RE: Traventall

#3176 von 218er , 20.08.2023 16:22

Hallo,

Zitat von Alex Modellbahn im Beitrag #3173
ACME ist für mich gestorben.


Ich kann Deinen Unmut nachvollziehen, jedoch gebe ich zu Bedenken daß auch bei ACME nur Menschen schaffen, und die machen halt ab und zu Fehler, beziehungsweise die Firma ist auch nicht perfekt.

Das Gleiche hatten mein Kumpel und ich auch schon mal bei Wagen von LS Models, und zwar bei den CityNightLiner. Die sind auch in Bögen mit R=500 mm ständig entgleist, weil die Kulisse nicht anständig entgratet war. Die Kupplung ist genau wie bei Dir in der Mittelstellung verhakt weil die Spitze spitz war statt rund und zusätzlich manchmal nach dem Ausschwenken nicht wieder aus der Ecke rausgekommen. Kurz mit einem scharfen Schraubenzieher entlanggekratzt, Grat weg, läuft.

Wir haben beide nachwievor Wagen von LSM/MW und ACME im Einsatz, weil die einfach für unter 10 € mehr wie z. B. die Konkurrenz aus dem schwäbischen Unterland verlangt, viel mehr bieten und viel zu schön sind zum Verbannen. Es gibt Sachen wo man viel eher Material von der eigenen Anlage verbannen sollte, dazu zählen zum Beispiel Weichenantriebe aus Göppingen, Sounddecoder von der gleichen Firma, und Decoder von so einem Hersteller aus der Ex-DDR.

Das bißchen Gekratze mit dem Schraubenzieher an der Kulisse ists auf jeden Fall wert.

Gruß


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


Alex Modellbahn hat sich bedankt!
218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Traventall

#3177 von Alex Modellbahn , 20.08.2023 16:37

Zitat von 218er im Beitrag #3176
Hallo,

Zitat von Alex Modellbahn im Beitrag #3173
ACME ist für mich gestorben.


Ich kann Deinen Unmut nachvollziehen, jedoch gebe ich zu Bedenken daß auch bei ACME nur Menschen schaffen, und die machen halt ab und zu Fehler, beziehungsweise die Firma ist auch nicht perfekt.

Das Gleiche hatten mein Kumpel und ich auch schon mal bei Wagen von LS Models, und zwar bei den CityNightLiner. Die sind auch in Bögen mit R=500 mm ständig entgleist, weil die Kulisse nicht anständig entgratet war. Die Kupplung ist genau wie bei Dir in der Mittelstellung verhakt weil die Spitze spitz war statt rund und zusätzlich manchmal nach dem Ausschwenken nicht wieder aus der Ecke rausgekommen. Kurz mit einem scharfen Schraubenzieher entlanggekratzt, Grat weg, läuft.

Wir haben beide nachwievor Wagen von LSM/MW und ACME im Einsatz, weil die einfach für unter 10 € mehr wie z. B. die Konkurrenz aus dem schwäbischen Unterland verlangt, viel mehr bieten und viel zu schön sind zum Verbannen. Es gibt Sachen wo man viel eher Material von der eigenen Anlage verbannen sollte, dazu zählen zum Beispiel Weichenantriebe aus Göppingen, Sounddecoder von der gleichen Firma, und Decoder von so einem Hersteller aus der Ex-DDR.

Das bißchen Gekratze mit dem Schraubenzieher an der Kulisse ists auf jeden Fall wert.

Gruß
Hallo 218er,

so unterschiedlich sind nun mal die Ansprüche . Hier handelt es sich aber um einen Konstruktionsfehler, und das auch nicht zum ersten mal. Bei meiner Suche nach einer Lösung bin ich doch auf einige ähnliche Themen bei ACME gestoßen. Wie gesagt, die Wagen sind von der Detaillierung klasse. Wenn ich diesen aber erstmal komplett zerlegen muss (was nicht ganz zersörungsfrei geht) und anschließend einige Nacharbeiten vornehmen muss, dann empfinde ich es als Grenzwertig. Es gibt genügend Alternativen auf dem Markt. Oder man verzichtet drauf. Genau wegen solchen Themen kaufe ich derzeit keine motorisierte Hardware aus Göppingen . Aber das ist nur meine Bescheidene Meinung


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Traventall

#3178 von DGU , 20.08.2023 16:38

Zitat von 218er im Beitrag #3176
Ich kann Deinen Unmut nachvollziehen, jedoch gebe ich zu Bedenken daß auch bei ACME nur Menschen schaffen, und die machen halt ab und zu Fehler, beziehungsweise die Firma ist auch nicht perfekt.
Keiner ist vor Fehlern gefeit.
Kupplungskulissenführungen sind doch absolut kein Neuland mehr.
Deshalb verstehe ich diese konstruktive Auslegung nicht.
Alex hat es richtig gemacht und die Spitze verrundet.
Damit läuft es bei einem Richtungswechsel gemeidiger.
Die Mittenpostion der Kupplungsaufnahme wird durch die hinteren Anschlagflächen und durch die Zugfeder bestimmt.
Der Grat, welcher während des Fertigungsprozesses (Spritzgießens) entstanden hat auch eine Ursache.
Da fragt man sich, wo die Fertgungsüberwachung bleibt.
Maschine einrichten und dann einfach laufen lassen ohne stichrobenartige Kontrolle der Qualität.
Ja, wir Kunden sind selber Schuls, dass wir so viele Fehler der Hersteller selber beseitigen.
So entsteht für sie die heile Welt und die Auffassung wir machen alles richtig.


Gruß
DGU


Alex Modellbahn, michaelrose55 und punch haben sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 20.08.2023 | Top

RE: Traventall

#3179 von -me- , 22.08.2023 20:08

Hallo Alex,
das mit den Wagen ist natürlich schade. Ich selbst habe keine von diesen Wagen, weil ich finde, dass die auf meiner Anlage so lange Wagen nicht unbedingt gut wirken.
Phil hatte aber zu unserem Treffen zur Intermodellbau mal einen Zug mit ACME Wagen mitgebracht und die liefen bei mir eigentlich recht gut, selbst im R1.
Ich habe nur gemerkt, dass ich an einem Modul noch etwas feilen muss, da die Wagen hier angeeckt.

Deine Wagen hast du ja jetzt hinbekommen und ich wünsche dir viel Spaß damit, auch wenn die Sache einen bitteren Beigeschmack hat. Deine Haltung gegenüber ACME kann ich gut verstehen, für den Preis erwarte ich ein funktionierendes Produkt.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


Alex Modellbahn und h0-m-jk haben sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Traventall

#3180 von Djian , 23.08.2023 20:29

Moin Alex,

ich bin auch der Meinung, das kann's nicht sein. Das mal eine Kupplungsaufnahme-Kulissenführung ein wenig hakelt, ok, das ist hinnehmbar, solange es sich mit einem Tupfen Trix-Fett beheben lässt. Dass man jedoch die Kiste erst einmal komplett demontieren muss, um sie lauffähig zu bekommen darf nicht sein. Dann besser gleich als Bausatz . Scherz beiseite, ein Schnellzugwagen liegt heute bei 80,-€. Da erwarte ich die Mühe, die sich der Hersteller bei der Detaillierung gegeben hat auch bei Konstruktion und Montage.
Doch solange wir immer wieder selbst Hand anlegen, wird sich nichts ändern, der Hersteller bekommt schlichtweg nichts davon mit, dass sein Produkt out of the box nicht bestimmungsgemäß funktioniert. Klar, man hat's geschafft, ist sicher auch ein wenig stolz den Modellen das Laufen beigebracht zu haben, doch ein schaler Beigeschmack bleibt.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Alex Modellbahn, michaelrose55, Jörg Schw und -me- haben sich bedankt!
Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Traventall

#3181 von djue6867 , 24.08.2023 13:09

Hallo Alex,

ich schließe mich der Fraktion an, die das mit den Wagen von ACME unmöglich finden. Ich bin kein besonders ambitionierter Bastler und erwarte, dass die Produkte out-of-the-box funktionieren; dafür habe ich bezahlt. Auch bei Bausätzen erwarte ich, dass sich der Bausatz gemäß Anleitung funktionsfähig zusammenbauen lässt ohne, dass ich da irgendwelche eigenen Konstruktionsarbeiten investieren muss. Nicht nur, dass das ganz banal unser rechtlicher Anspruch ist, sondern vielmehr führt das eigene Handanlegen ja auch noch dazu, dass der Hersteller sich dann zusätzlich noch aus seiner Gewährleistung verabschieden kann, weil er sagt: "Du hast das ja selbst verhuntzt!" ...


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


Leoni, michaelrose55, Alex Modellbahn und Djian haben sich bedankt!
 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 542
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Traventall

#3182 von Alex Modellbahn , 10.09.2023 17:41

Hallo Stummis,

nun sind doch schon wieder ein paar Tage ins Land gegangen. Viel passiert ist bei mir nicht, das Wetter ist einfach zu Gut. Zum Sonntag Abend möchte ich Euch aber ein paar Bilder aus Traventall zeigen. Ich hoffe sie gefallen Euch ein wenig.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Kommt Gut in die Woche.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Traventall

#3183 von Mornsgrans , 10.09.2023 19:16

Hallo Alex,
auf der leicht geschwungenen Paradestrecke geben die Züge in wirklich gutes Bild ab. Sehr schön auch anzusehen, was sich auf dem Feldweg daneben alles abspielt.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Alex Modellbahn hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.768
Registriert am: 21.10.2015

zuletzt bearbeitet 10.09.2023 | Top

RE: Traventall

#3184 von -me- , 11.09.2023 18:55

Hallo Alex,
sehr schöne Bilder von deiner Anlage.
Gibt es auch mal Bilder/Videos vom Oberdeck?


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


Alex Modellbahn und Fritz-Heinrich haben sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Traventall

#3185 von Dome2907 , 26.10.2023 13:29

Sehr schöne Anlage! Gern noch mehr Bilder


Grüße aus Nordhessen,
Dominik



Alex Modellbahn hat sich bedankt!
 
Dome2907
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 21.07.2014
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0


RE: Traventall

#3186 von GSB , 05.11.2023 22:00

Hallo Alex,

hab erst jetzt entdeckt, dass du in meiner längeren Sommer-/Umzugspause wieder hier aktiv geworden bist.

Freut mich sehr!

Und echt beeindruckend, was man heutzutage mit nem 3D-Drucker so selbst konstruieren kann! Der Lokschuppen ist klasse

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Traventall

#3187 von Lothar Braun , 31.01.2024 18:26

Hallo Alex.
Super Idee die stromführenden Kupplungen, das ist was ich schon seit längerer Zeit suche. Wäre sehr an STL und CAD interessiert. Könnte dann gleich meinen neuen 3D-Drucker ausprobieren.
Grüße Lothar Braun


Lothar Braun  
Lothar Braun
Beiträge: 1
Registriert am: 16.06.2021
Gleise Pico, Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB, MZSpro von MD Electronics
Stromart Digital


RE: Traventall

#3188 von Mornsgrans , 31.01.2024 18:29

Vielleicht hilft Dir dieser Beitrag weiter vorne im Thread (beachte Link) weiter.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.768
Registriert am: 21.10.2015


RE: Traventall

#3189 von -me- , 31.01.2024 21:45

Direkt im ersten Post ist der Link zu finden. Die Kupplungen funktionieren übrigens sehr gut, ich rüste die gerade auch nach.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Traventall

#3190 von Tim sein Papa , 06.02.2024 20:29

Mahlzeit Alex,

so, da bin ich jetzt auch wieder über Traventall gestolpert....

Gut, dass Du wieder Wasserstandsmeldungen abgibst, ich habe was von der Schiebebühne gelesen, von den Lokschuppen und viele schöne Bilder genossen. Die Videos lasse ich mir für ruhige Momente. Auch gut, dass Du so "forenfaul" bist, so habe ich mehrere Jahre schnell nachlesen können !

Geholfen wurde einem hier auch, sprich, ich kann die ACME Probleme absolut nachvollziehen....

Von daher komme ich jetzt wieder öfter vorbei!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Traventall

#3191 von Cyberrailer , 10.02.2024 19:15

Hallo Alex

Die 216 ist einfach ein Schmuckstück geworden.
Ich hab auch mehrere in der Sammlung, einfach tolle Loks.
Dein Bw mit Schiebebühne wird auch genial !!!

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.919
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


   

Rheinfort - Kleines Lebenszeichen mit zwei TRAXX-Bildern
Meine Märklin und Car System Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz