RE: Bitte um Hilfe bei der Planung

#51 von Harbard , 07.03.2023 13:44

Hallo Vincent
Habe die weiteren Varianten auch schon beisammen:
Bild entfernt (keine Rechte)

Links mit den vier Abstellgleisen sind etwas grössere Gleisbögen eingebaut.
Dies gibt hinten 785+583mm Gleislänge, vorne 806+668mm, drei Gleise sind so noch einiges länger.

Rechts vorne kriegt man mit einer zusätzlichen Weiche sogar drei Abstellgleise hin.
Die vorderen Längen sind dann 613, 633 und 685mm.

Und hier sind noch die Abstellgleis-Stücklisten für diese Varianten.
Bild entfernt (keine Rechte)

Ich bin schon noch gespannt auf deinen Kommentar - wer die Wahl hat, hat die Qual.

Liebe Grüsse Bernhard


Vincent Kluwe-Yorck hat sich bedankt!
Harbard  
Harbard
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.01.2021


RE: Planung einer Kleinanlage auf engstem Raum

#52 von Vincent Kluwe-Yorck , 08.03.2023 02:17

Aaalso: alea iacta est, wie der Lateiner sagt. Will heißen: Ihr habt mich entschieden! Letzte Nacht, morgens um halb Vier, to be precise (wie der Deutsche zum Russen auf Englisch in der ISS-Kapsel sagt, wenn er meint: mit Präzision durch die Milchstraße purzeln).

Dir lieber Bernhard, unendlich Dank für Deine unendliche Mühe! Jetzt haben wir praktisch alles beisammen. Ich habe mich für den Plan von Burkhard, in der Variation von Dir entschieden. Weil ich da die kleine Illusion pflegen kann, meine Loks würden von Bahnhof A nach Bahnhof B fahren. Heißt: 2 Loks stehen auf dem linken Stoßgleis-Paar, und fahren nacheinander zum rechten Bahnhof. Zwei weitere Loks parken unten auf den Abstellgleisen außerhalb der Ovale, und können losrollern, sobald die ersten beiden Loks im Bahnhof eingefahren sind. Alle Stoßgleise will ich dazu mit Trennstellen 74030 trennen, und über einfache On-Off-Schalter zuschalten können.

Ich habe einen wunderschönen Lokschuppen, nämlich diesen hier:


Den will ich fast als einzige "Deko" stellen, wie auf dem Gleisplan zu sehen:


Auf den "Totgleisen" am Lokschuppen sollen die beiden Loks 5 und 6 "parken", weil ich sie ja nicht gut auf dem aktiven Teil der Anlage unterbringen kann. Die Aufgabe des Schuppens ist, hübsch zu sein. Und er soll die beiden "Bahnhöfe" links und rechts optisch ein wenig trennen, wie ich es in einem früheren Beitrag schon beschrieben hatte. So habe ich alle sechs Loks im Blick, damit die Krokodile keinen Blödsinn machen, und nicht womöglich unbeobachtet einen Bahnwärter verfrühstücken.

Nun zu meiner letzten Bitte, falls ich den Bogen nicht überspanne, Bernhard. Mir hat Deine erste Anordnung der zwei Stoßgleis-Paare sehr gut gefallen, weil es mir die Bestückung der beiden linken Bahnhofsgleise mit dem rollenden Material leichter macht, und weil sie etwas länger sind. Darf ich Dich bitten, eine Reinzeichnung meiner letzten Skizze zu machen? Deine erste Version hast Du ja wahrscheinlich noch auf dem Rechner. Wenn dann noch die Stückliste dabei wäre, sind wir durch. Dann kann ich zu Michas Lokschuppen gehen, und einkaufen.

So, ich glaube, ich brauche endlich mal eine Runde Schlaf.
Euch alles Liebe,
Vincent


Vincent Kluwe-Yorck  
Vincent Kluwe-Yorck
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 27.02.2023

zuletzt bearbeitet 09.03.2023 | Top

RE: Bitte um Hilfe bei der Planung

#53 von Harbard , 08.03.2023 14:42

Hallo Vincent
Damit die hinteren Abstellgleise weiter nach vorne kommen: dann tauschen wir halt die längeren und die kürzeren Gleisbogen der Abstellgleise. Die unterschiedlichen Bogenlängen behalte ich aber noch bei, damit das Gleisbild bewusst nicht symmetrisch wird.
Bild entfernt (keine Rechte)
Im linken Teil mit der Anordnung, die ich als schön empfinde, rechts siehst du zum Vergleich "deine" Variante.
Bei den hinteren Abstellgleisen habe ich noch etwas grössere Radien genommen, das schiebt die Abstellgleise noch etwas weiter nach links und entfernt sie so noch etwas vom "Abstellbahnhof rechts".

Die Stückliste nur für "meine" inneren Abstellgleise ist hier:
Bild entfernt (keine Rechte)

Und die Stückliste für "deine" inneren Abstellgleise ist hier:
Bild entfernt (keine Rechte)


Ich plane aktuell mit der Gleisplan-Software SCARM, dort erlaubt die Gratisversion auch speichern und drucken, begrenzt aber die Anlagegrösse. Ich sende die auch noch meine SCARM-Datei (als zip-file), dann kannst du auch selber probieren, die Abstellgleise für dich noch weiter zu optimieren (einzelnes Abstellgleis anklicken, dann DELETE und ein anderes Gleis aus der Gleisauswahl links einfügen etc).

Liebe Grüsse Bernhard

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Vincent Kluwe-Yorck hat sich bedankt!
Harbard  
Harbard
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.01.2021


RE: Planung einer Kleinanlage auf engstem Raum

#54 von Vincent Kluwe-Yorck , 09.03.2023 03:11

Moin Bernhard,
klasse. Sei herzlichst bedankt! Ich denke, Deinen Plan werde ich umsetzen. Allerdings muss ich etwas gestehen: So langsam habe ich den Überblick verloren über all die Varianten und Teilpläne. Ich komme da als Anfänger nicht mehr mit. Und bei SCARM hat mein Gehirn bei meinen eigenen Versuchen getiltet – da traue ich mich nicht mehr ran.

Soweit ich noch folgen kann, haben wir jetzt aber alle Teile fertig auf dem Blatt. U.a. auch die Version mit den vier symmetrisch-parallel angeordneten Abstellgleisen, wie hier nochmal gezeigt. Das ist die Version, die ich gerne bauen möchte. Deshalb: Du hast das ja alles auf dem Rechner. Wärst Du bereit, den Plan mit 4 parallelen Innengleisen, wie in der Skizze unten, und die gesamte Stückliste dazu hier einzustellen?



Ich habe nur eine kleine Änderung vorgenommen: Ich habe das rot gemarkte Weichenpaar unten um eine Schiene nach links verlegt, damit das rechte Ende des Abstellgleises länger wird. Die Schiene 24094 links der oberen Weiche habe ich einfach nach rechts verlegt - das sollte problemlos aufgehen, da die Länge des Ovals sich nicht verändert. Unten musste ich ein wenig basteln: Ich habe mit Photoshop alle verschiedenen Gleislängen kopiert, und dann solange hin-und-hergeschoben, bis die Gesamtlänge des Abstellgleises und die Länge der Teilstücke wieder genau passt. Die Gleisnummern müssten daher stimmen. Könntest Du das in Deine Reinzeichnung mit einbauen? Dann wären wir fertig, und ich könnte loslegen, sobald mein Auto (hoffentlich bald) aus der Werkstatt kommt.

Als krönenden Abschluss dieses Threads werde ich dann eine kleine Fotoserie machen. Wenn es gewünscht ist, könnte ich sogar den Bau der Anlage mit einigen Fotos dokumentieren. Aber nur, falls das jemanden interessiert.

Herzlichst,
Vincent


Vincent Kluwe-Yorck  
Vincent Kluwe-Yorck
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 27.02.2023

zuletzt bearbeitet 17.03.2023 | Top

RE: Bitte um Hilfe bei der Planung

#55 von Lindilindwurm , 09.03.2023 04:05

Der Titel "komplexe Kleinanlage" sollte meines Erachtens in "simple Kleinanlage" geändert werden.

Gruß Lindi


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Planung einer Kleinanlage auf engstem Raum

#56 von Vincent Kluwe-Yorck , 09.03.2023 07:48

Danke für Deinen nett gemeinten Einwurf, Lindi. Ich bin immer dankbar für konstruktive Vorschläge.
Aber ich werde den Titel tatsächlich ändern.


Vincent Kluwe-Yorck  
Vincent Kluwe-Yorck
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 27.02.2023

zuletzt bearbeitet 09.03.2023 | Top

RE: Planung einer Kleinanlage auf engstem Raum

#57 von Harbard , 09.03.2023 09:10

Hallo Vincent
Ich möchte schon noch gerne wissen, warum du innen unbedingt parallele Abstellgleise willst - bei meinem letzten Vorschlag liegen die Abstellgleise (die "fiktiven Bahnhöfe") nebst der aus meiner Sicht besseren Optik auch noch weiter auseinander.
Auch die Weiche vorne sieht zusammen mit einem Gleisstück 24094 besser aus (nicht symmentrisch) und entschärft so den direkten Gegenbogen ein wenig - natürlich um den Preis einer verkürzten Gleislänge.
Zum Finden von Gleislängen-Kombinationen empfehle ich dir die Freeware "Gleisrechner" von Rodrigo Supper.

Ich möchte schon noch wissen, warum du auf diese bessere Optik verzichten willst, bevor ich nochmals anpasse.

Liebe Grüsse Bernhard


Harbard  
Harbard
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.01.2021


RE: Planung einer Kleinanlage auf engstem Raum

#58 von eingleis , 09.03.2023 09:51

Zitat von Vincent Kluwe-Yorck im Beitrag #54
Ich habe nur eine kleine Änderung vorgenommen: Ich habe das rote gemarkte Weichenpaar unten um eine Schine nach links verlegt, damit das rechte Ende des Abstellgleises länger wird.

wieso nicht dann gleich den S-Bogen vermeiden und statt der 24130 eine Linksweiche einbauen?????


eingleis  
eingleis
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 06.09.2022


RE: Planung einer Kleinanlage auf engstem Raum

#59 von Vincent Kluwe-Yorck , 09.03.2023 09:54

Guten Morgen Bernhard,
Entschuldigung - als Anfänger habe ich das mit dem Gegenbogen natürlich übersehen. Hast völlig recht: die Weichen bleiben so, wie Du es vorgeschlagen hattest – trotz des verkürzten Gleises. Schöne Überlegung, deren Umsetzung mir auch optisch gut gefällt.

Zu den parallelen Gleispaaren: Ein Grund ist die kleinere freie Fläche auf der Platte. Außerdem finde ich diese symmetrische Anordnung sehr elegant. Und wenn ich meinen Lokschuppen dazwischen stelle, sind beide "Bahnhöfe" optisch getrennt, aber der Lokschuppen lässt sich trotzdem irgendwie beiden Bahnhöfen zuordnen. Jeder Bahnhof braucht schließlich auch einen Lokschuppen! :-)

M.a.W. mir gefällt es einfach sehr gut. Auch als Gegenentwurf zu Christophs amorphem Plan, den ich ja auch irgendwann bauen werde nach dem altersgerechten Motto "lieber zwei kleine, handhabbare Anlagen als eine große, die ich nicht händeln kann!"
Danke für Dein Engagement, Bernhard!


Vincent Kluwe-Yorck  
Vincent Kluwe-Yorck
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 27.02.2023


RE: Planung einer Kleinanlage auf engstem Raum

#60 von DGU , 09.03.2023 09:59

Zitat von eingleis im Beitrag #58
wieso nicht dann gleich den S-Bogen vermeiden und statt der 24130 eine Linksweiche einbauen?????
Wurde doch bereits vorgeschlagen.
Planung einer Kleinanlage auf engstem Raum (2)


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: Planung einer Kleinanlage auf engstem Raum

#61 von robert991122 , 12.03.2023 12:22

Habs mal mit einer Bogenweiche rechts unten umgezeichnet.
Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß
Robert


Vincent Kluwe-Yorck hat sich bedankt!
robert991122  
robert991122
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 31.08.2020
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital


RE: Planung einer Kleinanlage auf engstem Raum

#62 von Harbard , 12.03.2023 20:17

Hallo Robert
Auch eine gute Variante. Bin schon seit einiger Zeit mit Vincent per PM und Email am fachsimpeln. Wenn sich dann eine Lösung abzeichnet, dann wird dieser Beitrag sicher noch ergänzt. Vincent will die inneren Abstellgleise auch nicht zum Rangieren verwenden, sondern dort seine Krokodil-Lok Sammlung zur Schau stellen und von Zeit zu Zeit auch mit diesen Loks und deren allfälligen Kurzzügen fahren.

Liebe Grüsse Bernhard


Vincent Kluwe-Yorck hat sich bedankt!
Harbard  
Harbard
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.01.2021


RE: Planung einer Kleinanlage auf engstem Raum

#63 von Vincent Kluwe-Yorck , 13.03.2023 13:19

Hallo,
bin bei Bernhard: auch eine sehr saubere Variante, die meine ursprüngliche Idee perfekt umsetzt – ergänzt um Bernhards schönes Abstellgleis unten. Herzlichsten Dank dafür, Robert! Könnte man nicht links auch eine Bogenweiche einbauen, um die Lok aus dem Abstellgleis auch vorwärts wieder heraus fahren zu lassen? Ich meine, dann müsste sie nicht vorsichtig rückwärts herausrangieren.
Nur noch eine Bitte, Robert: Wirft Dein Programm auch eine Stückliste aus? Könntest Du so nett sein, hier ebenfalls einzustellen?

Nochmals ganz herzlichen Dank für Deine Mühe, Robert. Ich bespreche Deinen Plan mit Bernhard.


Vincent Kluwe-Yorck  
Vincent Kluwe-Yorck
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 27.02.2023

zuletzt bearbeitet 13.03.2023 | Top

RE: Planung einer Kleinanlage auf engstem Raum

#64 von Harbard , 14.03.2023 12:23

Hallo Vincent
Eigentlich sollten wir die Planung doch "richtig" machen. Deine Vorstellungen alle in Worte fassen und den Fragebogen ausfüllen. Die Frage von Stücklisten dagegen stellt sich immer erst ganz am Schluss.

Gruss Bernhard


Vincent Kluwe-Yorck hat sich bedankt!
Harbard  
Harbard
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.01.2021


RE: Planung einer Kleinanlage auf engstem Raum

#65 von Vincent Kluwe-Yorck , 14.03.2023 22:22

Servus Bernhard,
aber wir sind doch fertig mit dem Plan. Was meinst Du mit "richtig machen"? Ich würde da nichts mehr ändern wollen.
Brauche ich dann noch den Fragebogen? Ich habe doch alle meine Vorstellungen hier im Thread ausführlich in Worte gefasst. Und das schöne Ergebnis spricht immerhin deutlich für sich. Bzw. besser: für Dich! :-)


Vincent Kluwe-Yorck  
Vincent Kluwe-Yorck
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 27.02.2023

zuletzt bearbeitet 14.03.2023 | Top

RE: Planung einer Kleinanlage auf engstem Raum

#66 von Harbard , 16.03.2023 14:14

Hallo Stummis
Nachdem ich hier als eine Art Juniorplaner hineingerutscht bin, fasse ich den Ablauf der gesamten Planung zusammen.

Beiträge 7+12 / Christoph cs67 und Rainer ts250: 2 erste Gleisplan-Entwürfe
Beitrag 18 / BurkhardtR: Basis-Gleisplan ohne den früheren innersten Kreis. War für Vincent schon fast der ideale Plan.
Beitrag 26 / Christoph cs67: Richtiger Modellplan mit vielen Rangiermöglichkeiten
Beitrag 35 / BurkhardtR: Idee für Alpenbahn-Autoverlad und Tunnelstrecke - passend für Vincents Krokodil-Loks
Beitrag 38 / Christoph cs67: Wie Plan 26 aber kompakter, mit 3D-Visualisierung. Beitrag 43 = besser für unabhängiges Rangieren.
Beitrag 47 Harbard/Bernhard: Plan 43 cs67 vereinfacht / ohne Schräglage, mehr Abstellgleise statt Rangiergleise
Beiträge 50-53 / Bernhard: Basis = Plan 18 BurkhardR, Abstellgleise bewusst unsymmetrisch in verschiedenen Varianten
Beitrag 61 / Robert_xxx: vorderstes Abstellgleis mit Bogenweiche und damit kein Gegenbogen.


Die weitere Planung wurde direkt per PM und Email wie folgt zwischen mir und Vincent gemacht:

Gegenbogen-Erläuterung
Bild entfernt (keine Rechte)

Roberts Beitrag 61 als Anstoss für Rampe ins UG mit Kehrschleife
Bild entfernt (keine Rechte)

Roberts Beitrag 61 als Anstoss für drittes Bahnhof-Gleis - bewuss links mit normalen Weichen
Bild entfernt (keine Rechte)
Anstelle des dritten Bahnhof-Gleises wäre auch ein äusseres Endbahnhofgleis möglich (gelbe Gleisteile austauschen)

Endzustand symmetrisch - vorne beidseitig Bogenweichen und 3-gleisiges Museums-BW
Bild entfernt (keine Rechte)

Die von mir in SCARM erstellten Pläne sind als JPG-zip und als SCARM-zip noch an den Beitrag angehängt.
Vincent hat, wie sich gezeigt hat, eine Vorliebe für eine möglichst symmetrische Gleisführung, jeder andere Ansatz war ohne Erfolg.
Über alle Kommentare zu meinen Versuchen würde ich mich freuen, alle Anregungen und Kritik bringen mich weiter.

Liebe Grüsse Bernhard

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Vincent Kluwe-Yorck hat sich bedankt!
Harbard  
Harbard
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.01.2021


RE: Planung einer Kleinanlage auf engstem Raum

#67 von Vincent Kluwe-Yorck , 16.03.2023 19:01

Nachdem Bernhard nun das Projekt "Vincentinischer Zentralbahnhof mit Umgebungsgleisen" zu einem so schönen finalen Ergebnis gebracht hat, möchte ich allen danken, die hier mit ihren guten Vorschlägen zum Fortgang der Entwicklung beigetragen haben:

— An erster Stelle natürlich Christoph, der dem Newbie eine Chance gegeben, und mit seinem ersten Entwurf den Stein ins Rollen gebracht hat. Und natürlich als Planungsgroßmeister weitere tolle Alternativpläne eingestellt hat. Einer davon hat gute Aussichten, meine zweite Anlage zu werden, wenn es Zeit und Geldbeutel hergeben! :-)

— Dann Rainer, der meine Ursprungsideen so schön umgesetzt hat. Leider musste ich einsehen, dass die Anlage zwar bestens geeignet ist für jemanden, der nur Platz für eine kleine Anlage mit vielleicht zwei oder drei kleineren Loks hat, aber für meine riesigen Krokodile einfach zu enge Radien besitzt.

— Und natürlich Jürgen, der Rainers Entwurf mit seinen schönen Ideen bereichert hat (die ja in den weiteren Entwürfen weiterleben).

— Burkhard hat die Sache mit den zu engen Radien für die Kroks wahrscheinlich zum Anlass genommen für ein gänzlich anderes "Innenleben" meiner Ovale ... womit er uns auf die richtige Spur gebracht hat, die dann ja auch zum endgültigen Ergebnis führte.

— Roberts Idee mit den schönen Bogenweichen halte ich für meisterhaft, weil er damit jede S-Kurve ausgeräumt hat, was wohl offensichtlich bei einer so kleinen Anlage gar nicht so einfach ist.

— Ja, und dann Bernhard. Was soll ich sagen. Mit wahrhaft engelhafter Geduld und nie versiegender Mühe hat er alle meine dämlichen Anfängerfragen beantwortet, und mit vernünftigen Detaillösungen korrigiert. Wie schön, dass er unsere Ergebnisse mit einigen wichtigen Zwischenstufen hier eingebracht hat. So können sich vielleicht auch andere Interessenten inspirieren lassen. Es ist ja einiges an Material hier zusammen gekommen.

Euch allen noch einmal den allerherzlichsten Dank für Eure Mühe und Kreativität. Ein tolles Forum, wo sich so viel Know How und Hilfsbereitschaft findet! Sobald ich etwas vorzuweisen habe, melde ich mich wieder mit hoffentlich schönen Fotos.

Bis dahin Euch alles Gute, Gesundheit, und möge nie der Dampf in Euren Kesseln versiegen! :-)
Vincent


ts250x hat sich bedankt!
Vincent Kluwe-Yorck  
Vincent Kluwe-Yorck
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 27.02.2023

zuletzt bearbeitet 16.03.2023 | Top

RE: Planung einer Kleinanlage auf engstem Raum

#68 von Vincent Kluwe-Yorck , 17.03.2023 10:48

Nachtrag: Warum Symmetrie?
Nachdem Bernhard auf meine Vorliebe für Symmetrie hingewiesen hat, vielleicht eine kleine Erklärung meiner Intention, da sie sich wahrscheinlich sehr von den meisten hier unterscheidet. Viele von Euch sind nach meinem Eindruck bestrebt, sich möglichst dicht an den Original-Vorlagen zu orientieren, und vielleicht sogar einzelne Landschaften und ihre Gleisanlagen so naturgetreu wie möglich en miniature nachzubilden. Wenn ich die Ergebnisse auf Youtube oder auf Fotos sehe, kann ich nur in sprachloser Bewunderung zuschauen und ahnen, wie viel handwerkliche Mühe und Geschick, und welcher Aufwand an Arbeit in diesen Projekten steckt. Wunderschön!

Meine Intention ist allerdings eine völlig andere: Ich habe mich, wie bereits früher angesprochen, in der Jugend in die Krokodile von Märklin verliebt, hatte aber jahrzehntelang keine Zeit, das Projekt in Angriff zu nehmen. Jetzt habe ich mir sehr gezielt ein kleines Sortiment mit sechs E-Loks zugelegt – meine sogenannte "Krokodilsfamilie" (Modelle siehe Beitrag 49). Dazu ein ebenso sorgfältig ausgesuchtes kleines Sortiment von Waggons, mit dem ich versucht habe, das Angebot von Märklin einigermaßen repräsentativ abzubilden. Meine besondere Vorliebe gilt dabei den alten Blech-Modellen – möglichst mit Guss-Fahrwerk. (Ich habe nur einen reinen Plastikwagen im Sortiment.) Es sind alles besonders schöne Einzelstücke wie der berühmte "Silberling" oder die ebenso berühmte "Donnerbüchse" – nur zwei Personenwagen gehören tatsächlich zu einem Zug: Märklin 4079 & 4080 mit Gepäckabteil. (Beide Kunststoff-Gehäuse, aber immerhin Blech-Fahrwerk.)

Die Anlage, die ich nun dank Eurer Hilfe bauen kann, hat im Wesentlichen eine Aufgabe: Sie soll eine Art "Showpiece" sein für die wunderschönen Loks und Hänger, die ich gerne so aufstellen möchte, dass sie gut zu sehen sind, und dabei auch noch auf kleinstem Raum gefahren werden können. Originalvorbilder spielen dabei keine Rolle. Und das geht am besten mit einer symmetrischen Anlage, die den Blick auf alle Objekte freilässt.

Womit nicht gesagt ist, dass dies für alle Zeiten zementiert sein muss. Schließlich bin ich noch Anfänger, und könnte mich, wohin auch immer, noch weiterentwickeln. Der liebe Gott hat uns in seiner grenzenlosen Güte nicht nur die SPAX-Schraube geschenkt, sondern uns auch mit passenden Schraubendrehern gesegnet. Will heißen, sollte sich die Intention einmal entwickeln, lässt sich die Anlage nach Belieben ändern. Oder einfach eine zweite bauen (z.B. nach Christophs Vorschlägen). :-)


Vincent Kluwe-Yorck  
Vincent Kluwe-Yorck
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 27.02.2023

zuletzt bearbeitet 07.07.2023 | Top

RE: Planung einer Kleinanlage auf engstem Raum

#69 von Harbard , 17.03.2023 16:35

Hallo Vincent
Auch Gleisplanprogramme stammen kaum aus der Unterwelt, sondern auch aus den höheren Sphären.

Damit lassen sich viele Anpassungen schmerzlos durchspielen und teure 1:1 Versuche vermeiden.

Gruss Bernhard


Harbard  
Harbard
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.01.2021


RE: Planung einer Kleinanlage auf engstem Raum

#70 von Vincent Kluwe-Yorck , 18.03.2023 07:57

Ganz recht, lieber Bernhard – ganz recht. Friede Deiner E-Lok-Familie und stets Strom auf Deinen Gleisen!
Gottes Segen liegt natürlich nicht nur auf der SPAX.
Auch die feinen Gleisbauprogramme gehören zu den göttlichen Sphären.
Wie alles, wo sich Intelligenz und Kreativität beweisen, um Freude zu bereiten!
Salbungsvoll,
Vincentius der Jüngere
Gleisbautheologe


Vincent Kluwe-Yorck  
Vincent Kluwe-Yorck
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 27.02.2023

zuletzt bearbeitet 18.03.2023 | Top

RE: Planung einer Kleinanlage auf engstem Raum

#71 von Vincent Kluwe-Yorck , 24.03.2023 22:32

Hallo alle Miteinander,
heute etwas Besonderes. Gehört eigentlich in eine andere Abteilung. Aber wollte dafür nicht einen neuen Thread starten. Und schließlich gehört es auch zu meiner neuen Demo-Anlage. So ist wenixtens alles zusammen, was ich auf dem Herzen habe. Zumal hier ja doch eine ganze Reihe Foris mitzulesen scheinen.

Vor zwei Tagen habe ich einen seltsamen Fund gemacht: einen Kipplorenwagen in grau. Erst dachte ich, es sei ein "stinknormaler" 4413. Aber nein! Seht selbst (sofort gekauft, kam der Wagen heute an und ich habe ihn sporn- und streichs fotografiert):







Der Wagen hat vier Achsen an zwei Drehgestellen! Hat den jemand von Euch schonmal gesehen? Ich habe das ganze Internet von Honolulu bis Tonga-Tonga mit meinem längsten Spaten umgegraben: nix. Gar. Nix. Muss als handgedengeltes Einzelstück aus der Meisterwerkstatt des wundersamen Mechanikus Spalanzani stammen, oder? (Aus der Oper "Les contes d’Hoffmann" von Jacques Offenbach. Gemeint ist in dem Opus der Dichter und Komponist E.T.A. Hoffmann.)

Der Wagen ist 107 mm lang, und wiegt 62 g. Rahmen und Grundplatte sind aus massivem Metall. Fahrwerk und Kippmulde sind aus Kunststoff. Die Kippmulde scheint nach den Details aus der gleichen Gussform zu stammen wie die des 4413. Ich vermute allerdings, dass der Wagen schon älter ist. Bin gespannt, ob jemand Rat weiß. Ich finde ihn jedenfalls ungewöhnlich genug, um ihn auch schön zu finden.


fbstr hat sich bedankt!
Vincent Kluwe-Yorck  
Vincent Kluwe-Yorck
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 27.02.2023

zuletzt bearbeitet 25.03.2023 | Top

RE: Planung einer Kleinanlage auf engstem Raum

#72 von Vincent Kluwe-Yorck , 26.03.2023 17:53

Hab mir schon gedacht, dass den niemand kennt! :-) Ist ja tatsächlich ein extrem seltenes Stück.
Ich habe eine Email an Märklin geschickt: Bin gespannt, ob die helfen können. Ich befürchte aber, dass die das auch nicht mehr wissen.
Naja - bekommt der eben ein Fragezeichen in meiner Liste! :-)
Sollte ich doch noch die Artikelnummer herausbekommen, kann ich sie ja hier zur Vervollständigung eintragen.
Auf jeden Fall freue ich mich, den Wagen zu haben - zumal ich auch noch einen fast ebenso seltenen Schotterwagen in grau habe. (Märklin 48600)
Der ist allerdings noch nicht so alt. Ich glaube, es war ein Insiderwagen (?) von 2000 oder 2001.

Nur ein schnell hingeklatschter Schnappschuss, damit zu sehen ist, welchen Wagen ich meine:


Vincent Kluwe-Yorck  
Vincent Kluwe-Yorck
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 27.02.2023

zuletzt bearbeitet 26.03.2023 | Top

RE: Planung einer Kleinanlage auf engstem Raum

#73 von Bergstolz , 26.03.2023 18:24

Hallo Vincent,

ich könnte mir auch vorstellen, dass es sich bei deinem Fund um einen Selbstbau handelt. Es soll wohl einen US-Güterwagen darstellen, da keine Puffer vorhanden sind und US Diamond Drehgestelle verbaut sind. Diese gibt es auch als Ersatzteil für Märklin US-Güterwagen (z.B. hier (klick)).

Kannst ja mal berichten, ob deine Anfrage bei Märklin Erhellenderes zu Tage gebracht hat.

Gruß
Christian


Vergleiche anzustellen ist ein gutes Mittel, sich sein Glück zu vermiesen. (François Lelord)


Vincent Kluwe-Yorck hat sich bedankt!
 
Bergstolz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 05.02.2018


RE: Planung einer Kleinanlage auf engstem Raum

#74 von Dreispur , 26.03.2023 21:38

Hallo !
Nur Geduld


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.361
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Planung einer Kleinanlage auf engstem Raum

#75 von Vincent Kluwe-Yorck , 27.03.2023 02:06

Servus Christian,
schön, dass Du meine leise Vermutung bestätigst: Ich hatte auch schon in Richtung USA getippt, da ich meine, irgendwann einmal pufferlose US-Wagen gesehen zu haben. (Ohne mir sicher zu sein.)
Aber auf Eigenbau wäre ich nicht gekommen. Würde aber dazu passen, dass sich im WWW reinweg gar nix in der Art finden lässt. Vielleicht Eigenbau auf der Basis von Antons grauen Loren?
Und ja: Sollte ich von Märklin eine brauchbare Info bekommen, gebe ich sie natürlich hier bekannt. Ehrensache.

Hi Anton. Geduld: Deutest Du damit hoffentlich an, dass Du uns noch ein Seitenfoto Deiner grauen Lore und vielleicht sogar eins von unten nebst Artikelnummer zukommen lassen willst?
Wäre extrem hilfreich. Dann könnte man auf die Suche gehen nach einem Lorenkipper grau mit Puffern. :-) Wobei ich meine zu erahnen, dass Deine Grauen nur zwei Achsen haben. Und ich bin ja ein großer Fan von 4 Achsen an Drehgestellen. Deshalb habe ich meinen Kipper auch ohne OVP und Artikelnummer gekauft. Bitte lasse von Dir wieder mit mehr Info und Foto(s) hören (und sehen)! :-)

NACHTRAG
Ich habe mir erlaubt, Dein Foto ein wenig in Photoshop nachzubearbeiten, um das Fahrwerk besser beurteilen zu können, Anton. Ich hoffe, Du bist einverstanden. Ich habe nur einen passenden Ausschnitt aus dem Bild genommen, und die Helligkeit angehoben. Und dabei wurde sichtbar, dass es sich bei den grauen Lorenwagen tatsächlich um Zweiachser handelt (die "normalen" 4413, wie ich vermute):



Da die offenen Fragen damit beantwortet sind, ist Dir weitere Mühe erspart, Anton. :-)


Bergstolz hat sich bedankt!
Vincent Kluwe-Yorck  
Vincent Kluwe-Yorck
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 27.02.2023

zuletzt bearbeitet 27.03.2023 | Top

   

"Wittringen" Michael Löcken's Adaption auf 5,1x5,6m² in MIBA
Einteilung der Blöcke und korrekte Trennstellen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz