Tipo "FF" (1942 - 1946) gedeckter Güterwagen der FS - mit 8,50m-Fahrwerk (Holzwände)

#1 von blauer klaus , 31.07.2023 10:43

Es hat mir keine Ruhe gelassen einen FF-Wagen mit einem Achsstand von 8,50 m zu bauen. Da im Lager des "AW Bonn" genügend Basismaterial lagert und ich ja erst kürzlich einen zweiten Milch-Wagen für die BDK (Bonn-Dransdorfer-Kleinbahn) realisiert hatte, fiel die Auswahl nicht schwer.

Auf den Bau des Wagenkastens werde ich nicht weiter ein gehen, da er zuvor schon hinreichend beschrieben wurde ...
Bild entfernt (keine Rechte)


Beim 8.500 mm-Fahrwerk geht es etwas "eng" zu. Was im Großen zu einem Zentimeter-Spiel wird, wird 87-mal kleiner "eng". Gemeint ist die Aufhängung der Federpakete an den Achslagern. Die Federschaken, die bei Wagen das Federpaket mit dem Rahmen (Langträger) verbinden sind direkt hinter den Pufferbohlen befestigt um einen max. langen Achsstand zu haben ... enger geht´s nimmer! (==> Durch die Schaken wird die Längenausdehnung der Blattfeder bei unterschiedlicher Belastung ausgeglichen.)
Im Modell wird´s nochmal enger, aber es wurde gelöst ...
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)


Hier nochmal die Ausgangslage und der modifizierte Wagenteil ....
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)
Der Achsstand ist jetzt genau um das Maß zu kurz, wie der neue Wagenkasten es auch ist ... knappe 2 mm.

Die Restarbeiten am Fahrwerk sind nur noch Handwerk ...
Bild entfernt (keine Rechte)


Und so unterscheiden sich die beiden "langen" Fahrwerke:
... oben 8.000 mm und unten das neue 8.500 mm Fahrwerk ...
Bild entfernt (keine Rechte)

... links 8.500 mm, rechts 8.000 mm
Bild entfernt (keine Rechte)


Noch ein paar Haltegriffe, Aufstiege, etc. ...
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

... und der nächste Güterwagen der FS vom Typ "FF" kann auf die Reise gehen.


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


mobaz und aadmgs haben sich bedankt!
 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 02.10.2023 | Top

RE: Tipo "FF" (1937) gedeckter Güterwagen der FS - mit 8,50m-Fahrwerk

#2 von mobaz , 31.07.2023 10:47

Moin, schöne Modelle. Zum Glück gibt es von den Spenderwagen genug im Markt. Da können noch viele Varianten folgen.
Schönen Gruß
Maik


blauer klaus hat sich bedankt!
mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Tipo "FF" (1937) gedeckter Güterwagen der FS - mit 8,50m-Fahrwerk

#3 von blauer klaus , 31.07.2023 11:01

Zitat von mobaz im Beitrag #2
Zum Glück gibt es von den Spenderwagen genug im Markt. Da können noch viele Varianten folgen.


Guten Morgen Maik,
in der Tat gibt es noch genügend Spenderwagen (auch eine erklägliche Menge lagert noch bei mir). In der Folge werden noch ein paar weitere Wagentypen hier eingestellt.
Nicht berücksichtigt habe ich die Varianten, bei denen die Federpakete länger oder kürzer sind oder die Anzahl der Blattfedern variiert. Das überlasse ich denen, die das brauchen.


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


mobaz und eisenbahnbastler haben sich bedankt!
 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 31.07.2023 | Top

   

Gedeckter Güterwagen Bauart Gabs(v) - PKP; Bj 1985
Tipo "FF" (1942 - 1946) gedeckter Güterwagen der FS - mit 8.00m-Fahrwerk (Holzwände)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz