmessungen Bü Signale

#2 von hans-gander , 14.06.2023 18:33

Hallo Kollege,
ich finde die Viessmann https://viessmann-modell.com/sortiment/s...rwachungssignal
entsprechen schon sehr genau dem Original. Da lohnt sich meiner Meinung nach der Selbstbau nicht.

Nachtrag.
Du solltest auch wissen, dass bei Annäherung eines Zuges, zuerst alle roten Lampen am Bahnübergang für ein bis zwei Sekunden gleichzeitig aufgeleuchten. Und erst wenn die lampenkontrolle die korrekte Funktion aller roten Lampen erkannt hat, beginnt am BÜ Signal die weiße Glühlampe im Rhythmus der roten Lichter zu blinken.

Beste Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.06.2023 | Top

RE: Abmessungen Bü Signale

#3 von C4CM , 15.06.2023 11:46

Voila.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Patto hat sich bedankt!
C4CM  
C4CM
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 268
Registriert am: 21.10.2021
Ort: Hannover
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC


RE: Abmessungen Bü Signale

#4 von Patto , 15.06.2023 14:32

Moin leute,

Jo vielen Dank, da kann ich schon ordentlich was mit anfangen. Werde mich dann demnächst mal daran versuchen.

Klar, Viessmann hat schon schöne Sachen im Sortiment aber für mich ist der Selbstbau solcher Anlagen eben der Reiz am Modellbau.

Mit Blinklichtern bin ich vor einem Halben Jahr schon angefangen, glücklicherweise existieren bei uns im näheren Umfeld noch zwei solcher Anlagen und Zeichnungen von Pintsch Bamag konnte ich damals per Internetsuchmaschine finden.
Wenn ich was vorzeigbares zu stande bringe werde ich es natürlich hier mit meinen Hobbykollegen teilen

Vielen Dank.


Mein Projekt: DB Nebenbahn Segmentanlage Anfang der 1990er Jahre "Tobsdorf"


C4CM und hans-gander haben sich bedankt!
 
Patto
Beiträge: 4
Registriert am: 28.06.2022
Ort: Cuxland
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


   

Frage zu SUDEXPRESS S159 221-1 DC Analog.
Frage zu den neueren Auflagen der 86-er von Roco (Sound)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz