Hi
Ich habe jetzt schon öfter beim Thema Gleisgestaltung und Gleisalterung etwas über die/eine " Schleimspur " gelesen. Was hat es damit auf sich?
Gruß Thomas
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Ich habe jetzt schon öfter beim Thema Gleisgestaltung und Gleisalterung etwas über die/eine " Schleimspur " gelesen. Was hat es damit auf sich?
Gruß Thomas
RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "
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Hast du ein Beispiel, wo das erwähnt wurde? Ich habe den Begriff konkret in dem Zusammenhang noch nie wahrgenommen.
Vielleicht ist der dunkle Streifen in der Mitte des Gleises gemeint?
Gruß, Philipp
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Hi Thomas,
vielleicht kommt der Begriff auch von den Gartenbahnern, die teilweise mit vielen Schnecken und deren Gleisverschmutzungen zu kämpfen haben
Ansonsten hab ich davon eigentlich auch noch nichts gehört...
Viele Grüße, Uwe
Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
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Also ich hab das schon n paar mal gelesen. Irgendwie immer im Zusammenhang " und nicht die Schleimspur " vergessen. Oder auch " sogar mit Schleimspur ". Und das waren keine Gartenschneckenbahnen sondern schon Indoor und in H0. Evtl ist das ja in Gleismitte, aber warum soll es da dunkler sein?
Gruß Thomas
RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
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Zitat von RC-Flieger im Beitrag #4
Evtl ist das ja in Gleismitte, aber warum soll es da dunkler sein?
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Hi Iwii
Na das klingt doch logisch, Danke für die Erklärung. Dann sollte ich das wohl auf ner überwiegend Dampflok bespannten Museumsbahnanlage auch irgendwie darstellen.
Dann müsste also im Bereich des Bahnhofs und vor/im Lokschuppen alles etwas dunkler sein als auf dem rest der Strecke. Werde das mal an meinen Schottertestdioramen testen. Bilder gibt´s dann morgen hier mit der Frage ob das so in etwa aussehen muß .
Gruß Thomas
RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
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Zitat von iwii im Beitrag #5Zitat von RC-Flieger im Beitrag #4
Evtl ist das ja in Gleismitte, aber warum soll es da dunkler sein?
Das stammt aus Zeiten der Dampfloks und ist z.B. Wasser oder auch verlorene Asche sowie Schmiermittel. In Bereichen wo die Loks häufiger standen war das ausgeprägter als auf freier Strecke. Wobei es nicht nur in der Mitte des Gleises Ablagerungen/Verfärbungen gab, sondern auch außen neben Profilen.
Gruss, iwii
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Hallo,
daher sollte man damals in Bahnhöfen und Brücken die Toilettenspülung nicht nutzen....
Ich erinnere mich an eine TV-Sendung wo Bewohner unter der Rendsburger Hochbrücke "Fundstücke" zeigten...
Peter
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Wenn man Strecken nach griechischem Vorbild baut ist die Schleimspur Pflicht denn wenn ich mich an die früher in der ARD laufenden Führerstandsmitfahrten erinnere, war die Gleismitte durchgehend aufgrund chronisch undichter Tatzlagerantriebe mit Öl eingesaut...
Grüße von Markus
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Hallo zusammen,
die " Abflußrohre" der Toiletten befanden sich aber nicht zwischen den Gleisen sondern, wie soll ich es ausdrücken, am äußeren Rand des Gleisbetts. Hat also nichts mit dem von iwii benannten Schmutzstreifen zwischen den Gleisen zu tun.
Grüße
Johannes
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Hi
Also griechische Bahnstrecken will ich nicht darstellen, eher schwäbische Alb.
Ich kann mich noch sehr gut an die Schildchen in den WC´s erinnern . Wir sind seinerzeit mal mit dem " Rosaroten Wochenendticket " von ULM nach Norddeich Mole gefahren. Und da musst du halt auch mal biseln wenn der Zug grade n längeren Aufenthalt in nem Bahnhof hat ................ Und man konnte tagsüber so lustig durch die offene Klappe auf die Schwellen gucken .
Ich hab jetzt mal einen Versuch mit Spur in der Mitte gemacht und einen Versuch mit komplett eingesautem Gleisbett. Bilder gibt´s morgen wenn die Farbe trocken ist.
Gruß Thomas
RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
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Zitat von Johannes W im Beitrag #10
Hallo zusammen,
die " Abflußrohre" der Toiletten befanden sich aber nicht zwischen den Gleisen sondern, wie soll ich es ausdrücken, am äußeren Rand des Gleisbetts. Hat also nichts mit dem von iwii benannten Schmutzstreifen zwischen den Gleisen zu tun.
Grüße
Johannes
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Zitat von 8erberg im Beitrag #8
Ich erinnere mich an eine TV-Sendung wo Bewohner unter der Rendsburger Hochbrücke "Fundstücke" zeigten...
Peter
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Grüß Euch
auch heute ist das Schotterbett im Haltebereich von Loks durch Tropfen von Öl etwas dunkler,
zu Dampflokzeiten etwas stärker da diese viele Ölstellen hatten die Teilweise nur mit einem Klappdeckel
verschlossen waren, und gerade eine Frisch geschmierte Lok aus dem BW tropfte noch stark nach, man wollte
sicher sein das kein Lager trocken lief. Das andere Thema ist noch gar nicht solange gelöst, erst Wagen neuerer Bauart haben
Auffangbehälter die an den Endpunkten entleert werden müssen, Nachteil bei Vollen Zügen kommt es zu Sperren von Toiletten
weil der Behälter voll ist und man wandert durch den Zug um noch eine in Funktion zu finden. Bei Bahnen außerhalb von Europa
gibt es noch die alte Entsorgung und man dünkt den Bahndamm.
Gruß Sinerb
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Hi
Wie versprochen sind hier die Bilder zu meinen Farbe ersuchen. Auf dem ersten nur mit Spur in der Mitte.
Bild entfernt (keine Rechte)
Ist evtl n bisschen zu kräftig geworden
Und hier mal das ganze Gleisbett für Bahnhofs- und BW Bereich
Bild entfernt (keine Rechte)
Bitte teilt mir eure Meinung dazu mit ob sowas realistisch wäre bei einer Dampfmuseumsbahn.
Gruß Thomas
RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
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Servus Thomas,
das schaut in meinen Augen richtig gut aus. Hast Du ein Signal auf der Anlage, dann könnte die Spur davor kräfig sein wie auf deinen Bildern und auf freier Strecke ehe ausgedünnter. Dann noch zu deinen Schwellen. Ich glaube nicht, dass die ausgespart waren
Grüße
Peter
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Servus Peter
Signale gibt´s keine. Und die Schwellen sind eigentlich nicht ausgespart sondern da hat schlicht und einfach die Farbe weniger gut gehalten beim abtupfen. Das muß ich nächstes Mal anders machen.
Gruß Thomas
RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
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Zitat von RC-Flieger im Beitrag #17
Und die Schwellen sind eigentlich nicht ausgespart sondern da hat schlicht und einfach die Farbe weniger gut gehalten beim abtupfen. Das muß ich nächstes Mal anders machen.
Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.
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Zitat von Brumfda im Beitrag Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, Bergedorf Bahnhof
Flauschigen guten Morgen!
Wie versprochen kommen nun die eingedampften reinbeker Aufnahmen aus dem Jahre 1967
Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit
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Insbesondere auf dem zweiten Bild ist die Mitte aber relativ sauber und die verdunklungen sind an den Gleisen. Ich denke, da spielt der Bremsenabrieb und er Rost der Kleineisen die entscheiden Rolle.
Gruß BR180
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