RE: Bitte um Hilfe bei der Planung

#26 von cs67 , 02.03.2023 22:12

Zitat von Vincent Kluwe-Yorck im Beitrag #23

Zitat von ts250x im Beitrag #20
Ich gratuliere – jetzt hast du ja einige Pläne erhalten. Da fällt mir ein: " Wer die WAHL hat, hat die Qual"......Viel Spaß beim Quälen.....


... und jetzt sitze ich auf einem Bündel von Vorschlägen ud Entwürfen. Und das Brüten darüber wird mich die nächsten 5 Nächte vom Schlafen abhalten. Tolle Freunde!!!

Nee nee — wat'n Segen, dass wir all die Vorschläge haben.



Hallo Vincent,

na dann gieße ich mal noch ein wenig Öl ins Feuer

Wohl wahr - was ziemlich schleppend begann, hat reichlich Fahrt aufgenommen - und nun hast du einige Pläne vorliegen,
aus denen du auswählen kannst.Ich frage mich aber, ob eine Auswahl aus all diesen Plänen - incl. des meinigen -
wirklichen Sinn macht.

Letztlich haben wir uns alle darauf fokussiert, den angedachten Wunschplan auf die (vorgegebene) Platte zu bringen.
Aber machen diese Pläne wirklich betrieblichen Sinn ?

Für mich gehören auch zu einer schönen Kleinbahn auch vernünftige modellbahnerische Gestaltungsmöglichkeiten und
vor allem betrieblicher Nutzen und Spielspaß.

Deine Abstellgleise sind zwar schön "harmonisch" an der Kreisbahn orientiert, aber dir ist schon klar, dass du aus jedem
(Stumpf)Gleis in welches du einfährst mit einer Sägefahrt wieder raus musst - ansonst wird die Fahrt zur Kreisfahrt
ohne absehbares Ende

Bahnsteig, kleines Bahnhofsgebäude oder gar eine Betriebsstelle - alles Fehlanzeige.
Wo sollen sie hin, wie sollen sie bedient werden ?

Wie wir aus deinem ersten Fred wissen, willst folgende 4 oder 5 Züge auf er Anlage "unterbringen"
Zitat von Vincent Kluwe-Yorck im Beitrag #23

Ich habe mir in der letzten Zeit eine ganze Krokodilsfamilie zugelegt:

„Crocodylidae electrici“
1. SBB BR Ce 6/8 II „echtes Krokodil“ – grün / 3656
2 DB Rangierlok BR E 63 „Kurz- oder Halb-Krokodil“ – braun / 3002
3. DB Lok 104 BR E 04 „ankrokodiltes Krokodil“ – grün / 3049
4. DB Lok 102 BR E 91 „unkrokodiles Krokodil“ – grau / 3528
Eigentlich soll es bei diesen vier Modellen bleiben. Aber frei nach dem Motto "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht." (nach Oscar Wilde) könnte es eventuell noch eine fünfte werden, da mir die Lok so gut gefällt:
5. SBB BR Ce 6/8 II „echtes oder Voll-Krokodil“ – braun / 30159 (3015)

Damit die Modelle nicht nur dumm im "Showregal" herumstehen, möchte ich sie ganz gerne auch ab und an fahren sehen, zumal ich mir dazu eine halbwegs repräsentative Kollektion von 16 Hängern quer durch das Sortiment zugelegt habe. Um diesen Wunsch zu realisieren, möchte ich eine Kleinanlage aufbauen: So klein wie möglich, aber mit so vielen Variationen wie technisch machbar.


Geben das die jetzigen Pläne wirklich her

Zitat von Vincent Kluwe-Yorck im Beitrag #6

Zitat von cs67 im Beitrag #5

Wenn du die Grundplatte in 110(115)x180 bauen könntest wäre das wohl besser


…. ich glaube, Dein Vorschlag würde gerade noch gehen.


Nachdem du zu meinem ersten Vorschlag eine Plattenabmessung von 110x180 als noch akzeptabel erwogen hast,
würde ich hier mal noch ein Vorschlag zu einer kleinen Spielbahn mit etwas mehr betrieblichem Mehrwert auf selbiger Größe machen:



Wie du siehst - dein Fuhrpark findet Platz


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


memento, nicht so laut, hks77 und Vincent Kluwe-Yorck haben sich bedankt!
 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Planung einer Kleinanlage auf engstem Raum

#27 von Vincent Kluwe-Yorck , 02.03.2023 23:44

Danke für de Tipp, DGU. Habe ich gerade gemacht.

Hallo Christoph. Deine Anlage ist natürlich wunderschön, und bietet viel mehr Spielmöglichkeiten als mein eingeschränktes Doppeloval. Sie hat nur einen Haken: Sie ist tatsächlich und definitiv zu groß. Wie soll ich eine 20 mm Platte (inkl. 4 mm Korkauflage) mit 190 x 120 cm alleine durch die Wohnung wuchten? Jetzt ginge das vielleicht noch. Aber in zwei oder drei Jahren? Da habe ich Bedenken. Insofern liegen die Vorschläge von Rainer, Burkhard und Bernhard einfach mehr im Rahmen des physisch Möglichen.

Außerdem hatte ich es in meinem allerersten Post bereits gesagt: Mir liegt nichts daran, realbetriebliche Gegebenheiten nachzubilden. Das könnte ohnehin immer nur bis an eine natürliche Grenze funktionieren, die sich durch die unterschiedlichen Maßstäbe und technischen Bedingungen ergibt. Nein — alles, was ich will, ist, meine hübschen Krokodile mit je drei bis vier Wagen auch ein wenig Rollern zu sehen. Wie bereits beschrieben. Und dafür sollten doch Gleise mit insgesamt roundabout 10 m Länge völlig ausreichen. Und wenn ich dabei auch noch ein paar Weichen stellen kann, umso besser. :-) M.a.W. mir geht es in erster Linie um das schöne "rollende Material", und um die hübschen Dekoteile, mit denen ich die kleine Anlage dekorieren kann (und die ich bereits komplett besitze).

Andererseits stehe ich natürlich mit hängendem Unterkiefer vor den Wunderwerken, die Ihr Euch mit jahrelangem, mühevollem, und kostenintensivem Einsatz aufgebaut habt. Mit Geräuschkulisse und Landschaften und Aktionen neben den Gleisen etc. pp. Einfach traumhaft schön! Nur liegt die Betonung hier auf "jahrelang". Für solch ein Projekt müsste ich 20 oder besser 30 Jahre jünger sein. Will sagen, dafür bleibt mir nicht mehr die Zeit. Abgesehen davon, dass ich meine anderen Leidenschaften über Gebühr beschneiden müsste.

Ich bin ja jetzt mit Eurer Hilfe in der Lage, etwas Funktionierendes zusammen zu werkeln. Lasst mich mal machen. Ich bin sicher, es wird eine hübsche kleine Anlage, die ich auch häufig nutzen kann, da nicht zu groß und schwer. Und sobald sie fertig ist, stelle ich eine Fotoserie ein.

Euch noch einen schönen Abend,
Vincent


hks77 hat sich bedankt!
Vincent Kluwe-Yorck  
Vincent Kluwe-Yorck
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 27.02.2023

zuletzt bearbeitet 09.03.2023 | Top

RE: Planung einer komplexen Kleinanlage auf engstem Raum

#28 von Harbard , 03.03.2023 00:20

Hallo Vincent
Zu deiner Frage im Beitrag #23 wegen "Bogenweichen-Verbindung tiefer schieben":
Dies geht eben nicht, weil der letzte Bogen den gleichen Radius haben muss die die Weichenverbindung auf der anderen Seite, also eben der R2 mit bem Bogengleich 24230 (und nicht wie links das R1 Bogengleis 24130.
Wegen der angefragten Stückliste: ich weiss nicht wie ich das mit meinem sehr einfachen Planungsprogramm generieren kann, bin aber der Meinung, dass die Stückliste identich sein sollte wie beim unmittelbar vorherigen Plan.

Inzwischen hast du aber einen noch viel besseren und vorbildgerechteren Plan erhalten. Diesen würde ich schon auch ganz genau anschauen.

Liebe Grüsse - Bernhard


Harbard  
Harbard
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.01.2021


RE: Planung einer Kleinanlage auf engstem Raum

#29 von Vincent Kluwe-Yorck , 03.03.2023 00:30

Danke, Bernhard. Damit hast Du recht. Die Stückliste könnte ich übernehmen, und die höher sitzende Bogenweiche sollte mich nicht stören. Mit dem noch viel besseren und vorbildgerechteren Plan meinst Du wohl den von Christoph. Ja klar — würde mir natürlich extrem gut gefallen. Könnte ich mit der Vorlage auch ohne weiteres aufbauen. Warum das nicht geht, habe ich ja in meinem letzten Beitrag beschrieben.

Sooodale — da ältere Herren ihren regenerativen Beautysleep brauchen, ziehe ich mir jetzt das Federbett über die Ohren. :-)
Gut's Nächtle Euch allen,
Vincent


Vincent Kluwe-Yorck  
Vincent Kluwe-Yorck
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 27.02.2023

zuletzt bearbeitet 09.03.2023 | Top

RE: Planung einer komplexen Kleinanlage auf engstem Raum

#30 von DGU , 03.03.2023 09:15

Zitat von Vincent Kluwe-Yorck im Beitrag #27
Hallo Christoph. Deine Anlage ist natürlich wunderschön, und bietet viel mehr Spielmöglichkeiten als mein eingeschränktes Doppeloval. Sie hat nur einen Haken: Sie ist tatsächlich und definitiv zu groß. Wie soll ich eine 20 mm Platte (inkl. 4 mm Korkauflage) mit 190 x 120 cm alleine durch die Wohnung wuchten?
Hallo Vincent,
entschuldige, wenn ich etwas hinterfrage.
Bis jetzt hast Du nicht erklärt, warum die Anlage in der Wohnung auf Wanderschaft (Aufstell-/Lageerplatz) gehen muss.
Es gibt auch platzsparende Lösungen, wie man eine Anlage in einem Raum integieren kann.
RE: ausklappbare Schrankanlage: Timesaver in H0


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: Planung einer komplexen Kleinanlage auf engstem Raum

#31 von nicht so laut , 03.03.2023 09:54

Hallo in die Runde,
reizender kleiner Entwurf, Christoph! Der sollte unbedingt in der Gleisplan-Abteilung archiviert werden damit er auffindbar bleibt. Wär sonst schade drum. Beeindruckende Betriebsdichte für nur 2 m²!

@Vincent:
Wie wäre es nicht über eine massive 20 mm-Platte nachzudenken, sondern über eine wesentlich dünnere mit einer Stützstruktur aus Spanten? Das könnte erheblich leichter werden. Und ehrlich gesagt ist auch eine Größe von 1,6 x 1,0 m² bereits recht unhandlich. Hast du mal darüber nachgedacht die Anlage aus zwei Segmenten aufzubauen? Z.B. 2 x 1,2 x 1,0 m² so dass die Anlagenfläche dann 2,4 x 1,0 m² oder 2,0 x 1,2 m² betragen würde. Wenn man es auf Teilbarkeit hin plant könnte man sicher auch ohne Gleisgeschnippel auskommen.

Grüße!


cs67 und Vincent Kluwe-Yorck haben sich bedankt!
 
nicht so laut
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 24.03.2018
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.03.2023 | Top

RE: Planung einer komplexen Kleinanlage auf engstem Raum

#32 von DGU , 03.03.2023 10:19

Zitat von nicht so laut im Beitrag #31
Wie wäre es nicht über eine massive 20 mm-Platte nachzudenken, sondern über eine wesentlich dünnere mit einer Stützstruktur aus Spanten? Das könnte erheblich leichter werden.
Man kann über vieles nachdenken und in Erwägung ziehen.
Aber ohne konrekte Angaben der räumlichen Gegebenheiten sicherlich wenig zielführendend.
Die Höhe könnte z.B. ein ausschlaggebender Faktor sein - Verstauung hinter einer Tür.
20 mm Massivholz Platte vs. Rahmenkonstruktion 95 mm aus Birken Sperrholz (Spanten 85 mm, Deckplatte 10 mm).


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: Planung einer komplexen Kleinanlage auf engstem Raum

#33 von DGU , 03.03.2023 10:21

Zitat von nicht so laut im Beitrag #31
Hast du mal darüber nachgedacht die Anlage aus zwei Segmenten aufzubauen? Z.B. 2 x 1,2 x 1,0 m² so dass die Anlagenfläche dann 2,4 x 1,0 m² oder 2,0 x 1,2 m² betragen würde. Wenn man es auf Teilbarkeit hin plant könnte man sicher auch ohne Gleisgeschnippel auskommen.
Dann vllt. gleich in diese Richtung gehen.


Gruß
DGU


mobaz hat sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: Planung einer komplexen Kleinanlage auf engstem Raum

#34 von mobaz , 03.03.2023 11:27

Moin, da noch Rollen drunter und es läuft. Türbreite und Türhöhe beachten und die Anlage kann auf Wanderschaft gehen.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Bitte um Hilfe bei der Planung

#35 von BurkhardR , 03.03.2023 11:28

Ich habe mal die neue Version vom 3D-Modellbahnstudio dazu ausprobiert. Größe 164x104cm. Überlegung: Die Bahn soll der Ce6/8 gewidmet sein, und den restlichen Reptilien :) Die Ce6/8 hat viele Jahrzehnte Autotransportzüge durch Lötschberg und Simplontunnel gezogen. Eine dem Thema gewidmete Anlage braucht also Autoverladung, einen Tunnel, und irgendwie "Schweizer Berglandschaft", ein Bergdorf mit Bahnhof,usw.Bild entfernt (keine Rechte)
Dazu der Gleisplan:Bild entfernt (keine Rechte)

Und um es noch kompakter zu bekommen: Es geht auch auf 147x94 cm und man bleibt noch beim Thema, kann 2 Züge gleichzeitig fahren, 4 Loks abstellen.
Bild entfernt (keine Rechte)

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Vincent Kluwe-Yorck hat sich bedankt!
BurkhardR  
BurkhardR
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 30.01.2023

zuletzt bearbeitet 03.03.2023 | Top

RE: Planung einer Kleinanlage auf engstem Raum

#36 von Vincent Kluwe-Yorck , 03.03.2023 14:55

Hallo Ihr Lieben.

Melde mich noch einmal zurück. Die 3D-Ansichten sind wirklich beeindruckend! Allerdings werde ich auf keinen Fall einen Tunnel einplanen, weil ich dort nicht meine schönen Loks sehen kann, wenn sie drunterdurch prusten. :-) Und auch auf die Gefahr, mir jetzt meinen ersten Shitstorm im Leben zuzuziehen: Der Plastikkitsch von Faller und Konsorten ist mir zum Fürchten. Kommt mir nicht ins Haus. Meine einzige Plastikdeko besteht aus zwei Bahnsteig-Modulen mit vielen humorvoll gruppierten Figürchen und einem Bahnübergang mit Schranke, weil eine Bahnanlage ohne diese Teile wie ein Vincent ohne Fahrrad wäre. (Eine meiner bereits angesprochenen Leidenschaften seit Kindertagen.)

Und zur Raumfrage: Wie bei allen älteren Herrschaften ist auch meine Wohnung mit den Jahrzehnten zugewachsen. (Dabei allerdings extrem ordentlich — alles hat seinen logischen Platz, also Junggesellenwohnung.) :-) Sprich Platz, eine Anlage stehen zu lassen, ist einfach nicht vorhanden. Und das bedeutet, ich muss sie hochkant hinter eine Tür stellen. Den Vorschlag zur Stärke der Platte werde ich aber dankbar aufgreifen: Ich werde wohl eine 10 mm Platte nehmen, und Leisten darunter ponalisieren und verschrauben. Was natürlich einiges Gewicht einspart. Dann könnte ich die Platte auch großzügiger machen: 170 x 110 cm, und damit den Schienen etwas mehr Luft drummerum erlauben. (Ich bin 1.90 m groß mit entsprechender Armlänge, kann also ohne Probleme die Platte durch die Gegend tragen, wenn sie nicht zu schwer ist.)

Auf jeden Fall brüte ich die nächsten Tage über Euren wunderschönen Entwürfen, und werde das Beste daraus verarbeiten. Eines sehe ich jetzt bereits: Wie bedauerlich, dass ich nur eine Anlage bauen kann! :-)

Sodale — jetzt muss ich schnell bei meinem achten und letzten Modellauto zugreifen, bevor es mir jemand vor der Nase wechschnappert. (Ich habe auch 8 LKW und Reisebusse – die meisten Deutsche Bundesbahn, damit's ins Bild passt.) Ich dachte, eine elektrische Eisenbahn ohne LKW und Busse ... . (Bild: Vincent ohne Fahrrad.)

Bis bald,
Vincent


Vincent Kluwe-Yorck  
Vincent Kluwe-Yorck
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 27.02.2023

zuletzt bearbeitet 09.03.2023 | Top

RE: Bitte um Hilfe bei der Planung

#37 von DGU , 03.03.2023 15:05

Zitat von Vincent Kluwe-Yorck im Beitrag #36
Und das bedeutet, ich muss sie hochkant hinter eine Tür stellen. Den Vorschlag zur Stärke der Platte werde ich aber dankbar aufgreifen: Ich werde wohl eine 10 mm Platte nehmen, und Leisten darunter ponalisieren und verschrauben. Was natürlich einiges Gewicht einspart. Dann könnte ich die Platte auch großzügiger machen: 170 x 110 cm, und damit den Schienen etwas mehr Luft drummerum erlauben. (Ich bin 1.90 m groß mit entsprechender Armlänge, kann also ohne Probleme die Platte durch die Gegend tragen, wenn sie nicht zu schwer ist.)
Auch würde ich darüber nachdenken, ob es nicht sinnvoll erscheint zwei Tragegriffe an den Spanten zu befestigen.
https://www.ladesystemtechnik.de/ev-plug.../tragegriff-151


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: Bitte um Hilfe bei der Planung

#38 von cs67 , 03.03.2023 23:03

Zitat von Vincent Kluwe-Yorck im Beitrag #36

Den Vorschlag zur Stärke der Platte werde ich aber dankbar aufgreifen: Ich werde wohl eine 10 mm Platte nehmen, und Leisten darunter ponalisieren und verschrauben. Was natürlich einiges Gewicht einspart. Dann könnte ich die Platte auch großzügiger machen: 170 x 110 cm, und damit den Schienen etwas mehr Luft drummerum erlauben.



Hallo Vincent,

dann wollen wir die Qualen etwas erhöhen ... der Plan geht auch in 170x110



Zitat von Vincent Kluwe-Yorck im Beitrag #36

Allerdings werde ich auf keinen Fall einen Tunnel einplanen, weil ich dort nicht meine schönen Loks sehen kann, wenn sie drunterdurch prusten. .... Meine einzige Plastikdeko besteht aus zwei Bahnsteig-Modulen mit vielen humorvoll gruppierten Figürchen und einem Bahnübergang mit Schranke, ...



... geht auch ... dann könnte die linke Ecke anstatt dessen etwas Grün vertragen
... zweimal Bahnsteig-Module ... gruppierte Preiserlein ... Bahnübergang ... Sollte kein Problem sein




Zitat von Vincent Kluwe-Yorck im Beitrag #36

Die 3D-Ansichten sind wirklich beeindruckend!


Gefallen macht schön









Wünsche noch einen schönen Abend


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Bitte um Hilfe bei der Planung

#39 von Harbard , 03.03.2023 23:08

Hallo Vincent
Bei einer dünnen Platte braucht es aussen herum Verstärkungslatten. Diese müssen nicht sehr hoch sein, 30x30 mm können für deine eher
kleine Platte ohne weiteres genügen.
Wichtig sind zusätzlich auch noch 2-3 Querstreben. Und in den Querstreben unbedingt von anfang an verteilt über die ganze Länge Bohrlöcher
vorsehen, damit man später die nötigen Kabel durchziehen kann. Nach der Montage der Querstreben kann man kaum mehr Bohren.

Eine Klappanlage würde ich als erstes Projekt eher nicht vorsehen, dies ist mechanisch viel anspruchsvoller. Und wenn du nun doch eine
deutlich grössere Platte planst - dann bitte doch den schönen Plan von cs67 doch nochmals anschauen. Vielleicht kann man diesen Plan
doch noch um ca. 10 cm kürzen und mit einem weniger schräg gelegten Bahnhof noch etwas schmäler machen.

Liebe Grüsse - Bernhard


Vincent Kluwe-Yorck hat sich bedankt!
Harbard  
Harbard
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.01.2021


RE: Planung einer Kleinanlage auf engstem Raum

#40 von Vincent Kluwe-Yorck , 04.03.2023 00:59

Männer. Jetzt muss es raus. Ich habe mich entschlossen, eine Großraumvilla mit 2 Stockwerken zu kaufen. Die werde ich dann einschließlich Dachboden mit Euren schönen Anlagen vollpflastern, da ich mich für keine als einzige entscheiden kann. Wohnen kann ich dann ja im Keller. Kann man sich durchaus gemütlich machen. :-)

Will sagen, unglaublich schwierig, sich jetzt zu entscheiden. Fällt mir doch spontan Goethes Zauberlehrling ein: Die ich rief, die Geister ... . Und ich füge hinzu: Wenn sie erstmal losgelassen ... . :-)

Aber immer weiter so. Dann erfüllt sich am Ende sogar der Zusatznutzen, den ich mit diesem Thread im Hinterkopf hatte: Vielleicht auch eine Inspirationsquelle zu sein für andere Interessenten, die sich mit einfacheren Mitteln eine Kleinanlage bauen wollen. Und dabei sind natürlich auch die chiquen 3-D-Ansichten hilfreich und inspirierend.


Vincent Kluwe-Yorck  
Vincent Kluwe-Yorck
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 27.02.2023

zuletzt bearbeitet 09.03.2023 | Top

RE: Planung einer Kleinanlage auf engstem Raum

#41 von Vincent Kluwe-Yorck , 04.03.2023 01:57

Nachdem mein Kernanliegen sehr erfolgreich abgearbeitet ist: Darf ich etwas beitragen, von dem ich deutlich mehr verstehe als vom Eisenbahnern? Beim Kernthema kann ich ja nur an Euren Lippen hängen, und mich lernend inspirieren lassen, aber nix beitragen.

Wie sieht es denn bei Euch mit Musik beim Züge-rollern-lassen aus? Würde sich doch anbieten. Ich hätte vielleicht einen Tipp, der aus meiner Sicht sehr gut zur ratternden, stampfenden Dampflok passt: Musik aus dem Hochbarock mit ihrem akzentuierenden Kontrapunkt würde zu rollenden Zügen passen. Besonders Händel mit seinem kraftvoll stampfend vorwärtsdrängenden Kontrapunkt würde ich empfehlen. Händel war ein Bär in Menschengestalt, der schonmal einen Sänger an den Füßen aus dem Fenster hielt, wenn der sich zuviele Sperenzchen erlaubt hat. (Sperenzchen machende Solisten waren damals zum größten Leidwesen ALLER Komponisten an der Tagesordnung, und haben sie zur Verzweiflung bis hin zu Mordgelüsten gebracht.) Ein schöner Anfang wären Händels berühmte Orgelkonzerte — vorzüglich eingespielt von Lorenzo Ghielmi und seinen Divina Armonia, speziell Vol. 2. (Wir Liebhaber der "Alten Musik" leben ungefähr seit der Jahrtausendwende in der allerbesten aller allerbesten Welten mit all den modernen HIP-orientierten Kammerorchestern von Weltrang!)

Ich hoffe, das war jetzt nicht allzusehr off-topic. Aber ein kleiner Seitenblick könnte ja gelegentlich erfrischend ein.

Gut's Nächtle!


Volvivo hat sich bedankt!
Vincent Kluwe-Yorck  
Vincent Kluwe-Yorck
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 27.02.2023

zuletzt bearbeitet 09.03.2023 | Top

RE: Bitte um Hilfe bei der Planung

#42 von Chrischi84 , 04.03.2023 08:46

Hallo zusammen!

ein wirklich sympathischer Thread.

@cs67: Könntest du noch eine Stückliste ergänzen? Das wäre riesig und rundet deinen Vorschlag ab, denn ich finde ihn sehr nachahmenswert.

VG Christian


Kleiner Endbahnhof mit Museums-BW Epoche 5/6 in HO:
RE: Endbahnhof "Kallax" - Epoche 5/6
Temporäre Winter-Weihnachts-Anlage auf dem Wohnzimmertisch in N/Z
Adventsbastelei: Winter-Weihnachts-Kleinstanlage in N (und Z)


Vincent Kluwe-Yorck hat sich bedankt!
Chrischi84  
Chrischi84
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 10.06.2019
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Bitte um Hilfe bei der Planung

#43 von cs67 , 04.03.2023 17:13

Hallo Christian,

deinem Anliegen steht nichts im Wege:

Gleisplan mit Artikelnummern - Version 1:



... und die Stückliste dazu:

2x Mä24188 Gleis gerade 188.3 mm
10x Mä24172 Gleis gerade 171.7 mm
1x Mä24360 Gleis gerade 360 mm
2x Mä24094 Gleis gerade 94.2 mm
4x Mä24077 Gleis gerade 77.5 mm
3x Mä24071 Gleis gerade 70.8 mm, Böschung abnehmbar
1x Mä24236 Gleis gerade 236.1 mm
3x Mä24064 Gleis gerade 64.3 mm
5x Mä24978 Prellbock mit Beleuchtung Gleislänge 77.5 mm
1x Mä24330 Gleis gebogen R3=515mm/30°
4x Mä24315 Gleis gebogen R3=515mm/15°
6x Mä24230 Gleis gebogen R2=437.5mm/30°
3x Mä24215 Gleis gebogen R2=437.5 mm/15°
1x Mä24207 Gleis gebogen R2=437.5 mm/7.5°
3x Mä24224 Gegenbogen für Weichen, R2=437.5
4x Mä24206 Ergänzungsstück für Gegenbogen
1x Mä24115 Gleis gebogen R1=360mm/15°
1x Mä24912 Gegenbogen für schlanke Weichen
5x Mä24611 Weiche links R2=437.5mm
2x Mä24612 Weiche rechts R2=437.5mm
1x Mä24671 Bogenweiche links R1/R2
3x Mä24672 Bogenweiche rechts R1/R2
1x Mä24649 Kreuzung 48.6°



Gäbe noch eine Variante 2
im linken Bereich zweigleisig mit Gleiswechsel.
Würde den Fahrbetrieb etwas optimieren und ergäbe zudem die Möglichkeit dass man im inneren (Teil)Kreis in Ruhe rangieren kann,
während im äußeren Kreis gefahren wird.



... und die Stückliste zu Version 2:

2x Mä24188 Gleis gerade 188.3 mm
10x Mä24172 Gleis gerade 171.7 mm
1x Mä24360 Gleis gerade 360 mm
2x Mä24094 Gleis gerade 94.2 mm
4x Mä24077 Gleis gerade 77.5 mm
3x Mä24071 Gleis gerade 70.8 mm, Böschung abnehmbar
1x Mä24236 Gleis gerade 236.1 mm
3x Mä24064 Gleis gerade 64.3 mm
5x Mä24978 Prellbock mit Beleuchtung Gleislänge 77.5 mm
4x Mä24330 Gleis gebogen R3=515mm/30°
3x Mä24315 Gleis gebogen R3=515mm/15°
6x Mä24230 Gleis gebogen R2=437.5mm/30°
3x Mä24215 Gleis gebogen R2=437.5 mm/15°
1x Mä24207 Gleis gebogen R2=437.5 mm/7.5°
3x Mä24224 Gegenbogen für Weichen, R2=437.5
4x Mä24206 Ergänzungsstück für Gegenbogen
1x Mä24130 Gleis gebogen R1=360mm/30°
1x Mä24912 Gegenbogen für schlanke Weichen
5x Mä24611 Weiche links R2=437.5mm
3x Mä24612 Weiche rechts R2=437.5mm
1x Mä24671 Bogenweiche links R1/R2
2x Mä24672 Bogenweiche rechts R1/R2
1x Mä24649 Kreuzung 48.6°


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


Vincent Kluwe-Yorck hat sich bedankt!
 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Bitte um Hilfe bei der Planung

#44 von RC-Flieger , 04.03.2023 19:46

Hi Vincent
Da du geschrieben hast das deine Krokos Auslauf brauchen und du sie gerne mit einigen Wagen fahren siehst, werfe ich mal noch einen anderen Gedanken in den Raum.
Hast du schon mal über eine Rundumanlage nachgedacht? Schmale Trassen, z.B. 20 cm breit, an der Wand befestigt und einen oder 2 Bahnhöfe zum abstellen und rangieren auf breitere Bretter. Diese kannst du klappbar machen oder, da recht handlich, ganz weg stellen. So hast du reichlich Strecke zum Züge gucken und die schmalen Trassen sind auch schnell begrünt damit es nach was aussieht.
Da ich deine genaue Wohnsituation nicht kenne kann es natürlich auch sein das das für dich so gar keine Lösung wäre .


Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.258
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Planung einer Kleinanlage auf engstem Raum

#45 von Vincent Kluwe-Yorck , 04.03.2023 20:18

Danke für Deinen Vorschlag, Thomas. Reizvolle Idee. Lässt sich aber leider in meiner Wohnung aus den bereits genannten Gründen nicht umsetzen.

Ich habe mich mittlerweile gründlich in die verschiedenen Gleispläne vertieft, und denke, vielleicht sollte ich Euch an meinen Gedanken teilhaben lassen. Eine fest installierte Anlage geht ja leider nicht. ABER. Wer sagt denn, dass es bei einer Kleinstanlage bleiben muss?!? Christophs Variante 2 gefällt mir dermaßen gut, dass ich mir überlegt habe, man könnte doch auch ZWEI Hochkant-Wegstell-Anlagen bauen. Die Kosten sind ja nun wirklich mehr als überschaubar. Wie auch die Mühe. Und wo sich eine Platte wegstellen lässt, passen auch zwei. Christophs letzte Varianten sind mit ihrer vergleichsweise geringen Plattengröße schließlich auch noch leicht zu händeln.

Aber mir ist noch etwas aufgefallen zu Burkards Entwurf (leicht modifiziert von Bernhard). Mein Grundplan in der Ausarbeitung von Jürgen (den ich wohl bauen werde) basiert auf EINEM Bahnhof, der die Rundfahrt von zwei Zügen gleichzeitig ermöglicht (über Trennstellen und zwei analoge Trafos), die dann am Ende wieder zurück in den Heimathafen rollern. Burkhards Entwurf symbolisiert dagegen ZWEI Bahnhöfe, wenn man die beiden linken und rechten Stoßgleise (also Mitte der Anlage) optisch ein wenig trennt. Das bedeutet, zwei Züge würden tatsächlich von Bahnhof Klein-Ahörnchental nach einer "großen" Rundfahrt in den Bahnhof von Groß-Bhörnchenhinterberg einfahren. Dazu bräuchte es nur ein Minimum an Dekoration zwischen den beiden Gleispaaren, um diesen Eindruck zu visualisieren.

Mir zeigt sich immer deutlicher, dass es tatsächlich möglich ist, auch auf allerengstem Raum eine Menge Spielspaß umzusetzen, der sich sogar an realbetrieblichen Bedingungen orientieren kann, wie Christoph beweist — auch wenn die Prämisse "so klein wie möglich" dabei die Richtschnur ist.

(Muss sagen, mittlerweile fängt die Sache an, mir Spaß zu machen! Komme langsam auf Betriebstemperatur.) :-)


RC-Flieger und hks77 haben sich bedankt!
Vincent Kluwe-Yorck  
Vincent Kluwe-Yorck
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 27.02.2023

zuletzt bearbeitet 09.03.2023 | Top

RE: Planung einer Kleinanlage auf engstem Raum

#46 von Vincent Kluwe-Yorck , 06.03.2023 01:58

Eine Bitte an Bernhard, nachdem der Entwurf von Burkhard mit Variation Bernhard nun in die engste Wahl gekommen ist: Könntest Du drei kleinere Variationen vornehmen, und auch die Stückliste dazustellen? Ich hoffe, es macht nicht allzu viel Mühe.

Hier die Vorlage, bzw. meine Skizze:

Ich habe den Plan spiegelbildlich von links nach rechts gedreht! Ich hoffe, dass sich das mit dem Gleisprogramm problemlos und rasch machen lässt.

In 3-D würde das dann ungefähr so aussehen:

Die rechte Übergangsweiche von innen nach außen sitzt hier noch zu hoch, und führt falschrum von außen nach innen. Im Plan stimmt es aber.
(Ich habe Burkhards ursprünglichen Plan mit Photoshop etwas umgefriemelt — daher der falsche Sitz der Weiche!)
Und das kurze Gleisstück, das ursprünglich an der zu entfernenden Bogenweiche saß, habe ich herausgenommen.

1000 Dank für Deine Mühe, Bernhard. Garantiert keine weiteren Änderungen, da mir der Plan sehr gut gefällt! :-)
Mir gefällt an dem Plan, dass man auch 5 Loks abstellen kann, sollten es einmal fünf werden. Und wegen der Fahrtsituation wie in meinem oberen Beitrag bereits beschrieben.
Vincent


Vincent Kluwe-Yorck  
Vincent Kluwe-Yorck
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 27.02.2023

zuletzt bearbeitet 09.03.2023 | Top

RE: Bitte um Hilfe bei der Planung

#47 von Harbard , 06.03.2023 18:38

Hallo Vincent
Das ist schön dass dir mein Plan gefällt. Ich habe selber auch noch ziemlich an den vorliegenden Plänen herumprobiert. Den Grundplan von Christoph (der ist wirklich schön) kriegt man nämlich auch auf 165x105cm hin, wenn man auf die Schrägstellung des Bahnhofs verzichtet.
Wenn du diese minimale Plattengrösse nicht unterschreitest, dann kannst du später einmal auch die "Christoph-Anlage" bauen.

Wenn man die hinteren Abstellgleise noch nebeneinander legt und vorne vereinfacht, dann könnte das so aussehen:
Bild entfernt (keine Rechte)

Von der früheren Anlage kann ich dir noch Anpassungen machen, aber eine Grösse von 165x105 möchte ich gerne beibehalten. Dann lassen sich die Abstellgleise auch so anordnen, wie das im Plan oben gemacht wurde. Ich muss nun weg, kann morgen weitermachen.

Liebe Grüsse Bernhard


Vincent Kluwe-Yorck hat sich bedankt!
Harbard  
Harbard
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.01.2021


RE: Bitte um Hilfe bei der Planung

#48 von DGU , 06.03.2023 19:40


Ich würde im Westen an die rechte Bogenweiche eine linke Weiche ansetzen dann ist der Verlauf harmonischer - kein S-Bogen.
Außerdem wird das Bahnsteiggleis länger.


Gruß
DGU


Vincent Kluwe-Yorck hat sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: Planung einer Kleinanlage auf engstem Raum

#49 von Vincent Kluwe-Yorck , 06.03.2023 19:49

Danke Euch beiden! Christophs "Realanlage" gefällt mir so gut, dass ich sie auf jeden Fall irgendwann als Zweitanlage bauen werde. (Vielleicht nexten Winter?)
Aber jetzt freue ich mich erstmal auf Deine Ergänzungen, Bernhard. Bin sehr gespannt. Eine von Euch beiden soll ja die Erstanlage werden: Deine oder die von Jürgen.
Deinen Vorschlag verstehe ich jetzt noch nicht ganz, DGU. Aber S-Kurven vermeiden ist immer gut, habe ich schon gelernt (und mir auf einem Youtube-Video angeschaut). Klingt für mich also plausibel.
Für heute nochmals 1000 Dank Euch beiden,
Vincent

P.S. Meine Krokodilsfamilie (Märklin) ist jetzt übrigens komplett: Hatte heute das Glück, ein braunes Kroko halbwegs günstig ergattern zu können. Wird sich mein grünes Krokodil schwarz ärgern, weil es ab jetzt sein Futter teilen muss!

„Crocodylidae electrici maerklinii“
1. SBB BR Ce 6/8 III „echtes Krokodil“ – braun / Märklin 30159
2. SBB BR Ce 6/8 II „echtes Krokodil“ – grün / Märklin 3656
3. DB Rangierlok BR E 63 „Kurz- oder Halb-Krokodil“ – braun / Märklin 3002
4. DB Lok 104 BR E 04 „ankrokodiltes Krokodil“ – grün / Märklin 3049
5. DB Lok 102 BR E 91 „unkrokodiles Gelenk-Krokodil“ – grau / Märklin 3528
6, DRG E32 18 „ungelenkes Un-Krokodil – grau / Märklin 3187


Ich ahne, warum ich solch einen Narren an E-Loks, und speziell den Krokodilsunikümmern gefressen habe: Schon als Jugendlicher (als ich mich in das Krok verliebt hatte), haben mich instinktiv nur E-Loks interessiert. Vor einigen Wochen bin ich drauf gekommen, warum: Mir leuchtet nicht ein, wozu man auf einem elektrisch betriebenen Gleis auch noch einen Dampfkessel braucht. Wäre doch so, als würde man ein Hybrid-Auto mit randvollem Akku ausschließlich mit Benzin fahren, also doppeltgemoppelt. Nee? Ja - schon gut. Mein ja nur.


Vincent Kluwe-Yorck  
Vincent Kluwe-Yorck
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 27.02.2023

zuletzt bearbeitet 17.03.2023 | Top

RE: Bitte um Hilfe bei der Planung

#50 von Harbard , 07.03.2023 13:30

Hallo Vincent
Ich habe mich wie gewünscht noch weiter mit deinem Plan beschäftigt, mit folgendem Resultat:
Bild entfernt (keine Rechte)

Die Stückliste dazu (bewusst die inneren Abstellgleise separat, diese lassen sich nämlich beliebig variieren.
Bild entfernt (keine Rechte)

Wie du siehst, habe ich im Plan die inneren Abstellgleise vorne und hinten anders platziert, es wirkt optisch besser. Nur die hinteren Abstellgleise sind einiges weniger lang als vorher (727+509mm statt 782+650 wie bei "deinem Plan"). Damit man die inneren Abstellgleise einfacher änderen kann (auch gemäss deiner Variante), sind diese in einer sep. Stückliste aufgeführt.
Die Bogenweichenverbindung links unten enthält bewusst vorne den R2 Bogen, damit der Gegenbogen zum Abstellgleis ganz vorne entschärft wird. Die blau eingefärbten Gleisbogen lassen sich auf beiden Seiten entweder vor oder nach der Bogenweichenverbindung einbauen. Weitere Beispiele von inneren Abstellgleisen werde ich bis am Abend noch nachliefern.

Liebe Grüsse Bernhard


Vincent Kluwe-Yorck hat sich bedankt!
Harbard  
Harbard
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.01.2021


   

"Wittringen" Michael Löcken's Adaption auf 5,1x5,6m² in MIBA
Einteilung der Blöcke und korrekte Trennstellen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz