Hallo.
Wahrscheinlich bin ich mit der Frage in der Planung schon einen Schritt zu weit. Ich möchte aber nicht von vorne herein aufs falsche System setzen (wenn ich die Elektronik auf einem MoBa- Trödel finde möchte ich in der Lage sein zuzuschlagen).
Wäre es prinzipiell möglich, mit einer CS3 verschachtelte If- Abragen zu programmieren?
Beispiel, wobei ich noch nicht wissen möchte wie es geht, sondrrn ob es machbar ist: Eingleisige Strecke, Hundeknochen mit je einem dreigleisigen Schattenbahnhof (SBF) an den Enden und einem kleinen HBF in der Mitte steht eigentlich schon fest.
Die Ausfahrt aus einem der 3 Gleise SBF1 soll nur gestattet werden, wenn kein Zug entgegen kommt UND die Einfahrt in den HBF frei ist. Umgekehrt soll die Ausfahrt Richtung SBF1 nur gestattet werden, wenn mindestens ein Gleis im SBF1 frei ist UND kein Gegenzug kommt.
Auf der anderen Seite (SBF2) das ganze natürlich analog..
Schön wäre, wenn man irgendwie festlegen könnte, den gesamten HBF für manuelle Rangierfahrten unter Strom zu setzen aber dafür die freie Strecke beiderseits samt SBF zu sperren.
Auch schön wäre, wenn man umschalten könnte, ob ein bestimmter Zug den SBF ODER HBF auf Knopfdruck verlassen soll oder ob dies automatisch nach Zufall passiert.
Um das Ganze noch komplizierter zu machen hat der HBF von SBF1 kommend ein drittes Gleis, das zu einer Endhaltestelle führt. Hier hätte ich gerne einen Pendelzugbetrieb. Noch nicht ausgegoren, aber um den Schienenbus zu erkennen fällt mir eigentlich nur ein Reedkontakt ein, welcher mir die Weiche nach Gleis 3 stellt.
Wie man ein freies Gleis in den SBF hinein sucht habe ich übrigens schon selber herausgefunden.
Bremsmodule im HBF würde ich mir gerne schenken aber später nachrüsten (alles auf einmal wird ganz schön teuer).
Danke, Gerhard
Edit weil vergessen: PC-Steuerung möchte ich vermeiden. Den packt meine Regierung nicht mal mit Samthandschuhen an.
Edit 2: mir gällt da grade ein, dass ich zwischen den beiden Schattenbahnhöfen noch ein Weichenpaar drin habe, um sie zu umfahren, was das Ganze dann doch zum Oval macht. (Grund ist: Noch haben wir nur einen Kurzzug und vielleicht will man den ja doch nicht 75% der Zeit unterirdisch haben). Schön wäre, wenn die Schattenbahnhofteuerung genau dann ausser Kraft ist, wenn die Abkürzung aktiv ist. Also noch eine Verschachteling mehr.