Wie könnte der Bahnverkehr der Zukunft aussehen

#1 von DL1NFI , 24.09.2023 00:43

Hallo mein Name ist Matthias und komme aus Hilpoltstein, in der Nähe von Nürnberg.
Mit den Beitrag möchte ich mal "rumspinnen" wie den in Zukunft der Bahn aussehen könnte und dabei mein ich nicht nur, das vielleicht irgendwann mal pünktlich fährt

Hier mal ein paar Idee:
Idee 1:
Ich war heuer an der Nordsee im Urlaub und hab dort am Bahnhof von Hage eine Verladerampe gesehen, die man auch mit den Auto befahren könnte.
Wär es nicht schön, wenn man per App für einen bestimmten Tag eine Eisenbahnwagen bestellt, wo man sein Auto drauf fährt und dieser Wagen hat alles was man für eine lange Reise braucht, Schlaf und Sitzgelegenheit, Küche und Bad. (Man fährt sozusagen mit seinen Auto in einen eigene Eisenbahnwagen)
Der Wagen fährt dann autonom bis zu meinen Endpunkt, also nach Franken, so 600km.
Er fährt erst einen größeren Bahnhof an und schließt sich dann einen Güterzug an der Richtung Süden fährt und fährt die letzten Kilometer wieder alleine.
Würde zwar bestimmt länger brauchen, würde aber sozusagen als eigener Nachtzug fahren.

Idee 2:

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

So zur Idee 2, jeder Wagen kann vom der Lok entkuppelt werden und jeder Wagen ist in der Lage autonom eine kurz strecke zurück zu fahren, das erspart viel Rangierarbeit.
Am Bild eins kommt der Zug an und will den Wagen 3 auf das Abstellgleis fahren, normalerweise muss der Zug erst bis zum Endbahnhof, den Wagen 3 aus den Zug ausrangieren und Lok und Wagen 3 fährt wieder zurück zum Abstellgleis.
Kurz zum Ablauf, der Zug kommt an und hält vor dem Abzweig.
Der Lokführer entkuppelt vom Führerstand der Lok zwischen Wagen 2 und 3
Jetzt fährt der Zug mit wagen 1 und 2 hinter die Weiche
Die Weiche stellt sich automatisch, Wagen 3 und 4 wird auch entkuppelt und Wagen 3 fährt automatisch in das Abstellgleis.
Die Weiche stellt sich wieder um und wagen 4 fährt wieder auf den Zug und koppelt wieder mit den restlichen Zug.
Der Zug fährt weiter.

Idee 3:
Nachts wenn keine Züge mehr fahren, fahren autonome Postzüge die strecke entlang und befüllen und leeren automatisch Packstationen, z.B. auf Basis von Schienenbusen oder VT69

Idee 4:
Hier bei mir gibt es die Gredlbahn, die fährt von roth nach Hilpoltstein.
10km Strecke ohne Abzweige oder irgend sowas, da müsste es doch möglich sein, dies autonom fahren zu lassen.
Technisch müsste das ja möglich sein.

Idee 5:
Wie dieses Schienentaxi, kleine Kabinen die autonom indivituell fahren

Idee 6:
Einzelne Güterwagen fahren automatisch bei Betriebspausen zum nächsten Übergabepunkt.

Idee 7:
Das ganze Eisenbahnnetz wird von einen Computer gesteuert, also ohne Fahrdienstleiter.
Der Lokführer gibt nur noch an das er sei Ziel angibt und das System errechnet die Strecke und regelt alles weitere, so ungefähr wie ein Navi

So Ideen hätte ich noch etliche.

Welche Ideen hättet ihr noch so für eine zukunftsfähige Bahn?


 
DL1NFI
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 01.01.2022
Ort: Hilpoltstein
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.10.2023 | Top

RE: Zukunftideen

#2 von lernkern , 24.09.2023 09:40

Moin Matthias.

Was ich mir schon oft gedacht habe, ist, dass auf Modelleisenbahnen eigentlich immer die Vergangenheit oder die Gegenwart dargestellt wird, aber nie oder fast nie die Zukunft.

Von daher finde ich deine Ideen gut und vor allem phantasievoll! Eigene Ideen habe ich im Moment nicht, aber in einer ruhigen Minute will ich mal drüber nachdenken. Es muss ja nicht so weit in die Zukunft gehen wie bei dir.
Ich bin mir aber sicher, dass es viele unter uns gibt, die auch Ideen für die Zukunft der Eisenbahn haben.

Insofern bin ich auf alle Fälle gespannt und hoffe auf einen regen Austausch.

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.263
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


   

Welche Wagen zur Märklin 37302 Re446 Metallbaukastenlok
Frage zu Pop Wagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz