Antriebsschnecke am Motor entfernen bzw. monieren.

#1 von E-Bahner , 02.07.2023 19:30

Hallo,

Ich habe eine Rocolokomotive älterer Bauart bei welcher das Getriebe defekt ist und die ich wieder zum fahren bringen möchte.
Bei Getriebe waren die Zahnräder leicht zu wechseln. Doch an der Motorwelle ist eine Getriebeschnecke mit Metallhülse moniert, die nicht mehr griffig ist und somit auch ausgewechselt werden soll.
Das Problem ist, wie bekomme ich die alte Getriebeschnecke von der Motorwelle ohne diese zu verbiegen.
Wäre die Getriebeschnecke nicht auf einer Metallhülse würde ich diese mit einem Messer wegschnitzen.
Gibt es da einen Trick oder ein Werkzeug das man selbst herstellen kann um die Getriebeschnecke samt Hülse von der Motorwelle zu lösen.


Gruß Urs


E-Bahner  
E-Bahner
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 11.03.2022
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 02.07.2023 | Top

RE: Antriebsschnecke am Motor entfernen bzw. monieren.

#2 von md95129 , 02.07.2023 19:49

Wenn Du nicht das Geld für einen Abzieher ausgeben willst, würde ich versuchen, die Schnecke von der Hülse zu entfernen und eine neue Schnecke mit entsprechendem Innendurchmesser aufziehen oder die Metallhülse vorsichtig bis fast zur Achse von zwei Seiten anzufeilen. Die Hülse lässt sich dann von Hand abziehen. Dabei an der Hülse spannen. Ich habe Faulhabermotore auf diese Weise von Zahnrädern/Schnecken befreit.
Gruss


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.07.2023 | Top

RE: Antriebsschnecke am Motor entfernen bzw. monieren.

#3 von Häisbischer , 08.07.2023 10:19

Hallo,
vor dem Problem stand ich auch schon.
Abzieher war zwar vorhanden, aber der Abstand Schnecke-Motorgehäuse war so gering, daß das Werkzeug nicht eingesetzt werden konnte.
Deshalb habe ich mit dem Dremel zuerst den Kunststoff entfernt und dann die Hülse vorsichtig aufgeschlitzt, ohne die Welle zu verletzen. Man braucht gar nicht bis zur Welle durchschneiden, die letzten paar Zehntel werden durch die Materialspannung der Hülse aufgerissen.
Beim Aufpressen der neuen Schnecke ist nochmals extreme Vorsicht geboten, das Teil geht ziemlich widerwillig auf die Achse.
Bei mir handelte es sich um die ET-Nummer 86713.
Ein schönes Wochenende
Ernst


Häisbischer  
Häisbischer
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 12.07.2022
Ort: Bay. Untermain
Spurweite H0
Steuerung Eigenentwicklung drahtlose Steuerung DCC + DC
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.07.2023 | Top

   

Problem nach umbau einer Märklin BR80
Kardanwellen-Wiedereinbau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz