Es hat mir keine Ruhe gelassen einen FF-Wagen mit einem Achsstand von 8,50 m zu bauen. Da im Lager des "AW Bonn" genügend Basismaterial lagert und ich ja erst kürzlich einen zweiten Milch-Wagen für die BDK (Bonn-Dransdorfer-Kleinbahn) realisiert hatte, fiel die Auswahl nicht schwer.
Auf den Bau des Wagenkastens werde ich nicht weiter ein gehen, da er zuvor schon hinreichend beschrieben wurde ...
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Beim 8.500 mm-Fahrwerk geht es etwas "eng" zu. Was im Großen zu einem Zentimeter-Spiel wird, wird 87-mal kleiner "eng". Gemeint ist die Aufhängung der Federpakete an den Achslagern. Die Federschaken, die bei Wagen das Federpaket mit dem Rahmen (Langträger) verbinden sind direkt hinter den Pufferbohlen befestigt um einen max. langen Achsstand zu haben ... enger geht´s nimmer! (==> Durch die Schaken wird die Längenausdehnung der Blattfeder bei unterschiedlicher Belastung ausgeglichen.)
Im Modell wird´s nochmal enger, aber es wurde gelöst ...
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Hier nochmal die Ausgangslage und der modifizierte Wagenteil ....
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Der Achsstand ist jetzt genau um das Maß zu kurz, wie der neue Wagenkasten es auch ist ... knappe 2 mm.
Die Restarbeiten am Fahrwerk sind nur noch Handwerk ...
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Und so unterscheiden sich die beiden "langen" Fahrwerke:
... oben 8.000 mm und unten das neue 8.500 mm Fahrwerk ...
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... links 8.500 mm, rechts 8.000 mm
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Noch ein paar Haltegriffe, Aufstiege, etc. ...
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... und der nächste Güterwagen der FS vom Typ "FF" kann auf die Reise gehen.