Welchen Camcorder?

#1 von RudiO ( gelöscht ) , 11.07.2023 14:28

Hallo zusammen,

von meiner MoBa mache ich Aufnahmen mit meiner Sony HDR CX 200+ HDR CX 280 sowie Sony Actioncam, so weit, so gut.
Bei Aussenaufnahmen, wenn ich Nostalgiezugreisen machen, habe ich übelste Windgeräusche, da kein Anschluss für ein externes Mikro verfügbar ist.
Nun habe ich oft von der Panasonic HC-V808EG-K gelesen.
Die wäre im Preis gerade noch akzeptabel mit €400(4k etc brauche ich nicht).

Habt ihr Tips?
Vielen Dank im voraus.


RudiO

RE: Welchen Camcorder?

#2 von Riograndezephyr , 23.07.2023 22:10

Hallo Rudi,

das Thema Camcorder ist leider ziemlich verschwunden, da die meisten Leute Videos mit dem Smartphone oder mit einer großen Digitalkamera aufzeichnen, da diese meist auch eine Videofunktion haben. Daher ist es mitlerweile genauso schwer einen brauchbaren Camcorder zu bekommen wie einen CD Player.
Da ich auch gerne Filme und BlueRays mache habe ich mir letztes Jahr einen Camcorder zugelegt eine Sony FDR-AX53. Der kostet um die 600€ kann aber alles, inklusive Mikrofon Anschluss wäre aber über dem Preis den Du Dir gesetzt hast.
Ich habe mir die Daten Deines Panasonic mal angesehen. ich finde das ist ein sehr gutes Gerät, aber einen externen Mikrofoneingang hat er leider nicht.

Aus Erfahrung muss ich leider sagen

- Windgeräusch bekommt man nur mit einem externen Mikrofon mit einem Schaumstoffschutz oder Fell darüber weg
- Eingebaute Mikrofone im Fahrtwind zeichnen immer Windgeräusche auf sobald Du die Kamera in den Wind hältst

Daher rate ich zu Alternativen:

- Weiterschauen nach einem Camcorder mit einer Buchse für ein externes Mikrofon
- Bei Ebay/Amazon schauen nach einem Refurbished Gerät welches gerbaucht ist aber Garantie hat, da kriegst Du die obere Klasse deutlich günstiger. Ich würde da aber nur von einem Händler kaufen.
- Alternativ den Ton seperat mit einem Diktiergerät aufnehmen, die können mittlerweile auch Stereo und haben geschützte Mikros (allerdings sind die auch nicht super billig)
- Den verrknatterten Teil des Videos mit Sound aus dem Internet nachvertonen
- Für die Aufnahmen, die soundtechnisch nix sind auf YouTube schauen und dort die Szenen von anderen herunterladen (Programm 4K Video Downloader)
- Eine Digitalkamera kaufen die beides kann, Fotos und Video in HD (können fast alle) und da auf externes Mikro achten, da hättest Du für den gleichen preis auch einen Fotoapparat

Das meine Gedanken

Liebe Grüße

Sebastian


klca hat sich bedankt!
Riograndezephyr  
Riograndezephyr
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 20.07.2021
Spurweite H0m, N
Stromart Digital


RE: Welchen Camcorder?

#3 von RudiO ( gelöscht ) , 23.07.2023 22:42

Hallo Sebastian,

schöner Forumsname btw.

Die Pansonic hat einen Blitzschuh, darauf habe ich extra geachtet.
Da könnte ich ein Mikro mit Puschel dran klemmen.

Deine Sony FDR-AX53 habe ich auch öfter positives drüber gelesen, habe aber den Nachfolger im Auge, FDR-AX43A.
Kostet allerding auch noch über €600.

Digitalkamera ist für mich ein Fotoapparat, aber das ist offensichtlich nur in meinem Kopf noch von früher, da ich gerade las, dass die alle Videos können(aber auch alle über €600 liegen).
Ich denke nur, zum Filmen liegt ein Camcorder evtl. besser in der Hand?

Meine Fotos mache ich witzigerweise mit meinem Smartphone, die Videos sind auch gut, aber bei Außenaufnahmen sind da halt auch die Windgeräusche.

Ich glaube, ich schaue mir einmal ein paar Tests zu Digitalkameras an, wenn die excellente Fotos machen und gut filmen, könnte das ja interessant sein.
Richtige Fotogeschäfte gibts, glaube ich, gar nicht mehr, so wie Wiesenhavern etc. wo es noch eine echte Beratung gab.

Refurbished bin ich skeptisch, auch wenn ich geprüft und überholt ist und kaufen tue ich eh nur von Händlern, außer meine Sony Camcorder, bei €50 kann man ja nicht viel falsch machen/ verlieren.

Danke erstmal für deine Hilfe.

Gruß Rudi


RudiO

RE: Welchen Camcorder?

#4 von 2ndreality , 23.07.2023 23:34

Servus,
es besteht auch die Möglichkeit, den Ton auf einem separaten kleinen Recorder aufzuzeichnen und später beim Schnitt zuzumischen. Hier geht es bei etwa 100€ los. Micros an der Camera angebracht nehmen neben Bedienungsgeräuschen auch gerne auch motorische Geräusche der Objektive auf, Focus oder Zoom. Das entfällt bei einem externen Recorder, ebenso die räumliche Abhängigkeit vom Videoaufzeichnungsgerät. Recorder von Zoom kämen dafür z.B. in Frage.

Beste Grüße,
Thomas


Im Aufbau befindlich.........
Wenig attraktive, stationäre Testanlage aus C-Gleis, per Servo gestellte Weichen. Tams MC2, Lodi System, Gleisbox mit MS2, CDB Rückmelder, Esu Schaltdecoder, Steuerung mit Rocrail. Kritisch aber für alles offen!


 
2ndreality
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 10.09.2020
Gleise Mä C-Gleis, K-Gleis, Peco
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Welchen Camcorder?

#5 von moppe , 24.07.2023 00:34

Zitat von RudiO im Beitrag #3

Meine Fotos mache ich witzigerweise mit meinem Smartphone, die Videos sind auch gut, aber bei Außenaufnahmen sind da halt auch die Windgeräusche.



https://rode.com/de/microphones/on-camera/videomic-go-ii

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.731
Registriert am: 07.08.2011
Ort: Norddeusche halbinsel


RE: Welchen Camcorder?

#6 von RudiO ( gelöscht ) , 24.07.2023 09:34

Moin.
Ich habe gestern noch etwas gelesen und eine Digitalkamera kommt definitiv nicht in Frage, da ich alles manuell einstellen muss.
Also doch Camcorder.
Externer Rekorder fällt genauso flach, weil ich dann noch 2 Arme bräuchte.
Der Link zum externen Micro ist gut, beim Smartphone aber blöd, wenn man ausm Fenster hängt und filmt, wohin mit dem Micro?
Aber als externes für einen Camcorder interessant.


RudiO

RE: Welchen Camcorder?

#7 von Micha12249 , 24.07.2023 10:24

Zitat von RudiO im Beitrag #1

... habe ich übelste Windgeräusche, da kein Anschluss für ein externes Mikro verfügbar ist.
...


Hallo Rudi.

Als ich noch mit Camcorder gefilmt habe, hatte ich sowas als Windschutz, das hat mit dem internen Mikro sehr gut funktioniert:

https://www.youtube.com/watch?v=a6U_nKg00jU

https://www.mikrofon-windschutz-gutmann.de/handycams/sony/


Gruß
Micha


Riograndezephyr hat sich bedankt!
 
Micha12249
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 01.11.2016
Ort: Berlin
Gleise Märklin K
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3+ mfx(+)
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.07.2023 | Top

RE: Welchen Camcorder?

#8 von Riograndezephyr , 24.07.2023 13:51

Hallo Rudi,

also was Du schreibst mit dem Blitzschuh auf dem Panasonic ist schon richtig, aber der muss nicht notwendigerweise den Ton eines Aufsteckmikros übertragen sondern dient evtl. nur zur Stromversorgung oder gar nur zur Befestigung. Meistens sind die zur Stromversorgung für LED Lichter oder GPS Empfänger. Ich kenne Mikros die man drauf schiebt für Strom aber dennoch mit dem Cinch Kabel und der Buchse für den Ton verbindet.

Das Externe Micro kann natürlich auf den Schuh oben gesteckt werden, aber Vorsicht !!! Aus eigener Erfahrung, jetzt darfst Du lachen, habe ich schon Filme gedreht mit einem Fell im oberen Bildrand. Also nicht das Mikro versehentlich mitfilmen. Ggf., habe ich gemacht, einen Adapter kaufen, so ein Zwischenstück, der dem Mikro dann etwas mehr Abstand von der Kamera gibt. Denn manche Aufsteck Mikros kriegst Du nicht aus dem Bild raus, sie sind zu eng auf dem Blitzschuh an dem Objektiv.

Das mit den Digitalkameras geht so und so. Also ich habe eine Nikon D300S und die kann sowohl alles automatisch einstellen als auch dem versierten Hobbyfotografen die Sache übergeben es selbst zu tun. Mittlerweile gibt es die auch kompaktere, Fuji zum Beispiel macht eine tolle Kamera aber der Preis ist leider auch toll ....im negativen Sinne von "irre".

Interessante links von Micha. Die schaue ich mir gleich mal an.

Und nochmal zu Dir Rudi: Vielleicht hast Du das sowieso schon getan, aber die beste Quelle finde ich immer auf der Herstellerseite die komplette Anleitung eines Gerätes herunterzuladen als PDF und in ruhe mal durchzustöbern. Dann erlebt man keine negativen Überraschungen wenn man es kauft weil man denkt es kann, aber es kann dann doch nicht, und meist ist im Anhang auch noch Zubehör erwähnt (wie beispielsweise Mikros), da hat man eine gute Idee was Gerät kann und was nicht.

Liebe Grüße

Sebastian


Riograndezephyr  
Riograndezephyr
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 20.07.2021
Spurweite H0m, N
Stromart Digital


RE: Welchen Camcorder?

#9 von Riograndezephyr , 24.07.2023 13:54

Den Windschutz habe ich mir gleich mal bestellt :-) Danke


Zitat von Micha12249 im Beitrag #7
Zitat von RudiO im Beitrag #1

... habe ich übelste Windgeräusche, da kein Anschluss für ein externes Mikro verfügbar ist.
...


Hallo Rudi.

Als ich noch mit Camcorder gefilmt habe, hatte ich sowas als Windschutz, das hat mit dem internen Mikro sehr gut funktioniert:

https://www.youtube.com/watch?v=a6U_nKg00jU

https://www.mikrofon-windschutz-gutmann.de/handycams/sony/


Riograndezephyr  
Riograndezephyr
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 20.07.2021
Spurweite H0m, N
Stromart Digital


RE: Welchen Camcorder?

#10 von RudiO ( gelöscht ) , 24.07.2023 13:55

Hallo,

den hatte ich ausch schon mal gesehen.
Fraglich, ob der auf eine Sony HDR CX280 passt, da sind die Micros unten, siehe Bild.
Bild entfernt (keine Rechte)


RudiO

RE: Welchen Camcorder?

#11 von RudiO ( gelöscht ) , 24.07.2023 13:58

Zitat von Riograndezephyr im Beitrag #8
Hallo Rudi,

also was Du schreibst mit dem Blitzschuh auf dem Panasonic ist schon richtig, aber der muss nicht notwendigerweise den Ton eines Aufsteckmikros übertragen sondern dient evtl. nur zur Stromversorgung oder gar nur zur Befestigung. Meistens sind die zur Stromversorgung für LED Lichter oder GPS Empfänger. Ich kenne Mikros die man drauf schiebt für Strom aber dennoch mit dem Cinch Kabel und der Buchse für den Ton verbindet.

Das Externe Micro kann natürlich auf den Schuh oben gesteckt werden, aber Vorsicht !!! Aus eigener Erfahrung, jetzt darfst Du lachen, habe ich schon Filme gedreht mit einem Fell im oberen Bildrand. Also nicht das Mikro versehentlich mitfilmen. Ggf., habe ich gemacht, einen Adapter kaufen, so ein Zwischenstück, der dem Mikro dann etwas mehr Abstand von der Kamera gibt. Denn manche Aufsteck Mikros kriegst Du nicht aus dem Bild raus, sie sind zu eng auf dem Blitzschuh an dem Objektiv.

Und nochmal zu Dir Rudi: Vielleicht hast Du das sowieso schon getan, aber die beste Quelle finde ich immer auf der Herstellerseite die komplette Anleitung eines Gerätes herunterzuladen als PDF und in ruhe mal durchzustöbern. Dann erlebt man keine negativen Überraschungen wenn man es kauft weil man denkt es kann, aber es kann dann doch nicht, und meist ist im Anhang auch noch Zubehör erwähnt (wie beispielsweise Mikros), da hat man eine gute Idee was Gerät kann und was nicht.

Liebe Grüße

Sebastian




Hallo Sebastian,
bei der Pansonic ist der Blitzschuh wirklich nur zur Befestigung ohne Strom.
Das muss man mit einen Kabel an die Mikrobuchse via Klinkenstecker anschließen.
Die kpl. Anleitung habe ich schon runtergeladen, ich überlege ja schon seit Wochen.


RudiO

RE: Welchen Camcorder?

#12 von RudiO ( gelöscht ) , 26.07.2023 15:33

Ich bin jetzt einen anderen Weg gegangen, nachdem ich mir mehrere Videos angeschaut habe.

Da mein Samsung Galaxy S8 immer noch gute Fotos + Videos macht und ich der Marke auch sicher treu bleiben werde.

1 neues, robusteres Stativ (über 3000 Bewertungen bei Amazon, zudem €7 gespart)
1 neue Smartphone Halterung mit Blitzschuh
1 externes Mikro von RØDE(über 23000 Bewertungen bei Amazon)
1 Videolicht

Das Ganze ist um ein Vielfaches günstiger als eine Kamera oder Camcorder.

Evtl. kommt nochmal ein Gimbal dazu, aber so etwas brauche ich eher selten, denke ich.
Um aus einem Zug zu filmen habe ich einen Stick.


RudiO

RE: Welchen Camcorder?

#13 von Riograndezephyr , 26.07.2023 16:03

Hallo Rudi,

das klingt nach einem guten Plan. Ich freue mich dass Du eine Lösung gefunden hast.

Liebe Grüße

Sebastian


Riograndezephyr  
Riograndezephyr
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 20.07.2021
Spurweite H0m, N
Stromart Digital


RE: Welchen Camcorder?

#14 von tomholzwurm , 26.07.2023 16:11

Es kommt immer darauf an, was man filmen will und in welcher Qualität. Ich habe ein iphone 2020 mit einem DJI Gimbal, das funktioniert ganz gut für z.B. Ausstellungen oder outdoor bei gutem Licht.
Sobald es in den MoBa Keller geht, kann man die Smartphones vergessen, die fangen an zu rauschen und da man in den seltensten Fällen Rohdaten aufzeichnen kann, ist es mit nachträglichem Entrauschen und Farbkorrektur meistens Essig.
Daher fotografiere und filme ich mit einer Hybrid-/Systemkamera, die hat einen Top-Autofokus, exzellente Rauschwerte und kann sowohl Fotos wie Videos automatisch oder manuell belichten.
Und ja, das spielt preislich in einer anderen Liga !
Mit dem Sony AX53 habe ich auch schon gefilmt, der kann weder in Sachen Autofokus noch Bildqualität mit einer Systemkamera mithalten, vor allem Objektverfolgung ist drastisch ungenauer und langsamer.
Gruß Thomas


tomholzwurm  
tomholzwurm
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 27.05.2021


RE: Welchen Camcorder?

#15 von RudiO ( gelöscht ) , 26.07.2023 16:17

Zitat von tomholzwurm im Beitrag #14
Es kommt immer darauf an, was man filmen will und in welcher Qualität. Ich habe ein iphone 2020 mit einem DJI Gimbal, das funktioniert ganz gut für z.B. Ausstellungen oder outdoor bei gutem Licht.
Sobald es in den MoBa Keller geht, kann man die Smartphones vergessen, die fangen an zu rauschen und da man in den seltensten Fällen Rohdaten aufzeichnen kann, ist es mit nachträglichem Entrauschen und Farbkorrektur meistens Essig.
Daher fotografiere und filme ich mit einer Hybrid-/Systemkamera, die hat einen Top-Autofokus, exzellente Rauschwerte und kann sowohl Fotos wie Videos automatisch oder manuell belichten.
Und ja, das spielt preislich in einer anderen Liga !
Mit dem Sony AX53 habe ich auch schon gefilmt, der kann weder in Sachen Autofokus noch Bildqualität mit einer Systemkamera mithalten, vor allem Objektverfolgung ist drastisch ungenauer und langsamer.
Gruß Thomas


Hallo Thomas,

also ich habe gutes Licht bei meiner MoBa (steht nicht im Keller).
Entweder filme ich das mit meinen Sony Handycams oder mit meinem Samsung Galaxy.
Habe da keinerlei Probleme.


RudiO

   

Erfahrungen mit Nikon Z6ll
Mit welchem Equipment macht Ihr Fotos?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz