Neue Schleifer für alte Märklin 3yg

#1 von U 43 , 03.08.2023 13:46

Tach zusammen,

habe schon einige Modernisierungsvorschläge für die alten 3yg, wie z. B. 4067, im web gesehen. Eigentlich möchte ich meine aber nicht großartig verändern, bis auf die Schleifer. Die alten Einbeiner machen immer wieder Ärger. Hat von euch schon mal jemand erfolgreich auf Skischleifer umgebaut und wie? Eine Glühlampe müßte da meinetwegen auch nicht mehr dran sein, würde bei einem Umbau gleich auf LED umsteigen. Danke schon mal für Hinweise!


Gruß, Gernot.
___________________________________
Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe.
Hier geht's zu meiner Anlage

Alle meine Videos gibt es auch auf youtube: Bembelburg TV


 
U 43
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.041
Registriert am: 19.04.2007
Ort: Im Taunus ganz hinten
Gleise M-Gleis mit Pukos
Spurweite H0, H0e
Steuerung analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Neue Schleifer für alte Märklin 3yg

#2 von silz_essen , 03.08.2023 14:26

Hallo zusammen!

Ganz ehrlich?
Ich würde (und habe es auch getan) die Kupplungen entfernen, durch Kurzkupplungskulissen (bei mir von Symoba) ersetzen und dann leitende Kurzkupplungen einsetzen. Der Strom käme in diesem Fall von der Lok oder von irgendeinem anderen Wagen im Zugverband.
Beleuchtung kann dann entweder per Glühlampe oder per LED-Stripe geschehen. Bei Beleuchtung sollte auf alle Fälle Inneneinrichtung eingebaut werden. Da gibt es im Netz etliche, die so etwas per 3D-Druck anbieten.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.924
Registriert am: 06.05.2005

zuletzt bearbeitet 03.08.2023 | Top

RE: Neue Schleifer für alte Märklin 3yg

#3 von X2000 , 03.08.2023 14:26

Ein anderer Schleifer wäre nur mit etwas Aufwand möglich. Diese Wagen kann man doch gut als Einheit von einer Lok versorgen oder eine Gepäckwagen 4103 dazu verwenden. Aber auch dessen aussermittig montierter Skischleifer macht Zicken.

KK ist mit einem Gummi möglich. Funktioniert wunderbar. Symoba kann man sparen. Fixiert man in den Klemmen für den Aufbau.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 03.08.2023 | Top

RE: Neue Schleifer für alte Märklin 3yg

#4 von U 43 , 03.08.2023 17:51

Danke für die Vorschläge, aber ich möchte nur die Schleifer tauschen, falls möglich, oder eben alles so lassen.


Gruß, Gernot.
___________________________________
Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe.
Hier geht's zu meiner Anlage

Alle meine Videos gibt es auch auf youtube: Bembelburg TV


 
U 43
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.041
Registriert am: 19.04.2007
Ort: Im Taunus ganz hinten
Gleise M-Gleis mit Pukos
Spurweite H0, H0e
Steuerung analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Neue Schleifer für alte Märklin 3yg

#5 von X2000 , 03.08.2023 19:00

Unter einem typischen Vierwagenzug gleich vier von diesen Klappschleifern wird nicht lustig sein. Selbst einer ist da schon einer zu viel.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Karussell Dschungel Train ( Musik Express )
"Gehänge" unter dem Führerhaus - Rohrleitungen im Eigenbau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz