Was muss ich endern PIKO 52323 ?

#1 von BR44960 , 12.08.2023 21:11

Hallo moba, Kollegen benötige wieder mal eure Hilfe!
Ich habe mir die Piko 52323 gekauft, die Lok hat gute Laufeigenschaften.
Es gibt eine Sache, wo ich eure Hilfe benötige, den auf Bremsstrecken reagiert sie erst nicht, doch dann bleibt sie schlagartig stehen und alles geht aus!
Ist die Piko Lok für Märklin Bremsstrecken nicht geeignet?
Ist das nur eine Einstellungssache?
Muss ich doch auf die Märklin 37176 - V 100.20 warten?
Wer kann helfen


Mit freundlichem Gruß
Rudi aus Hamm


 
BR44960
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 31.01.2021
Ort: Hamm
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 mit iTrain
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.08.2023 | Top

RE: Was muss ich endern PIKO 52323 ?

#2 von digitalo , 13.08.2023 08:06

Moin Rudi

Vielleicht hilft Dir dass ... Piko SmartDecoder XP 5.1 ABC Bremse funkrioniert nicht oder dies ... https://www.youtube.com/watch?v=g3XtENFpWM8&cbrd=1 ... hier.

Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


BR44960 hat sich bedankt!
 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.08.2023 | Top

RE: Was muss ich endern PIKO 52323 ?

#3 von BR44960 , 13.08.2023 09:50

Zitat von digitalo im Beitrag #2

Vielleicht hilft Dir, dass ...

Danke für Deinen Tipp, das hatte ich auch schon gefunden und auch umgesetzt, ABER die Fehler bleiben die gleichen!


Mit freundlichem Gruß
Rudi aus Hamm


 
BR44960
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 31.01.2021
Ort: Hamm
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 mit iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Was muss ich endern PIKO 52323 ?

#4 von moppe , 13.08.2023 10:30

Rudi,

Ich verstehen ganz gut warum mehr als 30 Minuten Video ihn nicht helfen……..


Am erstens, was hab du gemacht?
Hab du CVs geändert?
Ob so - welchen?
Hab du der Anleitung ihren Decoder gefunden?

Was sind CV 12 und 27 bei ihn?

Der kurze Anleitung (hier angehängt) sagt
„Detaillierte Informationen zum Thema „Bremsverhalten“ finden Sie in der ausführlichen Bedienungsanleitung zum PIKO SmartDecoder XP 5.1 Sound.„


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.733
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Was muss ich endern PIKO 52323 ?

#5 von BR44960 , 13.08.2023 11:27

Ich danke euch allen, habe mich entschieden keine Exoten mehr auf Märklin System!
Piko 52323 geht zurück!
Märklin 037176 - Diesellokomotive V 100.20 bestellt!
Da muss ich nicht erst stundenlang umprogrammieren, Lok aufgleisen und losfahren!
Nochmals danke für eure Hilfe.


Mit freundlichem Gruß
Rudi aus Hamm


 
BR44960
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 31.01.2021
Ort: Hamm
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 mit iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Was muss ich endern PIKO 52323 ?

#6 von Paule , 13.08.2023 13:00

Die von Dir als „Exoten“ bezeichneten PIKO-Loks fahren problemlos und massenhaft auf Märklinanlagen. Mag sein, dass der eine oder andere Modellbahner mal seinen Wünschen entsprechend etwas umprogrammiert hat. Stundenlang hat er dafür sicher nicht gebraucht. Allerdings, wenn man lernresistent ist, sollte man sich nicht mit Digitalelektronik befassen.
Das gilt auch für deutsche Rechtschreibung. Da wirkt dann der diesbezügliche abgedroschene, obendrein auch noch falsch geschriebene Nachsatz nur noch lächerlich.

Schönen Sonntag noch wünscht Dir Dein Namensvetter
Rudi


Bahnchef, aschenz, piefke53 und Majestix haben sich bedankt!
Paule  
Paule
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 08.01.2019
Ort: the Länd
Gleise 0e
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Was muss ich endern PIKO 52323 ?

#7 von moppe , 13.08.2023 14:30

Zitat von BR44960 im Beitrag #5
I
Da muss ich nicht erst stundenlang umprogrammieren


Das brauchen du auch nicht bei ein PIKO Lok.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.733
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Was muss ich endern PIKO 52323 ?

#8 von Bahnchef , 13.08.2023 18:45

Zitat von Paule im Beitrag #6
Da wirkt dann der diesbezügliche abgedroschene, obendrein auch noch falsch geschriebene Nachsatz nur noch lächerlich.

Man muss gar nicht bis zum Nachssatz lesen, das fing ja in der Überschrift schon an.


Paule und Varg haben sich bedankt!
Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Was muss ich endern PIKO 52323 ?

#9 von digitalo , 13.08.2023 19:31

Keine Ahnung mit was Du die Piko-Lok/den Decoder programmiert hast, ich hab im Nachbaruniversum, oder vielleicht auch hier gelesen, dass die Märklin CS3 das schreiben auf Piko-Decodern nur vorgaukelt, aber eben nicht durchführt.
Mit Geräten wie zB. dem ESU LokProgrammer oder jeder anderen DCC-fähigen Zentrale klappt das Programmieren hingegen. Hab mir den Feed leider nicht gebookmarkt, sonst würde ich verlinken.
Bei den vielen Rechtschreib-Hilfen sind in der Tat die ein oder anderen Fauxpas nicht wirklich nötig, dennoch kein Grund hier persönlich zu werden.

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Was muss ich endern PIKO 52323 ?

#10 von 8erberg , 14.08.2023 08:37

Hallo,

im Zweifelsfall immer einmal auch (wenn dort jemand ist der sich auskennt) beim Händler nachfragen.

Wenn sich Decoder nicht programmieren lassen ist das schon peinlich.
Man mag je Wettbewerb sein, aber dieses tranige "mein/Dein Digitalsystem" wirkt so 1990iger-mäßig.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.300
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Was muss ich endern PIKO 52323 ?

#11 von BR44960 , 21.08.2023 17:33

Hallo,moba Fans
Ich habe Piko angeschrieben und um Hilfe gebeten, warum die Lok nicht auf Bremsstrecken reagiert?
Für moba Fans, die sich diese Lok Kaufen möchten, hier die Antwort von Piko.



Sehr geehrter Herr Rumpenhorst,

für den Betrieb in einer Märklin Bremsstrecke (DC-Bremsstrecke) müssen Sie zunächst die
CV27 = 48
programmieren.
Anschließend kontrollieren Sie bitte, ob die
CV250 = 1
programmiert ist, damit in der Bremsstrecke die Funktionen eingeschaltet bleiben.

Mit freundlichen Grüßen / with best regards

PIKO Hotline-Team


Mit freundlichem Gruß
Rudi aus Hamm


 
BR44960
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 31.01.2021
Ort: Hamm
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 mit iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Was muss ich endern PIKO 52323 ?

#12 von BR44960 , 21.08.2023 18:03

Keine Ahnung mit was Du die Piko-Lok/den Decoder programmiert hast, ich hab im Nachbaruniversum, oder vielleicht auch hier gelesen, dass die Märklin CS3 das schreiben auf Piko-Decodern nur vorgaukelt, aber eben nicht durchführt.
Mit Geräten wie zB. dem ESU LokProgrammer oder jeder anderen DCC-fähigen Zentrale klappt das Programmieren hingegen. Hab mir den Feed leider nicht gebookmarkt, sonst würde ich verlinken.
Bei den vielen Rechtschreib-Hilfen sind in der Tat die ein oder anderen Fauxpas nicht wirklich nötig, dennoch kein Grund hier persönlich zu werden.

bis dahin

Ihr Oberlehrer hat hier im Forum nichts zu suchen!
Wenn, Sie zum Thema nicht sagen können einfach die Klappe halten!


Mit freundlichem Gruß
Rudi aus Hamm


 
BR44960
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 31.01.2021
Ort: Hamm
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 mit iTrain
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.08.2023 | Top

RE: Was muss ich endern PIKO 52323 ?

#13 von Varg , 22.08.2023 00:50

!


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.131
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 22.08.2023 | Top

   

Chaos auf meiner Bahn
ESU Soundfader Loksound 5.0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz