Gleisplan für kleine Fläche von 180x90 cm gesucht

#1 von Norbert Jung , 17.08.2023 18:16

Guten Tag, bin 73 J.alter Rentner, der seine alte Platte mit 3,20 x 1,30m wegen Umzug in bescheidenere Platzverhältnisse aufgegeben hat.
An alten Metall- und K-Gleisen fehlt es nicht, eben nur an Platz. Ich habe hier schon nach kleinen Anlagen-Vorschlägen gesucht, ohne fündig zu werden.
Wahrscheilich sind 1,6 qm einfach zu wenig, um da was vernünftiges aufzubauen, was nicht an eine erweiterte Anfangspackung erinnert.
Würde mich über eure Ansichten oder Angaben von Threads freuen.
LG, Norbert


Norbert Jung  
Norbert Jung
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 18.12.2008
Ort: F-40400 Meilhan
Gleise Vorher:K-Gleis auf Merkur-B, jetzt nur C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3
Stromart Digital


RE: Gleisplan für kleine Fläche von 180x90 cm gesucht

#2 von Langsamfahrer , 17.08.2023 18:37

Hallo Norbert!

"Was vernünftiges" hängt sehr stark ab von den Vorstellungen dessen, der es beurteilt - also Deinen.

Um zu sehen, was geht, schau Dir doch mal die von mir unter "Anlagenplanung" vorgestellte Spielbahn für zwei Kinder an. Die Größe ist 170 * 110 cm, durch Weglassen von zwei Bahnhofsgleisen wird eine Tiefe von 90 cm möglich. Die Anlage wird in dieser Form Deinen Forderungen wohl nicht genügen, aber vielleicht fallen Dir Änderungen ein.

Mögest Du fündig werden!
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


Norbert Jung und Piko-H0-DDR haben sich bedankt!
Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 606
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleisplan für kleine Fläche von 180x90 cm gesucht

#3 von Schumi1977 , 17.08.2023 18:55

Hallo Norbert,
Schau doch mal bei Märklin auf der Seite. Die Anlagen sind schon recht klein bzw kann man bestimmt noch ein wenig kleiner umplanen.

https://www.maerklin.de/de/erlebnis/maer...gazin/downloads

Ich hab die Basis für meine Planung auch daraus genommen und angepasst.

VG
Andreas


Norbert Jung hat sich bedankt!
 
Schumi1977
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 13.11.2018
Ort: Worms
Gleise Märklin C-Gleis + andere
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.08.2023 | Top

RE: Gleisplan für kleine Fläche von 180x90 cm gesucht

#4 von nicht so laut , 17.08.2023 23:55

Hallo Norbert,

in diesem Thread wurde ein toller Anlagenvorschlag für knappe Platzverhältnisse vorgestellt:

Planung einer Kleinanlage auf engstem Raum (2)

https://abload.de/image.php?img=vincent_...hnmitbp7ijp.jpg

Der reißt zwar deine Wunschbreite von 90 cm ebenfalls, aber von einer "erweiterten Anfangspackung" ist er weit entfernt.
Übrigens würde ich an deiner Stelle das Thema von den Mods in die Rubrik "Anlagenplanung" verschieben lassen. Dort gibt's die kompetente Hilfe. Hier an dieser Stelle finden es etliche Planungsprofis womöglich nicht.

Ciao
Simon


Norbert Jung hat sich bedankt!
 
nicht so laut
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 24.03.2018
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.08.2023 | Top

RE: Gleisplan für kleine Fläche von 180x90 cm gesucht

#5 von Miraculus , 18.08.2023 00:04

Servus Norbert,

kuckst Du mal hier bei den Grundlagen für kleine C-Gleisanlagen. Lässt sich sicher auf M-Gleis übertragen.

Oder hier, in der tabellarischen Übersicht mit Verlinkungen.



Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


Norbert Jung hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.537
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.08.2023 | Top

   

Plansammlung R-Anlagen mit Märklin C-Gleis (36)
Plansammlung U-Anlagen mit Märklin C-Gleis (36)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz