Umbau AC auf DC

#1 von TobiasL , 29.06.2023 20:41

Hallo Modellbahner,

Ich spiele mit den Gedanken von AC auf DC zu wechseln. Ich würde dann meinen Fuhrpark natürlich mitnehmen wollen. Der Umbau von Vectron, Taurus etc. sollte kein Problem sein. Auch hier würde man Achsen bekommen.

Ich besitze aber auch einen Big Boy, Challenger und andere Dampfloks. Zum Teil nicht die Standard Serienmodelle. Würde hier ein „umlöten“ reichen oder muss man auch zum Teil die Achsen verändern. Manche Modelle gibt/gab es natürlich auch bei Trixx, aber die dazugehörigen Ersatzteile werden bereits nicht mehr produziert.

Vielen Dank schonmal für die Antworten.


TobiasL  
TobiasL
Beiträge: 8
Registriert am: 06.06.2023
Ort: Regensburg
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Umbau AC auf DC

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 29.06.2023 20:51

Hallo,

In aller Regel ist es in dem Fall weit wirtschaftlicher die AC-Modelle zu verkaufen und vom Erlös entsprechende Modelle für DC zu erwerben. Grundsätzlich (mit wenigen Ausnahmen) funktionieren AC-Radsätze nicht auf DC-Bahnen. Neben den Radsätzen müssen auch neue Schleifer beschafft werden. Mit "umlöten" ist es also nicht getan. Damit sich so ein Umbau "lohnt" muss es sich schon um sehr spezielle Modelle handeln.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.552
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umbau AC auf DC

#3 von Chenbeier , 29.06.2023 20:53

Also von Pseudo Dreileiter ( Phase auf Puko Übertragung mittels Schleifer und Masse auf beiden Schienen) auf Zweileiter ( Plus und minus in rechter bzw. linker Schiene) bedingt eine Isolation der Achsen. Sonst gibt's halt einen Kurzschluss.


 
Chenbeier
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 08.02.2023
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 29.06.2023 | Top

RE: Umbau AC auf DC

#4 von Railstefan , 30.06.2023 10:04

Hallo Tobias,

schau mal, ob es Trix-Versionen der Loks gibt - dann mal ein Blick auf die Ersatzteilliste und du weißt, ob du Achsen tauschen kannst/musst.
Oder aber Trix-Modell kaufen und Märklin-Modell verkaufen.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.005
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Umbau AC auf DC

#5 von TobiasL , 09.07.2023 07:19

Zitat von Railstefan im Beitrag #4
Hallo Tobias,

schau mal, ob es Trix-Versionen der Loks gibt - dann mal ein Blick auf die Ersatzteilliste und du weißt, ob du Achsen tauschen kannst/musst.
Oder aber Trix-Modell kaufen und Märklin-Modell verkaufen.

Gruß
Railstefan


Mir geht es vor allem um den Big Boy 37997 von Märklin. Ich Wechsel auf DC gerade weil ich mehr amerikanische Modelle nutzen möchte. Die Amerikaner bauen auch Big Boys aber ich habe bereits mehrmals gelesen, dass die erschwinglichen nicht mit der Märklin/Trix Version mithalten und die teuren aus Messing etc. kosten halt ein Vermögen. Die Explosionszeichnung habe ich mir oft angeschaut, aber leider sind dort keine Artikelnummern für die großen Laufräder etc. angegeben…..
Sollte der Umbau dort gelingen kommt natürlich noch ein Loksound 5 rein.

Meine restlichen Loks habe ich inzwischen alle verkauft und die DC Version gekauft sofern erhältlich.


TobiasL  
TobiasL
Beiträge: 8
Registriert am: 06.06.2023
Ort: Regensburg
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Umbau AC auf DC

#6 von Dölerich Hirnfiedler , 09.07.2023 09:42

Zitat von TobiasL im Beitrag #5

Mir geht es vor allem um den Big Boy 37997 von Märklin.


Hallo,

Exakt diese Lok gibt es gleich in zwei Ausführungen als TRIX-Modell: Als 22163 mit RP25 Radsätzen und als 22014 mit NEM - Radsätzen. Ein Umbau ist auch dann völlig unwirtschaftlich, wenn Du irgendwo die Radsätze und Radschleifer kaufen könntest. Die Märklin-Lok verkaufen und ein TRIX-Modell kaufen ist der einzige Weg auf dem Du nicht viel Geld verbrennst.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


Michael Knop hat sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.552
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 09.07.2023 | Top

RE: Umbau AC auf DC

#7 von Instandsetzung , 09.07.2023 20:45

Hallo Tobias,

Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #6
Exakt diese Lok gibt es gleich in zwei Ausführungen als TRIX-Modell: Als 22163 mit RP25 Radsätzen und als 22014 mit NEM - Radsätzen. Ein Umbau ist auch dann völlig unwirtschaftlich, wenn Du irgendwo die Radsätze und Radschleifer kaufen könntest. Die Märklin-Lok verkaufen und ein TRIX-Modell kaufen ist der einzige Weg auf dem Du nicht viel Geld verbrennst.

Ich glaube, da wird eher umgekehrt ein Schuh draus.
Vermutlich wirst Du für die Märklin Big Boy mehr bekommen, als wie Du für die RP25 Variante von Trix wirst bezahlen müssen.
Europäische 2-Leiter Fahrer werden sich vermutlich mehr für die NEM Variante interessiert haben und auf dem amerikanischen Markt wird Märklin auch nicht übermäßig vertreten sein, so daß gerade die RP25 Variante vermutlich die sein wird, die man am besten bekommen kann.
Von Geld verbrennen kann da nicht mehr die Rede sein.

Wenn Du sowieso vermehrt auf originale amerikanische Fahrzeuge umsteigen möchtest, würde ich die Big Boy auch auf jeden Fall in der RP25 Version nehmen und auch auf ein mit RP25 benutzbares Gleis setzen.
Amerikanische Weichen haben auch eine andere Anordnung der Schwellen, als die der kontinentaleuropäischen Eisenbahnen.

MfG Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.358
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Umbau AC auf DC

#8 von Thinkle , 10.07.2023 14:45

Das ist natürlich ein schwieriger Fall, weil es kein Brot und Butter Modell ist.
Wie dringend brauchst du den Big Boy denn?
Ich würde an deiner Stelle von einem Umbau erstmal absehen, denn er ist immer teuer und kompliziert. Alle Laufachsen/ Drehgestelle kosten alleine schon 100€ und die Treibachsen sind kein ET, müssen also umgearbeitet werden und dann muss die Stromabnahme ggf. umgestaltet werden.
Allen in allem ist das schon machbar, aber aufwändig und damit eben teuer. Ich schmeiße als Hausnummer mal 300-400€ in dem Raum.

Das Geld für den Umbau würde ich eher in einem Lückenbüßer-Konkurrenzprodukt parken, der dann wieder verkauft werden kann, wenn der Zufall das richtige Modell vorbei kommen lässt.

Edit: Welchen Big Boy willst du eigentlich haben? Den neueren in Ep VI als Museumsmaschine
https://www.trix.de/de/produkte/details/article/22163
oder den alten in Epoche III im Serieneinsatz
https://www.trix.de/de/produkte/details/article/22599

Gerade der alte, der im ET BLatt sehr identisch ausschaut und sich mit dem neuen den Motor teilt, ist gebraucht verfügbar, der neuere eher nicht.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.07.2023 | Top

RE: Umbau AC auf DC

#9 von TobiasL , 30.07.2023 10:35

Zitat von Thinkle im Beitrag #8
Das ist natürlich ein schwieriger Fall, weil es kein Brot und Butter Modell ist.
Wie dringend brauchst du den Big Boy denn?
Ich würde an deiner Stelle von einem Umbau erstmal absehen, denn er ist immer teuer und kompliziert. Alle Laufachsen/ Drehgestelle kosten alleine schon 100€ und die Treibachsen sind kein ET, müssen also umgearbeitet werden und dann muss die Stromabnahme ggf. umgestaltet werden.
Allen in allem ist das schon machbar, aber aufwändig und damit eben teuer. Ich schmeiße als Hausnummer mal 300-400€ in dem Raum.

Das Geld für den Umbau würde ich eher in einem Lückenbüßer-Konkurrenzprodukt parken, der dann wieder verkauft werden kann, wenn der Zufall das richtige Modell vorbei kommen lässt.

Edit: Welchen Big Boy willst du eigentlich haben? Den neueren in Ep VI als Museumsmaschine
https://www.trix.de/de/produkte/details/article/22163
oder den alten in Epoche III im Serieneinsatz
https://www.trix.de/de/produkte/details/article/22599

Gerade der alte, der im ET BLatt sehr identisch ausschaut und sich mit dem neuen den Motor teilt, ist gebraucht verfügbar, der neuere eher nicht.



Ich suche den aktuellen Big Boy 22014. Es gibt ihn ja auch in der amerikanischen Version mit RP25 aber der normale wäre mir lieber. Zudem gibt es den RP25 nur einmal bei eBay direkt aus den USA.

Also falls wer einen zu verkaufen hat, einfach anschreiben. Ich würde ihn mehr als nur gut bezahlen.


TobiasL  
TobiasL
Beiträge: 8
Registriert am: 06.06.2023
Ort: Regensburg
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


   

Brauche infos zum Hersteller Almrose
Roco 69050 AC umbau auf DC S Bahn BR 423

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz