welcher Farbton für den Landschaftsrohbau

#1 von Thinkle , 16.09.2023 14:54

Wollte gerade in den Baumarkt fahren, um Abtönfarbe für den Vorstrich des Landschaftsrohbau zu kaufen, da fiel mir ein: welchen Farbton überhaupt?

Es werden nachher Wiese und Schrebergärten, empfiehlt sich da eher Grün, weil viel Gras drüber kommt oder ist braun= Erde besser?

Konnte da auf die schnelle nichts zu finden...


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: welcher Farbton für den Landschaftsrohbau

#2 von iwii , 16.09.2023 15:01

Mein Boden ist dunkelbraun. Allerdings bevorzuge ich richtigen Sand. Das gibt der Sache mehr Strucktur und wirkt nicht "angemalt". So ist es auch nicht schlimm, wenn das Gras an einigen Stellen etwas lichter ausfällt.

Gruss, iwii



Thinkle hat sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.974
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: welcher Farbton für den Landschaftsrohbau

#3 von Thinkle , 16.09.2023 15:12

ich werde den Styrodur mit eingefärbten Moltofill abspachteln, da kann ich dann auch noch etwas VogelSand drauf streuen, sehr guter Einwand!


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: welcher Farbton für den Landschaftsrohbau

#4 von V8Cobra , 16.09.2023 15:57

Ich nehm immer ein erdbraun, denn unter dem Bewuchs ist schließlich grundsätzlich entweder Erde oder Gestein. Und auf Gestein wächst kaum was...


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: welcher Farbton für den Landschaftsrohbau

#5 von RonaldRB69 , 16.09.2023 16:02

Für die Oberfläche würde ich RAL 8022, Schwarzbraun empfehlen. Anschließend mit Sand aus dem Garten bestreuen. Stellen Sie es zunächst für eine Stunde bei 180 °C in den Ofen, um eventuelle Tiere zu entfernen. Danach können Sie alles weiter fertigstellen.

Grß, Ronald.



 
RonaldRB69
InterRegio (IR)
Beiträge: 183
Registriert am: 14.03.2023
Ort: Zwolle, Niederlande
Spurweite H0
Stromart DC


RE: welcher Farbton für den Landschaftsrohbau

#6 von Thinkle , 16.09.2023 17:34

Danke!

Ich habe jetzt ein ziemliches Grün gekauft, die Auswahl war nicht zu riesig.
Als Sand habe ich Terrariensand im Zoohandel gekauft, der ist relativ fein hat eine natürliche Farbe.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: welcher Farbton für den Landschaftsrohbau

#7 von RonaldRB69 , 16.09.2023 17:44

Nein, völlig falsch.
Sie können es so sehen, wenn ich eine Schaufel in die Erde stecke, kommt der Sand nicht grün, sondern dunkelbraun zum Vorschein. Sie stellen diese Farbe auch auf Ihrer Moba-Anlage her. Also RAL 8022. Schauen Sie sich Videos von Martin Welberg auf YouTube an und lernen Sie vom Meister.

Grß, Ronald.



SJE66 und plusplus haben sich bedankt!
 
RonaldRB69
InterRegio (IR)
Beiträge: 183
Registriert am: 14.03.2023
Ort: Zwolle, Niederlande
Spurweite H0
Stromart DC


RE: welcher Farbton für den Landschaftsrohbau

#8 von sstyrnol , 18.09.2023 09:18

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Zur Ergänzung:

  • Dort wo Erdreich ist, die Unterkonstruktion entsprechend mit Moltofill o.ä. oder Sculptamold abspachteln. Dann mit Schwarzbraun deckend streichen. Dann je nach Ort mit gesiebtem Sand oder Erde (Achtung: Im Ofen sterilisieren!) auf Leimauftrag bestreuen. Anschließend würde ich zunächst einen "Bodendecker" in Form von feinem Turf (etwa von Woodland Scenics) "pflanzen" (muss nicht vollflächig sein!). Dann kurze und längere Grasfasern. Zum Schluss Büsche, Gehölze und Bäume.
  • Dort von felsiger Untergrund ist, arbeite ich gerne mit Washes in ansteigenden Konzentrationen, d.h. ich fange mit sehr dünner Farbe im gewünschten Felsenton an und steigere den Farbanteil langsam, um die gewünschte Felsenfarbe inkl. dunkleren tieferen Stellen hervorzuheben. Anschließend mit weißgrau im Drybrush-Verfahren Spitzenlichter setzen. An geeigneten Stellen mit feinem Turf, Grasfasern und kleinen Büschen Vegetationsakzente setzen.


Grüße,


Liebe Grüße aus der Pfalz,

Sebastian


RonaldRB69 hat sich bedankt!
sstyrnol  
sstyrnol
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 23.03.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Endbahnhof Steinweiler im Schaukasten
Mondagin

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz