EL Champagnerwagen

#26 von norbert1 , 26.09.2023 10:06

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #12
Nur das Bremserhäuschen beim grossen Original sass etwas tiefer, Brawa hat halt den G 10 Wagen in den Farbtopf geworfen.

Hallo!

Und der BRAWA-Wagen hat nichts mit dem Vorbild zu tun.

Grüße


norbert1  
norbert1
InterCity (IC)
Beiträge: 672
Registriert am: 31.01.2019
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 26.09.2023 | Top

RE: Bierwagen

#27 von Guardian71 , 26.09.2023 10:06

Zitat von Sinerb im Beitrag #18
ab 1933 wurde das Rot RAL 3000 die Farbe der Reichspost, davor war es Gelb außer Briefkästen die waren blau.
Nach dem Krieg wurde dann alles Gelb. Vor der der Reichsgründung war es noch Bunter, Gelb-Bayern, blau- Preußen und grün Würtemberg zum Beispiel.


Moin,

die Farbgebung RAL 3000 ab Mai 1934 galt für die Post und alle ihre Straßenfahrzeuge, nicht aber die Bahnpostwagen. Bahnpostwagen trugen jeweils die Farbgebung für Reisezugwagen der jeweiligen Staatsbahn. Also bei Preußens und der DRG bis 1938 braungrün RAL 6008, danach (1938-57) flaschengrün RAL 6007, danach chromoxidgrün, ozeanblau/türkis usw.

Rote Bahnpostwagen der Epoche II c - so reizvoll solche Farbtupfer auch sein mögen - sind also historisch nicht belegt. Das gilt auch für die Butterkühlwagen der Reichspost, die in Nord- und Süddeutschland zum Einsatz kamen. Diese waren gleichfalls bis 1938 braungrün, dann flaschengrün usw.


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.762
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: EL Champagnerwagen

#28 von Guardian71 , 26.09.2023 10:09

Zitat von norbert1 im Beitrag #26

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #12
Nur das Bremserhäuschen beim grossen Original sass etwas tiefer, Brawa hat halt den G 10 Wagen in den Farbtopf geworfen.

Hallo!

Und der BRAWA-Wagen hat nichts mit dem Vorbild zu tun.

Grüße


Allerdings:

- Bremserhaus nicht nur "etwas" tiefer, sondern auf dem Rahmen stehend,
- keine Lüfterschieber,
- schmale Klapptüren,
- durchlaufende Trittleisten

Beim Betrachten der Vorbilder (herunterscollen zu "Wagons/Waggons") zeigt sich schon ein deutlich anderer Wagen...okay, er hat auch zwei Achsen und ein Flachdach...


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.762
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 26.09.2023 | Top

RE: EL Champagnerwagen

#29 von JoWild , 26.09.2023 10:15

Und zur Farbe der Bierwagen in Epoche 1 ein kurzes Zitat aus dem "Röll":
"Die B. erhalten zum Schutze gegen die Einwirkung der Sonnenstrahlen außen weißen oder mindestens hellfarbigen Anstrich."

Edit: Zu Kühlwagen ganz allgemein findet man im "Röll" Band 7 Seite 6 ff einen interessanten Artikel zu Kühlwagen ganz allgemein.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


Guardian71 hat sich bedankt!
JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.026
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.09.2023 | Top

RE: EL Champagnerwagen

#30 von Guardian71 , 26.09.2023 10:18

Moin Joachim,

das ist auch technisch sinnvoll und galt im übrigen auch für die Kühlwagen der Staatsbahnen bis 1942 (oder so). Letztere natürlich ohne Werbeanschriften, sondern mit den Schriftzügen "Kühlwagen" oder "Seefische".


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.762
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Bierwagen

#31 von Dölerich Hirnfiedler , 26.09.2023 10:18

Hallo,

Das recht exakte Modell des MERCIER-Wagens, das ein Luxemburger Händler wohl um 2000 verkaufte liegt hier vor.





Der Wagen hat einen neutralen Fensterkarton, der wohl der Originalkarton ist. Dieser Karton ist auch anderswo im Netz zu dem Wagen abgebildet. Kennt jemand den originalen Hersteller? Im Boden ist eine Bezeichnung ausgeschliffen. Ich halte den Wagen nicht für ein China-Produkt.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


papa blech 2 hat sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.552
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bierwagen

#32 von Guardian71 , 26.09.2023 10:22

Moin D.,

sehr schöner Wagen - die (starre?) Kupplungsaufnahme an den Achsaufnahmen dürfte allerdings für recht starr in engeren Radien sein.


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.762
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Bierwagen

#33 von JoWild , 26.09.2023 10:30

Hallo,
da das Modell "Lenkachsen" hat, ist das im Bogen nicht steif. Von der Größe und Form des ausgeschliffenen Feldes tippe ich auf ROCO Made in Austria.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.026
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.09.2023 | Top

RE: Bierwagen

#34 von Grummeliger Dachs , 26.09.2023 11:08

Hallo,

mit seinen Lenkachsen würde ich auf Kleinbahn tippen. Deren Wagen hatten diese bis zuletzt. Von andern Herstellern wäre mir das nicht bekannt. Eventuell weiß @maybreeze mehr?

Viele Grüße
Jacques


 
Grummeliger Dachs
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 07.09.2020


RE: Bierwagen

#35 von maybreeze , 26.09.2023 11:42

Servus Jaques,

so auf den ersten Blick sieht es nach KLEINBAHN aus, aber KLEINBAHN hatte nie einen Normschacht. Da aber das Drehgestell (bis auf den Normschacht) nach KLEINBAHN "riecht" müsste ich ein wenig intensiver nachforschen, auch was das Fahrgestell betrifft. Der Aufbau hat sicher keine KLEINBAHN-Wurzeln. Urzeit-KLEIN Modellbahn wäre auch noch ein Suchtipp. Ich bleib' mal dran, habt aber bitte Geduld!


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.575
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Bierwagen

#36 von Dölerich Hirnfiedler , 26.09.2023 13:31

Zitat von maybreeze im Beitrag #35


so auf den ersten Blick sieht es nach KLEINBAHN aus, aber KLEINBAHN hatte nie einen Normschacht. Da aber das Drehgestell (bis auf den Normschacht) nach KLEINBAHN "riecht" müsste ich ein wenig intensiver nachforschen, auch was das Fahrgestell betrifft. Der Aufbau hat sicher keine KLEINBAHN-Wurzeln. Urzeit-KLEIN Modellbahn wäre auch noch ein Suchtipp. Ich bleib' mal dran, habt aber bitte Geduld!


Hallo,

Danke für die Bestätigung. Ich wollte mit der Vermutung "KLEINBAHN" nur nichts suggerieren, deshalb habe ich sie oben weggelassen.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.552
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


KLEINBAHN Drehgestell?

#37 von maybreeze , 26.09.2023 14:36

Servus,

hab' mal in der Bastelkiste ein KLEINBAHN Drehgestell der letzten Generation herausgesucht:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Sieht verblüffend ähnlich, aaaber bei KLEINBAHN:

    kein Normschacht,
    die Rahmenfläche ist matt
    die Ausstoßerpunkte sind finde ich gefühlsmäßig anders
    unter dem Achshalter eine Öffnung (kann ich beim Luxemburger nicht erkennen)


Außerdem: Mir ist jetzt auf die Schnelle kein KLEINBAHN-Rahmen bewusst, der einen durchgehenden Auftritt hat.

Wäre interessant, wenn Du ein Drehgestell abklipst und von der Oberseite betrachtest: KLEINBAHN hat dort eine Beschriftung wie beispielsweise in diesem Fall A1.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


Olli 66 hat sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.575
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 26.09.2023 | Top

RE: KLEINBAHN Drehgestell?

#38 von Dölerich Hirnfiedler , 26.09.2023 18:00

Hallo Klaus,

So sieht das aus. Das Teil ist einstückig. Die Schächte sind also nicht angeklebt.



Der Wagen ist ziemlich selten. Ich suche schon seit Jahren ein weiteres Exemplar den ich dann auch zurüsten würde.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


maybreeze hat sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.552
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 26.09.2023 | Top

KLEINBAHN Drehgestell - ja!

#39 von maybreeze , 01.10.2023 18:55

Servus,

habe mal die Liesinger Börse dazu benützt, ein paar KLEINBAHN Insider mit der Frage des Lenkdrehgestells zu beschäftigen.

Wer die Waggonuntersicht genauer betrachtet, wird sehen, dass der Normkupplungsschacht am eindeutigen KLEINBAHN-Drehgestell angeschraubt ist. Die Experten meinen, dass es sich um eine Teil einer Symoba-Kupplung handelt. Was wir noch nicht geklärt haben, ist die Tatsache des großen (Gas?)-Kessels und des durchgehenden Trittbrettes. Beides kann aber leicht nachträglich angefügt worden sein. Detailaufnahmen würden das wahrscheinlich bestätigen.
Das Grundfahrgestell ist eines der KLEINBAHN/KLEIN Modellbahn Fahrgestelle (hängt von der Länge ab, welches).

Noch schönen Sonntagabend!


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.575
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 02.10.2023 | Top

RE: KLEINBAHN Drehgestell - ja!

#40 von Elokfahrer160 , 02.10.2023 09:14

Guten Morgen,

für alle Liebhaber des Getränks von der Feldschlösschen Brauerei / Rheinfelden/CH fand ich diesen Faden hier, die 2-achs. Bierwagen sieht man ab Bild No. 18 a - 18 j:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/...hp?017,10562416

Lange Jahre hatte diese Brauerei ja einen eig. Gleisanschluss, eigene Bierwagen , eine E 2/2, ein Tigerli und eine Spillanlage, die Bierwagen dieser Brauerei kamen in der gesamten Schweiz zum Einsatz. Brawa hatte sich mal daran gewagt, den K 2 als Bierwagen nachzubilden. (Brawa Nr. 2481 + 47814) https://www.modellbahn-fokus.de/product/...-0-0/index.html

Prost - Elokfahrer160/Rainer


Schwelleheinz und kartusche haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.566
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.10.2023 | Top

Bierwagen Feldschlösschen Rheinfelden

#41 von Schwelleheinz , 02.10.2023 09:49

Hier noch das Modell






Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


papa blech 2 und Elokfahrer160 haben sich bedankt!
 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.891
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Bierwagen Feldschlösschen Rheinfelden

#42 von Elokfahrer160 , 02.10.2023 12:08

Hallo,

die Fa. Märklin hatte sich mal an den C Kuppler der Feldschlösschen Brauerei gewagt, es war das Märklin Modell 37147 (Sonderserie Schweiz) , siehe hier:

https://www.zugkraft-stucki.ch/pi/Spur-H...-3-Tigerli.html

Es sollte das E 3/3 "Tigerli No. 8491" werden , nur haben die MäTrix Produktmanager dafür ihre T 3 in den Farbtopf geworfen, das ist gar kein Tigerli E 3/3.
Gut, ich habe mir diese schnuckelige Tenderlok trotzdem gekauft, weil sie so einen schönen Sound hat, das Modell kommt aus dem PRC Land. Die 4 gelben Griffstangen am Führerhaus sahen schon arg nach billigem Plastik aus, die habe ich gealtert. Zum Rangieren der Bierwagen eignet sich die Lok sehr gut.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.566
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.10.2023 | Top

RE: Bierwagen Feldschlösschen Rheinfelden

#43 von DRG-DRB , 02.10.2023 14:29

„Rote Bahnpostwagen der Epoche II c - so reizvoll solche Farbtupfer auch sein mögen - sind also historisch nicht belegt. Das gilt auch für die Butterkühlwagen der Reichspost, die in Nord- und Süddeutschland zum Einsatz kamen. Diese waren gleichfalls bis 1938 braungrün, dann flaschengrün usw.
Beste Grüße,
Mark“

Hallo Mark,

es kann keine Belege für rote Reichspostwaggons geben, weil der Reichsverkehrsminister den Vorschlag der DRP abgelehnt hat.

Siehe auch Wolfgang Diener
Anstrich und Bezeichnung von Trieb- und Reisezugwagen
2014 beim VGB-Verlag
Seite 57
Zitat daraus:
„Ein Vorschlag der Deutschen Reichspost, auch die Bahnpostwagen analog zu den Strassenkraftfahrzeugen im seit 1934 gültigen roten Farbton der Post (RAL 7 = RAL 3000 feuerrot) zu streichen, wurde vom Reichsverkehrsminister abgelehnt. Als Begründung wurde die Verwechslungsgefahr mit den Schlaf- und Speisewagen angegeben.“ Zitatende

Damit sind die beiden roten Liliput-Reichspostwaggons aus dem Anfang der 2000er-Jahre auch Phantasieprodukte (leider, *schnieff*😪, die sehen echt gut aus😩).

Liliput L383813, roter Schürzen-Reichspostwaggon, Sonderserie 1999
Liliput L383923, roter Reichspostwaggon,
Neuheit 2000

Tschüss
Frank


In einem Land, das es nie gab,
zu einer Zeit, die es nie hätte
geben dürfen!


 
DRG-DRB
InterRegio (IR)
Beiträge: 165
Registriert am: 31.05.2009
Gleise Tillig Elite, Spurweite H0, H0e, H0m, H0n3
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 02.10.2023 | Top

Frage an die Experten G 10 als Kühlwagen

#44 von maybreeze , 02.10.2023 14:58

Zwischenfrage:

Der Thread heißt doch noch immer

Frage an die Experten G 10 als Kühlwagen

oder?


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.575
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Frage an die Experten G 10 als Kühlwagen

#45 von Elokfahrer160 , 02.10.2023 16:21

Moin, Klaus

du hast ja recht, sorry daher für meinen " SBB Ausflug " zur Brauerei Feldschlösschen in Rheinfelden.'
Nun wieder schnell zu den Kühlwagen des G 10.

Dieser Kühlwagen aus der Ep. III a fährt bei mir: https://www.brawa.de/fanwelt/online-muse...r-brit-us-zone/
Die Fischfabrik in Bremerhaven gab es wirklich, nur bei dem Wagen bin ich mir nicht sicher. Brawa hat den Ort - Bremerhaven - korrekt mit " v " geschrieben.

Ein ähnliches Modell , den " Baumgarten " Ghk Hannover hatte mal Fleischmann 1:87 , ein DRG Wagen aus Ep. II , im Programm.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


maybreeze hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.566
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.10.2023 | Top

RE: Frage an die Experten G 10 als Kühlwagen

#46 von Dölerich Hirnfiedler , 02.10.2023 16:48

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #45


Dieser Kühlwagen aus der Ep. III a fährt bei mir: https://www.brawa.de/fanwelt/online-muse...r-brit-us-zone/
Die Fischfabrik in Bremerhaven gab es wirklich, nur bei dem Wagen bin ich mir nicht sicher. Ein ähnliches Modell , den Ghk Hannover hatte mal Fleischmann 1:87 , ein DRG Wagen aus Ep. II , diesen hier:
https://www.mobadaten.info/wiki/FLM_5346...h_Baumgarten%22




Hallo,

Im Bildarchiv von KAMINSKI, Hameln gab es zwei Wagen mit dieser Beschriftung. Das Archiv scheint aber nicht mehr online zu sein.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


Elokfahrer160 hat sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.552
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage an die Experten G 10 als Kühlwagen

#47 von Guardian71 , 03.10.2023 10:31

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #45

Ein ähnliches Modell , den " Baumgarten " Ghk Hannover hatte mal Fleischmann 1:87 , ein DRG Wagen aus Ep. II , im Programm.


Moin Rainer,

Der Baumgarten-Wagen von Fleischmann (Art.-Nr. 534603) ist leider auch Ep. IIIa bzw. IId (DR brit.-US Zone), also Nachkriegs-Reichbahn West. Die Beschriftung "Bremerhaven" weist das Modell als Epoche III - Modell aus, denn erst 1948 kam der Fischereihafen durch die Eingemeindung von Wesermünde nach Bremerhaven.

In dieser Beschriftung ist so ein Wagen auch bildlich dokumentiert, habe ich vor Jahren mal gesehen, kann mich leider nicht entsinnen wo.

Wäre der Wagen Vorkriegs-DRG, also mit Beschriftung Wesermünde, hätte ich den (und auch den Brawa-Wagen) ganz sicher im Bestand!

Zitat von DRG-DRB im Beitrag #43
Damit sind die beiden roten Liliput-Reichspostwaggons aus dem Anfang der 2000er-Jahre auch Phantasieprodukte (leider, *schnieff*😪, die sehen echt gut aus😩).


Moin Frank,

das finden viele andere auch, dem entsprechend hoch werden die in der Bucht gehandelt...


Beste Grüße,
Mark


Elokfahrer160 hat sich bedankt!
Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.762
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 03.10.2023 | Top

RE: Frage an die Experten G 10 als Kühlwagen

#48 von maybreeze , 04.10.2023 17:11

Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #31
Hallo,

Das recht exakte Modell des MERCIER-Wagens, das ein Luxemburger Händler wohl um 2000 verkaufte liegt hier vor.





Der Wagen hat einen neutralen Fensterkarton, der wohl der Originalkarton ist. Dieser Karton ist auch anderswo im Netz zu dem Wagen abgebildet. Kennt jemand den originalen Hersteller? Im Boden ist eine Bezeichnung ausgeschliffen. Ich halte den Wagen nicht für ein China-Produkt.

mfg

D.


Manchmal liegt das Gute und die Lösung so nah:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

KLEINBAHN Art.Nr. 369 Kondukteur/Gepäckwagen! Der Champagnerwaggon hat ein "altösterreichisches" Fahrgestell!

Voilà! Hütchentausch und Kupplungsadaption!

Da die KLEINBAHN-Prägung fehlt dürfte es sich wohl um eine Fahrgestelllieferung von KLEIN Modellbahn als Basis für das Modell handeln.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


silz_essen hat sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.575
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 04.10.2023 | Top

   

Techn. Zeichnungen von Flachmasten gesucht
Foto eines Bahnhofs im Hintergrund.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz