nurmal so nebenbei, einige Kühlwagen für Günthersbronn patiniert

#1 von vps , 17.09.2023 10:26

Die Anlage Günthersbronn mit ihren 9 Schattenbahnhöfen a 10 Gleise und jeweis einer Nutzlänge von mindest. 5,40 m pro Gleis kann sicherlich als eine etwas größere Anlage eingestuft werden. Ein Zug legt daher exakt 72 m zurück, um an seinen Ausgangspunkt zurück zukehren. Schon deshalb befinden sich auf der Anlage auch zahlreiche Güterzüge mit z.Z. mehreren Einhundert Güterwagen.

Da ich versuche, meine Fertigkeiten immer weiter zu verbessern, habe ich mir speziell für Kühlwagen zahlreiche -teilweise nur um Nuancen unterschiedliche- Pigment Farbmischungen angefertigt. Dafür verwende ich weiche Acrylkreiden, die ich in einem Mörser regelrecht zu Staub zermahle. Als Grundfarben für Kühlwagen verwende ich schwarz, weiß, braun und auch gelb. Eine gute Basis bilden dabei die Farben von PanPastell.


Hier ein Standardkühlwagen von Roco, an dem bereits am Dach die ersten Roststellen nagen.


Es handelt sich hier zwar um einen Trockeneis - Kühlwagen, welcher jeweils an den Stirnseiten mit Trockeneis beladen wird. Dennoch entsteht beim Entladen von gefrorenen Lebensmitteln entsprechende Feuchtigkeit an den Kanten der Ladetüren, wenn diese mit der Außenluft in Berührung kommen und im Laufe der Zeit entseht an diesen Stellen teilweise sogar starker Rost.


Da die Arbeitsbühne für das Beladen mit Trockeneis (bedingt durch die Konstruktion der Handbremse) sich in unterschiedlicher Höhe befindet, ist an dem Wagen vorbildgerecht eine herunter klappbare Arbeitsbühne vorhanden. Diese ist in der Regel aus normalen Eisenprofilen und rostet teilweise sehr stark.


Auf dieser Seite ist die Arbeitsbühne höher gesetzt, daher bedarf es auch kein zusätzliches klappbares Bühnenniveau.


Hier der Blick auf die Flettner Lüfter. In diesem Bereich findet stets eine entsprechende Verschmutzung statt, da die Lüfter durch ihre Drehbewegungen Luft (und auch Schmutz) regelrecht ansaugen


Hier ein Wagen der gleichen Gattung der griechischen Staatsbahn OSE, welcher in einer Vielzahl von der DB übernommen worden ist.


Die Versuche, den Wagen farblich auszubessern sind nicht zu übersehen


Übrigens bilde ich den Schatten an den Verriegelungsgestängen der Laderaumtüren durch eine abgänderte Zeichenfeder und schwarzer Tusche.
Mit dieser Zeichenfeder kann man dann exakt auch die Rangieraufschriften, die im Original aus weißer Kreide bestehen, auf den jeweiligen Güterwagen anbringen


Hier nochmals die klappbare Arbeitsbühne.

Mein Gruß in die Runde!
vps


Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949

"DSO" das Forum für Beleidigungen, dumme Fragen und einem Moderator nach Gutsherrenart handelnd!


 
vps
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 17.08.2014
Ort: Land Heinrich des Löwen
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 17.09.2023 | Top

   

Piko BR 612 Regioswinger 52207 - Konstruktionsfehler
Märklin 37534 120 151-6 ZDF mit neuen Sommerfeldt 911 aufgewertet

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz