Sound für Br E160

#1 von Matthias P. , 29.07.2023 14:00

Hallo!

Ich habe mir eine Märklin E 160 Artikel-Nr.:3457 zugelegt. Diese Lok soll einen Loksound5 bekommen. In der Liste der Sounddateien habe ich bei ESU keine Datei gefunden. Gibt es diesen dann bei ESU nicht, oder gibt es einen anderen Sound der nahezu passt? Bei Zimo habe ich ihn gefunden, aber der wird nicht auf den ESU-Decoder passen.

Gruß

Matthias


Matthias P.  
Matthias P.
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 04.09.2022
Ort: Nußloch
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Sound für Br E160

#2 von Thorsten Tomczak , 29.07.2023 16:31

Hallo Matthias,

da hänge ich mich mal dran, habe auch eine BR 160, die ich auf LS5 umbauen möchte, ein passendes Projekt habe ich auch nirgends gefunden.
Meine Idee wäre, dass der Sound von der E91 passen würde, von der Achsfolge ist die E60/160 ja eine "halbe" E91?!
Bin da aber auch noch nicht weiter gekommen...

Viele Grüße


Thorsten
Märklin CS3 plus, Anlage im Bau
Mein Oppa hat immer gesacht: Leute kauft Kämme, et gibt LAUSIGE Zeiten


 
Thorsten Tomczak
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Bottrop
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 Plus
Stromart AC, Digital


RE: Sound für Br E160

#3 von drum58 , 29.07.2023 17:22

Hallo Matthias und Thorsten,

warum muss es denn unbedingt ein ESU LS5 sein? Baut doch einen ZIMO-Decoder ein, den kann man auch mit aufgespieltem Sound bei manchen Anbietern ordern, so dass ihr kein MXULFA braucht.
CVs dann noch anpassen geht mit der Zentrale oder dem ESU-LoPro (halt nur CV-weise).

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Sound für Br E160

#4 von Elokfahrer160 , 29.07.2023 18:44

Hallo,

den tollen Zimo Sound für die E 60 /BR 160 gibt es auf einem Zimo Decoder, der mal im Jahr 2015 in dem damals neuen Fleischmann HO Modell verbaut war, hier eine Kostprobe:

https://www.youtube.com/watch?v=UwFyQi_zFXI

Den Zimo Decoder kann man auch in einer fremden BR 160 unterbringen, allerdings sei hier der Hinweis gestattet, dass die ca. 30 Jahre Märklin Konstruktion mit dem HLA technisch überholt ist und über viel zu hohe Vorbauten verfügt. Märklin sollte seine Modelle der E 60 ruhig mal " überarbeiten " und auf eine zeitgemässe Motoren-Konstruktion umstellen.

Das Fleischmann HO Modell gab es auch in AC digital, mit Sound: https://www.modellbahn-fokus.de/product/...-0-0/index.html
Restbestände der roten BR 160 findet man noch: https://www.modellbauland.ch/de/53229/fl...al-mit-sound-h0

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.07.2023 | Top

RE: Sound für Br E160

#5 von supermoee , 29.07.2023 19:07

Hallo

Eine Märklinlok mit HLA hat eine Geräuschkulisse, die den besten Sounddekoder zunichte macht. Da übertönt das Kreischen des Motors alles.

Einen Zimo Dekoder ohne Programmer zu programmieren sollte jeden normalo überfordern. Schon mit dem MXULFA ist es eine Herausforderung, besonders wenn man gerade einen Bug der Software erwischt.
Wenn du den ESU Programmer hast, dann nimm den Sound der E91. Der Antrieb war derselbe, nur halb so gross und du ersparst dir die CV Bit Orgie beim Zimo Dekoder.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Sound für Br E160

#6 von drum58 , 29.07.2023 20:37

Zitat von supermoee im Beitrag #5
Einen Zimo Dekoder ohne Programmer zu programmieren sollte jeden normalo überfordern. Schon mit dem MXULFA ist es eine Herausforderung, besonders wenn man gerade einen Bug der Software erwischt.
Wenn du den ESU Programmer hast, dann nimm den Sound der E91. Der Antrieb war derselbe, nur halb so gross und du ersparst dir die CV Bit Orgie beim Zimo Dekoder.


Hallo Stephan,

wenn Dir ZIMO zu schwierig zu programmieren ist, hast Du dann schon mal einen ESU oder Märklin ohne Programmer/CS zu programmieren versucht? Da hast Du die Bit-Orgie in Reinkultur.
Und übrigens kannst Du Dir mit ZCS, genau wie mit der ESU-Programmer-Software, die CV-Einstellungen anzeigen lassen, dann musst Du nur noch eingeben.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Sound für Br E160

#7 von Matthias P. , 29.07.2023 22:05

Hallo Werner,
alle Loks die ich umgebaut habe erhielten einen Lopi oder Loksound. Dafür habe ich den Lok-Programmer.

Hallo Rainer,
die von Fleischmann ist ein tolles teil, liegt allerdings nicht in meinem Budget. Der Sound ist gut. Fleischmanns Lok ist aus München/Freilassing, die von Märklin aus Heidelberg, ist bei mir um die Ecke,deshalb. Ich habe sie sehr günstig erhalten.

Hallo Stefan,
außer einer V200 3021 laufen alle Loks die mit HLA nachgerüstet wurden sehr leise, dein Kreischen kann ich daher so nicht bestätigen.
Einen Decoder ohne Programmer zu programmieren halte ich für schwierig, ich habe manchmal mit ESU Schwierigkeiten und muss es dann mehrfach probieren.
Das mit dem E91-Sound könnte man versuchen wenn die Lok fertig umgebaut ist.

Gruß
Matthias


Elokfahrer160 hat sich bedankt!
Matthias P.  
Matthias P.
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 04.09.2022
Ort: Nußloch
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Sound für Br E160

#8 von EDS-Pit1961 , 01.08.2023 14:07

Hallo.
Ich habe gerade aktuell zwei Märklin Loks mit 3 poligem Trommelkollektor und Magnet mit Zimo MX Decodern ausgestattet. Beide laufen sehr gut. Auch die langsamen Fahreigenschaften sind prima.
Von mir klare Kaufempfehlung.
Liebe Grüße sendet Peter


 
EDS-Pit1961
InterRegio (IR)
Beiträge: 135
Registriert am: 07.04.2020
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Sound für Br E160

#9 von Matthias P. , 31.10.2023 21:50

Hallo!
Ich habe meine E160 jetzt mit dem Sound der E32 programmiert, für mich passt der recht gut, einen Sound für die E91 gibt es bei ESU auch nicht. Ich habe mir vorher den Sound der Fleischmann 160 im Internet angehört, meine klingt der recht ähnlich, nur nicht so grell. Auch der Motor läuft schön leise ohne Kugellager, Kupplungswalzer funktioniert, das Ganze braucht nur noch ein klein wenig Feintuning. Ich bin mit meiner Lok sehr zufrieden.
Gruß
Matthias


MTB-Ontour hat sich bedankt!
Matthias P.  
Matthias P.
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 04.09.2022
Ort: Nußloch
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


   

Weiche in einem Block
UDP-CAN-Monitor - Bequem den CAN-Bus beobachten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz