Hallo Alex,
schön mal wieder von dir zu lesen.
Ich habe schon ein paar Dinge entdeckt, die so noch nicht da waren, als ich ?2018? bei dir war.
Hallo Alex,
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Ich habe schon ein paar Dinge entdeckt, die so noch nicht da waren, als ich ?2018? bei dir war.
Schöne Grüße vom Ponyhof.
Michael
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Hallo Stummis,
schön zu sehen, das man sich noch an mich erinnert.
Wie Dirk (djue6867) erwähnte, hatten wir vor einigen Tagen zusammen mit Birk (Betulaceae) ein kleines Mobatreffen. Erst waren wir in Altenbonn, anschließend in Traventall. Beide Anlagen stehen für sich, vom Konzept und Bedienung her völlig unterschiedlich aber auf ihre Art und Weise genial zu bespielen. Auf jeden Fall hatten wir einen tollen Tag mit viel Rangierarbeit. Bilder habe ich kaum davon gemacht, aber einen "etwas längeren" Film zusammengestellt. Dieser ist 22 Minuten lang, erst Altenbonn, dann Traventall. Ich denke ihr werdet schon selbständig erkennen wo der Anlagenwechsel stattgefunden hat.
Wie auch immer, hier die bewegeten Bilder für Euch:
nordische Grüße
Alex
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Hallo Stummis,
Natürlich sind in den letzten Monaten (oder doch schon Jahren ) ein paar Änderungen an Traventall vorgenommen worden. Fangen wir mal mit dem ersten größeren Projekt an!
wo eine Schiebebühne ist, da muss auch ein Lokschuppen hin
Bild entfernt (keine Rechte)
Das was ich haben möchte gibt es natürlich nicht von der Stange, wäre ja auch zu einfach gewesen. Wie gut, das Mann einen Drucker hat. Schnell, oder auch weniger schnell, wurde der Schuppen konstruiert:
Bild entfernt (keine Rechte)
Nach tagelangen Druckarbeiten liegen die Einzelteile nun vor. Hier lediglich die erste Hälfte vom Lokschuppen:
Bild entfernt (keine Rechte)
Die Bodenplatten wurden zusammengeklebt und schon mal mit etwas Farbe versehen:
Bild entfernt (keine Rechte)
Damit die Wände nicht durchscheinen, wurde sie erst mit Schwarz, anschließend mit dreckigem Weiß bemalen:
Bild entfernt (keine Rechte)
Im nächsten Schritt musste erstmal alles verfugt werden:
Bild entfernt (keine Rechte)
Die Stahlgerüst für die Dachkonstruktion wurde soweit vorbereitet, dass es wie ein Puzzle später aufgebaut werden kann:
Bild entfernt (keine Rechte)
Weiteres folgt
nordische Grüße
Alex
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Hallo Alex,
da bin ich ja mal gespannt, ob du das Puzzle dann zusammenbekommst.
Schaut sehr vielversprechend aus!
Schöne Grüße vom Ponyhof.
Michael
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Guten Morgen Stummis,
Nachdem das Stahlgerüst zusammengebaut war, wurden die einzelnen Elemente in die Grundplatte eingesetzt. Kurze Stellprobe für den Gesamteindruck:
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Die Rolltore wurden zusammengebaut:
Bild entfernt (keine Rechte)
und in die dazugehörigen Mauerelemente eingesetzt:
Bild entfernt (keine Rechte)
Im nächsten Schritt wurden die Fenster mit Glas versehen und auch eingesetzt:
Bild entfernt (keine Rechte)
Die Stellprobe sah schon sehr vielversprechend aus:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Natürlich wird auch Licht benötigt. Da ich auch hier nichts passendes gefunden habe, wurden nachträglich die Lampen konstruiert, gedruckt und zusammengebaut:
Bild entfernt (keine Rechte)
Da ich jeden Lokstand einzeln schalten möchte, ist die Verkabelung dementsprechend großzügig ausgefallen:
Bild entfernt (keine Rechte)
Weiteres folgt.
nordische Grüße
Alex
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Hallo Alex,
das scheint etwas Großartiges zu entstehen...
Aber bei der Menge LEDs je Lampe, brauchen die Arbeiter vermutlich immer Sonnenbrillen
Weiter so
Gruß
Railstefan
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Hallo Alex,
Mega-Projekt! Gefällt mir! Toll, wenn Man(n) sich so was selbst konstruieren kann.
Bin auf den weiteren Fortschritt gespannt!
Grüße
Zeely
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Moinsen Stummis,
nun der dritte und letzte Teil vom Bau des 1. Lokschuppens. Der 2. liegt in Einzelteilen bereit und ich denke, ich muss mich da mal so langsam dran wagen.
Ab morgen geht es erstmal eine Woche in den Urlaub. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, was man in Frankfurt am Main und Umgebung Modellbahn und/oder Eisenbahntechnisch sich anschauen kann
Die Lampen sind alle montiert, also wurden jetzt die gesamten Mauerwerke gesetzt. Um die richtige Position schnell finden zu können, habe ich den Mauern kleine Zapfen angedruckt, die in Löchern in den Bodenplatten genau hinein passten:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Die Maschinen für die Werkstatt wurden schonmal geliefert und teilweise Probegestellt:
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Bild entfernt (keine Rechte)
Die Dachentlüftung wurde zusammengebaut:
Bild entfernt (keine Rechte)
und anschließend das gesamte Dach aufgesetzt:
Bild entfernt (keine Rechte)
So sieht es jetzt am Einbauort aus:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
So ein paar Kleinigkeiten fehlen noch, wie z.B. Wasserrohre. Das kommt aber alles wenn ich den 2. Schuppen in Angriff nehme.
nordische Grüße
Alex
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Hi Alex,
schaut sehr gut aus!
Bekommen die Tore noch Antriebe?
Gruß
Jörg
Viele Grüße
Jörg
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nordische Grüße
Alex
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Hallo Alex,
großes Kino, dein Lokschuppen.
Der Hintergrund passt auch sehr gut, das fügt sich harmonisch ein!
Schöne Grüße vom Ponyhof.
Michael
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Hallo Alex,
auch von mir ein dickes Lob.
Der offene Werkstattbereich setzt dem Ganzen die Krone auf.
Da hast Du was schönes und einziartiges geschaffen.
Gruß
DGU
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Hallo Stummis,
ich melde mich aus dem Urlaub zurück . Dort habe ich auch einiges an Eisenbahnbildern gemacht, die zeige ich aber irgendwann später mal. Heute möchte ich Euch einen Lokumbau zeigen. Von meinem Vater besitze ich noch eine recht zerspielte 216, Märklin 3075. Da es sich um ein Erinnerungsstück handelt, habe ich mich entschlossen diese zu digitalisieren. Hier der Urzustand:
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Folgende Modifikationen sollen umgesetzt werden: neuer Motor (Flachläufer von SB-Modellbahn), Flüsterschleifer, Sound-Decoder (LokSound V5 von ESU), LED-Beleuchtung:
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Als erstes wurde natürlich die Lok komplett zerlegt, zumindest so wie es nötig war.
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Am Grundrahmen wurde alles weckgefräst was nicht mehr benötigt wurde bzw. was im Wege stand:
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Das Getriebe wurde gereinigt und neu abgeschmiert. Das Motorschild wurde weitestgehend auch entkernt. Wird nur noch als Motorhalter benötigt:
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Da ich eh schon alles abgebaut hatte, wurden auch gleich die beiden Kupplungshaken getauscht.
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Der neue Motor brauchte nur eingesetzt und mit einem Tropfen Sekundenkleber fixiert werden:
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Anschließend wurde das Motorschild wieder aufgesetzt
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Für die Beleuchtung habe ich mir kleine Halter gedruckt. Die LED's (weiß und rot) wurden dort eingesetzt und verkabelt. Die Rückleuchten sind abschaltbar:
Bild entfernt (keine Rechte)
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Die Lautsprecherbox wurde größtmöglich gedruckt und mit 2 Lautsprechern von ESU versehen. Von denen habe ich noch einige rumliegen, da ich meistens welche von Zimo einsetze:
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In das Gehäuse der 216 wurden nun zusätzliche Bohrungen für die Rücklichter eingebracht:
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Danach durfte auch alles etwas Farbe bekommen
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Auf der Schleiferseite wurde noch ein zusätzlicher Masseschleifer angebracht. Kontaktsicherheit ist alles
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Anschließend der Mittelschleifer angebaut. Da ich noch so ein Eigenbauschleifer liegen hatte, habe ich mich dafür entschieden.
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Jetzt wurde wieder alles in das Grundgestell eingebaut. Da die Stirnbeleuchtung im Gehäuse befestigt ist, wurde zur leichteren Trennung ein Stecker vorgesehen
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Der Lokführer braucht natürlich auch einen Führerstand. Also auch diesen konstruiert und gedruckt.
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Nun wurde das Gehäuse wieder zusammengebaut
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und das Gehäuse aufgesetzt
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so sieht jetzt alles aus:
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und zur Veranschaulichung noch ein Film:
nordische Grüße
Alex
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Mit solchen Umbauten sieht man wunderbar, wie gut die alte Märklin 216 noch heute wirkt.
Viele Grüße
Richard
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Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden
FRAMSTler
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Halloi Alex,
sehr schöner Umbau, der mir bei einer 111 auch noch bevor steht. Den Motor habe ich bereits hier liegen, aber mir fehlt gerade einfach die Zeit.
Schöne Grüße vom Ponyhof.
Michael
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Hallo Alex
Sehr schöner Umbau und toll dokumentiert
Schön wieder etwas aus Traventall zu lesen.
Mit freundlichen Grüßen
Jörg
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Hallo Stummis,
gestern hatte ich Besuch von Betulaceae (Birk) aus Altenbonn. Seinerseits wurden bewegte Bilder aus Traventall aufgenommen, die ich Euch nicht vorenthalten möchte :
nordische Grüße
Alex
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Hallo Alex (und hallo Birk),
sehr schönes kleines Video für die Mittagspause und genialer Sound
Beste Grüße
Dirk
Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b
Bericht ADJ No.5
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Hallo Alex,
vielen Dank für das schöne Video, das deine Anlage im besten Licht zeigt.
Gruß
Railstefan
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Hallo Stummis,
vor einiger Zeit habe ich mir von ACME das Wagenset 55217 DSB "Neptun" bestellt. Anfang letzte Woche ist es dann auch endlich gekommen und ich muss sagen, die Wagen sehen wirklich erste Sahne aus. Einfach genial. Dumm nur, sie laufen nicht. Entgleisungen in jeder Kurve, auch mit R>1000. Die Probleme hatte nicht nur ich, sondern auch Freunde/Bekannte, die sich auch dieses Set geleistet haben.
Ich habe kurz überlegt, ob ich das Set wieder zurück schicke. Allerdings gibt es auch nichts vergleichbares auf dem Markt. Also wurden Informationen gesammelt, nach Hilfe gefragt und geforscht. Auch hier im Forum gab es wertvolle Tipps dazu, am dieser Stellen meinen Dank. Wahrscheinlich hätte ich sonst die Wagen erstmal zur Seite gestellt.
Nach verschiedenen Untersuchungen hatte ich festgestellt, dass die Kupplungskinematik in der "Nullstellung", also Mittig, immer wieder hakt und damit nicht in den Kurven zur Seite ausschert. Daraus resultierend stoßen die Wagen am Faltenbalk zusammen und hebeln sich aus dem Gleis.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Also wurde der Wagen erstmal zerlegt. Den Wagenkasten abziehen ging noch relativ einfach. Seitlich ein paar Zahnstocher zwischen dem Kasten und Boden und ich konnte diesen abheben. Die Trennung der Inneneinrichtung, die auch wirklich exzellent ausgeführt ist, gestaltete sich viel schwieriger. Mit feinfühliger grober Gewalt konnte ich die Rastnasen weckbiegen und die Inneneinrichtung heraushebeln. Natürlich gab es dadurch Beschädigungen, die kann man aber später im zusammengebauten Zustand nicht mehr sehen.
Kurz die Drehkränze abziehen und die Kinematik konnte ich ausbauen.
Die hauptsächliche Problemstelle ist die Kinematikkontur. Die Spitze, wo der Zahnstocher hinzeigt, ist zu spitz. Die Kupplungsaufnahme bleibt hier hängen:
Bild entfernt (keine Rechte)
Also habe ich mit der Feile die Spitze abgerundet und mit einem Cutter geglättet und entgratet:
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Die Kupplungsaufnahme selbst war mir auch zu unsauber gefertigt worden. Es gab einen Grad genau an der Führungsfläche Kontur, rot umrandet. Die Fläche habe ich deshalb auch mit einem Cutter geglättet
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Zusätzlich wurde die Ausleger mit einer Fase versehen. Hier besteht auch das Risiko, das die Kupplungsaufnahme an Löchern im Boden/Wagenkasten hängen bleibt.
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Anschließend wurde wieder alles zusammengebaut und auch nochmal gefettet (ich hoffe man kann das auf dem Bild erkennen). Durch einen Handtest merkt man gleich, ob die Kinematik noch hakt oder nicht.
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Die Drehgestelle haben schon Schleifer für die Innenbeleuchtung verbaut. Da ich diese nicht benötige und dadurch auch die Raddrehung gebremst wird, habe ich sie kurzerhand abgeschnitten. rechts Original, links überarbeitet:
Bild entfernt (keine Rechte)
Nachdem alles erledigt war wurden die Wagen wieder zusammengebaut. Erster Fahrtest war mehr als positiv. Kein entgleisen mehr, auch nicht in R1 (Versuchsstück auf dem Teppich). Gekuppelt wird mit der Roco Universalkupplung.
Fazit: Tolle Wagen, sehr schön gestaltet. Funktionsumsetzung besch... . Bei einem Preis von >70,-€/Wagen erwarte ich mehr. ACME ist für mich gestorben.
nordische Grüße
Alex
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Hallo Alex,
vielen Dank fuer Deinen Bericht. Ich habe auch noch irgendwo einen Wagenset von ACME der das gleiche Problem hat. Scheint bei dieser Firma Standard zu sein Jetzt hoffe ich dass ich diese Wagen nach Deiner Methode zum Laufen bringen kann. Noch einmal ein grosses Dankeschoen ueber'n Teich!
Michael
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Zitat von michaelrose55 im Beitrag #3174
Hallo Alex,
vielen Dank fuer Deinen Bericht. Ich habe auch noch irgendwo einen Wagenset von ACME der das gleiche Problem hat. Scheint bei dieser Firma Standard zu sein Jetzt hoffe ich dass ich diese Wagen nach Deiner Methode zum Laufen bringen kann. Noch einmal ein grosses Dankeschoen ueber'n Teich!
nordische Grüße
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