CS3: Verschachtelte Ereignisse möglich?

#1 von Harvey56 , 20.06.2023 17:12

Hallo.

Wahrscheinlich bin ich mit der Frage in der Planung schon einen Schritt zu weit. Ich möchte aber nicht von vorne herein aufs falsche System setzen (wenn ich die Elektronik auf einem MoBa- Trödel finde möchte ich in der Lage sein zuzuschlagen).

Wäre es prinzipiell möglich, mit einer CS3 verschachtelte If- Abragen zu programmieren?

Beispiel, wobei ich noch nicht wissen möchte wie es geht, sondrrn ob es machbar ist: Eingleisige Strecke, Hundeknochen mit je einem dreigleisigen Schattenbahnhof (SBF) an den Enden und einem kleinen HBF in der Mitte steht eigentlich schon fest.

Die Ausfahrt aus einem der 3 Gleise SBF1 soll nur gestattet werden, wenn kein Zug entgegen kommt UND die Einfahrt in den HBF frei ist. Umgekehrt soll die Ausfahrt Richtung SBF1 nur gestattet werden, wenn mindestens ein Gleis im SBF1 frei ist UND kein Gegenzug kommt.

Auf der anderen Seite (SBF2) das ganze natürlich analog..

Schön wäre, wenn man irgendwie festlegen könnte, den gesamten HBF für manuelle Rangierfahrten unter Strom zu setzen aber dafür die freie Strecke beiderseits samt SBF zu sperren.

Auch schön wäre, wenn man umschalten könnte, ob ein bestimmter Zug den SBF ODER HBF auf Knopfdruck verlassen soll oder ob dies automatisch nach Zufall passiert.

Um das Ganze noch komplizierter zu machen hat der HBF von SBF1 kommend ein drittes Gleis, das zu einer Endhaltestelle führt. Hier hätte ich gerne einen Pendelzugbetrieb. Noch nicht ausgegoren, aber um den Schienenbus zu erkennen fällt mir eigentlich nur ein Reedkontakt ein, welcher mir die Weiche nach Gleis 3 stellt.

Wie man ein freies Gleis in den SBF hinein sucht habe ich übrigens schon selber herausgefunden.

Bremsmodule im HBF würde ich mir gerne schenken aber später nachrüsten (alles auf einmal wird ganz schön teuer).

Danke, Gerhard

Edit weil vergessen: PC-Steuerung möchte ich vermeiden. Den packt meine Regierung nicht mal mit Samthandschuhen an.

Edit 2: mir gällt da grade ein, dass ich zwischen den beiden Schattenbahnhöfen noch ein Weichenpaar drin habe, um sie zu umfahren, was das Ganze dann doch zum Oval macht. (Grund ist: Noch haben wir nur einen Kurzzug und vielleicht will man den ja doch nicht 75% der Zeit unterirdisch haben). Schön wäre, wenn die Schattenbahnhofteuerung genau dann ausser Kraft ist, wenn die Abkürzung aktiv ist. Also noch eine Verschachteling mehr.


Harvey56  
Harvey56
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 18.04.2023
Ort: Erde
Gleise C
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.06.2023 | Top

RE: CS3: Verschachtelte Ereignisse möglich?

#2 von Andreas85 , 21.06.2023 08:01

Zitat von Harvey56 im Beitrag #1
Wäre es prinzipiell möglich, mit einer CS3 verschachtelte If- Abragen zu programmieren?

Mehrfach-bedingungen (geschachteltes "if") sind bei der CS3 möglich

Zitat von Harvey56 im Beitrag #1
Die Ausfahrt aus einem der 3 Gleise SBF1 soll nur gestattet werden, wenn kein Zug entgegen kommt UND die Einfahrt in den HBF frei ist.

UND geht.

Zitat von Harvey56 im Beitrag #1
Auch schön wäre, wenn man umschalten könnte, ob ein bestimmter Zug den SBF ODER HBF auf Knopfdruck verlassen soll oder ob dies automatisch nach Zufall passiert.

Virtuelle Rückmeldekontakte gehen. Diese können als Knöpfe im GBS platziert werden, und ein/ausgeschaltet werden. Dann kann man sie als Bedingungen im IF verwenden.

Im Prinzip alles machbar. Wird aber einige Zeit und gründliche Einarbeitung erfordern (Aber das ist ja der Zweck eines Hobbys)

Andreas


CS2 4.1, GFP 2.43 MS2 2.1 FritzBoxFonWlan OpenWrt MobileStation App 8) manjaro


TT800, Harvey56, JörgBehrens, Micha12249 und AS@SN haben sich bedankt!
Andreas85  
Andreas85
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.970
Registriert am: 11.01.2009
Ort: Albershausen
Gleise CGleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3
Stromart Digital


RE: CS3: Verschachtelte Ereignisse möglich?

#3 von AS@SN , 21.06.2023 09:41

Hallo Gerhard!

Meinem Namensvetter kann ich in allen Punkten zustimmen. Ich selber habe die meisten Punkte auch bereits bei mir realisiert, den PC als Steuerung vermeidend.

Was die gezielte Zugsteuerung angeht, programmierte ich Ereignisse, die nur für einen Zug gelten und steuere das über virtuelle und reale Kontakte. Das hat den Nachteil, dass ich jeden Zug separat starten muss, aber dafür bremst er vorbildlich im Bahnhof und macht die vorgesehenen Geräusche zur richtigen Zeit usw.

Alles in Allem musst Du schon etwas am Programmieren interessiert sein und auch vor Problemen und investierter Zeit nicht zurück schrecken. Gerne können wir uns darüber austauschen, schreib mich bitte per PN an.

Viele Grüße,
Andreas


TT800, Harvey56, JörgBehrens, Micha12249 und Andreas85 haben sich bedankt!
AS@SN  
AS@SN
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 27.05.2021
Ort: Schwerin
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: CS3: Verschachtelte Ereignisse möglich?

#4 von TT800 , 21.06.2023 10:24

Zitat von Andreas85 im Beitrag #2
Im Prinzip alles machbar. Wird aber einige Zeit und gründliche Einarbeitung erfordern (Aber das ist ja der Zweck eines Hobbys)

Den Beiträgen der beiden "Andreas" schließe ich mich bekräftigend an, rate von Anfang an eine Dokumentation zu führen, denn diese Art von "Kreativitätshobby" macht süchtig, im Laufe der Zeit neue Ideen bei der Anlage und im Betriebsablauf einzufügen.
Zitat von AS@SN im Beitrag #3
Was die gezielte Zugsteuerung angeht, programmierte ich Ereignisse, die nur für einen Zug gelten und steuere das über virtuelle und reale Kontakte. Das hat den Nachteil, dass ich jeden Zug separat starten muss, aber dafür bremst er vorbildlich im Bahnhof und macht die vorgesehenen Geräusche zur richtigen Zeit usw.

Das hat aber auch den Vorteil, dass ich jeden Zug direkt über eine Lok-Funktion (Lokereignis als Ablauffunktion!) starten kann. Sinnvoll vor allem bei an die CS3 angeschlossenen Einzelsteuerpulten rund um die Anlage.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


JörgBehrens, Micha12249, AS@SN, Harvey56 und Andreas85 haben sich bedankt!
TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.893
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: CS3: Verschachtelte Ereignisse möglich?

#5 von vikr , 21.06.2023 17:00

Hallo Gerhard,

ich kann Andreas nur zustimmen, solange Du einzelne Züge gezielt manuell startest und den Fahrweg selber kontrollierst, geht das prima.
Um Automatikbetrieb mit einem halben Dutzend oder mehr Zügen machen möchtest, die sich die Fahrwege sequentiell teilen sollen, benötigst Du wie bei der CS2 externe Hardware (Relais/Signale und Bremsmodule) oder doch einen PC.
Aber die CS3 wird ja auch noch weiter entwickelt...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Harvey56, Andreas85 und AS@SN haben sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.322
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 21.06.2023 | Top

RE: CS3: Verschachtelte Ereignisse möglich?

#6 von caseyjones , 22.06.2023 11:03

Interessant,

was Experten mit den MÄRKLIN-Teilen CS3 alles machen können.

Und aus anderen Threads hatt ich schon (voreilig?) den Eindruck gewonnen, die Dinger seine eigentlich überflüssig auf dem Markt, wenn nicht (ich übertreibe jetzt) überteuerter Schrott. So ist es wohl nicht ...

Es gibt also durchaus einige MoBa-Kollegen, die - aus welchem Grund auch immer - den PC mit seinen marktgängigen MoBa-Steuerungsprogrammen von ihrer Anlage fern halten wollen und dabei erfolgreich sind.

Uli


Andreas85 und AS@SN haben sich bedankt!
 
caseyjones
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 02.02.2016
Ort: 1220 Wien
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung Märklin-Motorola 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: CS3: Verschachtelte Ereignisse möglich?

#7 von TT800 , 22.06.2023 15:58

Zitat von caseyjones im Beitrag #6
Interessant,

was Experten mit den MÄRKLIN-Teilen CS3 alles machen können.

Und aus anderen Threads hatt ich schon (voreilig?) den Eindruck gewonnen, die Dinger seine eigentlich überflüssig auf dem Markt, wenn nicht (ich übertreibe jetzt) überteuerter Schrott. So ist es wohl nicht ...

Es gibt also durchaus einige MoBa-Kollegen, die - aus welchem Grund auch immer - den PC mit seinen marktgängigen MoBa-Steuerungsprogrammen von ihrer Anlage fern halten wollen und dabei erfolgreich sind.

Uli



Hallo Uli,

wir haben bei unserem Insider-Stammtisch beide Fraktionen vertreten, wobei sich bei uns zeigt, dass die PC-Freaks meist bei der CS2 bleiben (eigentlich verständlich!) und die anderen meist eine CS3 haben. Ich sehe, Du bist in 1220 zu Hause. So komme doch mal zu unserem Stammtisch (in 1120) - Details siehe in meiner Signatur. Jeder ist herzlich willkommen!


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


Andreas85 und caseyjones haben sich bedankt!
TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.893
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


   

DR5000 und angebotene Spannung von 25,6 V
mini-club 8878 wird der Motor im Digitalbetrieb heiß

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz