habe schon einige Modernisierungsvorschläge für die alten 3yg, wie z. B. 4067, im web gesehen. Eigentlich möchte ich meine aber nicht großartig verändern, bis auf die Schleifer. Die alten Einbeiner machen immer wieder Ärger. Hat von euch schon mal jemand erfolgreich auf Skischleifer umgebaut und wie? Eine Glühlampe müßte da meinetwegen auch nicht mehr dran sein, würde bei einem Umbau gleich auf LED umsteigen. Danke schon mal für Hinweise!
Gruß, Gernot. ___________________________________ Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe. Hier geht's zu meiner Anlage
Alle meine Videos gibt es auch auf youtube: Bembelburg TV
Ganz ehrlich? Ich würde (und habe es auch getan) die Kupplungen entfernen, durch Kurzkupplungskulissen (bei mir von Symoba) ersetzen und dann leitende Kurzkupplungen einsetzen. Der Strom käme in diesem Fall von der Lok oder von irgendeinem anderen Wagen im Zugverband. Beleuchtung kann dann entweder per Glühlampe oder per LED-Stripe geschehen. Bei Beleuchtung sollte auf alle Fälle Inneneinrichtung eingebaut werden. Da gibt es im Netz etliche, die so etwas per 3D-Druck anbieten.
Ein anderer Schleifer wäre nur mit etwas Aufwand möglich. Diese Wagen kann man doch gut als Einheit von einer Lok versorgen oder eine Gepäckwagen 4103 dazu verwenden. Aber auch dessen aussermittig montierter Skischleifer macht Zicken.
KK ist mit einem Gummi möglich. Funktioniert wunderbar. Symoba kann man sparen. Fixiert man in den Klemmen für den Aufbau.