ACME: Wagenset 55217 DSB - Kupplungskinematik hakt

#1 von Alex Modellbahn , 13.08.2023 19:20

Hallo Stummis,

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich habe mir 2x das Set 55217 von ACME gekauft. Die Wagen sehen echt gut aus, doch sie entgleisen in sämtlichen Kurven. Nach einigen Nacharbeiten ist es zwar schon besser geworden, aber nicht sicher abgestellt. Folgendes Ursache habe ich herausgefunden:
Die Kupplungskinematik hakt ab und zu. Das hat zur Folge, das sich die Wagen in der Kurve nicht weit genug voneinander entfernen und deshalb zusammenstoßen und sich heraus drücken. Da die Kinematik schon in der Mittelstellung haken kann, habe ich die Probleme schon bei R>1000mm. Hauptsächlich hakt die Kinematik, wenn sie auf Zug beansprucht wird. Auch ohne Kupplung besteht das Problem.
Folgende Maßnahmen habe ich schon getroffen bzw. ausprobiert:
- verschieden Kupplungen (Märklin, Roco, Fleischmann, Magnetkupplungen). Auch um größeren Abstand zwischen die Wagen zu bekommen
- AC-Radsätze verbaut
- Kupplungskinematik abgeschmiert

Ich war leider nicht in der Lage den Wagen komplett zu zerlegen. Die Inneneinrichtung konnte ich nicht vom Wagenboden trennen. Ich wollte kontrollieren, ob irgendwo ein Span oder Ähnliches stört.
Versuchstechnisch (per Hand geschoben/gezogen) fahren sie, sofern die Kinematik arbeitet, auch durch R1.

Kennt jemand von Euch das Problem? Bzw. hat eine Lösung?


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.871
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: ACME: Wagenset 55217 DSB - Kupplungskinematik hakt

#2 von Kapitän Nemo , 13.08.2023 20:18

Hallo Alex,

dazu hat ein anderer Sammler ein Tutorial der diversen Probleme erstellt:

Link Youtube

Vielleicht hilft das weiter?

Grüße,
Ulrich



Manolo und Alex Modellbahn haben sich bedankt!
 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.073
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital


RE: ACME: Wagenset 55217 DSB - Kupplungskinematik hakt

#3 von Elokfahrer160 , 15.08.2023 08:15

Moin, Alex

ich hatte mir im Urlaub einige ACME Schlaf-/Liegewagen der SBB mitgenommen: https://eyro.ch/onlineshop/product_info....roducts_id=3507

Ergebnis zuhause war, kein einziger Wagen lief einwandfrei auf dem C Gleis ( fahre mit R 2 und R 3 ) alle Wagen entgleisten. Ich habe dann mit einem Skapell vooorsichtig die Grate an den KKK Kulissen nachgearbeitet, jetzt laufen die Wagen , so wie sie sollen. Ich verwende an allen Wagen die Roco Universalkupplung

ACME liefert derzeit eine gruselige Qualität ab, bestes Beispiel war meine BLS Breda Be 6/8 - von ACME. Nicht umsonst listen einige Händler die ACME aus, die haben keine Lust mehr auf hohe Rücksende Quoten. Und über einen sogenannten Ersatzteile Service breiten wir mal den Mantel des Schweigens.

Kaufe ich die baugleichen SBB Liegewagen von LS models oder von Rivarossi, habe ich auf der MoBa Anlage keinerlei Probleme, die laufen einwandfrei - ohne jegliche Nacharbeit.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Alex Modellbahn hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.529
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.08.2023 | Top

RE: ACME: Wagenset 55217 DSB - Kupplungskinematik hakt

#4 von gerhard1963 , 15.08.2023 21:02

Hallo Alex

Ich habe seit ein paar Jahren 8 Stück ACME Wagen.
Bei meinen 2 Quick Pick Speisewagen waren es ein Problem mit der freigänigkeit oberhalb des Kupplungs Einsteckschacht.
Bei den stehenden Wagen lies sich die Kupplungsaufname gerade so bewegen, aber sobald ein wenig Geländegängigkeit gefragt war, sind die sofort entgleist.
Ich habe dann am darüberliegende Queerträger einiges weggefräst, seitdem laufen diese 2 Problemfälle einwandfrei, und es sind tolle Wagen.
Es muß also nicht immer an der kulissenführung liegen.


Gerhard
Aus Kirchheim/Teck
Meine Modellbahn: Kirchheim/Teck etwas anders
viewtopic.php?f=64&t=149089


Alex Modellbahn hat sich bedankt!
 
gerhard1963
InterRegio (IR)
Beiträge: 233
Registriert am: 22.05.2015
Ort: Kirchheim/Teck
Gleise Märklin K, Roco line und Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Gahler & Ringstmeier
Stromart DC, Analog


RE: ACME: Wagenset 55217 DSB - Kupplungskinematik hakt

#5 von Alex Modellbahn , 20.08.2023 13:42

Hallo Gerhard, Rainer und Ulrich,

Eure Hinweise und Tipps haben mir den Weg zur Lösung mit aufgezeigt. Danke dafür. Problem ist jetzt gelöst.



Die Beschreibung zum Umbau/Reparatur habe ich in meinem Anlagenbericht hinterlegt. Guckt ihr hier: ACME - Reparatur Kinematik



nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


Elokfahrer160 hat sich bedankt!
 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.871
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


   

eine naive Frage an die Piko Fangemeinde

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz